Hilfe mein kleiner Kater erbricht seit heut morgen

  • Themenstarter jeeny&marce
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo!

Gut, dass ihr beim TA gewesen seid. Wenn es aber nicht besser wird, mußt Du morgen unbedingt nochmal gehen. Kitten trocknen sehr schnell aus.
Mein Mighty hatte mit knapp 5 Monaten auch einen ganz schlimmen MAgen-Darm-Infekt und er ist dann in der Tierklinik an der Infusion gelandet,obwohl wir vorher 3 x beim TA waren.

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber ich bin da echt ein gebranntes Kind
Drücke Dir aber die Daumen, dass es Deinem kleinen Schatz bald wieder besser geht.
 
A

Werbung

  • #22
Ich hoffe ihr bekommt den Magen-Darminfekt schnell in den Griff
und ich drücke weiter die Daumen für dein Schätzchen , das er schnell wieder gesund und munter durch die Wohnung flitzt.
 
  • #23
...gut, daß Du gleich heute mit ihm beim TA warst...nun weißt Du Bescheid und kannst ihn entsprechend behandeln.

Ich drücke die Daumen, daß es dem Süßen Morgen schon besser geht....armer Kerl !

Ja...wenn es Morgen nicht besser ist, dann geh´ lieber nochmal hin.

ABer ich denke, es IST besser bis Morgen.

ALLES LIEBE...
 
  • #24
Geht denn dieser blöde Infekt in ganz Deutschland zur Zeit rum?

Ausm Saarland hab ich heute auch von solchen Fällen gehört :confused:

Zugvogel
 
  • #25
Hallo!

Wie geht es Deinem Kleinen heute? Hoffe wieder besser:)
 
  • #26
Hi, Mogli geht es heute etwas besser...
Er hat heut morgen etwas gefressen, nur die Hälfte von sonst, aber wenigstens etwas.
Er hat heute nicht mehr erbrochen und hatte auch keinen Durchfall mehr, aber ob das jetzt nur am Antibiotikum liegt, weiß ich nicht. Er ist noch matt, aber nicht mehr so schlimm wie gestern.
Meint ihr ich kann ihm etwas Katzenmilch bei nem Magen-Darm-Infekt in sein Wasser geben, damit er wenigstens ordentlich trinkt?
:confused:
Lg
 

Anhänge

  • Mogli 018a.jpg
    Mogli 018a.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Schön, dass es ihm etwas besser geht. Hauptsache, das Erbrechen hört auf.
Ich würde das nicht machen. Es ist für ihn jetzt besser, wenn er erstmal nur kleinere Portionen isst und der Magen sich langsam wieder erholt.

Das, was er heute morgen vertragen hat, würde ich ihm jetzt weitergeben.

Was immer sehr gut ankommt und gut verträglich ist, ist Geflügelfleisch, ich würde ihm Hähnchenfilet / Brust vorsetzen, natürlich nicht gewürzt, das mag er bestimmt.

Weiterhin gute Besserung.
 
Werbung:
  • #28
Hallo!

Freut mich, dass es Deinem Kleinen wieder besser geht.

Ich gebe meinen bei Magen-Darm-Problemen gekochtes Hähnchenbrustfilet,
etwas weich gekochten Reis und gebe da etwas Hüttenkäse darunter.

Gute Besserung!
 
  • #29
Hallo Jenny,

machst Du hin und wieder die Hautfaltenprobe? Einfach eine Falte sanft fassen, etwas hochziehen - loslassen. Wenn die Haut samt Fell sich nicht augenblicklich wieder um den Körper schmiegt, sollte man beim TA wg. Infusion vielleicht nachfragen.

Immer drauf gucken, daß sehr viel an Flüssigkeit ins Katerchen reinkommt, ob pur trinken oder das Futter noch wässern.

Denkst Du an einen Darmaufbau mit entsprechenden Mitteln?

Weiterhin gute Besserung!

Zugvogel
 
  • #30
Hallo Jenny,

machst Du hin und wieder die Hautfaltenprobe? Einfach eine Falte sanft fassen, etwas hochziehen - loslassen. Wenn die Haut samt Fell sich nicht augenblicklich wieder um den Körper schmiegt, sollte man beim TA wg. Infusion vielleicht nachfragen.

Immer drauf gucken, daß sehr viel an Flüssigkeit ins Katerchen reinkommt, ob pur trinken oder das Futter noch wässern.

Denkst Du an einen Darmaufbau mit entsprechenden Mitteln?

Weiterhin gute Besserung!

Zugvogel

Hi die Hautfaltenprobe haben wir auch gemacht und es ist alles in Ordnung. Wir mischen seit Anfang an schon immer Wasser ins Nassfutter. Hatten das hier im Vorfeld gelesen, als wir uns informieren wollten, noch bevor wir unseren Kleinen hatten.
Was meinst du mit Darmaufbau?
Sag mal, hat einer von Euch ne Idee wie er sich diesen Infekt geholt haben könnte.
Heute scheint es ihm echt besser zu gehen, hat wieder in kleinen Portionen gefressen und mehr verlangt und getrunken und tobt hier schon wieder rum.
Wir haben jetzt nen kleinen Freund für ihn gefunden und holen ihn ab, sobald Mogli wieder vollständig gesund ist...beobachten das jetzt noch ein paar Tage
:verschmitzt:
 
  • #31
Sag mal, hat einer von Euch ne Idee wie er sich diesen Infekt geholt haben könnte.
Die Erreger sind mehr oder weniger überall. Natürlich kann man sie gehäuft mitbringen von draußen, im Atem, auf der Kleidung, an Stofftaschen - man kann ihnen nie entgehen.
Dann aber kommt die Abwehrkraft ins Spiel. Je stärker sie ist, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Krankheit ausbricht.

Darum ist immer oberstes Gebot, alles zu tun, was Immunsystem und Abwehrkraft stärkt und sorgfältig zu vermeiden, was schwächt.

Zugvogel
 
  • #32
Wie kann ich denn sein Immunsystem und seine Abwehrkräfte stärken?
Vitamine zusätzlich geben?
 
  • #33
Ich habe meinen beiden nach der Behandlung der Giradien zum Aufbau des Immunsystems Engystol gegeben. Ist ein homoöpathischens Mittel, das eigentlich bei grippalen Infekten gegeben wird.
Hab es in Tabletteform gekauft und jedem meiner Mädels täglich eine Tablette klein zermörsert ins Futter gegeben.
 
  • #34
Hallo,


die letzten Beiträge sind ja nun schon eine Weile her, aber bei mir ist gerade eine sehr ähnliche Situation, daher wollte ich nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Die Situation ist so:

Wir haben uns am Samstag Abend einen kleinen Kater geholt, Ashitaka heißt er jetzt.
Ashitaka ist 10 Wochen alt und vor kurzem mit Tabletten entwurmt worden, noch beim Vorbesiter.
Als wir ihn geholt haben war er Erkältet, also ein Auge hat getränt und seine Atemwege waren sehr verstopt.
Der Vorbesitzer meinte er hat eine Zug gekriegt bei dem letzten Gewitter. Wir wollten ihn dann erst nicht nehmen, aber der Vorbesitzer hat dann gesagt, er gibt ihn uns für die Hälfte damit wir mit ihm zum Tierarzt können.
Also haben wir ihn mitgenommen und hatten vor mit ihm am Dienstag, also morgen zum Tierarzt zu gehen.

Wir haben ihn dann gestern und auch heute mehrmals mit Eukalyptusöl inhalieren lassen.

Leider geht ihm heute wesentlich besser als gestern.

Er hat nicht nur den Schnupfen, sondern er erbricht seid heute ständig und hat Durchfall. Er schläft auch die ganze Zeit nur und wenn er aufsteht bricht er wieder. am Anfang kam das Futter wieder raus, aber mittlerweile frisst er nichts mehr und es kommt nurnoch Speichel oder sowas.

Er rührt weder Futter noch Wasser an. Wir haben ihm vorhin etwas Flüssigkeit über eine Spritze ins Maul gegegeben, damit er überhaupt was trinkt und etwas Nutrical gegeben, damit er etwas Kalorien bekommt.

Er wiegt 1363g und seine Temparatur ist bei 38,2.

Den Test mit der Hautfalte hab ich hier gelesen und probiert, die geht im Moment noch sofort zurück.

Reicht es noch wenn ich morgen früh gleich zum Tierarzt gehe, es liegt ja noch eine ganze Nacht vor ihm.
Aber heute hatte mein Tierarzt nicht auf, da ginge nur Notfalltierarzt oder sowas.

Es ist so blöd, dass gerade heute Feiertag ist, ich mache mir Sorgen um den Kleinen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


LG
 
Werbung:
  • #35
Du solltest auf jeden Fall heute noch in eine Tierklinik fahren. Warte nicht
noch die Nacht ab. Er ist zu klein und wenn er eh schon so geschwächt
ist. Gute Besserung für den Kleinen.
 
  • #36
Er hat nicht nur den Schnupfen, sondern er erbricht seid heute ständig und hat Durchfall. Er schläft auch die ganze Zeit nur und wenn er aufsteht bricht er wieder. am Anfang kam das Futter wieder raus, aber mittlerweile frisst er nichts mehr und es kommt nurnoch Speichel oder sowas.

Er rührt weder Futter noch Wasser an.

Bei den Symptomen und einem so kleinen Kerl - ab in die Tierklinik.
Alles Gute für euch!
 
  • #37
Geh sofort! Der Züchte kommt mir auf keinen Fall seriös vor. Das hat vielleicht Methode. Bitte mach Dich gleich los!
 
  • #38
Bitte weder Menthol noch Eukalyptus bei Katzen anwenden, wenn, dann nur Augentrost, Salbei und Calendula.

Ich hoffe, der Kleine ist jetzt in der Klinik.


Zugvogel
 
  • #39
Hallo,

kannst du mehr berichten ?

Wo kommt der Kleine her ? Gabs da noch Geschister !
Wie sieht es jetzt mit der Körpertemperatur aus ? Wann hat er gefressen und wieviel ? Du könntest den Kleinen eventuell inhalieren lassen, wenn vorhanden mit Salbei.
Je nachdem wo du herkommst kann ich Hilfe anbieten.

LG Silke
 
  • #40
Hallo,


vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

Ich war dann gestern Abend noch mit Ashitaka in der Tierklinik.


Er wurde dort total mit Medikamenten vollgestopft.

Der Tierarzt hat ihm 2 Spritzen gegeben, eins davon ist ein Antibiotikum, bei der anderen weiß ich gar nicht genau was das war.

Etwas Nutrical hat er bekommen.

Dann habe ich Panacur mitbekommen, weil der Tierarzt nicht glauben wollte, das der Kater bereits entwurmt ist vom Vorbestitzer und weil das Mittel auch gut gegen Giardien heflen soll.
Dann hab ich Gent-Ophtal Augentropfen bekommen. Die soll er 3- 5 mal täglich bekommen.
Und dann noch ein weißes Pulver, er hatte auch gesagt wie es hieß, aber ich habs mir nicht gemerkt. davon soll ich 1 TL auf sein Futter machen.

Am Donnerstag soll ich nochmal hin zum Tierarzt

Das Problem ist nur, er will das Futter nicht wirklich fressen und nimmt somit das Medikament auch nicht zu sich, ich überlege schon, es ihm in einer Sprite zu geben.

Heute Nacht waren mein Freund und ich immer abwechseln alle 2 Stunden aufgestanden um nach ihm zu sehen und ihm immer eine Spritze mit Wasser ins Maul zu geben, da er auch nicht trinken wollte.

Jetzt geht es Ashitaka schon besser. Er läuft wieder durch die Wohnung und spielt. Erbrochen hat er auch nicht mehr.
Aber fressen und trinken will er trotzdem nicht.

Wasser kennt er nicht so richtig, bei seinem Vorbesitzer hat er 1,5%ige Milch bekommen, hier geb ich keine Milch, obwohl ich auch schon probiert hab etwas Milch mit ins wasser zu geben, in der Hoffnung, dass er es dann trinkt.

Achso und der Tierarzt meinte auch, dass er ihn nicht älter als 7 Wochen schätzt, eigentlich soll er schon 10 Wochen alt sein...


Ashitaka ist nicht von einem Züchter, sondern von einer Familie, die gerade Kätzchen hatte. Hatte die Anzeige im Internet entdeckt und mich gleich in ihn verliebt, vor allem da er die gleiche Farbe hat, wie meine damalige Katze, mit der ich aufgewachsen bin.


Jetzt ist er jedenfalls hier und ich möchte das Beste für ihn
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
7K
Freewolf
Freewolf
Carlo99
Antworten
11
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Schmuseflusen
Schmuseflusen
cerises
Antworten
7
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
9
Aufrufe
707
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben