Hilfe!! Meine Katze hat keinen Appetit mehr :(

• Themenstarter Themenstarter Minlisaya
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apettit essensverweigerung kein apettiet krank mirataz ursache
Das hier möchte ich noch einmal ganz dick unterstreichen.

Ich habe keine Erfahrung mit Straßenkatzen. Mir ist aber in deinem Eingangspost dieses hier aufgefallen (hab bisher nur vergessen, nachzufragen)

Was ist das?
Ja ich hoffe sehr dass es sich einfach noch einpendelt und dass die Nährstoffe aktuell einfach so ok sind. Das "Straßenkatzen Syndrom" habe ich hier tatsächlich einfach so tituliert. Hiermit war von mir gemeint dass ich ganz oft lese dass gerettete Streuner die wählerischsten Katzen von allen sind. Mutmaßungen sind hierzu auch, dass sie z.B. Menschen Essen bevorzugen, da sie sich ja oft von Restaurant Abfällen ernähren und hier sind natürlich viel Salz, Gewürze und Geschmacksverstärker im Spiel. Deshalb hatte ich mir die erste Zeit als sie bei mir nichts gegessen hat, nicht viel gedacht. Ich frage sie auch täglich wie sie auf den Straßen Griechenlands überhaupt überlebt hat, so wählerisch wie sie ist 😁
Ach, wie lieb!

Und sonst: gern. Hier kennen sicher Viele das Problem. Hilflosigkeit und Ohn(e)machtsgefühle sind nicht schön.

Es ist halt ein Herantasten. Was geht, was geht nicht. Ich kann nur Vorschläge machen, solange mir welche einfallen. Gefruchtet haben sie ja leider nicht. Du kannst nur versuchen, umzusetzen. Wenn Sura nicht möchte, ist es so. Dann muss weiter überlegt werden, Ideen gesammelt werden.
ja ich weiß auch dass ich ruhiger werden muss und auch meine Sorge etwas ablegen muss. Bin mir auch sicher dass sie das bemerkt. Ist jetzt nicht so dass ich sie den ganzen Tag hektisch und ängstlich verfolge, dennoch denke ich dass sie auch den Stress und die Trauer unsererseits wahr nimmt und das natürlich auch nicht förderlich ist für allgemeines Wohlbefinden. Aber sie ist wahnsinnig dankbar und fühlt sich hier pudelwohl! 🙂

• Like
Reaktionen: Sötis
A

Werbung

Bachblüten gibt es als Globuli, die ich einfach ins Trinkswasser gebe oder in wenig Wasser auflöse und dann in Schleckcreme serviere.
Es gibt für Tiere fertige Mischungen von z.B. Petvital, da müsstest du mal schauen, ob eine Mischung in Frage kommt.
Von der Firma gibt es auch die Rescue-Mischung als Globuli, die nach TA-Besuchen, OPs etc. sehr hilfreich sein kann.
das schaue ich mir in jedem Fall morgen mal an, danke dir für die Infos! 🙂
Und mach dich nicht verrückt wegen der Nährstoffe. Als früherer Streuner hat sie wahrscheinlich schon Phasen erlebt, in denen sie fast gar keine vernünftigen Sachen mit Vitaminen und Nährstoffen aufgenommen hat, geschweige denn genügend Taurin.
Ja ich frage sie auch täglich wie sie in Griechenland überhaupt groß geworden ist und was sie denn gemacht hätte wenn sie uns nicht zufällig über den Weg gelaufen wäre 😂 nein im Ernst, genau aus dem Grund war ich das Jahr vorher als sie bei uns gelebt hat und auch schon schlecht gefressen hat, auch völlig entspannt. Aktuell mache ich mich einfach wegen der heftigen Krankengeschichte verrückt, die Zeit war extrem hart für uns alle und ich möchte nicht noch ein weiteres Katzen Kind verlieren! Ich lese auserdem dass halt nach so einer schweren Krankheit+Op es essenziell wichtig ist, dass die Nährstoffe gedeckelt sind. Daher habe ich eher die Sorge dass wir hier sonst bald das nächste Problem haben.
Trockenfutter, etwas Rohfleisch und Stängle sind da schon deutlich besser!
Für das Rohfleisch kannst du auch ein Fertigsupplement wie Felini Complete kaufen, dann bekommt sie auf jeden Fall, alles was sie braucht. Das Supplement mit etwas Wasser anrühren und das Fleisch darin marinieren.
ja ich habe jetzt erstmal ein fertig Bart Testpaket bestellt, um zu testen wie sie das annimmt. Möchte ungern jetzt das Felini Complete bestellen und dann verweigert sie das Fleisch auch noch. Ich habe hier so wahnsinnig viel Zeug rum stehen dass nur 2-3 mal getestet wurde und geöffnete Sachen nehmen die Tierheime leider auch nicht mal an. Mir blutet das Herz bei dem ganzen Futter dass ich wegschmeißen muss und die Präparate werden dann wohl auch irgendwann im Müll landen.

Hat noch jemand eine Alternative zu diesem Futter hier? Was Beschaffenheit, Inhalt und Konsistenz angeht? Das hat Sura geliebt während sie so krank war. Ist aber leider nur ein Ergänzungsfutter und kriegt sie daher aktuell als Snack zwischen durch, geht nicht mehr so gut rein wie früher, aber noch am besten von allem. Im Allgemeinen waren Filet Futter früher ganz hoch im Kurs.
https://animonda.de/product/vom-fei...MI97bfl-qHjAMVdIODBx1uMhGuEAQYAyABEgKMiPD_BwE

Felini Complete gibt es in kleinen Dosen recht preiswert. Und damit könntest du auch das Ergänzungsfutter in ein vollwertiges Futter verwandeln😉

• Like
Reaktionen: Minlisaya
Hat noch jemand eine Alternative zu diesem Futter hier? Was Beschaffenheit, Inhalt und Konsistenz angeht? Das hat Sura geliebt während sie so krank war. Ist aber leider nur ein Ergänzungsfutter und kriegt sie daher aktuell als Snack zwischen durch, geht nicht mehr so gut rein wie früher, aber noch am besten von allem. Im Allgemeinen waren Filet Futter früher ganz hoch im Kurs.
https://animonda.de/product/vom-fei...MI97bfl-qHjAMVdIODBx1uMhGuEAQYAyABEgKMiPD_BwE
wenn sie so schlecht frisst wäre es mir für einen gewissen Zeitraum völlig egal ob es nur Ergänzungsfutter ist, Hauptsache sie frisst möglichst ausreichend - und wenn dies dann hoffentlich bald sein sollte, dann kann man in Ruhe schauen wie man weiterverfährt.

• Like
Reaktionen: Minlisaya, Catmom15 und Neris

Alleinfutter, kein Ergänzungsfutter:

catz finefood FILLETS
catz finefood Fillets in Jelly - Multipack 6x 85g

Josera Filet
MULTIPACK FILET

• Like
Werbung:
Hier noch:

https://ktty.cat/katzenfutter/kitty-mix-filet-85-g?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwp8--BhBREiwAj7og10X7pIrV_exKUWzDeZUG5dtcPbu9j-lobKKbKip1LEd8fTX5_er47xoCLt8QAvD_BwE

Steht zwar nicht dabei, aber bei dem hohen Fleischanteil, denke ich mal, dass es ein Alleinfutter ist.

Ansonsten, bin ich zwar kein Fan von dem Futter, weil Zucker enthalten ist, aber die Sorten von Gourmet Gold werden bei uns sehr gerne von allen Vieren genommen und funktionieren auch oft wenn mal wegen Krankheit schlecht gefressen wird.

• Like
Alleinfutter bemisst sich nicht am Fleischanteil, sondern daran, ob alle notwendigen Nährstoffe in der richtigen Zusammensetzung enthalten sind.
Das ist das, wo ich bisher noch nicht wirklich eindeutige Informationen gefunden habe. Suche ich im Netz, bekomme ich die Info, was alles enthalten sein muss aber die Mengenangabe? Eine gültige Tabelle als Richtlinie habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich muss zugeben, dass ich mich hauptsächlich erstmal am Fleischanteil orientiere und möglichst abwechslungsreich füttere, in der Hoffnung, dass sich das irgendwie ergänzt und ausgleicht um einen Mangel oder Überschuss bestimmter Nährstoffe zu vermeiden. Ich finde es wirklich schwierig, da den Durchblick bei diesen Inhaltsstoffen haben. Wenn meine Katze aus Krankheitsgründen gar nicht fressen will, ist es mir aber auch egal, dann soll sie bekommen, was sie mag. Hauptsache sie frisst.

• Like
Reaktionen: ferufe
Das ist das, wo ich bisher noch nicht wirklich eindeutige Informationen gefunden habe. Suche ich im Netz, bekomme ich die Info, was alles enthalten sein muss aber die Mengenangabe? Eine gültige Tabelle als Richtlinie habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich muss zugeben, dass ich mich hauptsächlich erstmal am Fleischanteil orientiere und möglichst abwechslungsreich füttere, in der Hoffnung, dass sich das irgendwie ergänzt und ausgleicht um einen Mangel oder Überschuss bestimmter Nährstoffe zu vermeiden.
Das ist eine gute Strategie, um einer Über- oder Unterversorgung und einseitiger Ernährung vorzubeugen.

Ich finde es wirklich schwierig, da den Durchblick bei diesen Inhaltsstoffen haben. Wenn meine Katze aus Krankheitsgründen gar nicht fressen will, ist es mir aber auch egal, dann soll sie bekommen, was sie mag. Hauptsache sie frisst.

Das ist sicher richtig (kurzfristig) in besonderen Situationen wie Krankheit oder um Medikamente unterzujubeln.

Der Hinweis "Ergänzungsfutter" muss aber draufstehen, damit niemand auf die Idee kommt, seine Katze ausschließlich mit "Almo nature HFC Natural Hühnerbrust" und ähnlichen Sorten zu ernähren, weil sie die so besonders gerne frisst und andere verschmäht.
Reines Filet in Kochwasser ist eben nicht bedarfsdeckend mit allen erforderlichen Nährstoffen etc. ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Silas2008
Werbung:
Felini Complete gibt es in kleinen Dosen recht preiswert. Und damit könntest du auch das Ergänzungsfutter in ein vollwertiges Futter verwandeln😉
habs heute mal auf Amazon bestellt, muss nur mal schauen in wie weit ich das mit der Dosierung hinbekomme, weil das Fressverhalten ja auch unberechenbar ist. Je nachdem ob wir Mirataz geben oder nicht, frisst sie unterschiedlich gut oder schlecht. Daraus resultierend wird es ja dann auch schwierig wenn sie wirklich die 40g Trockenfutter isst, könnte ich sie überdosieren. 😵‍💫 Aber ich versuche mir da heute mal eine Strategie zurecht zu legen bzw. mich nochmal genau in die Dosierung einlesen. 🙂

Das ist schon recht heftig, so ca 15% des Körpergewichtes. Kein Wunder, dass du dir Sorgen machst.
Oh Gott entschuldige Bitte, ich habe mich hier wohl vertippt 🤦🏼‍♀️ es sind keine 700g sondern 200g, zwischen 3,9 und 4,1. Bei 700g würde ich am Rad drehen 😅
Wie ist denn deren Konsistenz? Eher weich, so dass man Medis gut verstecken kann (nur, um mir eine Vorstellung machen zu können; nicht, um wirklich Medis darin zu verstecken) oder eher sehr hart wie z.B. Dreamies.

Hast du einen Link zu den Stangen, die gegessen werden?
https://www.rossmann.de/de/tier-winston-10-feine-wuerstchen-mit-seelachs-und-scholle/p/4305615738796 die hier mag sie aktuell ganz gerne, bekommt sie so 2 Stück am Tag.
In welcher Form gibst du das Lammfleisch? Große Stücke, kleine Stücke, gewolft bzw. Hack?
Sie bekommt das Lammfleisch in mundgerechte Stücke geschnitten und wir müssen ihr es einzeln füttern, wenn man ihr es als Haufen gesammelt im Napf hinstellt, rührt es die Prinzessin auch nicht an. Gestern hat sie aber ohne Mirataz noch 50g Fleisch und 20g TF gegessen. also ein guter Tag.
Schielt dir Sura jeden Bissen in den Mund, sprich: bettelt sie? Vielleicht kannst du Sura zum Essen bewegen, indem ihr "gemeinsam" esst? Du isst den Joghurt vor ihren Augen mit vielen "aaaaahs" und "oooohs", machst sie neugierig und sie darf den Becher auslecken?
ja doch sie kommt eigentlich immer super neugierig und gierig angelaufen, sowohl wenn wir essen als auch wenn ich Katzenfutter serviere. Wenn wir aber dann unser Essen anbieten wie z.B. Fleisch oder Milchprodukte lässt sie es einfach liegen. Der Napf wird auch immer kurz geschnuffelt und dann vergraben und nicht mehr angeschaut.
Hattet ihr bei der Ursache für den Aszites Albumin bedacht? Der Wert lag in den BB (Blutbildern) meist sehr niedrig.
Ja laut Tierärzten kam der Albumin Wert eben von der Aszites. Außerdem war deshalb auch sehr schnell die Verdachtsdiagnose FIP auf dem Tisch, die sich ja nicht bestätigt hat. Bei der letzten Blutuntersuchung war der ALB Wert ja Gottseidank wieder in der Norm, wenn auch im unteren Bereich der Norm.
FC ist für rohes Fleisch berechnet. Industriefutter ist aber gekocht. Daraus resultiert ein Gewichtsunterschied, der meist unbekannt ist. Daher ist eine halbwegs korrekte Supplementierung mit FC recht schwierig.

Das schreibe ich nur als Hinweis. Bitte nicht falsch verstehen. Für eine ziemlich kurze Zeit mag es gehen. Auf Dauer aber nicht.
ja das stelle ich mir auch schwierig vor, ich habe es heute mal bestellt, gebe jetzt aber eh erstmal die Paste. Muss mich da nochmal genau zwecks der Dosierung einlesen

habs heute mal auf Amazon bestellt, muss nur mal schauen in wie weit ich das mit der Dosierung hinbekomme, weil das Fressverhalten ja auch unberechenbar ist.
Ich weiß nicht, ob Du den Tipp schon kennst:
Viele Katzen nehmen BARF besser an, wenn man es einmal, bereits gut mit den Supplementen durchmischt, einfriert und später langsam wieder auftauen lässt.
Dadurch scheint es wohl anders zu riechen und kommt bei vielen Fellnasen besser an. 🙂

• Like
Ich weiß nicht, ob Du den Tipp schon kennst:
Viele Katzen nehmen BARF besser an, wenn man es einmal, bereits gut mit den Supplementen durchmischt, einfriert und später langsam wieder auftauen lässt.
Dadurch scheint es wohl anders zu riechen und kommt bei vielen Fellnasen besser an. 🙂
hatte ich schon tatsächlich schon gelesen, trotzdem lieben Dank für den Tipp. 🙂

• Like
Reaktionen: Hiyanha
(Sicherheitshalber🙂 Das TF bitte nicht supplementieren. Das ist sicherlich ein Alleinfutter und enthält Alles in den richtigen Verhältnissen. Wenn du FC dazu geben würdest, wäre z.B. das Ca : P - Verhältnis sehr ungünstig verschoben.

Das Lammfleisch kannst du aber gut supplementieren. Dabei bitte so vorgehen, wie in der Anleitung beschrieben und nicht mehr geben, um evt. Mängel auszugleichen. Noch ist ja u.a. nicht geklärt, ob Sura eine gute Futterverwerterin ist und daher weniger isst. Du gibst dann zwei Alleinfutter parallel.
ja genau das ist ja die Problematik. Aktuell isst sie ja hauptsächlich TF und das Lammfleisch nur als Snack. Wenn ich ihr also kein Mirataz gebe müsste ich ja trotzdem supplementieren da sie ja nur 10g Trockenfutter frisst und das in der g Anzahl nicht die Nährstoffe abdeckt.
An guten Tagen mit Mirataz müsste ich ihr gar nichts geben bzw. nur für das Lammfleisch etwas.
Sind da auch die "aaaahs" und "oooooohs" vorher dabei? Vorher mal den Joghurtbecher vor ihrer Nase schwenken und wieder wegnehmen. Oder den Löffel mit Joghurt zeigen und selber essen. Irgendwie muss Sura doch dazu zu bekommen sein, dass sie hyperneugierig wird...und isst.
Beim Lamm könnte ich mir noch Jagdspiele vorstellen (bei Joghurt eher nicht so angebracht 😉 ). Wenn Sura gern mit einem Laserpointer spielt, könnte der Punkt zwischendurch immer mal wieder auf einem Stück Lamm landen. Fleisch an einer Spielangel befestigen. Clickertraining und zur Belohnung ein Stück Fleisch.
Mit dem Lammfleisch wird sie ab und an auch wild und spielen etwas mit ihr damit, wobei das ja aber auch keine Dauerlösung ist. Nun haben wir aktuell noch den Monat den Luxus dass ich Zuhause bin. Ab nächsten Monat muss ich allerdings wieder ins Büro und da muss ja auch eine Lösung her dass sie ohne gefüttert oder gespaßt wird, frisst. Ich verstehe deinen Ansatz total, aber ich denke eher das Apetitt Problem dass irgendwie beseitigt werden muss. Denn bei so vielen Fressen oder selbstgekochten Sachen die ich ausprobiert habe, kann es für mich auch nicht mehr daran liegen dass ihr irgendwas nicht schmeckt oder sie keine Lust auf etwas hat.
Lt. dieser Quelle Aszites: Ursachen verstehe ich es genau anders herum. Eine Hypalbuminämie kann ein Aszites verursachen.
Ich muss ehrlich gestehen ich komm da auch bei der Krankenakte oder Erklärungen bei Sura nicht mehr ganz mit. Uns wurden 50 verschiedene Optionen genannt welches Symptom von welcher Ursache kommen könnte usw. 🤯 letztendlich hatte sich aber nichts davon bestätigt bis auf die Sache an der Milz. Dass die Blutwerte nun wieder so gut sind, sollte ja einher mit der OP gehen, denn alle anderen Medikamente und Ausschluss Verfahren hatten nichts gebracht.
Du kennst das schon: einen Knuddler an Sura, die immer noch so tapfer ist.
Rießen Knuddler von Sura zurück 🥰

• Like
Reaktionen: Sötis
Werbung:
Solange sie TF frisst, ist das schon mal klasse. Supplementieren musst du bitte wirklich nur genau die Menge an Lammfleisch. Alles andere verschiebt die Verhältnisse.
Also wenn z.B. 20gr auf 1 kg Fleisch, dann entsprechend weniger Gramm auf deine vielleicht 200gr Lamm.
Beim Ergänzungsfutter würde ich etwas niedriger dosieren, falls du da Supplement zugibst.

Ansonsten liest man immer wieder, wie schnell Katzen angeblich eine Über- oder Unterversorgung bekommen. Ich habe aber genügend Studien gefunden, wo ein Mangel oder ein Zuviel erst nach vielen Monaten auftrat.
Also viel wichtiger ist wirklich, dass deine Maus wieder alleine eine ausreichende Menge frisst.

Wobei eine meiner Katzen, die ca. 3,6 kg wiegt und als Freigängerin aktiv ist, oft wochenlang max. 20gr TF und 20-30gr NF frisst. Draußen frisst sie auch kaum irgendwelche Beute. Ihre Schwester frisst ca. die 5-6 fache Menge, beide sind superschlank. Wie beim Menschen arbeitet der Stoffwechsel da sehr unterschiedlich.

• Like
Solange sie TF frisst, ist das schon mal klasse. Supplementieren musst du bitte wirklich nur genau die Menge an Lammfleisch. Alles andere verschiebt die Verhältnisse.
Also wenn z.B. 20gr auf 1 kg Fleisch, dann entsprechend weniger Gramm auf deine vielleicht 200gr Lamm.
Beim Ergänzungsfutter würde ich etwas niedriger dosieren, falls du da Supplement zugibst.

Ansonsten liest man immer wieder, wie schnell Katzen angeblich eine Über- oder Unterversorgung bekommen. Ich habe aber genügend Studien gefunden, wo ein Mangel oder ein Zuviel erst nach vielen Monaten auftrat.
Also viel wichtiger ist wirklich, dass deine Maus wieder alleine eine ausreichende Menge frisst.

Wobei eine meiner Katzen, die ca. 3,6 kg wiegt und als Freigängerin aktiv ist, oft wochenlang max. 20gr TF und 20-30gr NF frisst. Draußen frisst sie auch kaum irgendwelche Beute. Ihre Schwester frisst ca. die 5-6 fache Menge, beide sind superschlank. Wie beim Menschen arbeitet der Stoffwechsel da sehr unterschiedlich.

Ja genau, eben ohne das mirataz kommt sie bei mir so auf die 10-15g TF pro Tag, plus leckerli und vielleicht noch ein paar Happen Nassfutter, aber wirklich nichts nennenswertes. Krass, dass es bei deiner Maus ja ähnliche Mengen sind. Machst du dir da keine Sorgen zwecks Mangelerscheinungen? Überall wo ich mich eingelesen habe, wurde angegeben dass sie mindestens die 3fache Menge essen müsste, damit alle Nährstoffe gedeckt sind. Bin ja auch im generellen mit der TF Lösung nicht so konform. Für die aktuelle Situation bin ich dankbar für alles was sie frisst, aber ich hoffe dass dann eine Futterumstellung überhaupt noch machbar ist in ein paar Monaten.
Das supplementieren war für mich vor allem attraktiv, um Ergänzungsfuttermittel zu alleinfuttermittel aufzupumpen, da sie ja diese Filets noch sehr gerne isst. Da muss ich mich aber dann nochmal einlesen, sobald das Pulver da ist, wie und inwieweit da überhaupt möglich ist.😵‍💫 es ist wirklich komisch, unser verstorbener Kater war so dankbar über jedes Essen und hat alles verschlungen. Sie als Straßenkatze ist so Ultra picky.

Was spricht dagegen, das Mirataz täglich zu geben?

Laut packungsbeilage sollte die Anwendungsdauer nicht länger als 2 Wochen sein. Auch die Ärzte meinten es wäre nicht gut langfristig, obwohl es gut verträglich wäre. Einfach auch deshalb weil Medikamente auf Dauer eh nie gut sind ( es sei denn natürlich sie sind nötig für eine Erkrankung) ich sorge mich natürlich auch zwecks Nebenwirkungen, wegen dauerhafter Gabe. Die Ärzte sagen ja aber auch unter gegebenen Umständen soll ich es weiter geben, die Alternative wäre ja sonst hungertot oder ein Leber oder Nieren schaden von der Mangelernährung.