Hilfe Pippi-Alarm

  • Themenstarter Jasmin&Sven
  • Beginndatum
Jasmin&Sven

Jasmin&Sven

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2010
Beiträge
25
Ort
Gieboldehausen
hallöchen...
wir haben seit ungefähr 1,5wochen unsere zwei kitten. kater und katze...die ersten beiden tage ging auch alles gut und dann fing sie an überall hinzupinkeln, handtasche, schuhe, bettdecke, wolldecke, auf den boden...ich weiß nicht was ich noch machen soll. manchmal geht sie und manchmal macht soe irgendwo hin. er geht immer, und wenn sie es sieht geht sie auch meißtens mit, aber wenn sie dann ins klo gemacht hat scharrt sie das auch meißt nicht zu...das macht er dann immer für sie.

ich weiß haöt nicht woran es liegen kann, ab klo und am streu eigentlich nicht weil wir hatten sie zwischendurch im bad und da ging alles gut, da sind beide aufs klo gegangen..
hoffe auf hilfe
:confused:
 
A

Werbung

Für einen Moment dachte ich, ein sommersprossiges kleines Mädchen mit 2 Zöpfen wär bei dir eingefallen .. ;)

wir haben seit ungefähr 1,5wochen unsere zwei kitten. kater und katze.
Wie alt?

Nimm eine Urinprobe und laß sie vom TA ansehen.
Je nachdem wo die Kitten herkommen, auch das Kätczhen gleich mit.

Und da es wohl noch Babys sind, stell ein paar flache, kelinere Klos in der wohnung auf - als Sicherheit.
 
ich geb mein bestes...

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 9 1/2 wochen
- im Haushalt seit 1 woche
- Gewicht (ca.) 750g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - morgen
- letzte Urinprobenuntersuchung- soweit ich weiß keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze - keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 8 1/2 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? je nach arbeitszeit immer ein paar stunden mit mir und ein paar stunden mit meinem freund
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
- nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere - sind geschwister, eigentlich recht gut, allerdings heult sie sofort wenn er außer sichtweite ist. wenn sie toben hab ich das gefühl das er es ab und an übertreibt und es so doll macht das sie heult. bekannte meinten zu mir das sei bei katern normal das die ein wenig hörter toben

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es - ein klo
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) haube ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert ca. 5-6mal am tag
- welche Streu wird verwendet - cats best öko plus
- gab es einen Streuwechsel - multifit streu beim vorbesitzer, jetzt öko plus
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
erst im badezimmer, da wir dachten das vllt der weg zu weit wäre steht es jetzt im flur, an der wand neben einem schrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
momentan noch im gleichen raum, soll aber noch in die küche verschoben werden.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht am 3ten tag nach dem einzug
- wie oft wird die Katze unsauber 1mal am tag, aber nicht jeden tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - urin und das eine mal fast durch kot aber da haben wir es rechtzeitig bemerkt und ins klo gesetzt.
- Urinpfützen oder Spritzer- schon mehr als spritzer, also so ein kleines pfützchen, aber vielleicht auch deshalb weil wir sie dann immer gleich schnappen und ins kaklo setzten und sie deshalb dann aufhört?
- wo wird die Katze unsauber
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
boden, handtasche (auf dem boden), schuhe, bettdecke, handtuch, wolldecke
- was wurde bisher dagegen unternommen
 
noch ein problem mehr....
als ich eben nach haus kam hat sie die ganze zeit gewürgt und sich dann übergeben, war aber nur fast durchsichtig flüssig...und durchfall hat sie seit da an auch noch...:( hat auch vorhin nur ganz wenig gegessen und schon fast 100g abgenommen...:(
fahre morgen nach feierabend direkt zur ta..
 
Stell unbedingt noch mehrere Kaklo auf, solange sie noch sehr jung sind.

Wird es möglich sein, in jedem Zimmer eines zu plazieren? Vielleicht auch mit unterschiedlicher Streu? Mit Sicherheit wirst Du sie auf zwei mindestens mit der Zeit wieder wegräumen können ;)

Alle bepinkelten Sachen gründlich waschen und entduften, dazu eignet sich u.a. Myrteöl gegen schlechten Geruch.

Toi toi toi ;)

Zugvogel
 
noch ein problem mehr....
als ich eben nach haus kam hat sie die ganze zeit gewürgt und sich dann übergeben, war aber nur fast durchsichtig flüssig...und durchfall hat sie seit da an auch noch...:( hat auch vorhin nur ganz wenig gegessen und schon fast 100g abgenommen...:(
fahre morgen nach feierabend direkt zur ta..

Ich drücke die Däumchen für die Mäuse. Da sie noch sehr klein sind, kann es sein, dass sie es nicht rechtzeitig zum Klo schaffen. Stellt auf jeden Fall erst mal mehrere Klos auf.
Durchfall und Erbrechen sind bei so Kleinen immer gefährlich. Bei 750 g 100 g weniger, ist sehr viel. :(
 
Werbung:
als ich eben nach haus kam hat sie die ganze zeit gewürgt und sich dann übergeben, war aber nur fast durchsichtig flüssig...und durchfall hat sie seit da an auch noch...:( hat auch vorhin nur ganz wenig gegessen und schon fast 100g abgenommen...:(
So schnell wie möglich.
Nimm Urin- und Kotproben mit.

Und bitte: solltest du je wieder in die Situation kommen, Kitten zu nehmen, dann nimm keine vor der 12. Woche.
Das wurde dir aber vorher schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke die Däumchen für die Mäuse. Da sie noch sehr klein sind, kann es sein, dass sie es nicht rechtzeitig zum Klo schaffen. Stellt auf jeden Fall erst mal mehrere Klos auf.
Durchfall und Erbrechen sind bei so Kleinen immer gefährlich. Bei 750 g 100 g weniger, ist sehr viel. :(

ja das macht mir ja auch ziemliche sorgen...habe sie jeden tag gewogen und er wiegt jetzt schonfast das doppelte wie sie...hoffe der ta kann uns morgen auchein wenig weiterhelfen
 
  • #10
dabei wurdest du extra drauf hingewiesen, dass kitten erst ab der 12. woche zu dir kommen sollten, was du bejahtest und dann auch noch der Hinweis zum Vermehrer...
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/76669-neuling-3.html#post1586024

Na ich hoffe ihr müsst das nicht "teuer" bezahlen....:rolleyes: Ich würde nicht bis morgen abend warten. So ein Kitten kann sehr schnell austrocknen!!! Hast du den Nackenfaltentest gemacht?
 
  • #11
sie hat eben nochmal ein bisschen gefressen und getrunken.
das mit dem test hab ich gemacht, ist alles okay würd ich sagen
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
65
Aufrufe
3K
Hanna.K
H
K
2
Antworten
39
Aufrufe
6K
dieMiffy
dieMiffy
Dagmar09
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
Sunny161
Antworten
10
Aufrufe
2K
Sunny161
Sunny161

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben