Hilfe, plötzlicher Katzenstreit

  • Themenstarter Ghaliyah
  • Beginndatum
Ghaliyah

Ghaliyah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2009
Beiträge
364
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal schnell Eure Ratschläge und Hilfe. Kurz zur Situation: seit ca. 2 Wochen ist Hailey hier bei mir, Tyson und Olivia. Bisher verlief die Zusammenführung friedlich, jetzt ist plötzlich etwas passiert, was ich mir nicht erklären kann.... bin leicht fertig...
... es gab gerade ne schreckliche Keilerei. Ich weiß nicht was los war. Kam gerade nach Hause, alles friedlich. Dann war ich aufm Klo und Olivia und Hailey sind durch die Wohnung gestürmt, mit etwas fauchen. Alles aber harmlos. Dann lag Hailey aufm Boden und Olivia stand fauchend vor ihr. Plötzlich ist Tyson angerast gekommen wie eine Furie. Zu zweit sind sie dann plötzlich auf Hailey los. Es gab ein riesiges Geschrei, ich kam leider nicht so schnell dazu... plötzlich Hailey aus der Küche rausgeschosse. Sie hat die ganze Küche verkotet und verpisst.... Tyson mit dickem Schwanz aufgeplustert hinterher....

Jetzt ist alles ruhig. Ich habe erst mal Fellreste und Hinterlassenschaften beseitigt. Olivia ist wieder ruhig, Tyson leicht unruhig und Hailey dreckig und verkotet hinterm Sofa. Ich kann leider auch nicht sehen, ob sie verletzt ist.

Was soll ich denn jetzt machen???? So was hatte ich noch nie, bin gerade etwas verzweifelt....
 
A

Werbung

Auf jeden Fall mal trennen, damit alle in Ruhe runterkommen können.
Das war eine extreme Situation und ich würde ehrlich gesagt, noch einmal mit der Zusammenführung anfangen.

Ich vermute, Du hast die 1. relativ schnell durchgezogen. Nach einer kurzfristig friedlichen Phase (den "Flitterwochen") kracht es da sehr oft, allerdings nicht immer so extrem.

Versuch es nochmal, aber langsam.
 
Hallo Gwion,

trennen ist schwer möglich, ich habe zwar 2 Zimmer + Küche aber das eine ist ein Durchgangszimmer. Wenns wirklich sein muss werde ich das aber auf jeden Fall machen.
Soweit scheinen sich die Gemüter im Moment wieder beruhigt zu haben, im Moment fressen sie alle. Hailey habe ich mit nem feuchten Waschlappen etwas gesäubert, sie scheint auch nichts zu haben. Olivia ist sowieso ruhig, Tyson noch etwas geschockt aber friedlich. Ich glaube, er hat sich einfach nur ganz fürchterlich erschreckt, weil seine 2 Frauen plötzlich geknurrt haben... Und dann ist es halt eskaliert. Mein kleines Sensibelchen :pink-heart:
Ich warte jetzt mal ab was passiert. Schlimmer kanns ja gar nicht mehr kommen und es scheint auch nicht so, dass eine Katze vor der anderen Angst hat. Das beruhigt mich schon etwas. Und gerade hat Tyson auch an Hailey geschnüffelt, ganz ohne irgendwelche Aggressionen....
Bisher war die Zusammenführung echt klasse, die 3 haben auch schon schön miteinander gespielt und schon fast gekuschelt.
 
Wenns wirklich sein muss werde ich das aber auf jeden Fall machen.
Nachdem sich ein Tier komplett eingekotet hat, würde ich sagen, es ist absolut nötig.
Auch wenn es grad friedlich zu sein scheint.

Trennen und nochmal langsam zusammenbringen würde ich auf jeden Fall machen, egal wie sie sich jetzt geben.
Zur Not setz doch eine Katze in die Küche.

Außerdem würde ich Dir für die nächsten Wochen raten, Rescuetropfen zu besorgen und in Fällen wie diesen auch anzuwenden.
An allen Tieren und an Dir.

Schlimmer kanns ja gar nicht mehr kommen
Nun .. es kann.
 
Eine Katze, die vor Angst unter sich macht, hat wahnsinnige Panik.
Ich würde die Katzen während Deiner Abwesenheit ganz trennen, bis Hailey sich von dieser Attacke erholt hat.

:)
 
Unbedingt Trennen, Feliway Stecker, langsam von vorne anfangen mit viel gemeinsamen spielen und Leckerlis und ruhiger Stimme.
 
oh je oh je meine Nerven... Hätte nie gedacht, dass Tyson so abgehen kann. Das Problem ist nun, dass er wirklich vor der Tür lauert. Und ich nicht weiß, ob es wegen Hailey ist oder weil er allgemein ein Problem mit geschlossenen Türen hat.
Die Maus tut mir so leid :( Sie hat wirklich Angst vor ihm.
Und ich hab Angst, dass die Zusammenführung nun komplett gescheitert ist :reallysad:
 
Werbung:
Guten Morgen,

hier mal ein kleines Update:
Gestern Abend war Hailey wirklich durch den Wind. Nach dem 1. Streit war alles wieder mehr oder wenig ruhig. Dann hatte ich Tyson auf dem Arm und er ist genau in dem Moment von meinem Arm gesprungen, als Hailey vorbei lief. Sie ist so erschrocken, dass sie wieder zu schreien angefangen hat. Tyson natürlich sofort in Angriffsstellung übergegangen. Die arme Maus hat sich noch einmal vollgemacht und ist unterm Bett verschwunden. Ich hab die 3 dann über Nacht getrennt und Hailey erst mal mit Futter in der Küche eingesperrt. Dies ist die einzige Tür, die Tyson als geschlossen akzeptiert.. naja, mehr oder weniger.
Er hat damit einfach ein Problem und steht stundenlang kratzend davor, lässt sich dabei auch nicht aus der Ruhe bringen. Das ist natürlich für Hailey auch nicht förderlich.
Nun gut, heute morgen bin ich dann in die Küche. Hailey war wieder einigermaßen ruhig, hat sich streicheln lassen und war auch wieder sauber. Nach ner Weile hab ich dann Futter zubereitet und die 3 kurz wieder zusammengelassen. Gefüttert habe ich sie in 2 verschiedenen Räumen. Hailey hat dabei die ganze Zeit geknurrt und nach Ty ausschau gehalten. Mit Olivia hat sie übrigens kein Problem. Nach dem Füttern ist sie unters Bett gekrochen und hat von dort aus alles beobachtet. Tyson war etwas unruhig und wollte auch immer unters Bett, dabei hat Hailey geknurrt und er hat sie in Ruhe gelassen. Nach ein paar Minuten hat sie sich etwas weiter unter dem Bett hervorgetraut und Tyson beobachtet. Und er sie. Als sie dann wieder vorsichtig zurück in die Küche gelaufen ist habe ich hinter ihr die Tür wieder zugemacht, das war erst mal genug Zusammenführung am frühen Morgen.
Jetzt bin ich auf Arbeit, die Katzen sind weiterhin getrennt.
Nur auf Dauer geht das leider auch nicht, da meine Küche nicht gerade gemütlich ist (was Küchen ja so an sich haben). Und eben weil Tyson so kratzt und sich nicht wegsperren lässt.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll... Ich hab so Angst, dass es mit den 2 nun für immer vorbei ist... Tyson ist immer angriffsbereit, Hailey hat panische Angst. Olivia verhält sich wie immer neutral.. meine kleine Prinzessin :pink-heart:

Habt Ihr noch irgendwelche Tips für mich? Heute Abend werde ich erst mal mit allen 3 spielen, mal schauen was passiert. Dann werde ich sie wieder trennen.
Aber was ist, wenn sie sich augenscheinlich wieder verstehen und ich dann arbeiten gehe? Und abends komme ich heim und das gleiche ist noch einmal passiert?
Ich bin echt mit den Nerven am Ende und weiß nicht, was ich machen soll... :reallysad:
 
Hast Du Feliway und Rescue im Einsatz?

Zugvogel
 
  • #11
Hallo,

wenn Hailey immer noch panische Angst und sich zum 2. Mal vollgekotet hat, musst Du die Katzen UNBEDINGT trennen. Sie dürfen während Deiner Abwesenheit nicht alleine zusammenbleiben.

Sollte sich keine Besserung ergeben, kannst Du die Katzen leider nicht weiter zusammenhalten.

:)
 
  • #12
Hallo,

wenn Hailey immer noch panische Angst und sich zum 2. Mal vollgekotet hat, musst Du die Katzen UNBEDINGT trennen. Sie dürfen während Deiner Abwesenheit nicht alleine zusammenbleiben.

Sollte sich keine Besserung ergeben, kannst Du die Katzen leider nicht weiter zusammenhalten.

:)


Ich hatte ja schon geschrieben dass sie getrennt sind... Hailey in der Küche, die anderen 2 im Rest der Wohnung....
 
  • #13
Aber was ist, wenn sie sich augenscheinlich wieder verstehen und ich dann arbeiten gehe? Und abends komme ich heim und das gleiche ist noch einmal passiert?
Ich bin echt mit den Nerven am Ende und weiß nicht, was ich machen soll... :reallysad:

Deswegen hatte ich erneut auf die notwendige Trennung hingewiesen :)
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du hast um Hilfe gebeten.

;)
 
  • #14
Ich bin ja von narut aus Optimist. Von daher denke ich hier ist noch lange nichts verloren. Wer weiß was passiert ist und was für eine Verknüpfung die beiden jetzt mit einander gemacht haben. Das negative Bild muss jetzt durch ein positives Bild ausgetauscht werden. Das dauert natürlich. Aber wie du es beschreibst funktioniert die Komunikation zwischen den beiden ja schon. Hailey knurrt wenn Tysson unter die Couch schaut und er reagiert und geht weg. Habe viel, wirklich viel, Geduld und mach langsam. Vertraue deinem Bauchgefühl halte die drei vorerst getrennt und nur unter Aufsicht zusammen.
 
Werbung:
  • #15
Deswegen hatte ich erneut auf die notwendige Trennung hingewiesen :)
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du hast um Hilfe gebeten.

;)

Du trittst mir nicht zu nahe, ich wollte nur noch einmal betonen, dass die 2 momentan getrennt sind und es auch noch eine Weile bleiben werden. Ich meinte mit meinem Satz nur, dass in ein paar Wochen alles friedlich scheinen kann, es aber trotzdem wieder zu einer solchen Situation kommen könnte. Und davor habe ich Angst.

Ich bin ja von narut aus Optimist. Von daher denke ich hier ist noch lange nichts verloren. Wer weiß was passiert ist und was für eine Verknüpfung die beiden jetzt mit einander gemacht haben. Das negative Bild muss jetzt durch ein positives Bild ausgetauscht werden. Das dauert natürlich. Aber wie du es beschreibst funktioniert die Komunikation zwischen den beiden ja schon. Hailey knurrt wenn Tysson unter die Couch schaut und er reagiert und geht weg. Habe viel, wirklich viel, Geduld und mach langsam. Vertraue deinem Bauchgefühl halte die drei vorerst getrennt und nur unter Aufsicht zusammen.


Kannst Du mir bitte ein bisschen von deinem Optimismus abgeben? Könnt ich jetzt echt nen Schwung gebrauchen. Ich bin wirklich kein Mensch, der schnell aus der Fassung zu bringen ist. Aber seit gestern Abend bin ich es. Ich habe noch nie eine so panische Katze gesehen... obwohl eigentlich nicht "viel" Vorgefallen ist...

Tyson geht zwar erst mal weg wenn Hailey knurrt, er lauert ihr aber immer wieder auf und kann es nicht lassen, zu ihr unters Bett zu kriechen. Das macht mir Angst.
 
  • #16
Hallo :)

Also, ich hab Kida von Anfang an nachts im Bad gelassen mit Wasser und eigenen Katzenklo. So hatten die anderen beiden nachts ihre "Ruhe" vor dem Neuzugang. Vielleicht ist Tyson ein bisschen überfordert.

Ich würde sie auch getrennt füttern, damit die anderen nicht denken, dass die Neue etwas wegfuttern könnte.
 
  • #17
Nach ner Weile hab ich dann Futter zubereitet und die 3 kurz wieder zusammengelassen.
Du bist zu ungeduldig.
Als ich sagte, noch mal langsam die Zusammenführung anfangen, hab ich nicht sowas gemeint.

Was ich Dir raten würde:
komplette Trennung, dauerhaft - nicht hie und da schon mal zusammenlassen

auf keinen Fall eine Katze auf den Arm nehmen, wenn die "kritische" Katze dazukommen kann .. auch nicht um zu "beruhigen"

nach einer Woche Bettchen tauschen .. auch wenn es darauf keine sichtbare Reaktion gibt, mach es und laß Dir Ziet ..

danach erste Kontakte mit einer Gitter/Trenntür - mehrere Tage bis Wochen

dann Kontakt unter Beobachtung, ggf. bald wieder Trennen

wenn sie allein sind, getrennt lassen .. das erfordert dann viel Fingerspitzengefühl und kann dennoch zu Rückschlägen führen .. dann fängt man wieder von vorn an

Wenn sie mit der anderen Katze kein Problem hat, kann man versuchen, zeitweise diese beiden zusammenzulassen, aber auch vorsichtig.

Bitte laß Dir und den Katzen viel Zeit. Wenn Du denkst, daß sie für den nächsten Schritt bereit sind, warte noch einige Tage extra.

Das ist bei 2 Katzen schon schwierig, bei drei noch mehr .. hab viel Geduld.
Wenn Dir die Situation zuhause zuviel wird, geh fort, spazieren, zu Freunden ..

Es ist auch wichtig, daß Du möglichst entspannt bist, denn Deine Spannung überträgt sich auch auf die Tiere.
 
  • #18
Du bist zu ungeduldig.
Als ich sagte, noch mal langsam die Zusammenführung anfangen, hab ich nicht sowas gemeint.

Was ich Dir raten würde:
komplette Trennung, dauerhaft - nicht hie und da schon mal zusammenlassen

auf keinen Fall eine Katze auf den Arm nehmen, wenn die "kritische" Katze dazukommen kann .. auch nicht um zu "beruhigen"

nach einer Woche Bettchen tauschen .. auch wenn es darauf keine sichtbare Reaktion gibt, mach es und laß Dir Ziet ..

danach erste Kontakte mit einer Gitter/Trenntür - mehrere Tage bis Wochen

dann Kontakt unter Beobachtung, ggf. bald wieder Trennen

wenn sie allein sind, getrennt lassen .. das erfordert dann viel Fingerspitzengefühl und kann dennoch zu Rückschlägen führen .. dann fängt man wieder von vorn an

Wenn sie mit der anderen Katze kein Problem hat, kann man versuchen, zeitweise diese beiden zusammenzulassen, aber auch vorsichtig.

Bitte laß Dir und den Katzen viel Zeit. Wenn Du denkst, daß sie für den nächsten Schritt bereit sind, warte noch einige Tage extra.

Das ist bei 2 Katzen schon schwierig, bei drei noch mehr .. hab viel Geduld.
Wenn Dir die Situation zuhause zuviel wird, geh fort, spazieren, zu Freunden ..

Es ist auch wichtig, daß Du möglichst entspannt bist, denn Deine Spannung überträgt sich auch auf die Tiere.

Danke für die Tips Gwion... Mir tut die Maus nur so leid allein in der Küche, sitzt vor der Tür und weint... Ich versteh das alles nicht. Könnte heulen...
 
  • #19
Ganz ruhig. Mach dir bewußt, dass es nur eine Phase ist. Sie wird ja wieder laufen dürfen. Du darfst nicht zu viel Mitgfühl haben. Die Kleinen sind schließlich Raubtiere und keine Zuckerpüppchen. In der freien Natur müßten und würden sie viel mehr Schwierigkeiten meistern. Also, hör auf dich so verrückt zu machen, stelle für euch einen Plan auf und dann los. Gaaanz langsam. Die werden sich verstehen! Es liegt nur an dir, diese Selbstverständlichkeit auszustrahlen. Die Frage ist doch nicht werden sie sich verstehen sondern wann werden sie sich akzeptieren. Wenn du ihnen die Chance gibst, wird es klappen. Warum denn auch nicht?
 
  • #20
Ich versteh das alles nicht. Könnte heulen...
Ja, so ein Streit geht sehr an die Nieren, drum auch der Rat, sich außer Haus den Kopf frei zu machen - das hilft Dir und damit den Katzen.

Natürlich ist es auch anstrengend, seine Zeit nun auf zwei getrennte Katzen (bzw. Gruppen) zu teilen und keine zu kurz kommen zu lassen.

Trotzdem, bleib geduldig und halte durch. Nichts dauert ewig.
 

Ähnliche Themen

philoSophy
Antworten
1
Aufrufe
480
MilesLiam
MilesLiam
JeKiMa
Antworten
564
Aufrufe
39K
Angellike
Angellike
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Laurahdpl
L
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben