Hilfe, Mali hat plötzlich das Auge halb zu

  • Themenstarter Biene0910
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Die Kleine hat eine leichte Bindehautentzündung. Die Hornhaut wurde überprüft, alles heile *Stein vom Herzen fall*.

Bindehautentzündung mit oder ohne Eiter? Was hat sie an Medis bekommen?


Alles Gute weiterhin und immer den vollen Durchblick für die Kleine :)



Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Aber so ein TA Besuch beruhigt doch ungemein.

Au ja, das kannst du wohl laut sagen...

Schulli ist auf jeden Fall die Tierärztin meines Vertrauens!

Die Bindehautentzündung ist ohne Eiter (sonst hätte ich es ja direkt gestern gesehen). Sie hat eine Salbe für das Auge bekommen. Wie die heißt weiß ich momentan nicht, weil sie zuhause ist. Kann ich aber mal schreiben, wenns interessiert....
 
  • #23
Au ja, das kannst du wohl laut sagen...

Schulli ist auf jeden Fall die Tierärztin meines Vertrauens!

Die Bindehautentzündung ist ohne Eiter (sonst hätte ich es ja direkt gestern gesehen). Sie hat eine Salbe für das Auge bekommen. Wie die heißt weiß ich momentan nicht, weil sie zuhause ist. Kann ich aber mal schreiben, wenns interessiert....

Wat würden wir nur ohne unsere Schulli machen. Die Frau ist einfach nur Klasse:grin::grin:
 
  • #24
Hab nochmal ne Frage. Am So und Mo morgen war das mit der BHE so unauffällig, dass man wirklich im richtigen Moment gucken musste, um es zu bemerken.
Aber nach dem TA-Besuch ist das Auge jetzt irgendwie schlimmer. Klar, sie hat das Kontrastmittel reinbekommen und die Salbe. Mir ist aufgefallen, dass sie das Auge vermehrt putzt, wenn die Salbe drin ist. Das ist natürlich auch nicht so gut :( Aber was soll ich machen!?
Meint ihr, es ist einfach der normale Krankheitsverlauf dass es schlimmer geworden ist oder tut ihr das "Gefummel" am Auge einfach nicht gut?

Sie tut mir so leid, aber sie ist tapfer. Salbe reinmachen ist der Horror für mich. Aber wir haben es gestern 2x geschafft *stolz sei*
 
  • #25
was heißt denn schlimmer?
Es kann auch sein, dass es nicht nur eine BHE ist oder sie auf die Salbe reagiert. Halte Absprache mit der TÄ
 
  • #26
Schlimmer heißt: mehr zugekniffen und etwas angeschwollen. Habe hier im Forum was über allergische Reaktionen auf Salbe gelesen - so ist es keinesfalls.
Ich halte sie mal weiter unter Beobachtung, bin halt leider tagsüber arbeiten...

@Ruth: was meinst du denn, was ich sie fragen soll!?
 
  • #27
Als ich gestern nach Hause kam sah Mali schon wieder besser aus. Ab und zu blinzelt sie halt oder hat das Auge ein bisschen zu, aber sie sieht gut aus finde ich. Man kennt das ja vom Menschen, eine BHE heilt halt nicht in einem Tag.

Die Salbe heißt übrigens Posifenicol C 1%.
 
Werbung:
  • #28
Welche Wirk- und Nebenstoffe ist in diesem Mittel drin, was sagt der Produktbeipackzettel dazu?


Zugvogel
 
  • #29
Ohne jetzt wirklich alles gelesen zu haben (Danke Bienchen :)) würde ich niemals eine Salbe auf Vaselinegrundlage in die Augen geben.
Auch wenn es üblich ist, ändert das nichts an der Tatsache, daß Vaseline ein Erdölprodukt ist.


Zugvogel

Edit: wurde eine Erregerbestimmung gemacht, die das Antibiotikum in der Salbe richtig indiziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Hi,
was ist denn das Problem mit Vaseline? Ein gesundheitliches oder ein ökologisches?

Das fände ich jetzt auch mal interessant...

Also, ich bin niemand, der alle ärztlichen Befunde hinterfragt. Ich habe kein medizinisches Wissen & außerdem vertraue ich meiner TÄ. Wenn sie mir die Salbe verschreibt dann gebe ich sie auch.
Eine Erregerbestimmung wurde nicht gemacht. Aber mal ne blöde Frage: wird beim Menschen doch auch nicht, oder!? Gegen Blasenentzündung o.ä. verschreibt der Arzt doch auch einfach was, ohne Blutuntersuchen oder so... :confused:
 
  • #31
Wie geht es Mali denn? Wird das Auge besser?

Jepp, wird besser. Man sieht es immer weniger. Ich denke, die Behandlung war schon richtig. Ich werde es natürlich weiterhin beobachten... Bis Anfang nächster Woche sollte es weg sein.
 
  • #32
Hi,
was ist denn das Problem mit Vaseline? Ein gesundheitliches oder ein ökologisches?

Für mich eher ein gesundheitliches, weil Vaseline (wie Glyzerin und Paraffin auch) auf Erdölbasis hergestellt werden.
Alle drei Arten von Cremes bedecken die Haut so, daß sie ziemlich fest und fastgar 'luftdicht' verschlossen ist, darunter aber trocknet die Haut dann aus.

Gelbe Vaseline (die nicht immer von gelber Farbe ist, also bitte auf die Inhaltsstoffe gucken) ist bei Augen absolut kontraindiziert!


Zugvogel
 
  • #33
wir haben ja auch seit wochen diese augen problem, habe mittlerweile 3 verschiedene salben durch und dass kommt immer wieder
AB spritzen hatten wir auch

aber es wird nicht wirklich sehr gut.........................

ich könnt auch nur heulen

wünsche euch gute besserung
 
  • #34
Für mich eher ein gesundheitliches, weil Vaseline (wie Glyzerin und Paraffin auch) auf Erdölbasis hergestellt werden.
Alle drei Arten von Cremes bedecken die Haut so, daß sie ziemlich fest und fastgar 'luftdicht' verschlossen ist, darunter aber trocknet die Haut dann aus.

Gelbe Vaseline (die nicht immer von gelber Farbe ist, also bitte auf die Inhaltsstoffe gucken) ist bei Augen absolut kontraindiziert!


Zugvogel

Aber warum stellt man dann solche Arzneimittel her!?
An welchen Inhaltsstoffen erkenne ich denn dann gelbe Vaseline?!

@ollo1109: danke, dir auch alles Gute. Es ist schlimm, wenn so etwas hartnäckig ist... Da könnte man verzweifeln
 
Werbung:
  • #35
Bei einigen Salben weiß ich, daß 'gelbe Vaseline' draufsteht, meine Apothekerin hat mich drauf aufmerksam gemacht. Es war eine Augensalbe aus der Humanmedizin seinerzeit. Ich fragte sie genau das gleiche 'warum wird das dann so hergestellt', sie konnte mir die Frage nicht anders als mit einem Schulterzucken beantworten.

Bei der Suche nach 'Glyzerin' (auch als Kosmetikzusatz) sind mir dann die andren Eigenschaften (abdeckend, dadurch austrocknend, 'Labello-Effekt') auch sozusagen untergekommen.



Zugvogel
 
  • #36
Habe heut auch mal das L-Lysin geholt, hattest du damit auch schon mal versucht?
 
  • #37
huhu, wie gehts euch mit den augen?

bei uns ist es immer noch nicht rum mit den augen...............

nach der impfung nun kams 3 tage späer wieder etwas, noch mal tropfen rein..diesesmal refobacin.............ist wieder besser geworden, aber nicht ganz gut................. immer etwas schleim im augenrand..........

wenn die tropfen wieder weg sind, wirds wieder schlimmer? blöd, was macht man nun????
 
  • #38
Lass mal ne genaue Erregerbestimmung machen - dann könnt ihr gezielt behandeln!
 
  • #39
huhu, wie gehts euch mit den augen?

bei uns ist es immer noch nicht rum mit den augen...............

nach der impfung nun kams 3 tage späer wieder etwas, noch mal tropfen rein..diesesmal refobacin.............ist wieder besser geworden, aber nicht ganz gut................. immer etwas schleim im augenrand..........

wenn die tropfen wieder weg sind, wirds wieder schlimmer? blöd, was macht man nun????

Schade, dass du immer noch Probleme hast.
Ich habe 8 Tage die Salbe gegeben, danach war das Auge wieder gut...
Letzte Woche wurden die beiden geimpft. Da hatte die TÄ nochmal kontrolliert. Die Bindehaut war wohl noch ganz minimal geschwollen, aber sie meinte wenn man nicht wüsste dass da was war hätte man es nicht gemerkt. Der kleine Rest dürfte mittlerweile auch weg sein!

Was dich betrifft: es muss herausgefunden werden, warum genau die BHE entstanden ist. Nur so kann man wohl gezielt behandeln... Toi toi toi.
Schreib mal, wenns Neuigkeiten gibt..............
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
5K
DeanNewton
D
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L
J
Antworten
2
Aufrufe
714
Poldi
Poldi
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Emeline4
Emeline4
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben