HILFE!!! Zahnfleischenzündung cronisch!!!

  • Themenstarter Teddy1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Gestern war ich nun mit meiner Katze wieder bei der TÄ und leider müssen nun auch die Eckzähne raus. Aber auch diese TÄ, die im Vorzimmer Hill's aufgebaut hat, hat mir geraten, es doch mal mit getreidefreier Ernähung und am besten nur Pferdefleisch zu versuchen. Bei einer Katze die sie kennt und die auch nicht in den Griff zu bekommende Entzündungen aufgrund von Calici hatte, hat das den Durchbruch gebracht - Katze frisst super und hat keine Maulentzündungen mehr.



Da die Entzündungen jetzt weg sind, spricht es doch eher für eine Allergie, oder ?
 
A

Werbung

  • #62
oha, ein weiterer, neuer Aspekt!

Sag mal, knirscht Mäuschen beim essen mit den Zähnen!?

Danke für die Erklärung, Zylexis hatte ich schon mal gehört!
Ich bin ein Interferon befürworter und evtl. wird dann Zylexis aufgrund dessen nicht erwähnt!?
 
  • #63
Mäuschen hat jetzt keine Zähne mehr;). Als sie Ihre FORL-Zähne noch hatte, hat sie nicht geknirscht......sie hatte "nur" eine ZFE.....
 
  • #64
Ich war hin und her gerissen bzgl. den Zähne, gerade weil sie ja Zahnärztin ist, aber wie gesagt das ist ZU pauschal, alle ziehen denn wenns nicht FORL ist, dann ist es autoimmun...das ist doch irgendwie Quatsch, aber ich lass mir das vorort nochmal ganz genau erläutern!
Wobei hier nicht zu verachten ist: ein Zahn: 8Euro, drei Zähne: 50 Euro und so steigert sich das!:eek:
Also ertragreich werde ich erst, wenn alle raus kommen, sozusagen:(
Es ist so schwer, aber ich denke ich bin mit meiner Entscheidung auf dem richtigen weg. Hoffe ich!
Ich hoffe ehrlich gesagt, daß die Interferon Therapie bereits einen Erfolg bringt da wir ja oral verabreichen und der Calici direkt "dran" ist!
Das hoff ich am meisten!!
 
  • #65
Du hattest im Post #35 geschrieben, es wäre ein Tierzahnarzt.
Du willst dann nach dem Röntgen dem Arzt sagen, welche Zähne befallen sind ? Habe ich das richtig verstanden ? Angenommen, es sind 2 Zähne von FORL befallen, willst du nur diese ziehen lassen ? Das hieße dann alle 6 Monate Kontrollröntgen (man möchte ja nicht, das die Katze eventuell unentdeckt FORL-Schmerzen erleidet). 6 Monate sind deswegen angebracht, weil bei nicht wenige Katzen schon in diesem Zeitraum weitere Zähne von FORL befallen sind (auch hier im Forum zu finden).

Willst du im Falle von FORL deiner Katze alle 6 Monate ein Kontrollröntgen zumuten ? Wenn hier im Forum von "alle Zähne ziehen" die Rede ist, sind damit meistens "nur" die Backenzähne gemeint. Schneide-und Eckzähne bleiben im Durchschnitt wohl am längsten von FORL verschont.

Sehe ich genauso.
Je nach Forlform ( angenommen Forl ist vorhanden) alle 6 Monate röntgen unter Narkose?

Evtl. alle 1-2 Jahr mal 2 Zähnchen, ebenfalls wieder Narkose, raus?

Davon kann ich nur abraten.

Erstmal aber röntgen ob überhaupt Forl vorhanden ist.
 
  • #66
Mein "Bekannter" (ich kenne ihn aus einer Praxis hier und er studiert nun TA) hat nebst seinen Jahrelangen Erfahrungen auch zig Bücher gewälzt und ist zu dieser Erkenntnis gelangt, inkl. natürlich Pearlys jetztigem "Zustand" den wir keinesfalls Unterschätzen wollen!

Sie ist geschwächt!
Hat evtl. einen Nierenschaden!?

Eine op wenns FORL ist, ist unumgänglich, aber eine so große op muss nicht sein, nicht wenn nur 1-2 oder 3 Zähne befallen sind.
So würden wir diese entfernen lassen und gegebenenfalls nochmals wiederholen, je nach befinden (Zeitraum).
Im Moment jedenfalls erspare ich ihr dadurch viel.
Sie isst seit gestern wieder "mäkelig" ist aber soweit gut unterwegs, man merkt sie überlegt sich jeden Bissen 2x und ich bin froh, das wir heute mit dem Interferon anfangen, ich hoffe sooo sehr, das es meiner kleinen sofort hilft!!!!!!!!!!
 
Werbung:
  • #67
Da die Entzündungen jetzt weg sind, spricht es doch eher für eine Allergie, oder ?
Das KANN auch sein. Sowas wie Plasmazelluläres Syndrom, meinst Du das?

Aber es wurde ja beim Röntgen festgestellt, dass auch die Eckzähne von FORL befallen sind, die oben FORL 1, unten FORL 2 (wo Ziehen nicht zwingend notwendig ist).
Zumindest die oberen Eckzähne wären irgendwann sowieso dran. Die TÄ hat sie nur damals nicht gleich gezogen, weil die OP der Wurzelreste schon 3 Stunden gedauert hat. Und nach dem Zustand der Zähne hätte es auch noch eine Weile gut gehen können.

Zu Interferon kann ich gar nichts sagen, aber das ist doch um einiges heftiger als Zylexis oder ImmuStimK oder evtl. Kolostrum, wenn ich das richtig verstehe.

Teddy, was das Ziehen aller oder nur einiger Zähne angeht: da gehen die Meinungen sehr auseinander. Was wirklich richtig ist - :confused:
Schlauer ist man immer erst hinterher.

Edit: und RC ist KEIN hochwertiges Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #68
Was kannst Du mir denn an hochwertigem empfehlen!?
Ohne Getreide!

Interferon ist ein (für mich!) TOP Medikament!
Oft in letzter Sekunde die letzte Chance, ich habe nur gutes damit erlebt.
Mann muss die richtige Dosierung und die Häufigkeit der Anwendung "wissen", das ist wichtig, und es ist teuer.

Auch beim Menschen sind dem Interferon Hammermäßige (sorry) Erfolge nachzuweisen :wow:
 
  • #69
@ giovanna_sr:

Meine Bemerkung mit der Allergie bezog sich auf diese Katze:
Bei einer Katze die sie kennt und die auch nicht in den Griff zu bekommende Entzündungen aufgrund von Calici hatte, hat das den Durchbruch gebracht - Katze frisst super und hat keine Maulentzündungen mehr.

Nicht, wie du angenommen hattest, auf deine.....:

Das KANN auch sein. Sowas wie Plasmazelluläres Syndrom, meinst Du das?

Aber es wurde ja beim Röntgen festgestellt, dass auch die Eckzähne von FORL befallen sind, die oben FORL 1, unten FORL 2 (wo Ziehen nicht zwingend notwendig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Ich weiß Mäuschen, trotzdem!
Charlie verträgt kein Getreide und bei Pearly würde ichs auch gern versuchen, vielleicht hilfts!? :smile:
 
  • #71
Hochwertiges Futter ohne Getreide ist z.B. Grau - die getreidefreien Sorten. Da finde ich persönlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut, darüber hinaus wird es bei uns hier exzellent angenommen (ok, im Bekanntenkreis auch ;)).

Pfotenliebe hat getreidefreie Sorten, Porta21 ebenfalls, Om Nom Nom ist ein tolles Futter in Deutschland hergestellt, dann wäre da noch Catz Finefood oder auch Terra Faelis und so weiter und so fort... Es gibt etliche, WIRKLICH gute Hersteller.

Ein paar einfache Tricks, um ein gutes Futter zu erkennen:
- Die Zutaten sollten so ausführlich und breit wie möglich deklariert sein - also nicht nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" sondern "Huhn tralala, Innereien vom Huhn blablabla"
- Wie bei menschlicher Nahrung auch gilt: Was am weitesten vorne deklariert wird davon ist am meisten drin. Futter, bei dem also an 1. Stelle "Weizen" steht ist Mist. Und Futter bei dem "Huhn (14%), Reis, Getreidebla" steht, enthält viel zu wenig Fleisch!
- Der Fleischanteil sollte so hoch wie möglich sein. Ein gutes Futter hat mindestens 70-80% Fleischanteil und enthält keinen Schnickschnack wie Zucker oder Soja!

Zum Thema Interferon: Man kann das nur sehr bedingt mit dem Menschen vergleichen. Es gibt bisher wenige und nicht sehr aussagekräftige Studien zum Thema Interferon bei Tieren - man konnte den Nutzen bisher leider nicht wirklich nachweisen, insofern ist der Einsatz umstritten.
Was Katzenschnupfen angeht hält z.B. Hartmann (Autorin "Infektionskrankheiten der Katze", Leiterin Uniklinik München) Feliserin für wahrscheinlich wirksamer...
 
Werbung:
  • #72
Sie ist geschwächt!
Hat evtl. einen Nierenschaden!?

Hast du alle Blutwerte? War sie bei der Blutentnahme nüchtern?

Nur der Harnstoffwert ist überhaupt nicht aussagekräftig; ist z.B. nahrungsabhängig.
Wie ist der Kreatininwert?
 
  • #73
hallo,
ich hier seit gestern aufmerksam mitgelesen, da ich aktuell selbst eine katze mit regelmässiger zahnfleischentzündung habe.
vor sechs wochen hat sie AB dagegen bekommen, drei wochen später war es wieder entzündet zudem eine leichte blasenentzündung. daher hat die TÄ ein leicht dosiertes cortision gespritzt. leider scheint es nur drei wochen gewirkt zu haben, denn seit gestern/heute morgen merke ich, wie sie das NaFu wieder ungerne frisst und dabei anfängt zu würgen, bis sie es schließlich ganz liegen lässt. sie schmatzt auch wieder vermehrt - alles anzeichen für diese scheiss ZF- Sorry, wenn ich das so direkt ausspreche. aber seit ich die kleine habe (7 Monate) renne ich nur zum TA. Anfangs war es auch nicht so schlimm, aber seit Dezember ca. bekommen wir die Entzündung nicht weg.

Jetzt will ich zum Zahntierarzt gehen und ggf. die Zähne an denen die Entzündung regelmässig auftauchen, ziehen lassen. Dies hatte mir auch die TÄ empfohlen. Leider ziehe ich Samstag um und das bedeutet zu dem Umzugsstress eben auch Tierarztstress für die Katze.

Was denkt ihr, soll ich noch etwas warten, bis Bella sich eingelebt hat oder kann man ihr eine OP/ bzw. Tierarzttermin antun in der eingewöhnungszeit`???? bin langsam ratlos und verzweifel....
 
  • #74
@Bea

ja, da hast Du recht, allerdings kann ich das so nicht wirklich sagen (ist nicht allein aussagekräftig), denn er ist zu hoch, so oder so!
Kreatin ist im "Balkenwert" in der Mitte/ wert 118 von 71 bis 159

Bzgl. Interferon:
Meinem Teddy hat es vom Sterbebett geholt!!!!!!!!!!!!!!!!!:wow::wow:
 
  • #75
@Bea

ja, da hast Du recht, allerdings kann ich das so nicht wirklich sagen (ist nicht allein aussagekräftig), denn er ist zu hoch, so oder so!
Kreatin ist im "Balkenwert" in der Mitte/ wert 118 von 71 bis 159

Also ist der Kreawert im Normbereich.

Nochmal: war er nüchtern bei der Blutentnahme?
 
  • #76
Seeanemone, hört sich ... an!
Alles in allem kann ich Dir auch nur raten, was ich mir hier einverleibt habe!
Röntgen, wenns Forl ist, Zähne raus (die Betroffenen oder alle außer vorne, das liegt in Deinem ermessen)
wenn nicht, steckt wahrscheinlich der Calici dahinter, den kannst Du auf unterschiedliche Arten "angehen"!
Dieser wird durch einen einfachen Abstrich vom Zahnfleisch festgestellt.
Lass mich/ uns bitte wissen, was Du weiterhin tust :)
 
Werbung:
  • #77
Nein, war sie nicht
 
  • #78
was heißt das dann für Dich (Du weißt ja, ich bin für alles offen!!) Je mehr Infos, desto besser!
Komm mir so unbeholfen vor!
Was ich gar nicht versteh.....:(
 
  • #79
Seeanemone, hört sich ... an!
Alles in allem kann ich Dir auch nur raten, was ich mir hier einverleibt habe!
Röntgen, wenns Forl ist, Zähne raus (die Betroffenen oder alle außer vorne, das liegt in Deinem ermessen)
wenn nicht, steckt wahrscheinlich der Calici dahinter, den kannst Du auf unterschiedliche Arten "angehen"!
Dieser wird durch einen einfachen Abstrich vom Zahnfleisch festgestellt.
Lass mich/ uns bitte wissen, was Du weiterhin tust :)

ja, es hört sich nicht nur sch....an...es ist sch..... :(
die arme maus...so oft wurde sie schon mit AB und zuletzt mit Cortison behandelt...nix hat geholfen. meine nerven liegen blank...jeden monat macht man sich sorgen...hofft das die behandlung anschlägt...aber nix passiert.

ich habe meine TÄ kontaktiert. sie wird mich nachher zurückrufen, um zu besprechen was wir machen können bzw. wann ein termin bei einem Tierzahnarzt frei ist. Auch müssen wir abklären, ob es meiner bella zuviel wird, da ich am samstag umziehe.
 
  • #80
..ich verstehe, aber bitte, ich habe eines gelernt! BITTE RÖNTGEN!!

Sonst lässt Du womöglich gesunde Zähne ziehen und die Kacke (sorry) dampft weiter!!!!!!!!!!!!

Ich verstehe Dich so gut, ich bin auch völlig k.o., hin und hergerissen, am schimmst ist bei mir die Angst um Pearly!
Sie wurde schon so "abgbefüllt" :reallysad:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
3K
Domingo2000
D
J
Antworten
97
Aufrufe
3K
Max Hase
M
M
Antworten
35
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
18
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
LeoYoshi
Antworten
2
Aufrufe
491
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben