Katze leckt sich wund

  • Themenstarter Jenny99
  • Beginndatum
J

Jenny99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen. Ich habe seit knapp anderthalb Wochen eine Katze, Lilly, 5Jahre.
Lilly kommt von einer privaten Züchterin, diese hat Lilly abgegeben weil wie mit anderen Tieren nicht mehr zurechtkommt, sich charakterlich und häuslich stark zurückzog und sich durch den Stress an einem Bein oder Bauch wund leckte (Erkrankungen wurden ausgeschlossen). Seit sie nun bei mir ist blüht sie auf, sie ist vom Charakter her laut Vorbesitzerin wieder so wie sie sie kannte- und ja sie ist eine tolle Katze, sie bekommt Liebe, Aufmerksamkeit und hat ihre Ruhe und Rückzugsorte. Doch ich habe in letzter Zeit festgestellt das sie sich trotz des positiven Verhaltens an wenigen Stellen leckt- unter anderem die verkrustete Stelle am Bein die zum Glück nicht wieder geöffnet ist und vorhin entdeckte ich eine kahle Stelle am Bauch die leicht wund ist. Nun habe ich Angst das ich Schuld sein könnte. Ich bin frisch in die Wohnung eingezogen quasi mit ihr zusammen. Woran könnte das lecken trotz positiver Entwicklung liegen?
 
A

Werbung

Huhu und willkommen 😊

Erstmal an deiner Ungeduld 😉
Sie ist noch nicht lange bei dir, aus ihrem gewohnten Umfeld raus und bei dir ist alles fremd. Das ist viel, was deine Schhmußekatze "einstecken"", muss.

Gib ihr Zeit, laut Züchterin verbessert sich ihr Verhalten ja.

Weißt du GENAUE Gründe, bzw was genau vorgefallen ist?
5 Jahre war alles okay und dann zuletzt nicht mehr?

Ich würde mit ihr trotzdem zum TA gehen, sie einmal durchchecken lassen etc.

Gib ihr Zeit und hab Geduld 😊👍🏼
Rede mit ihr, spiele mit ihr, wen sie mag. Richte dich nach ihrem Tempo

Eine Partnerin wäre vermutlich beizeiten auch nicht schlecht. Gleiches Alter, Geschlecht und Charakter. 👍🏼 Weil du eben eine kätzische Gesellschaft nicht ersetzen kannst. Das macht auf dauer einsam. Wie war sie den generell in der Gruppe? Was hat nicht mehr gepasst?
 
Herzlich Willkommen

Die Katze wurde hoffentlich einem TA vorgestellt. Was diagnostizierte dieser?
Oder, stellte die
privaten Züchterin
die Diagnose, dass es von Stress kommt und die Katze nicht mit Artgenossen klar kommt?
Was ist eine "private Züchterin"?🤔
Denn, entweder man züchtet in einem Verein (eingetragener Züchter) oder kein Verein....dann ist es sinnloses Vermehren.🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und zizi
Hallo, natürlich war sie beim TA, wie zuvor geschrieben gibt es keine Diagnosen auf Hauterkrankungen oder sonstiges, er meinte ebenfalls das dies vom Stress kommen kann, da noch eine weitere Katze da lebt und diese geworfen hat. Ihr erster und gleichzeitig letzter Wurf bestand zudem auf Fehlgeburten nur ein Kitten überlebte. Die Züchterin ist in einem Verein eingetragen, ist für mich dann wohl privat weil ich sie privat kenne.

Wie gesagt an sich geht es ihr weitaus besser, sie versteckt sich nicht, sie zeigt was sie (nicht) will.. habe sie ja dort kennengelernt und sie hat sich so positiv verändert, auch der TA hier meinte sie ist eine gesunde Charakterstarke Katze.. aber das sie das anfängt bzw weiter fortsetzt.. kann das ein Zwang sein oder sowas?
 
🤔
Also, noch mal, weil ich irgendwie nicht ganz durchblicke....
Die Züchterin war mit ihr beim TA, der diagnostizierte, dass das Lecken psychosomatischer Natur ist...keine Krankheit, Pilz oder Futterunverträglichkeit.
Dann bist du noch zu einem TA, der das Gleiche diagnostizierte?
Hab ich das so richtig verstanden?
 
Ja genau.. sie hat keine gesundheitlichen Probleme/Erkrankungen, das mit dem wund lecken war wohl stressbedingt durch die anderen Tiere und sie hat sich vom Charakterher verändert und zurückgezogen. Jetzt ist es besser, alles super sie ist offen und wirkt auch zufrieden, aber sie hat zwei Stellen die sie noch leckt, da waren Krusten drauf😕
 
Wurde mal eine Ausschlussdiät probiert?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Wieviele Tiere waren denn bei der Vorbesitzerin?
 
Ihr erster und gleichzeitig letzter Wurf bestand zudem auf Fehlgeburten nur ein Kitten überlebte.

5 Jahre lang und nur zwei Würfe, bei denen nur ein Kitten überlebt hat? Vielleicht wurde sie ja deswegen abgeschoben?
Ist sie denn jetzt kastriert, wenn ja wie lange schon?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #10
Erster und letzter Wurf bedeutet, dass sie einen Wurf insgesamt hatte.

Eineinhalb Wochen ist keine Zeit für eine Katze, sich einzuleben. Wenn es in 8 Wochen nicht besser wird, wird die Psychosomatik-Diagnose wohl eher unwahrscheinlich sein, aber bis dahin solltest du sie zur Ruhe kommen lassen. Gewöhne dir und der Katze eine Tagesroutine an, ohne große Veränderungen, und sie wird sich schneller einleben.
 
  • #11
was fütterst du denn?
 
  • #12
Ich kannte auch mal eine Katze die hatte sich komplett kahl geleckt gehabt. Nachdem sie in ein anderes Umfeld kam, wuchs das Fell wieder nach, aber es hat recht lange gedauert.
 
  • #13
....es kann schon auch durch Stress ausgelöst sein. Aber da man nicht weiß was und wie die Tierärzte untersucht haben, könnte auch immer noch Gesundheitliches dahinter stecken..

Was wurde denn an Diagnostik bei der Katze gemacht? Wurde mal ein umfangreiches Blutbild erstellt? Ein Kotprofil im externen Labor? Pilzanalyse im Labor? Wurde der Bewegungsapparat untersucht? Sind Schmerzen z.B Zahnschmerzen, beginnende Athrose etc. ausgeschlossen?

Weil so unterm Strich kann plötzliches Wesensveränderung und Wundlecken eben auch ein Indiz für Schmerzen oder Erkrankungen sein..
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #14
Wurde mal eine Ausschlussdiät probiert?
Das Futter wurde tatsächlich bei der Vorbesitzerin über längere Zeit getestet, das was sie aktuell bekommt wurde wohl vom ihrem Tierarzt als gut befunden und sorgt wohl für keine Unverträglichkeiten, ebenso wie die Leckerchen
 
Werbung:
  • #15
5 Jahre lang und nur zwei Würfe, bei denen nur ein Kitten überlebt hat? Vielleicht wurde sie ja deswegen abgeschoben?
Ist sie denn jetzt kastriert, wenn ja wie lange schon?
Nein tatsächlich hatte sie nur den einen Wurf. Dies ist schon etwas her und sie wurde dieses Jahr kastriert. Tatsächlich wollte sie Lilly behalten ohne züchten weil sie ihre Tiere sehr liebt, der Abschied war auch sehr tränenreich.. an sich geht es ihr ja besser, sie blüht total auf.. aber sie hat eben noch dieses lecken an den Stellen wo die Krusten sind, obwohl sie- auch vom meinem TA bestätigt- total unauffällig wirkt und sich wunderbar verhält
 
  • #16
Was genau fütterst du denn?

Unverträglichkeiten könnten alles mögliche sein, Proteinquelle, Getreide, Bindemittel...
 
  • #17
Sie bekommt Futter ohne Getreide, es ist also Fleisch und etwas Gelee dabei, aber da wurde vom Tierarzt eine Unverträglichkeit ausgeschlossen.. Flöhe hat sie ebenfalls nicht, Organe sind gut, keine Erkrankungen.. Ich wollte nochmal zu einem anderen Tierarzt. Habe die Vermutung das vielleicht so nichts ist aber sie sich an das lecken so gewöhnt hat das sie es weiter macht ohne Grund. Könnte das auch sein?
 
  • #18
...kann sein, dass die Krusten spannen und jucken beim Heilungsprozess und sie eben deshalb immer wieder dran geht.
Evtl. kann man unterstüzen mit ner Salbe, welche die Wundränder/Kruste etwas geschmeidiger hält.

Das Futter wurde tatsächlich bei der Vorbesitzerin über längere Zeit getestet, das was sie aktuell bekommt wurde wohl vom ihrem Tierarzt als gut befunden und sorgt wohl für keine Unverträglichkeiten, ebenso wie die Leckerchen

Das klingt nun aber nicht unbedingt nach einer Auschlussdiät.
Wenn andere medizinische Ursachen abgeklärt wurden (also wirklich via umfassender Diagnostig wie eben Blutbilder, Kotprofile, Dentalröntgen etc.) und keine Erkenntnisse erbrachten, wäre der nächste Step dann eben mal auf Futterunverträglichtkeiten oder Allergien zu schauen.
Dazu fängt man eben am besten mit einer klassischen Auschlussdiät an.
Man wählt ein Nassfutter mit nur einer enthaltenen Fleischsorte (Mono-/Singleprotein Futter) und diese Fleischsorte sollte bisher noch nie verfüttert worden sein. Häufig ist dass Pferd, Ziege, Känguru, Elch...
Diese Futter muss man dann längere Zeit ausschliesslich füttern, nur Das, keine Leckerli und kein anderes Futter zwischenrein. In der Regel so an die drei bis sechs Wochen. In dieser Zeit gehen die Reaktion und Reizungen aufgrund von z.B Allergie zurück und der Organismus erholt sich.
Ist das erfolgt fängt man langsam eine weiteres Futter einer anderen Fleischsorte anzubieten z.B ein Futter mit nur Huhn als Bestandteil..wird dieses vertragen, gibt es keinen Allergieschub oder Unverträglichkeit nach einigen Tagen mit diesem Futter, dann kann man dieses Futter in seinen Bestand aufnehmen und dann eine weitere Fleischsorte, z.B Futter mit nur Rind, antesten.
Also eine Ausschlussdiät ist eine längere Sache und die sehr genau beobachtet werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #19
Hi!
aber da wurde vom Tierarzt eine Unverträglichkeit ausgeschlossen..
Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen... aber WIE genau, hat der TA untersucht, dass er eine Unverträglichkeit ausgeschlossen hat. Bei meiner Allergikerin (echte Allergie) reichen 2-3 Wiskas Leckerli um einen Schub auszulösen.

Worauf ich hinaus will ist, wurden per Blutuntersuchung die eosinophilen Granulozyten bestimmt? Wenn nicht, dann lass das mal schleunigst machen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
  • #20
...kann sein, dass die Krusten spannen und jucken beim Heilungsprozess und sie eben deshalb immer wieder dran geht.
Evtl. kann man unterstüzen mit ner Salbe, welche die Wundränder/Kruste etwas geschmeidiger hält.



Das klingt nun aber nicht unbedingt nach einer Auschlussdiät.
Wenn andere medizinische Ursachen abgeklärt wurden (also wirklich via umfassender Diagnostig wie eben Blutbilder, Kotprofile, Dentalröntgen etc.) und keine Erkenntnisse erbrachten, wäre der nächste Step dann eben mal auf Futterunverträglichtkeiten oder Allergien zu schauen.
Dazu fängt man eben am besten mit einer klassischen Auschlussdiät an.
Man wählt ein Nassfutter mit nur einer enthaltenen Fleischsorte (Mono-/Singleprotein Futter) und diese Fleischsorte sollte bisher noch nie verfüttert worden sein. Häufig ist dass Pferd, Ziege, Känguru, Elch...
Diese Futter muss man dann längere Zeit ausschliesslich füttern, nur Das, keine Leckerli und kein anderes Futter zwischenrein. In der Regel so an die drei bis sechs Wochen. In dieser Zeit gehen die Reaktion und Reizungen aufgrund von z.B Allergie zurück und der Organismus erholt sich.
Ist das erfolgt fängt man langsam eine weiteres Futter einer anderen Fleischsorte anzubieten z.B ein Futter mit nur Huhn als Bestandteil..wird dieses vertragen, gibt es keinen Allergieschub oder Unverträglichkeit nach einigen Tagen mit diesem Futter, dann kann man dieses Futter in seinen Bestand aufnehmen und dann eine weitere Fleischsorte, z.B Futter mit nur Rind, antesten.
Also eine Ausschlussdiät ist eine längere Sache und die sehr genau beobachtet werden muss.
Also ich weiß das über längere Zeit verschiedenes ausprobiert wurde, viele Tests gemacht wurden. Sie achtet sehr auf die Gesundheit und vermutet eben auch das es bei ihr Gewohnheit ist und die Krusten eventuell ein Problem sein könnten. Ich würde tatsächlich selber nochmal zu einem anderen TA gehen und das abklären und sie von Kopf bis Fuß abchecken lassen, ich wollte mir hier vorab nur gerne Infos holen da ich mit sowas noch nie zutun hatte😅 und ich absolut nur das beste für sie möchte. Das mit einer Salbe klingt gut, würde ich zudem mal testen, danke!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
720
Mellanlara
Mellanlara
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
8
Aufrufe
662
Julia01
Julia01
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
15
Aufrufe
45K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben