Hilfe!! Meine Katze ist nun zahnlos und frisst nicht mehr.

  • Themenstarter catfunny
  • Beginndatum
catfunny

catfunny

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2009
Beiträge
91
Alter
53
Hallo,

meine Maus hat nun die letzten Backenzähne gezogen bekommen, da sie eine chronische Zahnfleischenzündung hat. Nun ist sie zahnlos. Es lief alles gut. Die Wunde ist gut verheilt und sie ist schmerzfrei.
Der TA meint ich solle mir wegen dem Fressen keine Sorgen machen. Es gibt sogar Katzen die zahnlos Trockenfutter zu sich nehmen.

Meine Jessy aber nicht !!!!:sad:

Sie hat Hunger. Läuft immer an den Futternapf und geht wieder weg. Trockenfutter nimmt sie gar nicht. Selbst dann nicht, wenn die Kroketts winzig klein sind. Nassfutter schlabbert sie immer nur die Soße raus. Ich dachte immer die Nassfutterstückchen sind zu gross. Also habe ich sie pürriert. Aber auch das mag sie nicht. Ich habe viele Sorten getestet. Von Aldi bis Whiskas.

Was kann ich ihr noch geben? Ich bin total verzweifelt. Meine kleine wird immer dünner. Sie frisst unwahrscheinlich gerne die Kaustreifen vom Aldi. Die sind ja weich. Ich knete sie noch weicher. Sie verschlingt sie regelrecht. Aber das ist ja keine Dauerlösung. Auch trinkt sie gerne Milch.

Mache ich was falsch? Ich bin für jeden Tip dankbar. Hat jemdand "zahnlose" Katzen? Wie füttert Ihr die Samtpfoten?
 
A

Werbung

Hast du mal gekochtes Huhn probiert? Oder von PetNatur Thunfisch u.ä.?

Rinderhack?
 
Ich würde vorerst alles pürrieren, und ganz allmählich mal kleinste bis kleine Bröckelchen drinlassen.

Die arme Miez muß sich erst dran gewöhnen, wie man mit dem fehlenden Biß zurechtkommt, also dabei unterstützen, wo es nur möglich ist.
Mit der Gewöhnung kommt hoffentlich auch die Fähigkeit wieder, aufm Felgen weiterzumümmeln.

Warum Trofu? Gib ihr schönen Nafubrei, alles gut mit der Gabel zerdrückt und vielleicht noch einen Klacks selbstgekochtes, pürriertes Huhn dazumixen.

Zugvogel
 
Hallo Heike,

welches Fressverhalten hatte Jessy vorher? Was hat sie gerne gefressen? Seit wann schleicht sie um den Futternapf?

Und: wann hast Du begonnen die Sticks von Aldi zu geben?
 
Hallo,

@Momenta:
sie schon immer etwas "schleckig". Nach langem rumprobieren nahm sie dann Sheba zu sich. War zumindest besser als nichts.
Die Aldistreifen bekommt sie täglich Einen. (Schon seit einem Jahr).Sie ist herzkrank. Muss täglich Tabletten zu sich nehmen. Ich verstecke sie immer darin. Klappt super.
Seit der Zahn-OP bettelt sie immer nach den Kaustreifen. Habe es ignoriert und blieb bei dem morgenlichen Einzelstück. Da sie dann aber drei Tage nichts zu sich nahm. Beschloss ich ihr davon mehr zu geben. So frisst sie wenigsten etwas.

@Zugvogel:
Pürrieren habe ich auch schon versucht. Klappt nicht. Sie trinkt sogerne Milch. Wollt sie austricksen. Pürriertes und Milch. Nein. Nimmt sie nicht.:sad:

@Maggie:
meine anderen Samtpfoten bekommen ab und an mal Rohfleisch. Aber das nimmt sie auch nicht.
Vielleicht sollte ich das mal pürrieren?
Das mit dem Huhn wäre mal eine Idee.

Ich war beim TA. Der hat mir ein Aufbaupräperat gegeben und meinte ich sollte gedulidg sein. Aber das Aufbaupräperat bringt nicht viel. Es ist ja appetittanregend. Sie will ja fressen. Dafür brauche ich das Mittel nicht. Er meinte das im Maul alles okay wäre. Er kann auch sonst nichts feststellen. Ich muss einfach weitere Sorten versuchen. Oder vielleicht kochen.
Deshalb bin ich für jeden Tip dankbar. Werde alles ausprobieren. Meine kleine Maus (Perser, 11 Jahre) wiegt jetzt nur noch 2,6kg. Sie hatte früher mind. 1kg mehr.

Was ist eigentlich mit Babybrei, oder Katzenaufzuchtmilch? Ist das überhaupt sinnvoll, oder eher schädlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Fressnapf mal was schräg. Vermute, dass sie noch nicht zahnlos zurecht kommt und deshalb nur die Soße schleckt, weil sie keine Stücke aufnehmen kann.

Leg hinten unter den Napf was drunter, dass es so aussieht, als wenn er kippt. Also hinten höher ist. Maggie schleckt auch lieber Soße und dann kratz ich im Napf alles zusammen und bau ihr nen Berg. Hört sich blöd an, aber so kann sie besser das Futter aufnehmen.

Probiers mal.
 
Gibt es vielleicht doch noch eine andere organische Ursache? Ist darauf hin mal untersucht worden?

Mein Regenbogenkater Sammy hatte das auch. Man hat ihm angemerkt, das er futtern wollte, hat er aber nicht. Letztendlich waren es die Nieren.
 
Werbung:
Alina hat auch nur noch 5 Zähnchen (3 Reisszähnchen und 2 kleine dazwischen) und hat absolut keine Probleme mit dem futtern, nur frisches Rindfleisch kriegt sie in mundgerechte Portionen serviert.
 
Jede Katze ist anders. ;)

Maggie hat noch alle Zähne, bis auf einen Reißzahn. Trotzdem schleckt sie lieber die Soße weg und das trockene drunter will oder packt sie dann nicht mehr.

Ich bau ihr Häufchen - uund sie frisst weiter dann.:D

Evtl. läßt sie sich aber auch gerne bedienen. Wie solls auch anders sein.:D
 
  • #10
Probiers doch auch einmal mit ganz kleinen flachen Stückchen frisches Hähnchenfilet, gib es ihr direkt mit den Fingern.

Ich glaube fast, sie kann ihr Futter nicht packen.
Ich stelle meinem Zahnlosen deshalb alles höher und leicht schräg.

Wenn sie die eigentlich recht harten Aldi-Streifen fressen kann, dann tut ihr m.M. nach auch nichts mehr weh.

Hast Du Hefeflöckchen zum Drüberstreuen? Auch Babynahrung geht gut, achte nur darauf, dass keine Zwiebeln drin sind.

Arme Maus. Alles Gute!!!
 
  • #11
Hallo Heike,

es wäre wichtig herauszufinden, ob Jessy mäkelt und das Futter verweigert, weil sie lieber nur Aldisticks haben will oder ob eine organische Erkrankung vorliegt.

Ältere Katzen bauen manchmal ab, aber sie hat fast ein Drittel ihres Gewichts verloren, was sehr sehr viel ist.


Mein Kater hat bis auf die kleinen Mausezähne oben, garkeine Zähne mehr. Er frisst völlig normal, Naßfutter, Trockenfutter, Leckerlies, kleine Stücke rohes Fleisch.

Auch meine Lady ist bis auf zwei (?) Backenzähne und Fangzähne zahnlos und frisst völlig problemlos.
 
  • #12
Hallo Heike, zermörsere mal Trofu und gib es über Naßfutter..
könnte klappen.

LG
 
  • #13
Pfiffige Katzenfütterer mahlen Trofu in der Kaffeemühle, geht schnell und wird sehr fein ;)

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Schrott67
Antworten
24
Aufrufe
1K
Schrott67
Schrott67
C
2
Antworten
37
Aufrufe
6K
Grossfamilie11
G
KaterAnton
Antworten
6
Aufrufe
1K
KaterAnton
KaterAnton
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben