Tierschutz nicht nur aktiv sondern auch 'passiv'

  • Themenstarter premurosa
  • Beginndatum
  • #21
Mh, ich staune, dass in der Liste von animalsliberty BodyShop mit "rot" gekennzeichnet ist. Ich weiß, dass L`Oreal das Mutterunternehmen ist, aber
Body Shop habe ich bisher überall tierversuchsfrei gelesen. Sie werben ja auch explizit damit :
Was bedeutet 'cruelty-free' ?

In Hinblick auf unseren Grundwert „Gegen Tierversuche“ gehen wir keine Kompromisse ein. Wir erfüllen die strengen Vorgaben des Humane Cosmetics Standard vollständig.

Auf der Liste von der PETA steht z.B. der BodyShop als tierversuchsfrei,
Balea wiederum nicht.

Body-Shop wird wegen seiner Zugehörigkeit zu L'Oreal rot gelistet.

http://animalsliberty.de/produkt.php?dbFilter=&dbCategory=2&productID=1095

Ich weiss, dass Peta z.B. Produkte von The Body Shop weiterhin empfiehlt- das muss jeder Endverbraucher für sich selbst entscheiden.

http://www.peta.de/web/the_body_shop.593.html
 
A

Werbung

  • #22
Meines Wissens nach macht Dalli Tierversuche, aber eben nicht für die Alverde-Produkte.
Damit gebe ich nach meinem Verständnis durchaus ein Zeichen, dass ich ein tierversuchsfreies Produkt haben möchte.
Klar verdient dann Dalli auch an mir, aber zumindest mit einem vernünftigen Produkt.
(Nebenbei bemerkt habe ich schlicht nicht das Geld in allen Lebensbereichen das für mich ethisch Beste zu wählen, sondern muss Kompromisse eingehen. Gerne würde ich zb. hier auf dem Markt mein Gemüse kaufen, wo fast nur Stände von regionalen (Bio-)Betrieben - Demeter, Bioland und kleinere Anbieter - sind, aber dann darf ich eine Woche essen und muss die nächsten drei fasten.)

Viele Alverdeprodukte haben das Veganzeichen; die Veganblume - die bekommt nur wer:
"Produkte die mit der Veganblume gekennzeichnet sind, sind garantiert vegan.
Sowohl Produkt, als auch Produktionsprozess sind tierbestandteil- und tierversuchsfrei."

Quelle:
http://www.vegan.at/veganelebensweise/guetesiegel/veganblume.html

Ob diese Listen immer alle richtig sind bezweifel ich.

Ich bleibe bei Alverdeprodukten.
 
  • #24
Das ist aber leider ein Problem, wenn ich mir Gedanken mache, zig Listen durchforste und in jeder Liste eine andere Aussage finde.
 
  • #25
Die Zugehörigkeit zu den Konzernen ändert sich ja dadurch nicht. Ob du dann damit leben kannst oder nicht, bleibt ja Dir überlassen :)
 
  • #26
Die Zugehörigkeit zum Konzern sagt aber nicht in jedem Falle aus, dass genauso produziert wird wie in diesem.
Ich kann ja nicht ins Werk marschieren und mir selber ein Bild machen.
Mir gehts auch hier nicht explizit um mich selber. Aber wenn sich jemand erstmalig mit dem Thema befaßt und ständig widersprüchliche Aussagen findet (das spiegelt ja auch dieser Thread hier wider) - der hat dann schnell keinen Bock mehr und kauft wieder den alten Mist.
 
Werbung:
  • #27
Deswegen habe ich mir Animal's Liberty als Plattform rausgesucht. Die recherchieren sehr gut und geben viele Hintergrundinfos - und antworten prompt auf Fragen, die auf ihrer Facebook-Plattform und per email gestellt werden.
Und nein das heisst nicht, dass ich alles tue, was die sagen ;)

Eine Datenbank oder Plattform entbindet natürlich nicht davon, sich selbst zusätzlich zu informieren und sich ein Bild zu machen. Das ist oft mühsam und unbequem, aber ich finde, es lohnt sich.

Natürlich ist man oft erst mal "überflutet" von den vielen unterschiedlichen Aussagen und Informationen und es ist schier unmöglich, immer korrekt und tier- und umweltfreundlich einzukaufen - aber je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Alternativen entdeckt man :)
 
  • #28
Das stimmt alles ;). Habe mir die Datenbank gerade mal genauer angesehen. Ganz schlimm wirds ja bei Parfüm :( - da bleibt ja an sich nichts übrig.
Bei Körperpflege und Kosmetik ist es wiederum einfach.
 
  • #29
Ja das stimmt wohl :(

Ich habe anfangs auch mit den Ohren geschlackert und IMMER ist es für mich auch schlicht nicht umsetzbar. Aber ich bin am Ball und wo sich eine vernünftige Alternative anbietet, nutze ich diese auch.

Oft ist es aber verzwickt: Ich habe z.B. ausser Alpro Soja noch keine Sojamilch gefunden, die ich mag - Mandelmilch, Reismilch usw. ist im Kaffee einfach nicht mein Ding.
Alpro gehört aber mittlerweile Dean Foods und die will ich weiss Gott nicht unterstützen.
Da fängt das Dilemma dann an: Kaufe ich weiter Alpro und unterstütze damit einen Konzern, der für Tierquälerei bekannt ist? Greife ich auf Kuhmilch zurück und unterstütze damit das Leid der Milchkühe? Trinke ich einfach keinen Kaffee mehr oder diesen schwarz?
Du verstehst, was ich meine, nehme ich an ;)
 
  • #30
Ja, mittlerweile verstehe ich das schon ;).
Es wird nicht in allen Lebensbereichen umsetzbar sein.
Bisher hatte ich mich nur mit dem Kosmetikbereich befaßt, beim ersten Blick auf die Lebensmittel bin ich auch ganz schön erschrocken und beim Parfüm auch, wie gesagt. (Da könnte ich höchstens mal noch bei Lush schnuppern gehen :D).
Ich hatte gedacht-gehofft-, dass dieser neue Gesetzesbeschluss vom März richtige Änderungen mit sich bringt, aber dem ist ja nun leider nicht so.
 
  • #31
Nein, das ist leider alles nur Augenwischerei :mad:
 
Werbung:
  • #32
Ich nage derzeit sehr an Milchprodukten.

Ich trink zwar ohnehin keine Milch - aber manchmal braucht man sie eben. Oder Joghurt oder sonst was.

Leider find ich alle Sojaprodukte, die ich bisher gekauft habe, derart abartig, dass ich mich darauf einfach nicht einlassen kann..

Bio scheint mir zwar die einzig vernuenftige Alternative - aber leider ist nicht alles, wo Bio dran steht auch gleichzeitig Bio..

Wie siehts bei euch mit Eiern aus?
 
  • #33
Eier sind hier gestrichen. Und für mich persönlich ist auch Biomilch keine Alternative, seit ich weiss was Biohaltung bei Milchkühen bedeutet...
 
  • #34
Bei Eiern hab ich Glück. Die bekommen wir von einem Kollegen meines Mannes, der einen Hof hat mit wirklich glücklichen Hühnern.
Ich hab hier eine sehr sportliche Familie inkl. Teenager und ohne Fleisch, Eier, Milchprodukte gehts leider nicht. Fleisch ist auch so ein Problem :(.
 
  • #35
Jeder wie er mag ;) Was ich für mich richtig finde, taugt noch lange nicht für alle und mit Sicherheit gehe ich auch oft faule Kompromisse ein.

Aber was hat das mit Sport zu tun?! Ich bin den letzten Halbmarathon auch ohne Fleisch, Eier oder Milch gelaufen - das geht, ehrlich wahr :D
 
  • #36
Ich glaube Dir das ;). Aber beide - meine Tochter und auch mein Mann - essen gern Fleisch, die mache ich nicht zu Vegetariern. Meine Tochter hat 4 x Training in der Woche, wir essen abends auch oft Salat, aber wenn ich ihr die Grillparty mit Tofu und Gemüse vorschlage, wird`s eng :rolleyes:. Mir wäre es lieber, wenn ich immer wüßte, wo das Fleisch herkommt, aber auch das ist nicht einfach.
 
Werbung:
  • #37
Es ist schlicht Blödsinn, dass Vegetarier oder Veganer im Sport weniger leisten können, weil Fleisch etc. da so wichtig wären.
Im Gegenteil, mir sind schon sehr oft Berichte begegnet, in denen Spitzensportler während der Wettbewerbe oder dauerhaft auf (weitestgehend) pflanzliche Kost umsteigen - um leistungsfähiger zu sein.
Video
 
  • #38
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es ohne nicht ginge, sondern dass sie Fleisch mögen !! Und diese Entscheidung lasse ich beide treffen, ohne sie zu bekehren.
 
  • #39
Klar kann jeder selbst entscheiden, wie er sich ernähren möchte. Angreifen will ich niemanden, nur kann ich mittlerweile die Aussage "Sportler brauchen Fleisch" als Begründung nicht mehr hören, weil es schlicht keine Begründung ist (und die Fakten sogar eher für das Gegenteil sprechen).

(Und dieser Teil
[...]
Ich hab hier eine sehr sportliche Familie inkl. Teenager und ohne Fleisch, Eier, Milchprodukte gehts leider nicht. Fleisch ist auch so ein Problem :(.
hat sich für mich verdächtig nach dieser Scheinbegründung angehört. Aber wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Jemanden missionieren zu wollen, ist auch Quatsch ;) Die Entscheidung für diese Lebensweise ist ein Prozess - entweder man tut es, weil man dahintersteht und es für sich so entschieden hat, oder man lässt es bleiben.

Ich zwinge niemandem meine Ernährungsweise auf, auch meinem Mann nicht, der weiterhin seine Milch liebt - ICH muss sie ja nicht trinken :)

Ich persönlich beginne auch keine Debatte um das Thema vegetarische/vegane Ernährung, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ICH mich z.B. plötzlich vor Arbeitskollegen rechtfertigen sollte, warum ich erst kein Fleisch mehr gegessen habe und nun versuche, auch die Milchprodukte zu umschiffen (immer gelingt es mir nicht, den Käse liegenzulassen :oops:).
Ich verlange doch auch von keinem Fleischesser, dass er sich vor mir rechtfertigt :mad:

Dumme Argumente gibt es für beide Seiten.
Die dümmsten, die ich je von Fleischessern gehört habe waren: "Ich kann nicht vegetarisch leben, dann nehme ich zu viel ab"

Und: "Ja aber das Elend in den Schlachthöfen, das gibt es vielleicht in den USA, aber doch nicht bei uns"

:massaker:

Ein sehr gutes und witzig geschriebenes Buch zu dem Thema ist übrigens das hier:
http://www.amazon.de/Anständig-essen-Selbstversuch-Karen-Duve/dp/3869710284
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben