hilfe

• Themenstarter Themenstarter Duke 1
  • Beginndatum Beginndatum
Duke 1

Duke 1

Neuer Benutzer
Ich habe das Problem der Nahrung wie viele hier und wirklich schon alles durch...er nimmt nur so viel auf damit er nicht verhungert;und natürlich nur was nicht gut ist...Soße sowie trockenfutter.
Dieses Problem haben wir von Anfang an und das was er vorher angeblich bekommen hat half auch nix.
Von frisch Fleisch bis alle hochwertigen Dosen ...nix..
Billig Futter. .nix....schabefleisch,ei,Fisch. ...nix mag er..
Zwischen durch finden wir was er etwas auf nimmt...aber nicht viel.

Er ist gesund. .mobil...und ein entspannter....
Mittlerweile ist er zwei und die Sorge wird nicht weniger.
Seit zwei Tagen füttere ich ihn hochwertiges Dosenfutter mit dem löffel...wie ein baby im arm....stört in überhaupt nicht...kann doch aber keine Dauerlösung sein???
Kennt jemand dieses Problem

A

Werbung

Wie viel frisst er denn? Sind die Zähne in Ordnung?

Was wurde denn bis jetzt untersucht?

Alles o k mit den Zähnen doch durch die Mangel Ernährung ebend nicht altetsgerecht
Von dem ungesunden 80g überwiegend nur die Soße..trockenfutter wenn es hoch kommt eine halbe Handvoll

Habe das trockenfutter mal weg gelassen...über eine Woche. .abgesehen davon das er Gewicht verloren hat keine ändereung..

Wie gesagt jetzt bekommt er gutes füttern mit dem löffel..nicht klein gemacht
Wie ein baby.er auf dem Rücken..
Er rennt nicht mal davon und ist anhänglich wie immer

Wie wurden die Zähne untersucht? Was hat der TA sonst noch untersucht?

Was man so untersuchen kann..
Zähne.. Hals..
Abtasten

Zwei Tierärzte sagen er ist völlig o.k gibt halt solch Katzen.
Hatte immer Katzen aber so was..es gibt nix was er mag..nicht mal Milch
Wasser aus dem brunen ist o.k

Werbung:
Ist auch nicht träge oder unmobil..
Alles ok Bus aus das futterungsproblem

Ein Blutbild wurde noch nicht gemacht? Dentalröntgen?

Habe ich mal angesprochen
Es hieß dann wären andere Begleiterscheinungen auch bei...

Harte Knapperstangen und getrocknetes Puten Fleisch mag er...fällt mir ein

Also wenn das mein Tier wäre, dann würde ich als allererstes ein Blutbild machen lassen. 80g Nassfutter, vor allem, wenn du kein TF dazu gibst, ist ja wirklich nur zum gerade so überleben. Als nächstes würde ich auf jeden Fall ein Dentalröntgen veranlassen. FORL sieht man von außen nicht und eine Katze kann Schmerzen gut verstecken.

Werbung:
Dann hätte der arme das seit zwei Jahren? ??

Ist das doch mit den Zähnen. ..oder???

Aber harte knapper Stangen nimmt er ja

Dass er harte Sachen frisst, sagt leider nichts aus, die meisten Katzen verschmähen dann eher Nassfutter. War hier im Forum auch schon oft genug der Fall.

Vielleicht meldet sich ja noch ein User mit mehr FORL Erfahrung, aber das wäre das, was ich für mein Tier als nächstes machen würde. Weil auch ein TA sieht allein vom "auf die Katze draufschauen" nicht was innen drin vor sich geht.

Werde ich machen..

Hatte ja gehofft das einer sagt...ihr ja das mit dem füttern mit dem löffel hatte ich auch.....dauerte aber irgendwann nahm er es selber wieder aus dem Napf :muhaha:

Durch das füttern nimmt er auf jeden Fall erst mal zu....und er findet es nicht mal schlimm.

Danke erst mal

Ich muss gestehen, ich glaub nicht recht daran, dass Zahnprobleme der Grund sind. Bei Katzen, die wegen der Zähne kaum noch futtern, ist der Schaden so groß, dass eigentlich immer auch schon von Außen etwas erkennbar ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

An Bläschen oder eine Entzündung im Hals oder Rachen hätte ich als nächstes gedacht, aber wenn das schon zwei TA's unabhängig voneinander ausgeschlossen haben... schwierig...

Blutbild würde ich wahrscheinlich auch als nächstes machen und sonst vielleicht noch einen Ultraschall (um abzuklären, ob irgendetwas auf die Speiseröhre drückt).

Interessant fand ich:

Als erstes sollten die Zähne abgeklärt werden. Aber ich befürchte es wurde dem Kater beigebracht nicht aus dem Napf zu fressen.

Kann das wirklich sein, dass eine Katze das "Konzept Futternapf" nicht versteht?

Werbung:
Wenn ich das hier geschriebene richtig Interpretiere, war der Kater ja am Anfang Krank, also wurde er vermutlich aufgepäppelt und wenn man Wochenlang aus der Hand oder dem Löffel füttert kann es bei manchen Katzen passieren das sie glauben das müsste immer so sein. Denen muss man dann Regelrecht Beibringen aus dem Napf zu fressen.

Danke - das wäre ja dann einen Versuch wert.