Kater markiert... :(

  • Themenstarter peppers
  • Beginndatum
P

peppers

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe meinen Kater seit etwas über einem Jahr und er kommt aus einer Katzenwohnung. Wie alt er ist ist nicht klar aber ich (und mein Tierarzt) vermuten, dass er so zw. 3 und 5 Jahre alt ist. Bis vor Kurzem war alles super, er hat immer nur ins Klo gemacht obwohl er nur eins hat. Seit Juli ist bei uns auch noch ein Welpe eingezogen, auch das schien er gut weg zu stecken und hat auch da noch nicht markiert. Vor etwa drei bis vier Wochen habe ich ihn das erste Mal beim in die Badewanne pinkeln erwischt... Das hielt sich aber in Grenzen, kann höchstens 2-3 Mal passiert sein, seit dem. Nun waren wir vor ca 2 Wochen, eine Woche im Urlaub, diese Zeit hat er bei meiner Oma (dort verbringt er immer unsere Urlaubszeit) verbracht. Als er vor ca 10 Tagen wieder kam wars noch ok, aber vor ca 5 Tagen hat er angefangen, wie ein Weltmeister ALLEs zu markieren. Er macht in zwei Blumentöpfe, einer mit normaler Erde und einer mit Seramis. Er macht auf die Box meines Hundes, vor sein Klo, in unser Schlafzimmer auf den Boden und dort pinkelt er auch auf und an Gegenstände (Waage, Koffer, Rucksack, Hanteln usw.).

Ich bin etwas verzweifelt... :( Ich könnte mir sicher vorstellen, dass es etwas mit dem Einzug des Hundes zu tun hat aber was mich wundert ist, dass es erst jetzt so dicke kommt... Und nicht als sie eingezogen ist vor 4 Monaten.
Eins muss ich noch dazu sagen, ich vermute, dass der Kater vorher Freigänger war, das habe ich ihm bisher nicht bieten können/ nicht geboten, da ich etwas paranoid wegen Rattengift und Straßen bin. Ich war öffter mal mit ihm am Geschirr und Leine draußen und er scheint das sehr zu genießen, daher überlege ich ihm Freigang zu gewähren, weiß aber nicht so richtig wie ich das am Besten angehe...

Vielen Dank im Voraus!!! Freue mich auf eure Antworten!!! lg peppers
 
A

Werbung

Doofe Frage falls ich es überlesen habe: Ist er kastriert?
 
Oh ja sorry, ja er ist kastriert und auch sonst gesund allerdings frisst er seit kurzem auch eher schlecht, evtl. hat er Zahnstein, mein Tierarzt hat letztes mal gesagt, dass sich sowas wohl anbahnt...
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca 3-5 Jahre (Fundtier)
- im Haushalt seit: Sept. 2011
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Aug 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Einzelkater

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur der Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 2-4 Jahre (nicht genau bekannt)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: er ist schon seit Monaten (auch bevor der Hund war) nicht wirklich an Spiel interessiert... Er wird ab und zu geklickert, zugegebenermaßen weiniger, seit der Welpe da ist
- Freigänger (ja/Nein): bisher Nein (überlege es ihm möglich zu machen)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug in neue Whg & Einzug Welpe Juli 2012
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: im Moment eins, zweites ist bestellt
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mind. 1x tägl. (normalerweise 2-3x tägl.), komplett erneuert 1x pro Monat
- welche Streu wird verwendet: Biokats Micro Fresh
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): erhöht im Flur, bei der Eingangstür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im Flur auf einer Kommode, ca. 3-4m vom Klo entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: extrem seit ca 5 Tagen, leicht seit ca 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 4-8x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: inzwischen so ziehmlich überall... Blumentöpfe mit Erde und Seramis, vor dem Klo, auf der Box des Hundes, im Schlafzimmer und Flur auf dem Boden, auf Gegenständen (Rucksack, Waage, Hantel usw) und in der Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nicht viel, wenn er erwischt wird, wird er sofort ins Kaklo gesetzt, meist macht er dort jedoch dann nicht
 
1. Zum TA gehen und Urin untersuchen lassen
2. Mind. 1 Klo dazu, besser zwei, offene, keine Hauben
3. erhöhtes Klo passt dem Kater vlt auch nicht
4. ordentlich entduften, z.B. mit Biodor Animal
5. Positiv bestärken, wenn er auf Klo war, Leckerlie und übertrieben loben



Welpe= Hundewelpe? Habt ihr deshalb weniger Zeit für den Kater?
 
Hi, also wie gesagt, ein zweites Klo ist bestellt... Allerdings wieder ne Haube, weil er bisher immer gut damit klar kam aber ich kann mir das von meiner Oma holen, das ist offen. Was für einen Unterschied macht das denn für den Kater??

Ja, Hundewelpe. Ja evtl. ist jetzt weniger Zeit da, allerdings hat er vorher auch immer nur geschlafen aber auf unserem Schoß, jetzt zieht er sich meist auf den Kratzbaum zurück.

Ok, dann werde ich nächste Woche direkt mal zum TA...

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, mal das neueste. Also wir waren heute schon beim TA, da ich heute früh Blut im Urin meines Katers gefunden habe! Beim Tierarzt wurde festgestellt, dass er seit August diesen Jahres über 1kg Gewicht verloren hat. :( Der Tierarzt hat mir gesagt, das wird wohl was ernstes sein aber mit nem kleinen Blutbild und Röntgen, war noch nichts klares fest zu stellen.
Wir haben Montag einen Termin fürs große Blutbild und Ultraschall. Drückt die Daumen, dass es was heilbares ist, denn der Tierarzt hat mich schon auf die Möglichkeit einer Leukoseerkrankung hingewiesen... :sad:
 
Hallo!

Hat der TA den Urin auch untersucht?
Bei einer sehr starken Blasenentzündung hat man auch oft Blut im Urin! Das hab ich auch selbst mal gehabt.
Fühl dich gedrückt und versuch jetzt nicht gleich vom allerschlimmsten auszugehn!
Das Pinkeln spricht meines Erachtens sehr für eine Blasenentzündung und/oder Blasensteine. Die können auch die Blase verletzen.
 
  • #10
Hey, ja ich vesuche positiv zu denken aber ist immer nicht leicht, wenn man sowas dann erstmal im Kopf hat...

Der TA meinte wegen dem extremen Gewichtsverlust geht er von etwas Ernsterem als nur einer Blasenentzündung aus... Immerhin wiegt er jetzt nur noch 3kg... Hat also ein viertel seines Gewichts verloren und das höchstens über 4-6 Wochen. Außerdem sieht die Blase auf dem Röntgenbild wohl in Ordnung aus aber die Leber und Nieren sind vergrößert und er hat etwas Flüssigkeit in der Lunge.

Urin hat der Tierarzt genommen, da Marius bei ihm auf den Boden gemacht hat, da hat er gleicht was von genommen beovr ers weggemacht hat.

lg
 
  • #11
Und du hast nicht gemerkt, dass er so abgebaut hat?:confused:

Drück die Daumen, dass man was findet.

Warum sollte er auf einmal Leukose haben?:confused:
Mal die Diagnose abwarten...
 
  • #12
Ich habe gemerkt, dass er abgenommen hat aber nie im Leben hätte ich es auf 1kg geschätzt, vielleicht so 400g oder sowas. Er ist immer schon sehr zart gewesen und in letzter Zeit ziehmlich knochig... Daher habe ich versucht ihn mit Leckerreien wieder aufzupeppeln aber die frisst er zwar aber lässt immer mind. die Hälfte übrig. Vorher wäre solches Futter ratz fatz völlig weg gefressen gewesen...
Mir ist aber seit heute erst aufgefallen, dass er wirklich extrem oft aufs Klo geht (und auch woanders hin...) und immer ne kleine Menge Urin abgibt dafür aber recht lang braucht. Das ist mir vorher noch nicht aufgefallen.
 
  • #13
Hey, also ich bin jetzt wirklich langsam am Ende mit den Nerven. Heute morgen beim TA habe ich noch gesagt, Nein der Kater geht nicht öffter als sonst aufs Klo (oder woanders hin), seit wir wieder zu Hause sind geht er tatsächlich alle 5min oder noch öffter um zu pinkeln, mal ins Klo, mal in den Blumentopf, mal auf den Sessel (auf dem er ne sek vorher noch schlief), mal auf den Fußboden etc. Was mach ich denn jetzt bis Montag??? Ich mache eigentlich ununterbrochen Urin weg......... :sad: Und warum kam das jetzt so plötzlich, dass er dauernd muss und immer ewig braucht um ein ganz kleines bisschen Urin abzugeben oder es tröpfelt einfach raus (er lag eben bei mir auf dem Schoß und es fing an zu tröpfeln)?????
 
  • #14
Fahr bitte in eine Tierklinik oder zu einem Nottierarzt. Das ist definitiv nicht normal und gehört angeschaut.
Ich tippe ja trotzdem noch auf Blasensteine bzw. eine schwere Entzündung!
Mein Sam hatte deswegen sogar einen kompletten Harnröhrenverschluß und damit ist echt net zu spaßen!
 
Werbung:
  • #15
Hallo, also der Kater ist jetzt beim Tierarzt und wird untersucht. Weil er sich Samstag so angestellt hat, musste er eine Beruhiugungspritze bekommen...
Das viele Pinkeln am Samstag kam von der Infusion laut TA.

lg
 
  • #16
Hallo,

also Leider sieht die Prognose des TAs sehr sehr düster aus. :( Der Ultraschall hat ergeben, dass alle inneren Organe von Marius entzündet sind und seine Blase entartet ist. Das heißt er kann keinen Urin halten. Wir warten zwar noch auf die Blutergebnisse aber der TA hat gesagt, wir müssten uns aufs Schlimmste gefasst machen... Ich kann das noch gar nicht fassen, der arme Kerl ist doch noch gar nicht alt und dann sowas!!! Wir sind im Moment nur am weinen....:sad:
 
  • #17
Hallo peppers, das liest sich ja gar nicht gut.

Was das Schlimmste ist, konnte der TA aber nicht sagen.

Es gibt noch keine Diagnose.

Ich würde im zweifelsfall in eine kompetente große Tierklinik fahren.

Da sitzen Spezialisten.
 
  • #18
Oje :( Lass dich mal fest umarmen!

Ich würde mir aber auf jeden Fall auch noch eine zweite Meinung einholen. Am besten von einer TK mit Spezialisten.

Welche Diagnose wird denn vermutet?
 
  • #19
Naja, der TA tippt weiterhin auf Leukose, da Marius ja aus dem Tierschutz (ein Katzenwohung) kommt und dort die Ansteckungsgefahr sehr hoch ist.

Wie gesagt, um sicher zu sein warten wir nun noch auf die Laborergebnisse des Bluttests. Aber ich muss selber sagen, dass Marius mir sehr krank und geschwächt vorkommt. Er hat jetzt erstmal ein Schmerzmittel bekommen, damit er sich ein bisschen entspannen kann.

Wenn die Werte da sind, werde ich mal über eine Zweitmeinung nachdenken, aber mein TA kam mir bisher immer sehr kompetent vor.

lg und danke für euer Mitgefühl!!!
 
  • #20
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich eine Leukose erst nach einem Jahr zeigt und vorher völlig symtompfrei war. Leukose Tiere haben eigentlich immer Begleiterkrankungen.

Ich drücke die Daumen...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
859
Petra-01
Petra-01
AmaniB
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
elenayasmin
Antworten
8
Aufrufe
667
elenayasmin
elenayasmin
L
Antworten
4
Aufrufe
827
LewisNoah1
L
T
Antworten
5
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben