Tierschutz nicht nur aktiv sondern auch 'passiv'

  • Themenstarter premurosa
  • Beginndatum
  • #41
Wenn man wirklich vom vegetarisch essen abnehmen würde, würde es viel mehr Vegetarier geben - ich gab auch nicht abgenommen , irgendwas mach ich falsch....:glubschauge:
 
A

Werbung

  • #42
Wenn man wirklich vom vegetarisch essen abnehmen würde, würde es viel mehr Vegetarier geben - ich gab auch nicht abgenommen , irgendwas mach ich falsch....:glubschauge:

Es ist nicht das Fleisch. Es sind die Kohlenhydrate die so reinhauen :(
Als Beilagenesserin weiss ich (leider) wovon ich spreche....
 
  • #44
Wenn man wirklich vom vegetarisch essen abnehmen würde, würde es viel mehr Vegetarier geben - ich gab auch nicht abgenommen , irgendwas mach ich falsch....:glubschauge:

Es ist nicht das Fleisch. Es sind die Kohlenhydrate die so reinhauen :(
Als Beilagenesserin weiss ich (leider) wovon ich spreche....

Ich habe im Bekanntenkreis auch die Erfahrung gemacht, dass Vegetarier tatsächlich eher zunehmen oder ihr Gewicht halten. In einem Fall bin ich mir sicher, dass die Unmengen an Käse Schuld waren (wenn es zu jeder Mahlzeit dann was mit Käse sein muss).

Ich esse viele Kohlenhydrate (Spichwort vegan) und muss trotzdem aufpassen kein Gewicht zu verlieren. Ich denke es kommt auf die Gesamtzusammensetzung an, nicht nur auf den Prozentsatz der Kohlenhydrate.
Wenn ich mal eine stressige Phase habe und weniger zum Kochen komme, esse ich relativ viel vegetarische TK-Pizza. Da nehme ich schnell wieder 1-2 Kilo zu; ich schiebe das auf die tierischen Fette im Käse.

Aber mein Gewicht, was nur für mich selbst vorteilhaft ist, ist nicht der Grund für meine Ernährungsweise, sondern in erster Linie Tiere und Umwelt. Für mich fällt es also klar unter passiven Tierschutz. :)
Und es gibt Ausnahmen (TK-Pizza hin und wieder oder auch Familienessen), aber damit kann ich gut leben. Wenn jeder nur was für ihn selbst ohne Probleme möglich ist umsetzen würde, wäre schon viel gewonnen, nicht nur bei der Ernährung.
Traurig bin ich nur über die vielen Menschen, die ohne irgendeine Einschränkung manches Konsumverhalten ändern könnten und es, warum auch immer, nicht tun.
 
  • #45
  • #46
Also ich bin ja schon Jahre Veggie, inzwischen bin ich wieder schlank, ich war aber auch schon grad noch so Normalgewicht zwischendrin. Ich kenne auch dicke und dünne Veggies.
BTW bin ich sehr sportlich und habe früher auch Leistungssport betrieben - auch schon als einmal im Monat Fleischesser und später dann Veggie.
Bezüglich der Eier, ich hab ja ein Abo auf die grüne Kiste/ Gemüsekiste. Ebenso kann man darüber eben Eier, Milch und Brot beziehen, schaut doch einfach mal, ob es das bei euch nicht auch gibt.
 
Werbung:
  • #47
Ein Arbeitskollege von mir hat sogar selbst Hühner, die definitiv glücklich sind - aber ich WILL die Eier einfach nicht mehr essen, es ekelt mich :oops: Genauso wie Fleisch.

Aber würde ich noch Eier essen, wäre so etwas auf jeden Fall meine Bezugsquelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #48
Um noch mal auf die Kosmetik zurückzukommen:
Ich verwende nur noch Produkte von der Positivliste des Deutschen Tierschutzbundes. Da sind die Bedingungen und die Kontrollen am schärfsten.
Was bringt mit der Satz: "Wir machen keine Tierversuche", wenn sie durch Dritte durchgeführt werden?
Was bringt mir die Tierversuchsfreiheit am Endprodukt, wenn für die Rohstoffe Tierversuche gemacht werden?
Und wer kontrolliert diese Firmen?

Und zur Milchkuhhaltung:
Erschreckend, was in Biobetrieben alles erlaubt ist:
- Enthornung (außer bei Demeter)
- Wegnahme der neugeborenen Kälber
- fast genauso riesige Milchproduktion mit Euterentzündungen
- Kühe werden nur wenig älter als in konventioneller Haltung wegen Auslaugung
- jedes Jahr muß ein Kalb zur Welt kommen, damit die riesige Milchproduktion gewährleistet ist
- männliche Kälber werden gemästet und geschlachtet, weibliche zu Milchkühen verdammt
- Anbindehaltung ist immer noch in Kleinbetrieben erlaubt (mit gelegentlichem Auslauf)

Welcher Frau würde so ein Leben gefallen? Ich glaube keiner. Aber wir sind ja das "Herrentier"...
 
  • #49
Was bringt mir die Tierversuchsfreiheit am Endprodukt, wenn für die Rohstoffe Tierversuche gemacht werden?

Tierversuche am Endprodukt sind schon seit geraumer Zeit verboten - es geht seit dem nurnoch um die Rohstoffe.


Vorallem lebe ich besser, mit wenigre Kosmetika im Haus. Habe seit der Pubertaet immer wieder mit Pickeln zu kaempfen - mittlerweile gehts. Aber vor 2-3 Jahren wollte ich nicht einmal das Haus verlassen.
Habe alles moegliche ausprobiert - von billig zu teuer und von Chemiebombe bis zum Kamillentee. Habe diverse Anti-Pickel-Cremes und dies und das zuhause.
Seit ich das alles einfach stehen lasse und nurnoch Wasser benutze und mir eine getoente Tagescreme statt Make-Up ins Gesicht schmier sieht man maximal die Narben, die von der ganzen Chemie uebrig geblieben sind.



Und was die Ernaehrung angeht, ess ich maximal 2-3 die Woche Fleisch. Und dann nichtmal so viel - habe mich einfach am Fleisch satt gegessen und hab kein grosses Verlangen mehr danach. Koerperlich geht es mir seitdem um Laengen besser. Fuer mich selbst kann ich mir auch nicht vorstellen, ganz auf Fleisch zu verzichten, und ich finde es auch unnoetig sich zu einem Lebensstil zu zwingen.
 
  • #50
Die neue Gesetzgebung bezüglich der Tierversuche ist leider nichts als Augenwischerei.

Zitat von Animal's Liberty:

"Aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal kurz erläutern, warum sich seit dem Versuchsverbot für Kosmetika so gut wie gar nichts für die Tiere geändert hat!

Immer noch bekommen wir täglich Emails und Anrufe von Verbrauchern, die uns fragen, warum die Produkte von L'Oréal, P&G, Unilever, Henkel & Co. in unserer Datenbank immer noch rot gelabelt sind. Immerhin seien seit dem 11.3.2013 doch Tierversuche für kosmetische Inhaltsstoffe verboten und Produkte, deren Inhaltsstoffe getestet wurden, dürften auch gar nicht mehr in der EU verkauft werden.

Nun ist es so, dass dieses Gesetz nur für die Rohstoffe gilt, die ausschließlich für kosmetische Produkte eingesetzt werden. Das trifft aber lediglich auf einen ganz ganz kleinen Prozentsatz der Rohstoffe zu. Denn über 90% der Rohstoffe, die in unserem Kosmetikprodukten wie Shampoo, Duschgel oder Zahnpasta benutzt werden, fallen unter die Kategorie "Chemikalien" und werden nicht nur im Bereich der Kosmetika eingesetzt - und bei den Chemikalien gilt nach wie vor, dass diese vor Verwendung getestet werden müssen. Das bedeutet, dass die Tierversuche weitergehen.

Wir betreiben immer noch sehr aktiv Schadensbegrenzung und klären so viele Verbraucher wie möglich über die Tatsachen auf. Denn die Medien haben das Versuchsverbot so dargestellt, als dürfte man seit dem 11.3. bedenkenlos wieder die Produkte der tierquälenden Konzerne kaufen.


Bitte helft uns mit, die Tatsache über die immer noch weitergehenden Tierversuche zu verbreiten. Es ist wichtig, dass die Verbraucher aufgeklärt werden - und nicht wieder beginnen, die grausamen Tierversuche unwissentlich zu unterstützen."
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben