Kater krank ?!

  • Themenstarter Cyrano73
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall frisst nicht mehr krank
C

Cyrano73

Gast
Hallo,

es geht wie in der Überschrift ersichtlich um meinen Kater. Ich glaube es stimmt etwas nicht mit ihm. Also zuerst einmal ist 1 1/2 Jahre alt und ein Savannah-Bengal Kater. Er lebt zusammen mit seiner Schwester bei mir. Sie bekommen beide Nassfutter (Grau, Mac´s, Ropocat), normalerweise jeder 300 Gramm pro Tag. Einmal in der Woche bekommen sie jeweils 2 Küken.

Trockenfutter bekommen sie nur als Leckerli, wobei er dieses "normale" Trockenfutter nicht verträgt, davon bekommt er immer Durchfall bzw. weichen Stuhlgang. Ich gebe ihm alternativ so Gummiartige Leckerli, diese verträgt er sehr gut. Auch einige Nassfuttersorten verträgt er nicht, seine Schwester verträgt aber alles.

Er frisst total gerne und schlingt auch immer wenn es Futter gibt, er ist der erste am Futternapf und frisst auch als erstes alles auf, normalerweise. Seit ca. 2 Wochen frisst er nicht mehr richtig bzw. nur noch sehr sehr wenig, er schläft sehr viel und das fast den ganzen Tag. Seine Schwester frisst auch weniger, hat aber an Gewicht zugenommen, nun gebe ich schon jedem 100 g weniger Nassfutter, da ich anfangs dachte das es am Sommer liegt... .Er verlässt seinen Korb nur zur Toilette oder um sich auf meinen Schoß zu legen. Dazu trinkt er viel mehr als es sonst der Fall war und er leckt seinen Napf (aus Metall) immer am Rand ab, dies macht er auch schon seit 2 Wochen, könnte das mit einem Nährstoffmangel zu tun haben oder darauf hinweisen?

Selbst seine geliebten Küken verspeiste er nicht vollständig, was ich nie für möglich gehalten hätte. Gewicht hat er auch verloren. Am 12.08. wog er 4,3 kg und zehn Tage später also heute am 22.08. wiegt er nur noch 3,4 kg. Meine beiden sind von Natur aus schlanke Katzen aber soviel hat er das letzte mal im Oktober letzten Jahres gewogen und das erste mal wiegt er weniger als seine Schwester. Ich mache mir Sorgen...

Was meint ihr was er haben könnte? Ich möchte mit ihm nächste Woche zum Tierarzt und es eigentlich noch beobachten aber vielleicht unterschätze ich auch seinen Zustand. Es wäre schön wenn ihr mir Rat geben könntet.

Vielen Dank Vorab! Liebe Grüße
 
A

Werbung

Na ich denke zwei Wochen reichen doch wohl,
wie lange willst du denn noch abwarten und beobachten?


Ab zum TA.....am besten Vorgestern.
 
Ich finde, du hast schon mindestens eine Woche zu lange gewartet. So ein rapider Gewichtsverlust ist bei Katzen nicht normal. Und auch sein sonstiges Verhalten hört sich an, als ginge es ihm richtig dreckig.
Worauf willst du also noch warten? Darauf, dass es ihm noch schlechter geht? :confused:
An deiner Stelle wäre ich spätestens morgen mit ihm beim Tierarzt.
 
Ich bin hier um mir Hilfe zu holen oder um Ratschläge einzuholen, ihr müsst mich nicht gleich kritisieren weil ich daran dachte noch zu warten bevor ich zum Tierarzt mit ihm gehe. Deswegen habe ich mich an euch gewandt... Ich werde morgen dann zum Tierarzt gehen!
 
Ich bin hier um mir Hilfe zu holen oder um Ratschläge einzuholen, ihr müsst mich nicht gleich kritisieren weil ich daran dachte noch zu warten bevor ich zum Tierarzt mit ihm gehe. Deswegen habe ich mich an euch gewandt... Ich werde morgen dann zum Tierarzt gehen!

Meine Glaskugel ist leider in Reperatur.....:eek:
Echt mal...welche Tips und Ratschläge hast du
hier erwartet. Deinem Kater geht es seid zwei Wochen
beschissen und selbst jetzt überlegst du noch ob du
warten sollst.
Dein Kater gehörte letzte Woche schon in ärztliche Behandlung.
 
warum kannst du nicht objektiv deine Meinung geben ?!? Es muss mich nicht gleich so angefahren werden, ich will auch nur das Beste für ihn und da ich solche Probleme mit ihm noch nicht hatte ist es auch schwer für mich einzuschätzen inwieweit der Zustand "normal" ist.

Seine Schwester hat auch weniger gegessen, ich dachte, wie gesagt, das es am Wetter liegt oder weil sie nicht mehr jung sind.... .

Ich denke das es unproduktiv für ein Forum ist, wenn die Hilfesuchenden gleich derart angegriffen werden und dargestellt werden als wenn ihnen ihre Tiere egal wären und dann bekomme ich gleich patzige Antworten. Ich habe mich lediglich erkundigt und wollte Fragen wie ihr die Situation einschätzt. Mir ist wenig geholfen wenn ihr so reagiert... . Ich hoffe das ihr das etwas nachvollziehen könnt. Wir sind schließlich hier um unsere Tiere zu verstehen, Erfahrungen auszutauschen und um Rat einzuholen, ein guter Umgang miteinander setze ich voraus!
 
Werbung:
Ich werde morgen dann zum Tierarzt gehen!

Eine gute Entscheidung. Das hört sich wahrlich nicht gut an. Lass ihn gründlich untersuchen. Das kann alle möglichen Ursachen haben, klingt aber recht ernst.

Zum Verständnis: Hier kann wirklich niemand Ferndiagnosen stellen und der Gewichtsverlust ist tatsächlich eklatant hoch. Und alles andere klingt auch nicht besonders gut.

Gute Besserung!
 
Wir haben das sicher nicht böse gemeint...

Aber Du musst auch verstehen, dass wir einfach geschockt sind, dass du noch nicht beim Tierarzt warst, wenn einfach sämtliche Warnlichter so grell blinken!

Da gibt es einfach keinerlei andere Einschätzung als die, dass der Kater schon längst hätte beim TA gewesen sein müssen.
 
  • #10
Hallo Cyrano,
ich glaube, ich würde auch schon morgen früh zum Arzt gehen und ein großes Blutbild machen lassen, vielleicht auch mit Schilddrüse, obwohl er dazu eigentlich zu jung ist. Das machen viele Ärzte nicht mit, weil etwas teurer. Meines Wissens nehmen Katzen nicht so schnell ab, wenn sie in Ordnung sind.
Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist.
 
  • #11
Ich finde es auch außerordentlich wichtig, dass du gleich morgen mit deinem Süßen den TA aufsuchst. Warte bitte nicht länger. Vielleicht kannst du das Mädel auch gleich mitnehmen, kann ja nicht schaden. Gute Besserung
 
  • #12
Hallo,
der Kater muß schnellstmöglich zum TA, bitte großes Blutbild machen lassen.
Was heißt, die Schwester frisst weniger, wird aber dicker?
Beide Katzen kastriert?
 
  • #13
Hey,
ich hoffe Dein Kater hat nichts ernstes.Ich würde auch morgen gleich zum TA
gehen.Laß von Dir hören und Gute Besserung
 
  • #14
warum kannst du nicht objektiv deine Meinung geben ?!? Es muss mich nicht gleich so angefahren werden, ich will auch nur das Beste für ihn und da ich solche Probleme mit ihm noch nicht hatte ist es auch schwer für mich einzuschätzen inwieweit der Zustand "normal" ist.

Ja klar und blabla....
Dein Kater hat in zehn Tagen massiv an Gewicht verloren.
Frisst und trinkt nicht mehr richtig und bewegt sich nur noch,
um aufs Klo zu gehen.
Eigentlich müsste dir dein gesunder Menschenverstand doch
schon sagen, das da was überhaupt nicht in Ordnung ist.
Sorry...aber da kommt mir jede Freundlichkeit abhanden.

Lass ihn durchchecken und dem Kater alles Gute
 
Werbung:
  • #15
@ Maya the cat

Ja beide sind kastriert. Ich habe beobachtet das sie auch weniger frisst, ich kann das natürlich nicht immer kontrollieren. Tags bin ich arbeiten, vielleicht hat sie auch seine Portion mitgefressen aber generell hatte ich das Gefühl das sie auch weniger frisst aber sie hat in den 10 Tagen, 400g zugenommen.

Danke für eure Ratschläge, ich gehe morgen zum TA und melde mich damit ihr wisst was dabei raus gekommen ist!
 
  • #16
Bei den momentanen Temperaturen fressen die meisten Katzen weniger.
Wenn der Kater aber viel mehr trinkt, weniger frisst und fast nur noch rumliegt,
dann liegt da etwas schwer im argen.
Alles Gute für euch!
 
  • #17
Laß unbedingt die Schilddrüsenwerte ermitteln!!!
Wie sehen Zähne und Zahnfleisch aus? Auc hganz hinten bitte genau kontrollieren.
 
  • #18
Und bitte auch die spezifische Pankreaslipase (Bauchspeicheldrüsenwert)
 
  • #19
warum kannst du nicht objektiv deine Meinung geben ?!?

Sorry, aber wenn ein Tier zumal in in der kurzen Zeit fast 1/4 seines Körpergewichtes verliert, dann erstaunt eher Deine Reaktion.

Richtig, dies ist ein Katzenforum.
 
  • #20
Hallo Leute,

ich war dein TA und es sieht wohl nicht so gut aus. Die Schleimhäute sehen gelblich aus und das könnte auf einen Leberschaden hinweisen, ein Nierenschaden kann er auch nicht ausschließen ebenso Diabetes. Er sagte da ich eine Rassekatze habe, kann das durch die Zucht eine genetische Ursache haben aber er sagte auch das wir abwarten bis Montag, dann sind die Blutergebnisse da...

Ich habe natürlich kein gutes Gefühl bei der Sache...:sad::reallysad:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
2K
winnetu
W
Louismietz
Antworten
11
Aufrufe
9K
Mafi
Mafi
L
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
55K
EagleEye
EagleEye
M
Antworten
29
Aufrufe
9K
Mina89
M
K
Antworten
25
Aufrufe
7K
maynard9791
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben