Katze frisst einfach nicht mehr

  • Themenstarter Niff
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atemnot seltsames verhalten tumor will nichts mehr fressen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Niff

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2023
Beiträge
2
Hallo,
Ich wende mich mit wenig Hoffnung an das Forum, da es natürlich immer schwer ist, ohne viel Wissen eine Ferndiagnose zu erstellen oder so, aber vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche Problem.
Unsere Katze frisst nach einer Milzentfernung wegen eines Tumors nichts mehr.
Und das schon seit mehreren Tagen.
Natürlich waren wir schon beim Tierarzt, der konnte aber keine Ursache feststellen.
Was aber aufgefallen ist, ist dass er sobald er Kontakt mit dem Essen hat, anfängt schwer durch den Mund zu atmen, was darauf hindeutet, dass er schlecht Luft bekommt.
Er ist jetzt schon 13 Jahre alt und hatte vor 2 Monaten eine schwere Zahn OP, die ihn ganz schön mitgenommen hat.
Seitdem war er nie wieder der alte.
Wir wollten ihm durch die Milzentfernung noch 1 oder 2 Jahre schenken, doch wenn es so weitergeht, bleibt nicht mehr viel Zeit.

Ich kann mir einfach nicht erklären, warum er nichts mehr fressen und trinken mag.
Ansonsten ist er auch, der Diät entsprechend recht mobil und war auch schon draußen.
Naja, vielleicht weiß ja einer von euch irgendwas.
Bei weiteren Fragen einfach melden.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
A

Werbung

schwer durch den Mund zu atmen, was darauf hindeutet, dass er schlecht Luft bekommt.
das tönt nach herzproblemen. atemnot kann auch bedingt sein durch wasser in der lunge.
bitte handle schnell, lass ein thoaxröntgen erstellen und das herz untersuchen.
atemnot ist schrecklich!
versuche ihn von hand (tellerchen vors mäulchen) zu füttern, dass er sich nicht herunter beugen muss beim fressen, denn das verstärkt die atemnot. füttere ihn leicht, koch ihm mal hühnchen und biete alles an was schmecken könnte. mehrere, kleine mahlzeiten. wenn er gar nicht frisst, musst du zufüttern, zb mit reconvales tonicum vom TA, sonst nimmt die leber schaden durchs nichtfressen.
für mich ist das ein notfall!!
biette hol dir sofort eine zweite meinung ein in TK oder versiertem TA!
 
P.S.
zähle seine atmung, wenn er ruhig liegt, aber nicht tief schläft.
eine normale atmung ist 20-25 atemzüge/minute. hat er mehr oder sogar viel mehr, sofort in den notfall.
 
das tönt nach herzproblemen. atemnot kann auch bedingt sein durch wasser in der lunge.
bitte handle schnell, lass ein thoaxröntgen erstellen und das herz untersuchen.
atemnot ist schrecklich!
versuche ihn von hand (tellerchen vors mäulchen) zu füttern, dass er sich nicht herunter beugen muss beim fressen, denn das verstärkt die atemnot. füttere ihn leicht, koch ihm mal hühnchen und biete alles an was schmecken könnte. mehrere, kleine mahlzeiten. wenn er gar nicht frisst, musst du zufüttern, zb mit reconvales tonicum vom TA, sonst nimmt die leber schaden durchs nichtfressen.
für mich ist das ein notfall!!
biette hol dir sofort eine zweite meinung ein in TK oder versiertem TA!
Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.
Ihn erneut zu einem TA oder in eine TK schleppen möchte ich ungern. Einerseits haben wir einen ziemlich guten "Hausarzt" für ihn, und andererseits nimmt ihn das wirklich jedes mal sehr mit. Vor allem bei einer Zweitmeinung müssten ja alle Untersuchen wie Ultraschall und so nochmal gemacht werden, was wieder eine Narkose bedeutet, was wieder sehr viel Kraft kostet.
Mir ist natürlich auch klar, dass ihn Leiden lassen keine Option ist und man genau abwägen sollte, wann das Tier von sich aus wirklich nicht mehr kann. Ich schreibe das, weil es ihm im Moment wieder besser geht, er hat heute auch was gefressen. Wir hatten ihm einen Teller mit Mini Fleischstücken hingelegt und der leere Teller war ein wunderschöner Anblick als wir wiederkamen.
Danach hat er noch ein bisschen Fleisch gegessen, nicht viel aber im Vergleich zu den letzten Tagen ein Erfolg.
Natürlich habe ich auch seine Atmung beobachtet, er atmet nicht mehr durch den Mund, was ja schonmal ganz gut ist und auch so scheint er normal zu atmen, was ich den Bewegungen seines Brustkorbes und seiner Seite entnehmen kann.
In diesem doch recht guten Zustand will ich ihm ungern die Tortur einer kompletten Neu Untersuchung aussetzen.
Vor allem weil er schon davor ohne Befunde auf alles überprüft wurde.
Vielleicht sind das auch noch die Nachwirkungen seiner Milzentfernung, die noch nicht mal eine Woche zurückliegt.
Also im Moment habe bin ich vorsichtig optimistisch, werde ihn aber weiterhin genau beobachten.
gestern war er übrigens schon wieder draußen, im Garten rumlaufen.
 
Vielleicht könntest du auch erstmal nur die Befunde zu einem anderen TA bringen (vielleicht fällt ihm etwas daran auf) und wenn er meint es ist nötig würde ich ihn nochmal vorstellig werden lassen.
Für einen Ultraschall ist nicht zwingend eine Narkose notwendig, aber ich denke eigentlich schon wenn es auf Herzprobleme hindeutet das man dahingehend nochmal schauen sollte.
Und ich würde das reconvales trotzdem besorgen, wenn Katzen so lange nichts fressen nimmt die Leber auf Dauer schaden
 
Zweitmeinung müssten ja alle Untersuchen wie Ultraschall und so nochmal gemacht werden
Nein. Du kannst die Berichte/Ergebnisse/Bilder anfordern, diese gehören dir, du hast ein Anrecht darauf die Dokumente zu erhalten. Also einfach deinem TA sagen, dass du Ergebinisse und Unterlagen gerne hättest. Dazu musst du auch keine Begründung angeben, diese gehören dir, du hast sie gezahlt und in Auftrag gegeben.
Diese Ergebnisse nimmst du dann am Besten zusammen mit den Rechnungen (weil daran kann der TA auch sehen was so genau noch so Alles gemacht wurde) mit zum neuem Tierarzt.
 
Hallo! Ich weiß das man das nicht vergleichen kann, aber meine Katze hatte nach der Einnahme von Medikamenten wegen einer SDÜ keinen Appetit mehr. Sie hat teilweise nichts mehr gefressen und ich hatte schon Angst sie verhungert. Dann hat sie beim TA eine Cortisonspritze bekommen. Von da an hat sie gefressen, wie eine Wilde. Vor allem würde ich ihm alles geben worauf er Hunger hat, ob gesund oder nicht. Hauptsache er frisst. Viel Glück für deinen Schatz und ich hoffe es wird besser.
 
Werbung:
Hat er denn auch etwas getrunken? Sonst ist er doch sicher schon dehydriert? Hat der "Hausarzt" danach geschaut?
 
Vielleicht sind das auch noch die Nachwirkungen seiner Milzentfernung, die noch nicht mal eine Woche zurückliegt.
So eine OP ist natürlich kein Kindergeburtstag und es dauert danach schon mal gute 2 Wochen, bis sich Katzen von einem derartigen Eingriff erholt haben. In dieser Zeit sollte er m. M. nach schon mit Aufbaunahrung unterstützt werden, wenn er schlecht frisst (z. B. Reaktiv).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
19K
dayday4
dayday4
S
Antworten
21
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
B
Antworten
3
Aufrufe
35K
gisisami
G
K
Antworten
7
Aufrufe
9K
rlm
rlm
C
Antworten
15
Aufrufe
808
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben