Hilfe! Meine Katze frisst nicht mehr!!

  • Themenstarter Sunset84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sunset84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hab ein großes Problem! Deshalb bitte ich euch so schnell wie möglich um Hilfe!!
Meine Katze ist 18 Jahre alt und hat einen Tumor im Gesicht. Er kann nicht mehr operiert werden. Anfangs war er in ihrem linken Auge, das wir entfernt haben. Leider hab ich jetzt vor ein paar Wochen bemerkt, dass er wieder da ist. Und zwar wandert er über den Wangenknochen rüber über die Nase und hat mittlerweile auch das rechte Auge befallen. Wir können nichts mehr tun. Ich hab Wochen gebraucht um damit zurecht zu kommen.
Seit zwei Tagen röchelt sie nun, ihre Nase ist wohl fast komplett verstopft. Das heißt sie atmet grade hauptsächlich durch den Mund, riecht ihr Essen kaum mehr. Und seit diesen zwei Tagen verweigert sie mir nun das Essen. Der Tierarzt sagte, wenn sie aufhört zu fressen, wird es Zeit sie zu erlösen. Aber ich möchte noch nicht aufgeben. Ich probiere nun ihr mit einer 3ml kleinen Spritze, Essen einzuflösen. Sie bekommt Reconvales, das ein flüssiges Ernährungsergänzungsmittel. Dann hab ich in die Spritze außerdem Eigelb eingezogen, weil sie das immer so liebte früher! Das verweigert sie nämlich auch. Ich glaube sie frisst nichts mehr, weil sie ja jetzt durch ihren Mund atmen muss und wenn sie fressen würde, würde sie ja kurz keine Luft kriegen. Kann mir wenigstens jemand sagen, was ich ihr noch füttern könnte bzw. was ich ihr in ner spritze aufziehen könnte (was von allein isst sie absolut nichts!). Oder hat jemand noch irgendeinen Rat für mich?? Irgendwas was meine Katze wieder zum Fressen bringen könnte?????

Bitte helft mir!

Liebe Grüße,
Claudi
 
A

Werbung

Versucht mal ob sie lauwarmen Thunfisch aus der Dose mag, der riecht sehr stark.

Vielleicht riecht sie das ja nocht.

Katzen fressen nur sehr schlecht wenn sie nichts mehr riechen, ist auch bei Schnupfenkätzchen so.


Ansonsten versucht alles das sie mal mochte, schaden wird es nicht mehr.

Meinn letztes Sternchen hat am Ende mit Sahne verdünnte Leberwurst bekommen, weil er die gerne mochte.
Richtig fressen konnte er auch nicht mehr, nur noch schlabbern.
 
Ich kann dir leider auch keinen Tip geben.

Aber mein Gefühl sagt mir das du sie nicht mehr zum fressen"zwingen"solltest.

Ich denke ihre Zeit ist gekommen und dusolltest sie gehen lassen.

Das ist der letzte liebesdienst den du ihr noch erweisen kannst.

Laß sie ohne Schmerzen und in Würde gehen.

Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft.
 
Aber ich möchte noch nicht aufgeben
Versteh mich nicht falsch .. aber möchte deine Katze noch?
Bist du sicher, daß du ihr damit noch etwas gutes tust?

Daß du nicht aufgeben willst, ist klar, wer würde das wollen .. aber hat sie noch Lebensqualität? Hat sie Schmerzen? Fühlt sie sich wohl oder hat sie schon Luftmangel? Nimmt sie noch am Leben teil? Läßt sie das Assistenzfüttern zu oder ist es schon ein großer K(r)ampf?

Manchmal ist der letzte Liebesdienst, auf das Tier zu hören und es gehen zu lassen ..

Oder hat jemand noch irgendeinen Rat für mich?? Irgendwas was meine Katze wieder zum Fressen bringen könnte?
Aufzuchtsmilch? Katzenmilch? Püriertes Futter? Fleisch? Babybrei (ungewürzt, nur Fleisch)?
Das Futter ganz leicht anwärmen?
 
Hi,

lass das arme Tier bitte erlösen! Du tust ihr mit Deinen Ernährungsversuchen keinen Gefallen.... sei nicht egoistisch!
 
Es tut mir Leid, dass Dein Schatz so krank ist. Aber ich würde sie noch heute gehen lassen.
Manchmal heißt Liebe auch loslassen.
Du willst noch nicht aufgeben....aber es gibt nichts mehr, um was man kämpfen könnte. Deine Katze bekommt kaum mehr Luft, frisst nicht mehr. Sie hat keine Lebensqualität mehr. Im Gegenteil, sie leidet. Und mit dem Füttern tust Du ihr noch mehr weh.

Der Kater meiner Freundin hatte auch so einen Tumor. Und er ist irgendwann mitten in der Nacht aufgebrochen. Und der Kater hatte schreckliche Angst und hat sehr sehr stark geblutet. So weit würde ich es nicht kommen lassen. Denn das ist die nächste Stufe.:(
Oder sie erstickt.

Bitte versuche Deine Bedürfnisse in den Hintergrund zu rücken und entscheide Dich aus Liebe für die Hilfe hinter den Regenbogen.

Tut mir Leid, dass ich sehr deutliche Worte spreche.:oops:
Ich wünsche Euch alles, alles Gute.
 
Danke!

Danke für eure schnellen Antworten!!

Ja, bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin 25 Jahre alt, ich habe meine Maunze seit ich 7 Jahre alt bin! Ich habe ihr ganzes Leben ALLES für sie getan, jede OP durchgezogen, ihr alles gegeben, was notwendig war und natürlich soooo viel Liebe! Sie ist mein Baby!

Und ich weiß, dass es ihr grade nicht gut geht. Definitiv nicht! Aber ich kann sie jetzt - heute- nicht einschläfern lassen. Meine Eltern sind bis morgen Abend im Urlaub, ich möchte diesen Schritt heute noch nicht gehen - allein! Ich möchte auf meine Eltern warten. Es klingt vielleicht als wäre ich 12 Jahre alt, aber wer von euch schonmal sein Tier erlösen musste, der weiß, dass das Tier nach der ersten Spritze sowieso direkt schläft - ihr wird es nicht weh tun. Mir dagegen wird es das Herz zerreißen!! Und ich brauche jemand, der mich dann auffängt. Und da sie gestern noch 115 Gramm gefressen hat (was bei ihr schon immer im Rahmen war!) und erst seit heut morgen alles verweigert, denke ich, dass ich sie wenigstens noch bis Dienstag über die Runden bekomme. Wenn es ihr dann immernoch so mies geht, dann wird es Zeit, dass ich meine Pflicht als liebende Mama erfülle und sie gehn lasse bzw. sie erlöse! (heul grad voll vorm PC)... Das ist alles so schwer! Ich kenne kaum ein Leben ohne sie... ich war doch 7 als ich sie bekam. Und sie war immer da!! Es tut so weh sie so zu sehen. Sie bekommt noch Luft, so ist es nicht. Sie schaut mich auch an, wenn ich vorbei gehe. Aber ihr habt schon recht - ich weiß nicht, ob es so optimal ist, sie mit dem Füttern jetzt noch zu nerven. Da sie ja grade durch den Mund atmet, merk ich richtig, dass es ihr schwer zu schaffen macht Luft zu bekommen, wenn ich ihr das Futter in der Spritze in den Mund spritze. Da brauch ich mich nicht wundern, wenn sie von sich aus nichts mehr frisst! Ersticken wird sie mir als (da sie ja durch den Mund atmet) nicht. Aber vorhin hab ich ihr ca. 20 Gramm mit der Spritze gegeben und danach hat sie sich übergeben. 3 Stunden später hab ichs nochmal probiert, da hat sie sich direkt nochmal übergeben! Ich denke, ich werd es nicht ganz einstellen sie zu füttern, ich werd ich nur mehr Zeit geben es in Ruhe runterzuschlucken und wieder Luft schnappen zu können. Mehr wie 50 Gramm heute und morgen werd ich vermutlich sowieso nicht in sie reinkriegen. Sie regt sich schon genug auf, mein kleiner Schatz. Aber ich weiß es wird Zeit, dass ich sie erlöse. Oder besser gesagt: ich halte es für akzeptabel noch 2 Tage zu warten, weil sie ja wirklich erst seit heut morgen nicht mehr will. Oder was denkt ihr?

Ich hab noch eine Frage an euch:
Meine Tierärztin kommt dann zu mir nach Hause um sie einzuschläfern. Ich hab sie gefragt, wie das abläuft. Sie meinte, sie gibt ihr zuerst eine Narkosespritze in den Po und wenn sie dann schläft, bekommt sie eine Überdosis ins Herz. Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?? Merkt meine Maunze wirklich nichts von der Spritze ins Herz?? Und wie lang dauert es, bis sie nach der Herzspritze gegangen ist? Eine Minute? Sie ist 18 und besonders jetzt grade schwächer wie sonst. Es ist bestimmt ein friedlicher Tod...
 
Werbung:
Es tut mir sehr leid, dass eure gemeinsame Zeit sich nun dem Ende nähert. Ich kann auch verstehen dass du noch auf deine Eltern warten möchtest, doch die Fütterungsversuche würde ich definitiv einstellen. Sie bringen nichts mehr ausser unnötiger Qual, deine Süße zeigt deutlich dass sie nicht mehr fressen kann und will und das würde ich so akzeptieren.

Zu den Spritzen kann ich leider nichts sagen, aber ich finde es ganz toll, dass du eure TÄ nach Hause kommen lässt um den letzten Schritt zu tun. Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Kraft!
 
Zum ersten Punkt, ich verstehe Dich ja. Aber lese es Dir noch mal Punkt für Punkt durch. Es geht im ersten Abschnitt nur um Deine Gefühle.
Aber Du liegst nicht im Sterben, sondern Dein Schatz. Ich finde es egoistisch, aus persönlichen Gründen eine todkranke Katze noch zwei Tage ein Matyrium zuzumuten, nur weil man selber es dann besser hat.

Deine Katze will und verträgt kein Futter mehr. Der Organismus fährt gerade runter und bereitet sich auf das Sterben vor. Bitte gib ihr nur noch dann etwas, wenn sie es selbständig will.

Ich kann nur noch mal an Dein Herz appellieren, Deine Katze leidet. Du BIST 25 und keine 12 mehr. Du bist alt genug, um eine Verantwortung zu tragen.
Das schaffst Du!



Solltest Du trotz allem gesagten Dein persönliches Seelenheil vorziehen, dann fahr jetzt los und hole Metacam, damit sie wenigstens nicht noch schreckliche Schmerzen hat.

Zum anderen, ich ziehe es persönlich vor, wenn mit einer Überdosis Narkosemittel eingeschläfert wird. Dann kommt es auch zu keinem Todeskampf.
Es wird so oder so sehr schnell gehen, da Deine Katze schon sehr schwach und krank ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Und seit diesen zwei Tagen verweigert sie mir nun das Essen. Der Tierarzt sagte, wenn sie aufhört zu fressen, wird es Zeit sie zu erlösen. Aber ich möchte noch nicht aufgeben.
Liebe Grüße,
Claudi

:( Das tut mir so leid und erinnert mich so an meine Gina. Die hatte auch einen Tumor.

Und auch da sagte der TA: Sobald sie nicht mehr frisst, ist es an der Zeit!!

Und glaube mir, es fiel mir so schwer - aber ich habe sie erlöst, weil ich auch nicht wollte, dass sie sich so abquält.

Bitte lass sie gehen - auch wenn du es noch nicht willst oder ertragen kannst. Es ist für deinen Schatz die Erlösung.

Es ist hart - ich weiß, aber bitte gehe mit ihr den Weg.

Fühl dich feste von mir umarmt. Ich denke an dich.
 
  • #11
Zum anderen, ich ziehe es persönlich vor, wenn mit einer Überdosis Narkosemittel eingeschläfert wird. Dann kommt es auch zu keinem Todeskampf.
Es wird so oder so sehr schnell gehen, da Deine Katze schon sehr schwach und krank ist.

Gab man meiner Gina auch. Sie war so geschwächt, dass es ganz schnell ging.
 
  • #12
:(

Nochmal danke für eure Antworten.

Und danke, dass ihr uns Kraft wünscht. Ich denke, dass brauchen wir gerade sehr!!

Mafi, ich versteh deine direkten Worte, aber so schlimm steht es nicht um sie. Sie liegt gerade draußen auf der Terasse und schläft. Schmerzen hat sie keine, weil sie seit ca. 4 Wochen alle 2 Tage Schmerzspritzen bekommt. Metacam und andere Schmerztabletten sind ihr auf den Magen geschlagen und dann hat sie auch nicht mehr viel gefressen. Deshalb sind wir auf die Spritzen umgestiegen.
Ihr momentaner Zustand sieht so aus: sie ist schlapp, läuft aber rum. Sie ist nicht apathisch. Ich denke, wäre sie kurz vorm Sterben, würde sie nicht draußen in der Sonne rumliegen. Trotzdem finde ich, dass ihr Allgemeinzustand nicht allzu gut ist. Dass sie durch den Mund atmen muss, scheint schon sehr zu stören, aber an Atemnot ist nicht zu denken. Ich will das jetzt nicht schönreden! Ich weiß, wenn es nicht besser wird, muss ich sie kommende Woche erlösen. Ist mir vollkommen klar! Und würde sie apathisch hier rumliegen und keinen Muxer mehr tun, würde ich sie auch heute schon erlösen. Und dass sie nichts mehr frisst, ist definitiv KEIN gutes Zeichen. Aber solange sie noch Kraft hat und Spaß daran in der Sonne zu liegen und sich nicht in der Wohnung in dunkle Ecken legt oder ähnliches, wäre es nicht fair sie am ersten Tag, an dem sie nichts mehr fressen möchte, direkt einschläfern zu lassen! Vor ein paar Wochen hat sich der Tumor als regelmäßige Nies-Anfälle angedeutet: nur wusste ich nicht, dass es der Tumor ist. Jetzt ist mir klar, dass er es war, der sie zum niesen brauchte. Und die Nieserei ging ihr so auf die Nerven, dass sie auch da weniger gegessen hat. Ein paar Tage später war das Niesen weg. Und ich möchte ihr jetzt auch die Zeit geben, wenigstens 2 Tage, um so schauen, ob Nasenausfluss ihre Nase verstopft und es wieder weg geht, oder ob der Tumor ihre Nase zugewuchert hat. Ich glaube nicht, dass es besser wird, aber ich stecke auch nicht drin. Aber ich glaube keiner von euch würde seinen Schatz direkt einschläfern, wenn er den ersten Tag nichts mehr frisst - aber noch durch den Garten spaziert. Sie hat einfach momentan noch Kraft! Ich werd sie aber nicht länger quälen, sobald es ihr schlecht geht. Ich habe zu Lebzeiten alles getan, um ihr ihr Leben so schön wie möglich zu machen. Ich werd kurz vor ihrem Tod nicht anfangen sie unnötig zu quälen! Das ist Liebe. Und ich weiß, dass ihr alle genauso drüber denkt. Wir haben doch alle unsere Süßen sooooo lieb!

Danke nochmal für eure Anteilnahme!! Das hilft mir so sehr!
 
  • #13
Ich weiß wie dir zumute ist. Kanns gut nachvollziehen.

Aber - Katzen können einiges aushalten und man weiß nie, wie es um sie steht. Gina hat sich genauso verhalten und doch wußte ich, dass es ihr nicht gut ging. Trotz der Schmerzspritzen, die eh nur 2-3 Wochen (wenn überhaupt) anhielten.

Ich habe es nicht mit ansehen können, dass sie nicht mehr fraß und dann diese Entscheidung schnell getroffen. Auch meine TÄ kam zu uns nachhause, um ihr den Stress zu ersparen.

Ich will dir damit nur sagen, dass UNS EINER es nicht direkt am Verhalten erkennen kann, wie es ihnen geht. Weißt?

Ach Mensch, ich kann dir leider nichts anderes sagen, als das du sie erlösen solltest.

Wie gesagt, ich umarm dich mal.
 
  • #14
Danke

Danke Gabi,

ja ich weiß. Es wird nicht wieder gut. Und du hast auch recht damit, dass Katzen so einiges verstecken, wenns ihnen nicht gut geht. Und ihr gehts nicht gut! Wie schnell hast du dich dazu entschieden deine einschläfern zu lassen, nachdem sie nicht mehr gefressen hat? Ist sie auch noch rumgelaufen oder lag sie schon apathisch rum?
Hat der Tierarzt ihr auch erst eine Narkose und dann eine Herzspritze gegeben? Hat es länger wie eine Minute gedauert bis sie tot war?

Mich irritiert diese Herzspritze sehr. Ich hab von jemand gehört, dass man das nicht machen soll. Unsere Tierärztin, die aber wirklich sehr sensibel ist (also keine eiskalte Ärztin, die nichts an sich ranlässt) sagt aber, dass sie das nicht spürt und dass es so am schnellsten geht.

Danke für deine Umarmung. Auch wenn sie nur übers Schreiben ist, tut es gut. Ich merke momentan, dass ich Freunde in der Sache schlecht an mich ranlassen kann. Da rede ich drüber, bau aber ne Mauer auf, damit ich nicht losheule. Übers Schreiben ist das grade besser. Da kann ich sagen, was ich wirklich sagen will. Also danke fürs Zuhören! Ich danke dir!
 
Werbung:
  • #16
Wie schnell hast du dich dazu entschieden deine einschläfern zu lassen, nachdem sie nicht mehr gefressen hat? Ist sie auch noch rumgelaufen oder lag sie schon apathisch rum?
Hat der Tierarzt ihr auch erst eine Narkose und dann eine Herzspritze gegeben? Hat es länger wie eine Minute gedauert bis sie tot war?


Danke für deine Umarmung. Auch wenn sie nur übers Schreiben ist, tut es gut. Ich merke momentan, dass ich Freunde in der Sache schlecht an mich ranlassen kann. Da rede ich drüber, bau aber ne Mauer auf, damit ich nicht losheule. Übers Schreiben ist das grade besser. Da kann ich sagen, was ich wirklich sagen will. Also danke fürs Zuhören! Ich danke dir!

Ich habe die TÄ geholt als Gina 2 Tage nichts mehr fraß. :(

Nichts zu danken - ich kann dich sooo gut verstehen.

Rumgelaufen ist sie auch noch, denn der Tumor saß ja im Kiefer. Wir mußten sie also auch noch einfangen, als die TÄ kam :( Werde ich nie vergessen. Das war das schlimmste in dem Moment.

Sie bekam eine Überdosis Narkosemittel. Das reichte ihr, weil der Körper geschwächt war. Es dauerte nicht mal 2 Minuten.
 
  • #17
Hi Sunset,


es ist die richtige Methode: erst tiefe Narkose, dann die Herzspritze (sie darf nicht ohne Narkose gegeben werden, das war der Diskussionsgegenstand).
Es dauert 20 s bis 2 min. nach Verabreichung bis die Atmung aussetzt und das Herz nicht mehr schlägt.
Mein TA ist da immer sehr sehr rücksichtsvoll und hört mit dem Stethoskop ab.

Es tut mir leid, das deine langjährige Weggefährtin so krank ist, aber du hast die doch lieb oder?
Lass sie nicht länger leiden, sie wird es dir danken.

Alles Liebe, Kordula
 
  • #19
Danke

Jaa, dann werd ich das wohl so machen wie du, Gabi. Ich werd mir das morgen noch angucken, dann kommen meine Eltern heim und werden der selben Meinung sein. Vielleicht ist dann der Dienstag ihr letzter Tag. Wow, das klingt so heftig!
Es tut mir auch sehr leid um deine Gina. Ich glaube (so wie du schreibst) hast du wohl den selben Schmerz empfunden, den ich jetzt empfinde. Nicht alle, die ein Tier haben, lieben es ja gleich. Aber zumindest hatten wir die Chance uns zu verabschieden. Andere haben die leider nicht.

Kordula, auch danke für deine Antwort. Jetzt bin ich zumindest in der Hinsicht beruhigt. Ich möchte auf keinen Fall, dass mein Schatz mit Aufregung gehn muss oder sogar Schmerzen. Aber sie kann dann so in Ruhe gehn. Das ist mir wichtig! Deshalb möcht ich es auch zuhause machen. Und ja, ich liebe sie über alles: deshalb werde ich mir das nicht lange ansehen. Außerdem bringt das sowieso nichts. Wenn sie täglich nur um die 50 Gramm frisst, baut sie sooo schnell ab... was soll das bringen? Ich will sie nicht sterben sehn. Nein! Ich möchte ihr nur die Zeit geben, die sie braucht. Und ja, auch die Zeit, die ich brauch. Aber wenn sie Dienstag immernoch nicht frisst, dann wird es Zeit. Da geb ich euch allen recht. Ich will nicht, dass sie leidet.

1000 Dank euch allen für Ihre Unterstützung!!!!!!
Liebe Grüße,
Claudi
 
  • #20
Claudi - ich hatte Tränen in den Augen als ich deine Beiträge las, weils jedesmal wieder schmerzt und hochkommt.

Ich denke an dich und schicke dir ganz viel Kraft.
 

Ähnliche Themen

V
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
25K
Armara
A
P
Antworten
13
Aufrufe
64K
Puschel 17.11.1991
P
N
Antworten
8
Aufrufe
708
Felidae_1
F
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mathias.gscheit
M
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
redandyellow
redandyellow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben