Atemnot beim Schnurren

  • Themenstarter charlottepascale
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

charlottepascale

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2023
Beiträge
9
Hallo liebe Katzenfreunde und vor allem auch -kenner,

ich habe folgendes Problem: Mein Kater (15, reiner Wohnungstiger mit Balkon, auf dem aber kein Gras und nichts Giftiges wächst, seit 8 Jahren Schilddrüsenpatient, aber sehr gut eingestellt) hat vor rund 2 Monaten plötzlich angefangen, wenn er zu schnurren begann, Luft zu ziehen, also schwer zu atmen. War dann mit ihm beim Notdienst. Wurde geröntgt, angeblich was am Herzen und leichte Wassereinlagerung, ich müsse dringend Schallen lassen. Da die Tierärztin dafür kein Gerät hatte, also auf zur nächsten Tierärztin ein paar Tage später. Diese sah auf dem Röntgenbild keinen Grund für einen Schall, maß aber Blutdruck und kam auf 220. (Man muss dazu sagen, dass mein Kater und ich 3 Stunden im Wartezimmer mit anderen Tieren saßen, was er nicht kennt, es bullig warm war und er - wie sich dann zeigte - dringend groß aufs Klo musste. Also viele gute Gründe für Bluthochdruck).
Ich bekam Blutdrucksenker für ihn und sollte die Wassertabletten absetzen. Blut wurde abgenommen - Blutbild war top. Habe daheim Ruhepuls gemessen - alles bestens.
Bin dann doch noch zum Schallen in eine Klinik gefahren. Herz absolut in Ordnung, Blutdruck nochmal checken lassen, war auch gut.'
Seither wird es leider nicht besser. Er frisst normal, turn in seinen Kratzbaum, will aber eigentlich nicht angefasst werden bzw kommt immer mal zum Schmusen und stellt dann sofort fest, dass das eine blöde Idee war, weil er dann wieder die Atemnot hat.
Er zieht dann mit offenem Mäulchen Luft ein und schüttelt immer so leicht den Kopf als wolle er was vertreiben. Dabei schleckt er auch immer so leciht mit der Zunge als wäre da was, was ihn stört.
Er hat das wirklich nur, wenn er schnurrt, weswegen ich auf Luftröhre und Kehlkopf kam.
Biopsie und Endoskopie wäge ich derzeit ab, weil ich mir keinen Reim machen könnte, was es sein könnte, das man dann behandeln kann. Operieren kann man einen Kater in dem Alter einfach nicht mehr wirklich.
Ich habe genau die Beschreibung des Verhaltens hier in einem älteren Beitrag gefunden, aber leider ohne abschließenden Befund bzw. Auflösung des Falls. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee oder kennt das.

Ich danke Euch ganz herzlich
viele Grüße Charlotte
 
A

Werbung

Kommt er an (Katzen-)Gras ran?
Bei unserem Kater verirrt sich ab und an mal ein Grashalm. Vor einigen Wochen hatte er einen ausgeniest, den habe ich aus der Nase gezogen.
Vor einiger Zeit habe ich hier auch von einer Katze gelesen, der ebenfalls ein Grashalm tief aus dem Rachen geholt wurde.
Wäre vielleicht ein Denkansatz?
 
Hallo. Was du beschreibst, kenne ich sehr gut von meinen Katzen.

Stell deinen Schatz am besten einen guten Internisten vor, nach Möglichkeit auch jemand mit Erfahrung HNO um erstmal noch einiges ordentlich abzuklären.

Es kommen Katzenschnupfenerreger in Betracht und es kann ein Antibiotika helfen, es kann sich auch zu Asthma entwickeln.
 
Kommt er an (Katzen-)Gras ran?
Bei unserem Kater verirrt sich ab und an mal ein Grashalm. Vor einigen Wochen hatte er einen ausgeniest, den habe ich aus der Nase gezogen.
Vor einiger Zeit habe ich hier auch von einer Katze gelesen, der ebenfalls ein Grashalm tief aus dem Rachen geholt wurde.
Wäre vielleicht ein Denkansatz?
Nein, wie oben erwähnt haben wir keinerlei Gras o.ä.
Zudem hat er das eben nur beim Schnurren und wenn etwas stehen würde, wäre es ja immer, oder?
 
Kommt er an (Katzen-)Gras ran?
Bei unserem Kater verirrt sich ab und an mal ein Grashalm. Vor einigen Wochen hatte er einen ausgeniest, den habe ich aus der Nase gezogen.
Vor einiger Zeit habe ich hier auch von einer Katze gelesen, der ebenfalls ein Grashalm tief aus dem Rachen geholt wurde.
Wäre vielleicht ein Denkansatz?
Haben wir nirgends. Auch nichts ähnliches
 
Werbung:
Leiser, höher und schwacher sagt mein Mann. Ich höre es wohl immer nur, wenn er normal redet ... 🙄
 
Hallo. Was du beschreibst, kenne ich sehr gut von meinen Katzen.

Stell deinen Schatz am besten einen guten Internisten vor, nach Möglichkeit auch jemand mit Erfahrung HNO um erstmal noch einiges ordentlich abzuklären.

Es kommen Katzenschnupfenerreger in Betracht und es kann ein Antibiotika helfen, es kann sich auch zu Asthma entwickeln.
Ich glaube einen HNO Spezi haben wir hier nicht. Kann der ohne Narkose was feststellen?
 
  • #12
Nein, wie oben erwähnt haben wir keinerlei Gras o.ä.
Zudem hat er das eben nur beim Schnurren und wenn etwas stehen würde, wäre es ja immer, oder?
Ich weiß es nicht. Ich habe bei unserem Kater beobachtet, das er zuerst immer "komisch geschluckt" hat, dann war er ganz normal und dann bekam er, Stunden später, einen Niesanfall und der Halm aus der Nase heraus.
Ich denke, Halme können sich an den unmöglichsten Orten festsetzen (was auch mal meine Ärztin sagte, sie sagte, manchmal kann man sie so gar nicht mehr sehen).
 
  • #13
Liebe Charlotte,
Hst du inzw eine Lösung gefunden? Geht's der Katze wieder gut?
Meine hat das gleiche Problem wenn du irgendwas herausgefunden hast was hilft, bitte antworte. Vielen Dank Grüße Carmen
 
  • #14
Liebe Charlotte,
Hast du inzw eine Lösung gefunden? Geht's der Katze wieder gut?
Meine hat das gleiche Problem wenn du irgendwas herausgefunden hast was hilft, bitte antworte. Vielen Dank Grüße Carmen
 
Werbung:
  • #15
Leider nicht liebe Carmen,
Ich gehe von einer tumorösen Veränderung im Bereich der Stimmbänder oder des Kehlkopfes aus. Da man es eh nicht operieren könnte und die Ärzte unsicher waren, ob man bei einer Biopsie etwas erkennen wurde, habe ich darauf verzichtet. Wir leben beide mit dem aktuellen Zustand so gut es geht. Aktuell bekommt er metacam in kleiner Dosierung, weil das letzte Blutbild für Schmerzen sprach 🤷🏼‍♀️ ich hatte nicht den Eindruck, aber so ist er auf alle Fälle entspannter. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Erklärung und Lösung findet. Lass es mich gerne wissen, wenn du mehr weißt
 
  • Crying
Reaktionen: biveli john
  • #16
Mein Moritz hatte letzten Sommer die gleichen Symptome.
Wir sind uns aus dem Weg gegangen, da er jedesmal wenn er mich sah zum Schnurren anfing,
und dabei halb erstickte.

Das war eine Folter für uns beide.

Er bekam Onsior, es wurde aber immer schlechter, ich konnte ihn dann nicht mehr zum Tierarzt bringen.
Er wäre mir auf halbem Weg erstickt, da er sich so aufgeregt hat.

An einem Hitzetag im Juli ist er verstorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: rlm und Lumipallo

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
Laleyna
Antworten
261
Aufrufe
6K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben