Hilfeee ich weiß nicht mehr weiter! Katze teilweise unsauber

  • Themenstarter fluschi_00
  • Beginndatum
F

fluschi_00

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2015
Beiträge
2
Hallo!

Brauch dirngend Hilfe!!!

Wir haben 2 kleune Katzen (m+w beide 13 Wochen). Wir haben die Beiden nun seit 4 Wochen.
In den ersten beiden Wochen hatten sie keinen Freigang und kannten ihn auch nicht. Haben aber beide kein einziges Mal wo hingemacht und sind brav nur aufs Klo.

Seit 2 Wochen jedoch kotet unsere Katzendame regelmäßig einmal am Tag in den Keller die restliche Zeit bzw. die restlichen Geschäfte verrichtet sie aber schon brav in der Toilette. Wenn ich sie auf frischer Tat ertappe läuft sie hoch und geht ins Klo. Ich versteh einfach nicht warum?????:eek:

Wir haben 3 Toiletten die schön aufgeteilt sind mi Haus und eine Toilette davon ist auch im Keller. Manchmal geht sie rein manchmal nicht. Toilette wird min. 1-2 mal am Tag sauber gemacht und Streu alle 2 Wochen komplett gewechselt.Habe weder Streu noch Futter geändert und auch nichts umgestellt.

Meiner Meinung nach wirkt es wie Protest da es nur einmal am Tag ist und das immer morgends. Anfangs vermutete ich, dass sie das macht weil sie raus in den Garten will und wenn ich nicht sofort nach dem Aufstehen die Tür aufmacht dann protestiert sie, aber heute zb. bin ich aufgestanden habe sofort die Tür aufgemacht hab mir dann einen Kaffee hergerichtet und wie ich wieder zurück gegangen bin habe ich sie wieder auf frischer Tat ertappt...:dead: ich weiß echt nicht mehr weiter und kann mir nicht erklären warum sie das macht.

Letzte Woche waren wir 5 Tage auf Urlaub da hat sich meine Schwägern um die Mietzen gekümmert da war kein einziger Haufen ausserhalb vom Klo zu sehen. Als wir dann hemigekommen sind hab ich sie maunzen gehört und schon war ein Haufen im Keller und sogar Urin (grosse Lacke) an der Tür.

Ich putze alles mit den speziellen Mitteln weg, hab mittlerweile sogar Pfeffer gestreut und einen Duftbewegungsmelder aufgestellt seiter geht sie zwar nicht mehr in den Keller dafür auf die Kellerstiege!!

Bitte um HIlfe ich weiß echt nicht mehr weiter!!!

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Sookie
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 13 Wochen
- im Haushalt seit: 4-5 Wochen
- Gewicht (ca.): ??normal für das Alter
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal für das Alter

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 1,5 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: nein
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Würmer vor 3 Wochen wurden aber beide sofort entwurmt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8-9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privathaushalt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. eine Stunde und die beiden spielen sowieso auch einen ganzen Tag
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eines mit Haube und 2 ohne Haube Standardgröße
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:1-2 mal am Tag
- welche Streu wird verwendet: von Anfang an Klumpstreu der selben Marke
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines zw. Kommode und Wand im Vorhaus wo es recht ruhig ist, das zweite im Vorhaus auf der anderen seite und das dritte im Keller alle drei schön aufgeteilt und ruhige Plätze
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: vom Futterplatz jeweils min. 5 m entfernt wenn nicht weiter

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden bis jeden zweiten Tag kotet sie jeweils einmal am tag in Keller oder Kellerstiege sonst geht sie normal aufs Klo
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Urin bisher selten bis gar nicht und wenn dann pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Keller oder auf der Kellerstiege
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal aber immer in Ecken entweder an diversen Türecken vor die Tür oder eben auf der Stiege in die Ecken
- was wurde bisher dagegen unternommen: versucht ihr mit "nein" klar zu machen dass das nicht richtig ist, sie genommen und ins saubere klo gesitzt, pfeffer gestreut und anderen Duft in den Keller gebracht sie sogar einmal eingetunkt hat aber gar nichts gebracht und wenn ich sie jetzt erwische huscht sie schnell rauf und geht aufs klo kaum bin ich aber dann kurz weg erledigt sie das geschäft unten

==============================
 
A

Werbung

Herzlich willkommen hier im Forum!

Dass Deine Katze unsauber ist, ist kein Protest, sondern ein Hilfeschrei an Dich.
Oft kann man mit Toilettenmanagement gute Erfolge erzielen

Du hast:
... pfeffer gestreut und anderen Duft in den Keller gebracht sie sogar einmal eingetunkt hat aber gar nichts gebracht

Das bitte auf gar keinen Fall machen, damit verunsicherst Du die Katze noch mehr.
Es sind noch Babys!
Irgendetwas hat vorher schon die Katze veranlasst, im Keller auf Toilette zu gehen.
Evtl war es ihr zu unruhig.
Stelle ihr doch kleine Behelfsklos im Keller auf. Das können auch einfache Plastikschalen oder Wannen sein
Wie groß ist Euer Haus?
Je nach Größe braucht ihr für Eure Babykatzen jetzt am Anfang einfach mehr Klos

wie heißt Euer Streu genau?

Für die Reinigung gibt es einen Enzymreiniger, der heißt Biodor Animal im Internet. Alles andere bringt nichts.

Hier noch was für Dich zum Einlesen:
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
 
Hallo ottilie,
erst mal Hallo hier im Forum.
Sei bitte nicht böse, wenn ich jetzt ein paar Sachen aufzähle die ich nicht ok finde.

1. Die Kitten sind viel zu früh zu dir gekommen. 8-9 Wochen ist meistens viel zu früh. Es kann sein, dass die Mutter noch nicht fertig war mit dem Klomanagement.

2. Sie sollten in dem Alter noch nicht alleine auf der Straße rumlaufen, sie sind meistens noch zu unvorsichtig. Sehe das oft in den Dörfern, das kleine Katzen überfahren wurden, da sie noch nicht aufpassen oder beim spielen auf die Straße rennen.

3. Es wird oft davon ausgegangen, dass bei Katzen sowie bei Hunden, das eintunken in den Kot oder Urin etwas bringt. Wer dieses Gerücht gestreut hat, sollte wirklich bestraft werden.
Kindern tut man sowas doch auch nicht an. Man versucht durch lernen und positive Bestätigung das Ergebnis zu erzielen. So sollte man es auch bei Tieren machen.
Auch wenn du sie auf frischer Tat ertappst, solltest du sie ins Klo setzten und ggf. den Kot in die Toilette und mir ihr verbuddeln und sie dann loben.
Ich weiß das es schwer ist, aber wir machen auch fehler und brauchen auch lange um manche Dinge zu lernen.

3. Könntest du das Streu wechseln. Ich hatte auch Schwierigkeiten mit ab zu an mal Unsauberkeit. Seit ist das Streu gewechselt habe, passiert Unsauberkeit nur noch wenn einer Krank ist. Benutzte das Klumpstreu von Zooplus mit Lavendelduft und meine Katzen finden es super.

4. Wie ist der Kot? Eher fest, weich, riecht er sehr stark???
Solltest du mal genauer untersuchen, meine Katze verträgt nicht jedes Futter und macht dann neber das Klo, wenn sie etwas gefressen hat, was sie nicht darf.

Gib nicht so schnell auf und glaub nicht, dass Katzen sich "rächen" wollen für irgendwas. Sie haben meist irgendein Problem und können es nicht anderst mitteilen.
Sind deine Katzen entfloht worden, wenn nicht kann es sein, dass sie schon wieder Würmer haben und deshalb manchmal was daneben geht.

Mein letzter Tip: Sammele ein paar Tage den Kot und lass ihn untersuchen, es können mehrere Krankheiten in Frage kommen.

Sonnige Grüße
 
katzen kennen das gefühl "rache" oder "protest" nicht. das ist zu menschlich gedacht. du musst versuchen, statt zu bestrafen die katze zu loben wenn sie was gut gemacht hat. bitte nicht bestrafen, die katze versteht das nicht. das einzige was sie versteht, dass man dem bösen großen wesen nicht mehr trauen kann. stell einfach mehrere klos im keller zusätzlich auf. und schau dann mal ´was das bringt. vielleicht auch mit einer anderen sorte streu. und nochwas: die kleiteile sind noch viel zu klein um alleine draussen zu sein. bitte denk daran, es sind immer noch babys und müssen noch viel lernen.
 
Also erstmal danke für eure Antworten :)

das mit den behelfklo hab ich ja im keller gemacht hat aber leider nichts gebracht. sie kann ja aufs klo gehen immerhin hab ich daran n ichts verändert und auch nicht umgestellt und wenn ich sie erwische rennt sie ja auch aufs klo und macht rein.

katzenstreu hab ich die klumpstreu vom hofer und das seit ich die kleinen habe wie ich schon geschrieben habe 2 wochen gar nix gegeben und jetzt seit 2 wochen 1 haufen am tag erst im keller und jetzt auf der stiege. futter hab ich auch nicht verändert und kot ist komplett normal.

und den reiniger benutze ich ja auch jedes mal wenn ich was weggeputzt habe.

hab die klos auch an extra ruhigen plätzen platziert.

nun zu den anderen "belehrungen":

dass die kitten mit dem alter zu früh gekommen sind weiß ich auch aber als sie 8 wochen waren ist die mutter von ihnen leider bei einem autounfall gestorben darum haben wir sie dann früher geholt und sookie (sowie auch freddie der kater) ist ja auch die ersten zwei wochen immer aufs klo gegangen ich hab nie was wegputzen müssen was mich ja auch verwundert hat.

wenn ich die katzen bei uns rauslasse haben sie gar nicht die gelegenheit auf die straße zu laufen wir wohnen am ende einer sackgasse bei uns gibt es keine straße nur wiesen und die beiden tollen bisher auch nur in einem kleinen teil unseres großen gartens umher.

ich habe sie jetzt 2 wochen lang jedes mal ins klo gesitzt und gelobt wenn sie drin war, dass das mit dem eintunken auch nicht richtig ist hab ich heute gemerkt weils nix gebracht hat aber nach 2 wochen intensives nett sein reißt einem auch mal der geduldsfaden. tut mir ja auch leid aber deshalb bin ich ja verzweifelt.

ich glaube auch nicht dass sie sich rächen will und nehm das nicht persönlich ich weiß auch dass sie mir was sagen will aber ich versteh nicht was da sich nichts verändert hat bei uns. ich würde es verstehen wenn ich die streu gewechselt hätte oder das futter oder den klostandort, hab ich aber nicht.

beide katzen sind entfloht und entwurmt, haben gesundes fell sind recht agil wie es sich für ihr alter auch gehört und auch sehr zutraulich wie gesagt es hat sich seit anfang nichts verändert
 

Ähnliche Themen

V
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
16
Aufrufe
930
Poldi
Poldi
Rasselbande87
Antworten
8
Aufrufe
2K
Rasselbande87
Rasselbande87
India
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben