HILFE!!! Zahnfleischenzündung cronisch!!!

  • Themenstarter Teddy1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ohne röntgen würde ich das schonmal gar nicht machen!
Was ist denn das für eine Aussage?

Calici (nicht mit z;) ) kann sie auch per Abstrich feststellen.

ich würde hier auch gar nichts ohne röntgen machen lassen. kann ich nicht verstehen.

und zwecks calici - kann man nur bei einem akuten schub feststellen. aber wenn der gaumen ohnehin so entzündet ist, ist es ohnehin ja wahrscheinlich bzw. wurde ja wohl auch schon festgestellt.

im übrigen: wenn die katze so narkoseempfindlich ist würde ich auf eine inhalationsnarkose bestehen bzw. mir einen zahntierarzt suchen, der eine solche macht.
 
A

Werbung

  • #42
Eigentlich ist Pearly nicht Narkoseempfindlich, die vorletzte meinte eben wegen der vielen Cortisongaben würde sie so abklären wollen, das mit den Nieren und der Leber alles in Ordnung sei.
Laut dem gestrigen Bluttest ist alles Bestens bei meiner süßen, Gott sei Dank!!!

Wenn ich mich recht erinnere meinte sie es gibt 7 versch. Gründe für diese schlimme Zahnfleisch/Gaumen Entzündung, beide würden entweder auf eine Autoimmunkrankheit oder FORL hinauslaufen.

Gestern wurde ich nicht zurückgerufen um mir diesen Baustein (zwischen den 7 Möglichkeiten und den letztlich zweien) nochmals!? erläutern zu lassen.
Es wurde so viel geredet, trotzdem bin ich mir relativ sicher, das mir das nicht erklärt wurde.
 
  • #43
Wenn ich mich recht erinnere meinte sie es gibt 7 versch. Gründe für diese schlimme Zahnfleisch/Gaumen Entzündung, beide würden entweder auf eine Autoimmunkrankheit oder FORL hinauslaufen.

nun, nicht unbedingt - calici kann sehr wohl ein grund für eine solche entzündung sein. und in diesem fall wäre - ganz im gegenteil zu einer autoimmunerkrankung - cortison absolut kontraindiziert.
 
  • #44
Richtig, das hatte die Ärztin auch gesagt, (das calizi der Grund sein kann), auch deswegen entschied sie sich zum herausoperieren der Zähne, der Calizi wütet wie irre dann im Mundraum, so wäre dies einigermaßen (meist) eingedämmt.
Das meinte sie dazu!?
 
  • #45
Richtig, das hatte die Ärztin auch gesagt, (das calizi der Grund sein kann), auch deswegen entschied sie sich zum herausoperieren der Zähne, der Calizi wütet wie irre dann im Mundraum, so wäre dies einigermaßen (meist) eingedämmt.
Das meinte sie dazu!?

ich verstehe das alles nicht ganz...

caliCi kann man im akutfall mit einem abstrich abklären.
und ob zähne forl haben, lässt sich per dentalröntgen feststellen.

ICH würde den teufel tun und meinem tier ohne eingehendes röntgen nur auf verdacht zähne ziehen lassen. das gehört in die hände eines spezialisten.
 
  • #46
Ich schließe mich 100%ig Frau Freitag an. Soo schwierig ist das doch nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, Teddy, aber bei Dir hört sich das alles ziemlich chaotisch an.

Es haben doch jetzt schon mehrere das angebrachte Vorgehen erläutert, und meine Tierzahnärztin hat es bei meiner Katze ganz genau so gemacht (die "normale" TÄ leider nicht, was mir mehr als 500 € zusätzliche Kosten und der Katze wahrscheinlich unnötige Leidenszeit beschert hat).
 
  • #47
Ganz genau so mach ich das jetzt auch!

zum OP Termin erscheinen wir werden aber erst Röntgen!!!!!
Kommt da FORL raus, lassen wir unserer kleinen eine "richtige" Narkose geben und die Zähne entfernen lassen.
Calici (auch das versuche ich zu lernen!) wurde durch einen Abstrich Ende Dez. 2012 def. festgestellt.

Richtig, ja es hört sich chaotisch an!
Wir haben aufgrund von unglaublichen, miesen Fehlern von 2!!!!!!! Tä am 5 Dez. unsere kleine Janet verloren!
Ich habe schreckliche Angst!!!!!!!!!!
Auch mit Pearly war ich nun schon bei drei Ärzten und wohl fühle ich mich nicht.
Die letzte Ärztin war soweit kompetent und auch nett, denke ich.
Die Vorzimmerdame (Frau vom Dr./ Besitzer und auch Zahntierarzt) lässt mich von Anfang an rauf und runter laufen!?
Bis ich ihr freundlichst Einhalt geboten habe, vorort.
Ich habe 170 Euro bezahlt, für einen kleinen Bluttest und Beratung sowie einmal abhören. Kein Thema, wenn auch extrem viel meiner Meinung nach.
Kein Thema wenns passt.
Nun steht auf der Rechnung ein Posten mit knapp 14 Euro_ eingehende Organ Untersuchung!?
Es wurden keine Organe eingehend untersucht, Ihr Mund wurde leicht! geöffnet und ihr wurde einmal kurz die Lunge abgehört.
Klar, nun mach ich keinen Aufstand wegen 14 Euro, aber wenn da schon so alles PERFEKT ist wie die sagen, dann kann ich doch wohl auch eine Wahrheitsgemäße Rechnung/Aussage erwarten.
Das alles nagt an mir und ich habe große Angst.
 
Werbung:
  • #48
Der Plan klingt für mich ehrlich gesagt gut.
Wobei die Frage bleibt, was man noch tun kann wenn sich kein Forl zeigen sollte? Auch wenn ich überhaupt kein Freund von der Idee bin berichten ja doch einige, dass auch bei "nur" Calici Zähne entfernen das letzte Mittel der Wahl sei und in vielen Fällen (aber eben nicht in allen) geholfen hätte.

Die Frage, ob die Praxis für Euch die richtige ist ist schwer zu beurteilen. Grundsätzlich sollte man sich sicherlich auch als Besitzer einigermaßen wohl und vor allem gut beraten fühlen.
Allerdings kenne ich selbst TÄ, die ich schlichtweg nur als unfreundlich bezeichnen kann. Deren Fachwissen ich in speziellen Fällen aber dennoch gerne in Anspruch nehme.

Dass Du große Angst um die Maus hast und es das noch viel schwieriger macht, vernünftige Entscheidungen zu treffen kann ich sowas von verstehen.
 
  • #49
Genau Richtig, was bleibt, wenn es kein FORL ist!?

Die "Schübe" wenn ich die überhaupt noch so nennen kann, sind da und scheußlich Schmerzhaft!
Nichts außer Cortison hat geholfen!!
Ein Stärkungsmittel!? im akuten Stadium!?
Ich starte auch gerne sofort mit Aloe Vera etc., selbst L-Lysin habe ich im Haus.
 
  • #50
Ganz genau so mach ich das jetzt auch!

zum OP Termin erscheinen wir werden aber erst Röntgen!!!!!
Kommt da FORL raus, lassen wir unserer kleinen eine "richtige" Narkose geben und die Zähne entfernen lassen.

So klingt das durchaus vernünftig.

Bei vorliegen von Forl sollten die Zähne entfernt werden. Auch bei einer Autoimmunerkrankung kann die Entfernung der Zähne wohl sinnvoll und hilfreich sein.
Würde es nur um Calici gehen, wäre ich vorsichtig: welchen Nutzen würde eine Entfernung der Zähne bei Zahnfleischentzündungen durch Calici bringen? Damit ist die Grunderkrankung, nämlich Calici, nicht beseitigt.
 
  • #51
Die "Schübe" wenn ich die überhaupt noch so nennen kann, sind da und scheußlich Schmerzhaft!
Nichts außer Cortison hat geholfen!!
Ein Stärkungsmittel!? im akuten Stadium!?
Ich starte auch gerne sofort mit Aloe Vera etc., selbst L-Lysin habe ich im Haus.

l-lysin hilft NUR gegen herpes, NICHT gegen calici.

und von cortison bei calici lass SOFORTDIE FINGER!

schau dir doch mal die links an, die ich schon gepostet hatte - VIRUSinfektionen und cortison GEHT GAR NICHT zusammen. es gibt nur sehr sehr wenige, sehr genau diagnostizierte (!) sonderfälle, die von einem spezialisten (!) entschieden werden sollten - und auch da wird cortison nur in verbindung mit anderer medikation gegeben, aber doch nicht als einziges "heilmittel"! es HEILT nämlich eben nicht - das hatte ich hier schon früher gepostet!

Atlas der klinischen Immunologie bei Hund und Katze von Michael Hay:
"Kortikosteroide - Kontraindikationen: Virus-/Pilz-/Bakterielle Infektionen, Fehlende Indikation (!)"
http://books.google.de/books?id=rbY...=onepage&q=Kortikosteroide cave katze&f=false

Deutsche tierärztliche Wochenschrift, Band 99 von 1992:
"Bakterielle Infektionen stellen eine relative Kontraindikation für die Anwendung von Glukokortikoiden dar (JENKINS. ... Bei Vorliegen viraler Infektionen sind Glukokortikoide absolut kontraindiziert (UNGEMACH, 1991)."
http://books.google.de/books?id=6Zk...X&ei=lusOUJfQFoTysgb-u4DICw&ved=0CGEQ6AEwCTgK

Und, ganz wichtig:

Pharmakotherapie bei Haus- und Nutztieren von Löscher, Ungemach und Kroker, siehe Seite 421ff - über Glukokortikoide (man mag ruhig mal den ganzen Text lesen!):
"Anwendung bei Infektionskrankheiten ist zu vermeiden. Bakterielle Infektionen sind, außer in lebensbedrohlichen Situationen, keine Indikation für Glukokortikoide. virale Infektionen stellen eine absolute Kontrainduktion dar."
Und weiter:
"Die in der Veterinärmedizin früher häufig eingesetzten fixen Glukokortikoid-Antibiotika-Kombinationen sind aus verschiedenen Gründen abzulehnen. [...] Der Einsatz [derselben] zur Krankheitsvorbeuge ist therapeutisch sinnlos und mit erheblichen Risiken behaftet."
http://books.google.de/books?id=W7z...AA#v=onepage&q=glukokortikoide +viral&f=false

Und dann natürlich Vetpharm, das Kompendium der Schweizer Tierärzte, zum Thema Glukokortikoide:
"Infektionskrankheiten mit immunsuppressiven GK zu therapieren, erscheint paradox. Es gibt wenige Fälle, in welchen GK indiziert sind, z.B. (McGowan 1992):
- interstitielle Pneumonie: GK verbessern die Oxygenierung und reduzieren die Inzidenz von Lungenversagen (McGowan 1992)
- Hepatitis B (chronisch aktive Hepatitis) (Frey 1992)
- zerebrale Malaria (Humanmedizin) (Coyle 1999)
- Haemophilus influenzae meningitis bei Kindern (Coyle 1999; Schimmer 2001)
- Pneumocystis carinii Pneumonie (AIDS Patienten) (Frey 1992)
GK sind insbesondere dann indiziert, wenn die Infektionskrankheit lebensbedrohlich ist. Die Kombination mit einer erregerspezifischen und lückenlösen chemotherapeutischen Behandlung wird empfohlen. Im Fall von bakteriellen Infektionen, sollten bakterizide Wirkstoffe eingesetzt werden (Ungemach 1992)."
 
  • #52
Vielen lieben Dank, ich werde direkt nach dem schreiben dieses Posts alles ganz genau durchlesen!!!!!!!

Ich habe mir gestern Abend sozusagen einen "Spezialisten" ins Haus geholt, woher ich ihn kenne erzähle ich noch.

Mein, unser Vorgehen ist nun aufgrund Eurer Aussagen, und das meines Bekannten so:

Wir gehen kommenden Dienstag zum Termin, nüchtern, lassen Pearly eine leichte sedierung geben und werden ihre Zähne 2x jeweils 45 Grad rechts und links sowie ihre Lunge röntgen lassen (Lunge bin ich noch nicht ganz sicher wäre aber aufgrund des Geräusches, das wahrscheinlich auch schon "länger" wütet nicht schlecht).
Danach werden wir (mein Mann und ich) uns gemeinsam mit der Ärztin die Bilder ansehen und aufgrund der detailierten Aussagen meines Bekannten werde ich sicher Kaputtes von gutem unterscheiden können (hoffe ich, das entscheide ich von Fall zu Fall).
Sollte ich Tatsächlich große! Löcher in den Wurzeln sehen, lassen wir ausschließlich diese! im direkten Anschluß ziehen.
Wenn nicht, dann nehme ich meine kleine Maus sofort wieder mit nach Hause.
Wir lassen ihr von vornherein einen Zugang im Ärmchen legen, sodaß wir im Falle einer folgenden OP sofort agieren können.
Des weiteren hat er mir den "SUPER" Bluttest erklärt und dieser sieht nämlich gar nicht SUPER aus!:eek:
Evtl. sind Ihre Nieren geschädigt, ihr wisst was dies bedeutet, wenn mans feststellen kann sind diese bereits zu 80% kaputt :reallysad::grr::sad::eek::eek:
Der Harnstoff-Stickstoff (BUN) liegt im rechten Kasten ganz links (wisst Ihr was ich meine!?).
Diesen einen Wert, lass ich wenn sie den Zugang für die sedierung legt prüfen!
Das ist auch was ich so seltsam an ihr fand, sie ist irgendwie "ausgetrocknet", nicht stark, aber das ist es was ich so "seltsam" fand!!:eek:

Morgen beginne ich mit der oralen Eingabe von stark verdünntem Interferon, direkt ins Mäulchen. 10 Tage lang.

Er vermutet aufgrund allem, das dies, sollte es FORL nicht sein, ausschließlich der Calici ist.
Und diesen jenen bekämpfen wir mit oralen Interferon gaben.
Sollte dies nicht Helfen habe ich nun auch noch was im Ärmel, nämlich Atopika und Cyklsporin (entschuldigt, sollten Fehler drin sein!).
Wirkt wie Cortison (Atopika) ist aber nicht soo schädlich.
Klar, dazwischen denke ich ergeben sich weitere Änderungen, reaktion auf Interferon, röntgenbilder mit evtl. Forl etc.
Das ist was wir tun werden.

Ich habe alles was ihr mir geschrieben habt gründlich durchdacht und bin darufhin ja auch dahin gekommen ohne Röntgen nichts machen zu lassen.
Nun ist diese Ärztin Speziallist im Bereich Zähne, was ja auch "gewicht" hat, allerdings def. alle!!!!!!!!!Zähne auf jeden jFall zu ziehen, machte mich doch stutzig aufgrund Eurer Aussagen (Gott sei DAnk)!!!!!!!!!

Ich hoffe, hier steht nicht nur wieder mein Geldbeutel im vordergrund, ich verabscheue das!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich hasse das, wir werden sehen!
 
  • #53
sebstverständlich wird sie KEIN CORTISON mehr bekommen, hierfür lieben Dank FrauFreitag!!!!!!!!!
 
  • #54
Da meine Katze auch betroffen ist, vielen Dank FrauFreitag für die Infos, auch von mir.

In #19 hatte ich ja auch schon einen Link zu einem anderen Thread gepostet, der ebenfalls sehr interessante Infos enthält - u. a. den Hinweis auf die Ernährung.
Gestern war ich nun mit meiner Katze wieder bei der TÄ und leider müssen nun auch die Eckzähne raus. Aber auch diese TÄ, die im Vorzimmer Hill's aufgebaut hat, hat mir geraten, es doch mal mit getreidefreier Ernähung und am besten nur Pferdefleisch zu versuchen. Bei einer Katze die sie kennt und die auch nicht in den Griff zu bekommende Entzündungen aufgrund von Calici hatte, hat das den Durchbruch gebracht - Katze frisst super und hat keine Maulentzündungen mehr.

Ob meine Katze Sorten mit Pferd mag, wage ich leider sehr zu bezweifeln. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall, und wenn das nicht klappt, zumindest mit anderem getreidefreien Futter.

Das ist sicher nur ein Aspekt, das Ganze ist soo vielschichtig :glubschauge:

Ich wollte es eigentlich u. a. auch mit ImmuStimK versuchen, aber nun lese ich, das ist auf Weizenmehlbasis :verstummt:
 
Werbung:
  • #55
Genau, dieses ImmuStimk hab ich von der ersten Ärztin:eek: auch bekommen.

Unser großer kleiner Grieche, der, wie ich vermute Herpes und Calici mitgebracht hat, hatte die ersten Monate (2oder3) immer wiederkehrend starken Durchfall (was bei einer Katze mit starker Ataxie ganz und gar nicht witzig ist :wow:).
So ließen wir Kot und danach Blut checken, nichts, außer: Calici :(.
Ich kaufe nur noch sehr hochwertiges Trockenfutter, für alle ohne Getreide!!
Pferdefleisch, hab ich bei Pearly schon probiert, hab aber nun noch ein paar weitere unterschiedliche bestellt, vielleicht mag sie es!?
Bei Charlie (großer Grieche, Levi kleiner Grieche :smile:) haben wir keinen Durchfall mehr!!!!!!!!
Das Trofu war "schuld" und so bekommt er tägl. auch 1 x intestinal von RC feuchtfutter, Vitaminflocken und eben alle (und das sind nunmal nicht 2 oder 3 ;) getreidefreies trofu.
 
  • #56
Danach werden wir (mein Mann und ich) uns gemeinsam mit der Ärztin die Bilder ansehen und aufgrund der detailierten Aussagen meines Bekannten werde ich sicher Kaputtes von gutem unterscheiden können (hoffe ich, das entscheide ich von Fall zu Fall).
Sollte ich Tatsächlich große! Löcher in den Wurzeln sehen, lassen wir ausschließlich diese! im direkten Anschluß ziehen.


Morgen beginne ich mit der oralen Eingabe von stark verdünntem Interferon, direkt ins Mäulchen. 10 Tage lang.

Er vermutet aufgrund allem, das dies, sollte es FORL nicht sein, ausschließlich der Calici ist.
Und diesen jenen bekämpfen wir mit oralen Interferon gaben.
Sollte dies nicht Helfen habe ich nun auch noch was im Ärmel, nämlich Atopika und Cyklsporin (entschuldigt, sollten Fehler drin sein!).
Wirkt wie Cortison (Atopika) ist aber nicht soo schädlich.


Ich habe alles was ihr mir geschrieben habt gründlich durchdacht und bin darufhin ja auch dahin gekommen ohne Röntgen nichts machen zu lassen.
Nun ist diese Ärztin Speziallist im Bereich Zähne, was ja auch "gewicht" hat, allerdings def. alle!!!!!!!!!Zähne auf jeden jFall zu ziehen, machte mich doch stutzig aufgrund Eurer Aussagen (Gott sei DAnk)!!!!!!!!!

Du hattest im Post #35 geschrieben, es wäre ein Tierzahnarzt.
Du willst dann nach dem Röntgen dem Arzt sagen, welche Zähne befallen sind ? Habe ich das richtig verstanden ? Angenommen, es sind 2 Zähne von FORL befallen, willst du nur diese ziehen lassen ? Das hieße dann weiterhin engmaschiges Kontrollröntgen (man möchte ja nicht, das die Katze eventuell unentdeckt FORL-Schmerzen erleidet).

Wenn hier im Forum von "alle Zähne ziehen" die Rede ist, sind damit meistens "nur" die Backenzähne gemeint. Schneide-und Eckzähne bleiben im Durchschnitt wohl am längsten von FORL verschont.

Wurde bei einem Calicischub (wenn es denn Calici ist) jemals an Feliserin gedacht ? Oder an Zylexis ?


.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
@ MäuschenK

Ja und Nein, sie ist ein Tierzahnarzt und ja, ich werde Sie erstmal, mir das Röntgenbild erklären lassen.
Dazu werde ich aber nicht einfach Ja und Amen sagen!
Im zweifelsfall nehme ich die Röntgenbilder mit!
Kaputte Zähne erkennt man relativ gut, wie gesagt, ich lasse erstmal die Zahnärztin reden.
Nein, def. nein, ich lasse ihr nicht alle Zähne auf einmal ziehen (Backenzähne).
Im schnitt, so habe ich gestern erfahren, kann der Wiederholungsfall evtl. erst in ca. 3-4 Jahren wiederkehren, selbst wenn ein befallener Zahn/ Wurzel kleine Löcher aufweist.
Es ist eine große op alle Backenzähne zu ziehen, sollte es der Calici sein, hilft es überhaupt nicht so eine große op auch noch meiner kleinen anzutun.
Ist es FORL, wie gesagt, gehe ich Zahn für Zahn vor.
Wenn nicht, sollte ich kerngesunde Zähne ziehen lassen weil es evtl. eine Autoimmunkrankheit sein soll!?
Nein, dafür sind keine weiteren Anzeichen vorhanden!
Der Calici ist da!!!!!!
Und der ist bekannt für diesen Mist, sorry!
Ich finde die Aussage der Ärztin, alle Backenzähne müssten auf jeden Fall, ohne röntgen, raus ist nicht wirklich gut, finde ich.
Ich werde das nochmals mit ihr besprechen, sollten weitere Meinungen hier vertreten sein, bin ich für alles dankbar!
 
  • #58
Was ist Feliserin und Zylexis!?
 
  • #59
Im schnitt, so habe ich gestern erfahren, kann der Wiederholungsfall evtl. erst in ca. 3-4 Jahren wiederkehren, selbst wenn ein befallener Zahn/ Wurzel kleine Löcher aufweist.
Es ist eine große op alle Backenzähne zu ziehen, sollte es der Calici sein, hilft es überhaupt nicht so eine große op auch noch meiner kleinen anzutun.

Du schreibst selbst, der Wiederholungsfall kann EVENTUELL erst in ca. 3-4 Jahren wiederkehren kann. Und was ist, wenn es unbemerkt früher passiert ? Katzen leiden häufig stumm, aber das weißt du sicherlich. Mäuschen hatte FORL und hat normal gefressen. Erst jetzt fällt mir der Unterschied auf : agiler, verschmuster, ausgeglichener......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Domingo2000
D
J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M
M
Antworten
35
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
18
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
LeoYoshi
Antworten
2
Aufrufe
481
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben