Zahnfleischentzündung durch Caliciviren

  • Themenstarter rebana1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    calicivirus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rebana1

rebana1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2013
Beiträge
2
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Ich habe einen 13 Monate alten Sphynxkater (kastriert, bei uns geboren), der hat von klein auf sehr gerötetes Zahnfleisch. Da es jetzt sehr schlimm wurde, hat mein TA einen Abstrich im Labor untersuchen lassen und es wurden Caliciviren als Verursacher festgestellt. Ist Zähne ziehen und anschließende Interferon-Behandlung wirklich die einzige Möglichkeit der Behandlung? Heute habe ich beim Spielen festgestellt, dass sein Zahnfleisch sogar blutet :sad: -mein armes Kind. Er frisst allerdings normal, Nass- und Trockenfutter und frisches Rindfleisch.
Hier hat bestimmt jemand Erfahrung mit dieser scheußliche Sache und vielleicht ein paar Tipps für mich. Mein TA wollte sich auch was überlegen, ist aber leider geade im Urlaub und mit einer Heilpraktikerin stehe ich auch in Kontakt, habe aber noch keine Antwort.

Hier ein Bild von meinem Süßen, dass ihr seht, um wen es geht :pink-heart:




LG von einer hoffnungsvollen
Monika
 
A

Werbung

Katzen können Schmerzen bestens verbergen und man sieht es ihnen nicht unbedingt an, daß das Fressen wehtun könnte.

Meine Tigris wurde aufgrund nicht behandelbarer Zahnfleischentzündungen auch Calici-positiv getestet und nach diversen Behandlungsversuchen wurden ihr bis auf die vier Eckzähne alle Zähne entfernt.
Seitdem geht es ihr besser als jemals zuvor vermutlich und man merkt ihr das Fehlen der Zähne nicht an..
Sie frißt ganz normal, nur Rohfleisch schneide ich in kleine Häppchen für sie.

Möglicherweise ist dies auch die beste Art, Deinem Kater zu helfen.
Alles Gute !
 
bei meiner bella wurden auch heute caliciviren positiv gefunden. hatten vor 1,5 wochen einen abstrich machen lassen - heute dann das ergebnis.

bin aktuell auch noch unschlüssig was die sinnvollste nächste behandlung bei ihr wäre. sie hat immer wiederkehrende entzündungen und frisst dann sehr wenig, nur wenn ich es ganz klein matsche oder halt babybrei dazu geben.

ich leide also mit dir ;-)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben