Hilfe, meine Katze pinkel auf mich!

  • Themenstarter vici85
  • Beginndatum
vici85

vici85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2009
Beiträge
210
Hallo zusammen,

meine Murphy hat jetzt im Abstand von einer Woche schon zwei mal auf mich drauf gepinkelt als ich mich schlafen gelegt habe. Ich gehe mal davon aus, dass sie böse ist, weil ich sie nicht so viel beachte. Sie ist momentan mehr auf meinen Freund fixiert und unser Kater auf mich. Und dazu kommt, dass die beiden Katzen sich nicht wirklich ausstehen können. Ich werde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, um eine Blasenkrankheit auszuschließen. Aber ich glaube das sie einfach dadurch Aufmerksamkeit erreigen will oder was mein ihr?

Hier auch der Fragebogen, den ich in einem ähnlichen Thema gefunden habe:

Die Katzen:
- Geschlecht w
- kastriert ja
- Alter 2,5 Jahre
- im Haushalt seit Katze: 2,5 Jahre
- Gewicht (ca.) 3 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor ca. einem Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Durchfall als Kitten, Lungenquetschung nach Fenstersturz
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze? Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) von Tierhilfe/Fundtiere
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? sie will nicht mitspielen. Versuche sie mit ins Spiel einzubinden aber sie lässt sich nicht annimieren und spielt nachts alleine
- Freigänger Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
In letzter Zeit nicht, Umzug und Einzug des Katers sind jetzt schon fast ein Jahr her.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere mal mehr mal weniger schlecht

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
täglich 1 mal, komplett erneuerung ab und zu
- welche Streu wird verwendet Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Klo 1: Im Bad im Bad unterm Waschbecken, Klo 2: In der Toilletten, in der Ecke daneben.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht von Anfang an ab und zu
- wie oft wird die Katze unsauber jetzt war es ein mal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber jetzt war es das Bett bzw. genau meine Bedecke. Als sie noch klein war, hat sie oft unseren Wäschekorb als Klo benutzt. Und sonst mal ab und zu zwischendurch die Couch.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich wollte nur nochmal sagen, dass sie natürlich nicht überhaupt nicht beachtet wird. Sie kommt halt immer eher zu meinem Freund und lässt sich da kraulen etc. und der Kater ist halt bei mir. Ich glaube halt, da sie den Kater nicht so leiden kann und ich mich mit ihm beschäftige, straft sie mich mit ihren Pippiattacken... :sad:
 
Hallo Vici,

ein Tierarztbesuch wäre ratsam, um eine organische Erkrankung, wie Blasenentzündung oder Harngrieß, auszuschließen.
Im übrigen: Beschäftige Dich mehr mit Deiner Katze, füttere und streichele sie, spiele mit ihr, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlen muß.

:)
 
Ich bin kein Verhaltensexperte, aber ich würde erstmal eine Urinprobe untersuchen lassen und ich wüsste gerne, was/wie oft die Katze zu fressen bekommt.

(Nur so als Fragebogen-Anregung: Ich finde, dieser Punkt (Fütterung) fehlt im Fragebogen und spielt bei Pinkelproblemen oft eine nicht unerhebliche Rolle:))
 
Gefüttert werden beide sowieso nur von mir.
Ich weiß eigentlich das ich mich mehr mit ihr beschäftigen muss aber sie ist halt sehr reserviert beim spielen wenn der Kater dabei ist und zieht sich gleich wieder zurück. Wenn ich mich mit ihr im Zimmer einsperre um zu spielen. Ist sie nur auf die Tür und den davor kreischenenden Kater fixiert...
Aber mit den beiden ist das sowieso kompliziert. Habe grade gedacht, jetzt vertragen sie sich besser bzw. akzeptieren sich wenigstens und nun das...
 
Sie bekommen entweder das Futter von Aldi oder von der DM-Drogerie. Das frisst sie schon ihr Leben lang... Ab und zu auch mal was anderes, wenn ich in Futternot gerate ;)
Futter gibts 2 mal am Tag 100g!
 
Wie nehm ich dann am Besten eine Urinprobe? Kann ich da auch den Haufen aus dem Klo nehmen? Sie pinkelt mir ja zum Glück nicht täglich irgendwo hin und wenn ja auch auf saugfähige Unterlagen, das ist das irgendwie schwer... :confused:
 
Werbung:
Etwas drunter halten, kleines Döschen, Suppenkelle...
 
  • #10
Ich glaub nicht das sie das mitmacht dann springt sie glaub ich gleich ausm Klo...
 
  • #11
Ich würde auch etwas mehr füttern als 2 x 100 g, vielleicht eine dritte Mahlzeit mit 50 g und zusätzlich eine kleinere Portion Trockenfutter.
 
  • #12
Sie bekommt Nassfutter. Trockenfutter gibts nur mal ab und zu als Leckerchen.

Ich werd erstmal einen Termin beim TA machen, der wird mir ja hoffentlich sagen was er brauch und wie ich das am Besten anstelle...
 
  • #13
Als ich gestern nach Hause kam, lag schon meine Decke vor der Tür... Da hatte sie gerade wieder auf meine Decke gepinkelt ohne das ich da war! :(
Hab jetzt erstmal Feliwayspray aufs Bett und im Zimmer rumgesprüht. Kann auch daran liegen, dass die Duft-Stecker gerade leer sind, da fängt sie auch immer gleich wieder an ander Tapete zu kratzen...:confused:
TA wird wohl vor Samstag nix, weil die Sprechzeiten leider nicht mit meinen Arbeitszeiten zu vereinbaren sind!
 
  • #14
Ich habe mir Deinen Fragebogen noch einmal durchgelesen.
Stelle doch noch eine dritte Toilette in einem anderen Zimmer auf.

:)
 
Werbung:
  • #15
Kann es vielleicht einfach an der Decke liegen? Ist es immer die gleiche?
Vielleicht einfach einmal richtig entduften mit z. B. Myrtheöl in der Waschmaschine.
Unser Kater hat einige Zeit die merkwürdige Angewohnheit gehabt, auf Jacken zu puschern, die auf dem Boden liegen. Es sind nur Jacken, er schnuppert dann immer ganz energisch daran (duften ja völlig anders wenn man lange draussen war, evtl. sogar nach Hunden etc.) und dann puschert er los.
Meine Jungs haben ganz schnell gelernt die Jacke an die Garderobe zu hängen :D
Seitdem ist wieder gut.
 
  • #16
Also hab den Bezug und die Decke immer sofort in die Waschmaschine mit Desinfektionsspüler und auf Kochwäsche.
Das mit den Jacken hat sie auch schon öfter gemacht. Von manchen Leute liebt sie den Geruch un sult sich dann die ganze Zeit in der Jacke und manche mag sie nicht und pullert drauf...
Wir sagen auch immer jedem, häng die Jacke lieber auf. :aetschbaetsch2:

Ein 3. Klo wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wo ich es aufstellen soll. Im Wohn- oder Schlafzimmer will ich es nicht umbedingt haben...

Gehe doch heute Abend schon zum TA, da der sowieso nur noch bis Freitag da ist und dann Urlaub hat, mal sehen... Aber ich glaub irgendwie nicht das sie krank ist. Obwohl es mir fast lieber wäre, als zu wissen das sie das macht, weil es ihr psychisch schlecht geht... :(
 
  • #17
Naja, nach allem, was ich so über das Thema gehört oder gelesen hab, denk ich: Es kann schon sein, dass es von dem psychischen Stress kommt, weil sie mit einer Katze unter einem Dach leben muss, die sie nicht wirklich "riechen" kann.
Sie würde dann, wenn es ihr nicht gut geht, zu ihrer eigenen Beruhigung auf Stellen pinkeln, die für sie besonders fremd oder unangenehm riechen. Z.B. eben nach dem doofen Kater. Ihr eigener Urin riecht für sie dagegen angenehm und beruhigend, so nach dem Motto "Das hier ist mein Revier, das kann mir keiner nehmen".
 
  • #18
Naja, nach allem, was ich so über das Thema gehört oder gelesen hab, denk ich: Es kann schon sein, dass es von dem psychischen Stress kommt, weil sie mit einer Katze unter einem Dach leben muss, die sie nicht wirklich "riechen" kann.
Sie würde dann, wenn es ihr nicht gut geht, zu ihrer eigenen Beruhigung auf Stellen pinkeln, die für sie besonders fremd oder unangenehm riechen. Z.B. eben nach dem doofen Kater. Ihr eigener Urin riecht für sie dagegen angenehm und beruhigend, so nach dem Motto "Das hier ist mein Revier, das kann mir keiner nehmen".

Ja das denk ich mir auch, weil der Kater ja immer bei mir nachts schläft... Aber gestern Abend hat sie dann sogar auf meinen Freund auf der Couch gepinkelt und bevor ich gekommen bin wieder in mein Bett.

Der Tierartz konnte auch erstmal nix feststellen und hat ihr einfach mal ein Schmerzmittel gespritzt und mir noch mitgegeben. Ich soll halt versuchen ihm eine Urinprobe vorbei zu bringen. Dafür habe ich diese Kügelchen bekommen, die man gegen das Streu ausstauscht. Aber das ist ja so wenig... Hab Murphy dann heute Nacht in einem Zimmer mit dem präperierten Klo eingesperrt aber sie natürlich nicht reingemacht...:(

Hab jetzt erstmal unser Bett mit der Tagesdecke geschützt, vielleicht riecht die nicht so nach Charly. Muss erstmal mit Bedeckenwaschen nachkommen... :oha:
 
  • #19
So, gestern hab ich mal wieder die gute alte Tagesdecke ausgepackt und es wurde nicht aufs Bett gepinkelt... :) Ich bin zwar in der Nacht immer mal aufgeschreckt, wenn eine Katze sich bewegt hat aber es ja nix passiert...
Murphy hat sich neben meinen Freund gelegt und ich hab den Kater in Schach gehalten, damit er sie nicht wieder vertreibt... ;)
 
  • #20
Das ist ja eine erfreuliche Nachricht, vielleicht bekommst Du die Sache jetzt in den Griff.

Viel Erfolg.

:)
 

Ähnliche Themen

X
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
nandoleo
nandoleo
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
MSBeatz
M
U
Antworten
6
Aufrufe
2K
schattenkatz
S
isaengelhexe
Antworten
8
Aufrufe
1K
Annki
Annki
B
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
frodo+sam
frodo+sam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben