HILFE!!! Zahnfleischenzündung cronisch!!!

  • Themenstarter Teddy1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
:confused:

Sind das jetzt Fragen oder Feststellungen?

1. Abstriche machen
2. Röntgen
 
A

Werbung

  • #102
Hallo alle zusammen,
abschließend hier im Forum möchte ich Euch unbedingt die Entwicklung der schrecklichen Zahnfleischenzündung nebst Gaumen etc. wissen lassen!
Es sind hier einige, die auch mir wirklich toll geholfen haben und einige klasse Leute, die diese Hilfe brauchen könnten.

Wir mischten Interferon (wir kaufen die Packungsweise a 10 ME/ je 5 Doppelfläschchen zum frisch anmischen), ein Fläschchen mit 4ml NACL und verteilten diese nun 5ml (inkl. Interferon) auf 10 Spritzen um diese tägl. ORAL zu verabreichen.
Bereits 2 Tage später ging es Pearly sichtlich! besser, was wir eigentlich erst nach 10 Tagen erwartet hätten :wow:
Heute, nachdem Pearly diese Mischung (die natürlich im Kühlschrank aufbewahrt wird!) 7 Tage bekommen hat (jeden Abend eine, 20 min. später dann essen damit es sich gut im Mundbereich verteilen kann!), ist nichts mehr von einer Entzündung zu sehen :wow::smile::muhaha::yeah::pink-heart:
Ich bin soooo glücklich, sie isst seit Tagen bereits als wäre nie was gewesen und nun denke ich ists ausschließlich der böse Calici Virus schuld daran.
Wissen tu ichs nicht, aber an den Zähnen ist lt. Röntgenbild keinerlei Schaden!
Wir sind glücklich und ich kann dies nur weitergeben!!

Es wird einem nie beim Arzt empfohlen und eigentlich ist auch klar warum!

Dieses kleine "Doppel-Fläschchen" Interferon kostet ca. 100 Euro, Zähne ziehen, alle, Teilweise kosten locker das dreifache (wenn alle raus müssen möchte ich diese Kosten ohne Versicherung erstmal gar nicht erahnen:().

Ihr wisst ich bin für Interferon, das ist kein Geheimnis, wir haben Katzen aus aller Herren Länder, sogar aus Afghanistan!
Wir nehmen ausschließlich die, die keiner will, weil Krank, alt oder Behindert, bei allen! die schwer krank waren hat Interferon eine unglaubliche "Leistung" zur Selbstleistung vollbracht, es ist für uns unglaublich!!
Interferon wird nicht von allen Katzen vertragen, es gibt einige, sehr wenige! die nicht darauf ansprechen, aber es schadet nicht.

@Seeanemone,
ich hoffe, Du und Deine Mietze haben den Umzug gut hinter Euch gebracht und meine Info kommt nicht zu spät für Deine kleine!
Solltest Du Hilfe benötigen bin ich gerne für Dich da!!

Liebe Grüße und herzlichen Dank an alle, die mir mit vielen wertvollen Tipps zur Seite standen!

Beate
 
  • #103
...eines wollte ich noch hinzufügen;
interferon kann noch viel mehr verdünnt werden, wir haben es in unserem Fall nicht soo stark verdünnt weil die ze von Pearly ganz ganz schlimm/ furchtbar war wie ihr wisst.
Eine Therapie ist hier auch möglich, manche mischen aus einer "Doppelflasche" wie oben beschrieben, 100 Spritzen und geben eine pro Woche.
Eine weitere Möglichkeit wäre die die wir machen einmal im halben Jahr.

Interferon hat soweit ich weiß, und ihr wisst ich kenne und nehme Interferon nun schon Jahre, und lese alles! was es darüber gibt, keinerlei Nachwirkungen wie z.B. (natürlich die größten und schlimmsten) Cortison oder Atopica etc.

Ich kann nur wiedergeben wie meine Erfahrungen sind, im Netz wird ja bekanntlich alles, egal was schlechtgemacht, aber selbst hier findet man (was sehr selten ist finde ich) mehr gute Erfahrungen mit Interferon.

Es ist teuer, aber lange nicht so teuer wie sämtl. OPs etc.!!!!!!

Meine kleine hätte heute fast keine Zähne mehr und die Entzündung wäre kein Not A besser!!!!!!!!! hätte ich auf 3! Tierärzte gehört, von denen ich nachdem ich diese nun nochmals pers. besucht habe, die reine GELDGIER entgegengeworfen bekommen hab.
Klasse, echt Klasse (so nun hab ich meinem eigenen Frust noch Luft gemacht ;), entschuldigt, aber manchmal ist es echt zu davonlaufen).

Wir sind froh, daß es unserer süßen wieder richtig GUT geht :pink-heart:
 
  • #104
Ja, ich kann es nur bestätigen, und ich habe es leider selbst auch fast zu spät gelernt: eine genaue fundierte Diagnostik ist mehr als die halbe Miete.

Das wäre ja wirklich furchtbar gewesen, wenn Pearly alle Zähne verloren hätte, obwohl die nicht kaputt sind! :eek:
Bei meiner Kleinen waren und sind sie leider sämtlich von FORL befallen, morgen kommen nun auch die Eckzähne raus. Sollten dann immer noch Entzündungen auftreten, werde ich mir das mit dem Interferon auch überlegen (und Dich ggf. nochmal dazu interviewen).

Alles Gute weiterhin für Pearly!
 
  • #105
Wir gehen kommenden Dienstag zum Termin, nüchtern, lassen Pearly eine leichte sedierung geben und werden ihre Zähne 2x jeweils 45 Grad rechts und links sowie ihre Lunge röntgen lassen (Lunge bin ich noch nicht ganz sicher wäre aber aufgrund des Geräusches, das wahrscheinlich auch schon "länger" wütet nicht schlecht).


Ist die Lunge auch geröngt worden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #106
@teddy: Danke für deine ausführliche information und die tipps.

der umzug hat gut geklappt. die beiden katzen haben relativ schnell die wohnung bis ins detail inspiziert und fühlen sich täglich wohler.
ich habe sie übrigens direkt in der wohnung raus gelassen, so dass sie selbst entscheiden konnte, ob sie sich erstmal verkrümmeln oder rumlaufen.
natürlich haben sie anfangs unterm sofa gehockt, aber nach nicht mal 2 std. sind sie schon rumgelaufen und haben sich alles angeschaut.

was das thema zähne bei meiner bella angeht, hätte interferon bei uns nicht mehr geholfen. wir sind direkt dienstag nach dem umzug zum TA mit Fachbereich Zahnheilkunde und der hat bei ihr Forl festgestellt. Die Zähne sind teilweise ohne große anstrengung rausnehmbar gewesen und hatten unterhöhlungen im kiefer. das ende vom lied war, dass der kleinen 20 zähne, alle bis auf die vier spitzzähne, gezogen wurden.

das ist jetzt gute 8 tage her und sie frisst als wäre nie was gewesen. hat sogar wieder ein wenig gewicht drauf und tobt munter rum. ich bereue lediglich die entscheidung, dass ich sie erst hab zwei mal mit AB behandeln lassen, anstatt direkt die zähne vollständig untersuchen zu lassen. Sie hätte schon viel eher "schmerzfrei" sein können :-8
Hoffe, dass mit der Zahnentfernung nun das gröbste überstanden ist und sie ein beschwerdefreies leben haben kann.

-----------


Hallo alle zusammen,
abschließend hier im Forum möchte ich Euch unbedingt die Entwicklung der schrecklichen Zahnfleischenzündung nebst Gaumen etc. wissen lassen!
Es sind hier einige, die auch mir wirklich toll geholfen haben und einige klasse Leute, die diese Hilfe brauchen könnten.

Wir mischten Interferon (wir kaufen die Packungsweise a 10 ME/ je 5 Doppelfläschchen zum frisch anmischen), ein Fläschchen mit 4ml NACL und verteilten diese nun 5ml (inkl. Interferon) auf 10 Spritzen um diese tägl. ORAL zu verabreichen.
Bereits 2 Tage später ging es Pearly sichtlich! besser, was wir eigentlich erst nach 10 Tagen erwartet hätten :wow:
Heute, nachdem Pearly diese Mischung (die natürlich im Kühlschrank aufbewahrt wird!) 7 Tage bekommen hat (jeden Abend eine, 20 min. später dann essen damit es sich gut im Mundbereich verteilen kann!), ist nichts mehr von einer Entzündung zu sehen :wow::smile::muhaha::yeah::pink-heart:
Ich bin soooo glücklich, sie isst seit Tagen bereits als wäre nie was gewesen und nun denke ich ists ausschließlich der böse Calici Virus schuld daran.
Wissen tu ichs nicht, aber an den Zähnen ist lt. Röntgenbild keinerlei Schaden!
Wir sind glücklich und ich kann dies nur weitergeben!!

Es wird einem nie beim Arzt empfohlen und eigentlich ist auch klar warum!

Dieses kleine "Doppel-Fläschchen" Interferon kostet ca. 100 Euro, Zähne ziehen, alle, Teilweise kosten locker das dreifache (wenn alle raus müssen möchte ich diese Kosten ohne Versicherung erstmal gar nicht erahnen:().

Ihr wisst ich bin für Interferon, das ist kein Geheimnis, wir haben Katzen aus aller Herren Länder, sogar aus Afghanistan!
Wir nehmen ausschließlich die, die keiner will, weil Krank, alt oder Behindert, bei allen! die schwer krank waren hat Interferon eine unglaubliche "Leistung" zur Selbstleistung vollbracht, es ist für uns unglaublich!!
Interferon wird nicht von allen Katzen vertragen, es gibt einige, sehr wenige! die nicht darauf ansprechen, aber es schadet nicht.

@Seeanemone,
ich hoffe, Du und Deine Mietze haben den Umzug gut hinter Euch gebracht und meine Info kommt nicht zu spät für Deine kleine!
Solltest Du Hilfe benötigen bin ich gerne für Dich da!!

Liebe Grüße und herzlichen Dank an alle, die mir mit vielen wertvollen Tipps zur Seite standen!

Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #107
ich bereue lediglich die entscheidung, dass ich sie erst hab zwei mal mit AB behandeln lassen, anstatt direkt die zähne vollständig untersuchen zu lassen. Sie hätte schon viel eher "schmerzfrei" sein können :-8
Genauso geht es mir auch ...

Man kann es nicht oft genug wiederholen: bei Maulproblemen ab zum Tierzahnarzt, und zwar umgehend!
 
Werbung:
  • #108
Genauso geht es mir auch ...

Man kann es nicht oft genug wiederholen: bei Maulproblemen ab zum Tierzahnarzt, und zwar umgehend!

beim tierarzt waren wir ja, nur leider hat man selten eine ahnung auf was geprüft und untersucht werden kann. man vertraut blind dem TA und hofft, dass er das beste tut.
 
  • #109
Nicht Tierarzt, sondern Tier-Zahn-Arzt.

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, war bei uns genauso.
 
  • #110
hallo ihr lieben,

ich muss euch heute nochmal schreiben, da ich mir gerade wieder sorgen mache.

bella hatte ja vor mehr als 2 wochen ihre zahn-op wg. FORL. Nur die Eckzähne stehen noch.
Nach der OP stand sie natürlich unter Schmerzmittel und hatte AB, welches 10 Tage im Körper bleibt, bis es abgebaut wird.

Jetzt nach fast 16 Tagen hat sie gestern wieder schlechter gefressen. sie hat so 2-3 mal wieder gewürgt als sie gefressen hat. hat den happen ausgespuckt und dann nochmal versucht es zu essen - bzw. ihn etwas zerkleinert. dann ging es.
jetzt hab ich natürlich wieder sorge, dass sie erneut eine entzündung hat. aber kann das sein, wo sie doch nun fast keine Zähne mehr hat???
Heute morgen hat sie das Nafu gut gefressen - ohne Probleme.

Werde das heute nochmal beobachten wenn ich sie fütter. hoffentlich waren es einfach nur zu große brocken und sie hat gemerkt, dass sie das ohne zähne nicht so runterschlucken kann.

oh man...ich hätte so gerne mal ein paar monate ruhe und keine sorgen!!! seufz!
 
  • #111
jetzt hab ich natürlich wieder sorge, dass sie erneut eine entzündung hat. aber kann das sein, wo sie doch nun fast keine Zähne mehr hat???
Wenn alles raus ist, normalerweise nicht. Es sei denn, sowas wie Herpes und/oder Calici ist im Spiel.

Bei meiner Katzi waren es Wurzelreste im Kiefer und die Eckzähne, die nach der ersten OP noch heftige Probleme machten. Ist denn bei Bella alles geröngt worden? Auch Eckzähne können von FORL befallen sein, dann ist es am besten, sie auch ziehen zu lassen.
Meiner Katzi geht es jetzt so gut wie noch nie, seit sie bei uns ist.
 
  • #112
Hallo Teddy1,

wie ist es deiner Kleinen in der Zwischenzeit ergangen ? Bekommt sie immer noch Interferon ?
 
  • #113

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Domingo2000
D
J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M
M
Antworten
35
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
18
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
LeoYoshi
Antworten
2
Aufrufe
482
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben