Hilfe: Katzenmix bestimmen

  • Themenstarter AlicaBln
  • Beginndatum
A

AlicaBln

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2013
Beiträge
12
Hallo,

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Ich habe mir vor zwei Monaten eine Katze gekauft. Sie ist mittlerweile knapp 5 Monate. Gekauft von einer Privatperson, welche meinte, sie ist ein ??? Mix (???=möchte ich noch nicht verraten). Blöderweise habe ich nicht nachgefragt um was es sich für ein Mix handelt und nun juckt es mir unter den Fingern es rauszufinden! Die Privatperson ist leider telefonisch nicht mehr zuerreichen. :-( Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe!

Kurz zu Mascha:
Sie schaut gerne Fernsehen und beim Abwaschen (Wasser fasziniert sie, baden mag sie aber ganz und gar nicht) und Staubsaugen(!!!) zu. Sie dackelt einem hinterher - wie ein kleiner Hund, sie lässt sich nicht gerne auf dem Arm nehmen, manchmal möchte sie gestreichelt werden, was dann genau 3 Sekunden anhält. :-( Als wir sie zum ersten Mal gesehen haben, wollte sie nur gestreichelt werden und war total zutraulich!! Jetzt versteckt sie sich immer, wenn jemand Neues zu Besuch kommt. Ab und zu gibt es Tage, da dürfen wir sie auch mal paar Minuten streicheln (vorallem am Bauch, lach). Sie schläft IMMER bei uns im Bett, legt sich sogar auf unsere Brust und wenn man sie streicheln möchte geht sie wieder und kommt einige Sekunden wieder zurück, ständiges hin und her. Sie wird zum Abend hin sehr aktiv und es gab schon oft Nächte, wo sie uns geweckt hat. Schnurhaare im Gesicht oder sie kaut an meinen Haaren. Sie spielt sehr viel mit Spielzeug. Kann sich teilweise sehr lange damit beschäftigen! Ich würde sie als ein sehr intelligentes Wesen einschätzen. Sie frisst unglaublich viel! Wenn der Napf zwei Stunden leer ist miaut sie einen solange an, bis es Nachschub gibt.
Zur Statur: meiner Meinung nach, ist sie viel zu klein mit kurzen, SEHR muskulösen Beinen, obwohl sie 2,5kg wiegt und schlank ist! Meine andere Katze ist 6 Monate, 2,8kg und ist einen Kopf größer als sie! :-/
Sie hat eher kurzes Fell, außer auf der Brust, Bauch und Schwanz. Apropos Schwanz: immer wenn sie läuft/steht/rennt, steht ihr Schwanz kerzengerade. :-D Es braucht auch etwas Kraft um ihn gegen ihren Willen runterzudrücken.
Auf dem Rücken hat sie ganz viele schwarze Punkte. Sie ist grau getigert und hat viele schwarze Schnurrhaare und braun-orange Augen.
Mehr fällt mir spontan auch nicht ein. Kann mir jemand weiterhelfen? Beim letzten Tierarztbesuch wurde sie als EKH eingetragen.

Foto im Anhang, musste ohne Blitz fotografieren - weshalb Fell und Augenfarbe etwas abweicht.
 

Anhänge

  • 20140311_173801-kdcollage.jpg
    20140311_173801-kdcollage.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 222
A

Werbung

Glückwunsch, du hast eine sehr süße Hauskatze (EHK), auch Lastrami oder FeWaWi genannt :)

Statur und Gewicht erscheinen mir für ihr Alter vollkommen normal. Lass die Kleine so viel Nassfutter fressen, wie sie möchte, auch wenn es nicht den Fütterungsempfehlungen auf irgendwelchen Packungen entspricht. Im Wachstum darf das Futter auf gar keinen Fall rationiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr süße Hauskatze :)
 
Sieht aus wie mein Robin - also eine besonders süße Hauskatze :D:pink-heart:

Liebe Grüße,
Winy
 
Von der Farbe her wie Manfred, und der war ein Streuner.
Getigerte Hauskatzen mag ich gern. :)
 
Okay, ich löse mal die drei Fragezeichen auf: ihre Mama ist eine reinrassige Savannah, nach dem Vater habe ich bedauerlicherweise gar nicht gefragt, weil er nicht in der Wohnung war.

Sie ist eins von dreien aus dem Wurf gewesen, die anderen zwei sahen wie typische Savannahs aus (Fellzeichnung), Mascha hingegen hat kaum was davon, lediglich die vielen kleinen Punkte auf dem Rücken. Vielleicht sieht man alles besser, wenn sie ausgewachsen ist, aber darum geht es mir eigentlich auch gar nicht, sonst hätte ich eins ihrer Geschwister genommen. ;-)
Ich frage mich nur, wer der Vater sein könnte. Wahrscheinlich dann ein ganz normaler Hauskater und sie kommt ganz dem Papa?
 
Die Punkte auf ihrem Rücken haben mit einer Savannah rein gar nichts zu tun. Das ist eine vollkommen geläufige und normale Fellzeichnung, die du auch bei Tausend anderen Hauskatzen finden wirst.

Schade, dass hier mal wieder offensichtliche Vermehrer unterstützt wurden…
Ich hoffe, diese tollen "Mixe" werden nicht am laufenden Band produziert und teuer verschachert?
 
Werbung:
Ich sehe auch nur eine wunderschöne getigerte Hauskatze ;)

Ich hoffe du hast dich von diesem Vermehrer nicht zu sehr über den Tisch ziehen lassen
 
  • #10
sagt wer?

Hast du die Papiere der Mama gesehen?

Nein, aber ich habe die Mama gesehen, sie war sehr groß, wirklich riesig und sah einfach genau so aus wie ein kleiner Leopard, bloß in grau. Die zwei anderen Geschwister kamen sehr nach ihr, aber Mascha halt echt gar nicht. Hm.
 
  • #11
Nein, aber ich habe die Mama gesehen, sie war sehr groß, wirklich riesig und sah einfach genau so aus wie ein kleiner Leopard, bloß in grau. Die zwei anderen Geschwister kamen sehr nach ihr, aber Mascha halt echt gar nicht. Hm.

Ohne Papiere keine reinrassige Katze. So ist das nun mal.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bist du ganz sicher, dass du eine echte Savannah erkennen kannst?
Leider machen inzwischen sehr viele Leute ein gutes Geschäft, indem sie getigerte Hauskatzen als angebliche Bengalen oder Savannah-Mixe verkaufen. Von diesen Fällen hatten wir schon mehr als genug hier im Forum…
 
  • #12
Ohne Papiere keine reinrassige Katze. So ist das nun mal.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bist du ganz sicher, dass du eine echte Savannah erkennen kannst?
Leider machen inzwischen sehr viele Leute ein gutes Geschäft, indem sie getigerte Hauskatzen als angebliche Bengalen oder Savannah-Mixe verkaufen. Von diesen Fällen hatten wir schon mehr als genug hier im Forum…

Habe gerade im Internet geschaut und dieses Foto gefunden, die Mutter sah zu 99,99% so aus. Aber hast recht, vielleicht war es wirklich nur eine überdurchschnittlich große Hauskatze im Leopardenlook. :-(
 

Anhänge

  • white-savannah-cats-4.jpg
    white-savannah-cats-4.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 100
  • #13
Also Punkte hat mein Siam auch, mehr als genug. Das sind aber für mich verunglückte Streifen, die der Hersteller nicht ganz gerade hinbekommen hat. Sehe ich bei deiner Mascha eigentlich auch...
 
  • #14
Sich jetzt im Nachhinein zu ärgern bringt natürlich nicht viel. Aber vielleicht hast du daraus gelernt, dass man Vermehren nicht vertrauen sollte und die meisten ihre Katzen einfach nur ausbeuten, um viel Kohle zu machen :(
Da wird dann auch gerne mal ein momentan angesagter Rassemix erfunden, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wenn irgendwann die nächste Katze einziehen sollen, schaust du einfach erstmal im Tierheim oder bei einem seriösen Tierschutzverein :)
Dort gibt es jedes Jahr Unmengen an niedlichen Hauskatzen in der Vermittlung und man unterstützt keine geldgierigen Menschen, die ihre Katzen als Gebärmaschinen missbrauchen.
 
Werbung:
  • #15
Nein, aber ich habe die Mama gesehen, sie war sehr groß, wirklich riesig und sah einfach genau so aus wie ein kleiner Leopard, bloß in grau. Die zwei anderen Geschwister kamen sehr nach ihr, aber Mascha halt echt gar nicht. Hm.

also war die Mama eine sehr große graue Hauskatze :rolleyes:

was hat der Vermeher dir denn für deinen Hauskatzenmix ( Mix aus Hauskatze x Hauskatze) aus der Tasche gezogen?
 
  • #16
also war die Mama eine sehr große graue Hauskatze :rolleyes:

was hat der Vermeher dir denn für deinen Hauskatzenmix ( Mix aus Hauskatze x Hauskatze) aus der Tasche gezogen?

Das verrate ich lieber nicht. Lach, sonst wird das hier für mich peinlich. Aber jetzt mal rechtlich gesehen: kann ich auf eine Preissenkung plädieren? Zurückgeben werde ich sie definitiv nicht, aber der Preis rechtfertigt halt nicht der einer Hauskatze.
 
  • #17
Aber jetzt mal rechtlich gesehen: kann ich auf eine Preissenkung plädieren? Zurückgeben werde ich sie definitiv nicht, aber der Preis rechtfertigt halt nicht der einer Hauskatze.

tschä... das ist wohl das Lehrgeld, dass man einem Vermehrer in den Hals geschoben hat ... rechtlich dürfte nichts zu machen sein oder hast du einen Kaufvertrag?
 
  • #18
Es gibt keine vorgeschriebenen Preise für Rasse- oder Hauskatzen. Wenn jemand 500€ für eine Hauskatze bezahlen will, dann ist das eine freiwillige Entscheidung.
Ist natürlich blöd, wenn man angeschwindelt wird, aber sofern eine Katze keine Papiere hat, ist sie halt sowieso immer nur eine Hauskatze. Rechtlich könnte man da wohl nur etwas unternehmen, wenn die Katze laut Abstammungspapieren reinrassig ist, aber das offensichtlich nicht stimmt, und du einen Kaufvertrag hast.
 
  • #19
Kein Kaufvertrag. Ahahahaha, Ah was sollts! Habe mich gerade einen kurzen Moment nur sehr geärgert, ist jetzt auch schon wieder vorbei. Ich hätte Mascha auch für 1000000 € gekauft, wenn ich das Geld hätte. ;-P
Wer weiß, vielleicht wird sie später mal auch eine sehr große, graue Hauskatze und wenn nicht, auch nicht so schlimm. ;-)

Danke trotzdem an alle fürs Miträtseln.
 
  • #20
Das verrate ich lieber nicht. Lach, sonst wird das hier für mich peinlich. Aber jetzt mal rechtlich gesehen: kann ich auf eine Preissenkung plädieren? Zurückgeben werde ich sie definitiv nicht, aber der Preis rechtfertigt halt nicht der einer Hauskatze.

warum?
Duz hsat ein Mix-Kätzchen gekauft und du hast eines erhalten... wenn du da einen drei oder gar vierstelligen betrag für zahlst, bist du selber schuld...
abgesheen davon sagtest du ja, dass die Vermehrerin nicht mehr erreichbar ist
Sie wird wissen, warum :D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Siamprincess
Siamprincess
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
16+4 Pfoten
Antworten
28
Aufrufe
2K
UliKatz
UliKatz
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
0
Aufrufe
703
Lioness7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben