Hilfe, meine Katze leckt sich Wund!

  • Themenstarter boehmling
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ekh fell katze umzug weiblich wunde
B

boehmling

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2022
Beiträge
2
Meine Katze, Kitty 6 Jahre leckt sich am Rücken und kurz vor dem Schwanz das Fell weg und es haben sich mehrere kleine Wunden gebildet, die sie sich aufleckt und immer wieder bluten.

Sie ist eine EKH, Wohnungskatze und lebt zusammen mit ihrem Freund Sammy (7 Jahre, EKH) bei mir. Ich habe die beiden vor 1 1/2 Jahren von jemanden übernommen. Vor ca. 2 Monaten sind wir umgezogen.

Die beiden lieben sich über alles. Sie kuscheln, spielen und schlafen immer zusammen.

Kitty hatte sich bei der Vorbesitzerin schon am Bauch und vor dem Schwanz das Fell weggeleckt (allerdings nie Blutig), damit waren wir bei einer Tierärztin und dort hieß es, es sei Stress. Nach ein paar Monaten war es dann auch in Ordnung.

Nun habe ich echt Angst, da es noch nie so schlimm war.

Sie frisst, spielt, kuschelt mit mir und geht auch normal auf Toilette.
 
A

Werbung

Hat sich denn etwas verändert bei euch, das sie wieder so stark mit dem lecken anfing? Ist der Tagesablauf anders, habt ihr renoviert, gibt es ein neues Familienmitglied?
 
Hallo. Was wurde denn beim TA alles untersucht das er auf die Diagnose "Stress" kommt?
Warst du bei einem Tier-Dermatalogen?
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Lirumlarum und Ayleen
Meine Katze, Kitty 6 Jahre leckt sich am Rücken und kurz vor dem Schwanz das Fell weg und es haben sich mehrere kleine Wunden gebildet, die sie sich aufleckt und immer wieder bluten.

Sie ist eine EKH, Wohnungskatze und lebt zusammen mit ihrem Freund Sammy (7 Jahre, EKH) bei mir. Ich habe die beiden vor 1 1/2 Jahren von jemanden übernommen. Vor ca. 2 Monaten sind wir umgezogen.

Die beiden lieben sich über alles. Sie kuscheln, spielen und schlafen immer zusammen.

Kitty hatte sich bei der Vorbesitzerin schon am Bauch und vor dem Schwanz das Fell weggeleckt (allerdings nie Blutig), damit waren wir bei einer Tierärztin und dort hieß es, es sei Stress. Nach ein paar Monaten war es dann auch in Ordnung.

Nun habe ich echt Angst, da es noch nie so schlimm war.

Sie frisst, spielt, kuschelt mit mir und geht auch normal auf Toilette.
Hallo. Was wurde denn beim TA alles untersucht das er auf die Diagnose "Stress" kommt?
Warst du bei einem Tier-Dermatalogen?
Hat sich denn etwas verändert bei euch, das sie wieder so stark mit dem lecken anfing? Ist der Tagesablauf anders, habt ihr renoviert, gibt es ein neues Familienmitglied?
Sie ist sehr ängstlich, kratzt und beißt wenn man sie stark bedrängt. Das hat der TA auch gemerkt. Allerdings hat er keine Probe von der Haut genommen, kurz drüber geschaut und mir gesagt das es Stress bedingt ist.

Wir sind vor 2 Monaten umgezogen, die Bindung mit den Spielen und kuscheln ist noch da. Tagesablauf ist auch gleich geblieben, erstmal „nur“ andere Umgebung. Möbel und Freund auch alles gleich geblieben..
 
Hmmm, nur vom Anschauen gleich eine "Diagnose" gestellt?
Natürlich kann es stressbedingt sein. Da wäre ev. ein leichtes Beruhigungsmittel von einem TA, der sich dem Problem annimmt, ein Versuch wert.
Ev. eine Allergie auf ein Futter oder -Beigabestoff?

Ich würde das bei einem andern TA (Dermatologe) abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Lirumlarum
Habe das gleibe problem mit meiner Kitty sie ist 11 Jahre aber nichts verändert in der Wohnung.Was beim Tierartz habe das Futter alles mitgenommen. Hat keine Parasiten nichts.Untern Bauch nackig und rechtes hinter Bein auch.Es müsste doch was geben was man drau machen kann damit sie sich nicht so leckt es macht ja ein verrückt. Habt ihr was man machen kann wie oft ich beim Tierartzt schon was.
 
Werbung:
Ihr Lieben, der Beitrag ist ein Jahr alt und seit der Threaderstellung war der User nicht mehr online.

@1949kitty wenn du Fragen hast, wäre es gut einen eigenes Thema zu erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
Es wurde keine Blutuntersuchung gmacht.Ich bin den ganzen Tag zu Hause außen wenn man inkaufen geht sie hängt an einen wie eine Klette.Wenn ich rufe Kitty nein dann hört sie mal kurz auf.Da wird man ja selber verrückt. Sie ist nicht wund nur Fell ab.
 
  • #10
Es wurde keine Blutuntersuchung gmacht.Ich bin den ganzen Tag zu Hause außen wenn man inkaufen geht sie hängt an einen wie eine Klette.Wenn ich rufe Kitty nein dann hört sie mal kurz auf.Da wird man ja selber verrückt. Sie ist nicht wund nur Fell ab.
Wie Poldi bereits schrieb mach einen eigenen Thread auf mit Infos bezüglich der Katze und dem Problem denn hier wird es eher übersehen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
589
Lillyrose
Lillyrose
E
Antworten
4
Aufrufe
439
little-cat
L
J
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
E
Antworten
12
Aufrufe
951
Jag
J
B
Antworten
13
Aufrufe
12K
blackGold
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben