Hilfe!!!Mein Kater markiert trotz Kastration

  • Themenstarter Liesbetty
  • Beginndatum
L

Liesbetty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2016
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,
Ich brauche dringend Hilfe. Bin völlig verzweifelt.
Zur Vorgeschichte :
Jerry, mein 7 Jahre alter Kater, markiert seitdem er etwa 2 Jahre alt ist. Anfangs war er zusammen mit seiner Schwester bei mir. Das Verhältnis zwischen den beiden änderte sich auch etwa seit dem zweiten Lebensalter drastisch, so dass ich vor ca. Zwei Jahren gezwungen war, sie abzugeben. Jerry blieb bei mir und ist seither glücklich, zumindest scheinbar. Er markiert fröhlich in der Gegend herum und stellt sich regelmäßig Revierkämpfen. Insgesamt ist er ein sehr dominantes Tier. Bei Menschen ist er außerhalb seiner Wohnung sehr schreckhaft. Zu mir ist er der liebste Kater und braucht die nähe. Leider markiert er regelmäßig in der Wohnung Möbel und Gegenstände ohne erkennbares System. Auffällig ist, dass er es dann macht, wenn er nicht bekommt, was er will wie zbsp Futter oder raus gelassen werden. Oder wenn ich nach einem Arbeitstag heim komme und er den ganzen Tag drin war. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Katzenklappe habe, so dass Jerry auf einen türöffner angewiesen ist.
Kastriert wurde er früh nach ca 6 Monaten.

Habt ihr Ideen, wie ich Jerry das Verhalten abgewöhnen kann?

Danke schon mal..
 
A

Werbung

Ja, bitte den Fragebogen ausfüllen.

Erzähl mal mehr dazu wie er mit der anderen Katze umgegangen ist bitte.

Und ich würde testen lassen ob bei der Kastration wirklich beide Hoden entfernt wurden. Das Verhalten das du beschreibst klingt eher nach einem potenten als einem kastrierten Kater. Manchmal ist ein Hoden innen gelegen und Tierärzte finden ihn nicht oder denken der Kater hat nur einen Hoden. Hatten wir nun einige Beispiele für. Man kann das testen, etwas aufwändig aber das geht.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Jerry
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:Februar 09
- Alter:7
- im Haushalt seit:Oktober 08
- Gewicht (ca.):6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:März 2016
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:unregelmäßig
- Freigänger (ja/Nein):ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:selten, da selten benutzt
- welche Streu wird verwendet:Granulat
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:20cm
- gab es einen Streuwechsel:Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):neben der Toilette
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:2010
- wie oft wird die Katze unsauber:täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Spritzer
- wo wird die Katze unsauber:an Möbelecken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen:Absprache mit Tierarzt, Bachblüten

==============================

Seine Schwester war etwas zickig ihm gegenüber und haute ihn öfter scheinbar grundlos. In der Wohnung ließ Jerry sie in ruhe, außer dass er ihr am Hintern schnüffelte. Draußen jedoch konnte ich beobachten, wie er ihr auflauerte und spielen wollte. Gekämpft haben sie nie. Holly zog sich nach und nach zurück und kam letztluch gar nicht mehr.

Wie kann man rausfinden , ob alles entferntwurde bei der kastration?

Vielen Dank schon mal für eure mühen.
 
Natürlich gab es innerhalb der letzten Jahre öfter Veränderungen. Es gab zwei Umzüge, einen Partnerwechsel und Änderungen der Arbeitszeit. Jedoch hatte ich immer das Gefühl, dass sich Jerry gut angepasst hat. Ein schlaues kerlchen ;-) das markierungsverhalten hat sich auch nicht auffallend geändert, es blieb relativ hleich. Mal mehr mal weniger. Ein Erlebnis hat mich besonders schockiert. Ich war 10 Tage im Urlaub und als ich wieder kam, kam er neben mich auf die Couch und wollte mich markieren.
 
Hey,

du kannst einen Blut und Urintest machen lassen um den Hormonspiegel zu bestimmen. zusätzlich kannst du den Urin auf Harngries und Harnsteine untersuchen lassen.

Welche Marke des Streus verwendest du?
Wenn du schreibst, dass es selten gereinigt wird, wie häufig ist das?
Du schreibst auch, dass du unregelmäßig mit ihm spielst, was können wir uns darunter vorstellen? 1x in der Woche? Oder täglich aber unterschiedlich lang?
 
Hallo,
Ich verwende nicht immer das gleiche Streu, aktuell Multifit Diamonds. Aber ich denke die Toilette spielt keine große Rolle, da er grundsätzlich draußen uriniert. Was ich drinne finde sind definitiv Markierungsspritzer.
Da Jerry den überwiegenden Tag draußen ist und sich auspowert, spiele ich nicht oft mit ihm. In der Regel holt er sich drinne seine Kuscheleinheiten ab.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Wie siehts denn mit Möbeln aus?
Hast du welche? Also für Katzen.
Kratzbäume, Höhlen, Decken, Plüschpuppen, Mäuse, für ihn ausgelegte Schlafplätze?
 
Also ich würde trotzdem mal mit dem Klo anfangen und die Haube abnehmen und ein anderes Streu testen. Je feiner je besser.
Extreme classic oder Premiere excellent zum Beispiel.

Dann würde ich beim Tierarzt eine Urinprobe auf Harngries und ph und spezifisches Gewicht und auch auf Entzündungszeichen testen lassen.

Und ich würde den Tierarzt bitten zu prüfen ob der Hormonspiegel passt zu einem kastrierten Kater. Man kann auch am Penis erkennen ob er kastriert ist und man kann ein Ultraschall vom Bauchraum machen.
Dabei würde sich anbieten gleich mal die Blase und die Nieren vorsichtshalber mit schallen zu lassen.

Wenn da dann alles gut ist würde ich es mit Zylkene probieren, ein Mittel daß die ausgleichend wirkt, pflanzlich und gut verträglich!
Und ich würde Feliway in die Steckdosen machen, das kriegst du beim TA, auch das für Wohlbefinden und mehr Gelassenheit.
Da könnte das Problem liegen, er markiert um sich nach außen abzusichern, könnte, muß nicht. Da hilft nur nach und nach testen was es ist. Wir können auch hier nur vermuten und Ideen haben. :)
 
  • #10
Vielen Dank für Eure Antworten.
ich habe Kratzmöbel und auch viel Spielsachen, aber die benutzt er selten. er springt auch selten auf Spielen an. Wie gesagt, wird drinnen überwiegend gekuschelt.
Die Toilette benutzt er, wenn er muss. Ich denke nicht, dass da ein Problem liegt.
Ich habe mit meiner Tierärztin gesprochen, die meinte, dass es quasi ausgeschlossen ist, dass bei der Kastration etwas vergessen wurde. das würde man auch daran merken, dass das Sekret nicht so streng riecht. Sie meint, dass, weil in der Umgebung recht viele Katzen sind, er nur sein Revier absteckt und das quasi Verlustängste sind. Gestern hat er mich auch wieder markiert. Ihre Empfehlung war auch Zylkene und Feliway. Damit versuche ich es jetzt mal. Bisher wenig Erfolg. Aber da muss man wohl Geduld haben.
 
  • #11
Hallo Liesbetty! Ich habe das gleiche Problem.. Felyway hat nichts gebracht, genauso wie diverse Tröpfchen... aber wenn das mit den Zyklenen osä. klappt, würde ich mich sehr freuen von dir zu hören! ☺ das kenne ich bisher noch nicht.
 
  • #12
Und bestellt! Ich hoffe und bete! 😷
 
  • #13
Hallo zusammen! Bestellt und verabreicht! 😉 er ist schon nach der ersten Anwendung unheimlich verschmust geworden, selbst meinen Freund hat er zum schmusen aufgefordert, was er sonst max. macht, wenn ich nicht da bin! Er wirkt entspannter! Markiert hat er trotzdem, aber es war draußen gegen die Planabdeckung des Grills. 😕 ich werde es noch ein bisschen weiter versuchen, vllt. Kommt der Teil der Wirkung erst nach ein paar Tagen... das einzige, was mir nicht so gefällt ist, dass er noch mehr schläft und rumliegt als vorher.. selbst spielen War nicht so gut.. vllt. ist das Produkt bei ihm doch eher für akute Fälle wie Silvester oder wie heute Gewitter geeignet..
 
  • #14
Hallo zusammen! Bestellt und verabreicht! 😉 er ist schon nach der ersten Anwendung unheimlich verschmust geworden, selbst meinen Freund hat er zum schmusen aufgefordert, was er sonst max. macht, wenn ich nicht da bin! Er wirkt entspannter! Markiert hat er trotzdem, aber es war draußen gegen die Planabdeckung des Grills. 😕 ich werde es noch ein bisschen weiter versuchen, vllt. Kommt der Teil der Wirkung erst nach ein paar Tagen... das einzige, was mir nicht so gefällt ist, dass er noch mehr schläft und rumliegt als vorher.. selbst spielen War nicht so gut.. vllt. ist das Produkt bei ihm doch eher für akute Fälle wie Silvester oder wie heute Gewitter geeignet..
 
Werbung:
  • #15
Die Wohnung war heute zumarkiert! 😢 5 verschiedene Stellen.. 😯 Möchte aktuell behaupten, außer das er zwischenzeitlich schlapper als normal wirkte, keine Veränderung! Die 3 Wochen vor der Verabreichung von Zyklenen war es wesentlich besser! (Max. 1 - 2 die Woche Markierung im Haus, nebenher war er aber zumindest fit!) Ich setze es wieder ab und versuche weiter eine Harnprobe zu bekommen, um es beim TA einzureichen..obwohl der TA mir per Ferndiagnose schon mitgeteilt hat, dass es vermutlich nicht mit körperlichen Problemen zusammenhängt... 😒
 
  • #16
Luna, hast du irgendwo einen eigenen Thread dazu?
Hast du mal den Fragebogen Unsauberkeit ausgefüllt?
Und was ist an medizinischen Untersuchungen bisher gemacht worden?

Nur Zylkene geben ist sicher nicht die Lösung wie man sieht.
Schreib mal mehr dazu, am besten in einem eingenen Thread.
 
  • #17
Guten Morgen,
ja, habe ich, sorry, habe hier schon wieder jemanden anderes Thema zu meinem gemacht... Wir sind noch bei dem Versuch eine Urinprobe zu bekommen, ich komme nicht ran! 😐 die TÄ meinte zwar, vermutlich wird nichts bei rumkommen, weil er sonst topfit ist, aber ich will es zumindest versuchen..
http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/207175-tun-gegen-markieren.html
L.g.
 
  • #18
Guten Morgen,
ja, habe ich, sorry, habe hier schon wieder jemanden anderes Thema zu meinem gemacht... Wir sind noch bei dem Versuch eine Urinprobe zu bekommen, ich komme nicht ran! die TÄ meinte zwar, vermutlich wird nichts bei rumkommen, weil er sonst topfit ist, aber ich will es zumindest versuchen..
http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/207175-tun-gegen-markieren.html
L.g.



Hey, ich sehe in dem anderen Thread ist dein Post schon nen Monat alt.
Falls ihr so nicht an das Urin kommt, soll es doch der Ta direkt entnehmen.
Habt ihr schon den Blut- und Hormontest gemacht?
 
  • #19
Hallo Inai, nein, haben wir auch noch nicht. Er War gerade eine Woche vorher zur Impfung und ich wollte ihn nicht gleich wieder zum TA bringen , daher wollte ich in Heimarbeit erstmal die Probe nehmen. Wir hatten mit 1-2 x die Woche recht gute 4 Wochen und ich hatte fast den Eindruck, langsam fängt er sich. Und ich muss zugeben, ich stehe ein bisschen zu der Haltung meiner TA, weil er es seit neuesten zudem hauptsächlich auf die Außenwände absieht in den Bereichen wo er normalerweise rein- und rauskommt. Na ja, die Quittung kam gestern! 😬 und es ist ja richtig, ich muss körperliche Beschwerden ausschließen! Abgesehen davon, dass ich mit meinem übrigen Latein eh am Ende bin! 😐 War mein Fehler, ich muss jetzt wieder aktiver hinterher und ihn ggf. doch nochmal hinbringen.. 😕
 
  • #20

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
N
  • Nicht registriert
  • Sonstiges
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
7K
Julia01
Julia01
P
2
Antworten
35
Aufrufe
4K
sibidoll
sibidoll
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
KiaraMN
KiaraMN
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
schalynea
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben