Hilfe! Katze verkrampft!

• Themenstarter Themenstarter Bordsteinkante
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bordsteinkante

Benutzer
Hey ihr Lieben.
Ich habe gerade den totalen Schock hinter mir.
Meine Katzendame hat ruhig auf dem Sofa geschlafen und ist dann irgendwann aufgestanden und ist wie immer um den Tisch gelaufen.
Plötzlich ist sie umgefallen und hatte den totalen Krampf. Sie ist auf dem Boden rumgerollt, hat alles total verkrampft, hat einen buschigen Schwanz bekommen, alles voll uriniert und hatte Schaum vorm Mund. Das ging ungefähr 2 Minuten so.
Was war das??
Sie ist eigentlich gesund und sowas ist noch nie passiert.
Kann das Epilepsie sein?
Was soll ich jetzt tun?

A

Werbung

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man in solch einer Situation die Nerven haben kann, sich an einen PC zu setzen und erst mal im Forum zu schreiben.

Es gibt nur eine Antwort: AB ZUM TIERÄRZTLICHEN NOTDIENST!!!! JETZT!!!!

Was genau los ist, kann Dir hier keiner sagen. Unter anderem können Vergiftungen auch zu Krämpfen führen.

Ich würde das Tier auch dringend mal dem Tierarzt vorstellen!

Mit "Glück" ist es eine "normale" Epilepsie, im schlimmeren Fall ist der epileptische Anfall Ausdruck und Symptom einer anderen Erkrankung...und das kann viel sein: Vergiftung, Leber- oder andere Organschäden....Also: Ab zum TA.

Hallo ,

was es ist kann dir hier keiner definitiv sagen.
Epilepsie ist Moeglichkeit.
Nimm die Katze und fahr in die TK. Das muss nicht der letzte Krampf heutw Abend gewesen sein.
Sollte es Epilepsie sein , wird es dir der Tietarzt sagen.
Er wir dur Medis mitgeben, auch etwas fuer Notfaelle.

Tu mir den Gefallen und sag Bescheid.

Sicherlich kann dir auch jemand eine TK in deiner Naehe nennen.

LG Silke

Hey Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Heute Nacht habe ich leider nicht die Möglichkeit zur Klinik zu fahren. Sie liegt in einem anderen Dorf und alle Leute, die mich fahren könnten, haben schon getrunken. Jetzt kommen mit Sicherheit wieder irgendwelche Kommentare dazu, aber ich kann gerade nichts an meiner Situation ändern, auch wenn das manche hier nicht verstehen können.
Morgen früh, also in 8 oder 9 Stunden, fahre ich mit meinem Vater direkt in die Klinik.
Die kleine Maus hat sich mittlerweile beruhigt und schläft im Kratzbaum. Streicheln kann man sie auch und sie schnurrt dabei.
Ich werde heute Nacht bei ihr im Wohnzimmer schlafen.

Ich werde euch Morgen berichten.

Dann nimm Dir ein Taxi.

Hergott nochmal.

Werbung:
Ich hoffe, dass es morgen für die arme Miez nicht zu spät ist.

Was machst du denn wenn sie wieder einen Krampf/Anfall bekommt?

Nutze die Chance, sie im normalen Zustand zu transportieren und lass sie heute noch untersuchen.

Wie kann man sich da noch berufen auf: es ist keiner da! Die sind alle betrunken!

Sorry, das geht mir nicht in den Kopf!
Taxis gibt's nicht, oder?
An deiner Stelle wuerde ich zusehen, umgehend Hilfe zu bekommen, sei es Tiernotruf oder TK!

Hey Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Heute Nacht habe ich leider nicht die Möglichkeit zur Klinik zu fahren. Sie liegt in einem anderen Dorf und alle Leute, die mich fahren könnten, haben schon getrunken. Jetzt kommen mit Sicherheit wieder irgendwelche Kommentare dazu, aber ich kann gerade nichts an meiner Situation ändern, auch wenn das manche hier nicht verstehen können.
Morgen früh, also in 8 oder 9 Stunden, fahre ich mit meinem Vater direkt in die Klinik.
Die kleine Maus hat sich mittlerweile beruhigt und schläft im Kratzbaum. Streicheln kann man sie auch und sie schnurrt dabei.
Ich werde heute Nacht bei ihr im Wohnzimmer schlafen.

Ich werde euch Morgen berichten.

ja genau, das ist sicher nicht so eilig mit deiner katze. und was soll man auch machen, wenn scheinbar alle autofahrer oder autobesitzer auf einmal besoffen sind? ne, ist klar, du kannst gar nicht anders handeln. leider.
und das würde ja auch umstände machen, jetzt ein taxi zu rufen oder so. und geld kostet das doch auch. und schließlich will man ja auch schlafen in der nacht und nicht mit der kranken katze in irgendwelchen wartezimmern rumsitzen.
und was ist schon ein krampfanfall? war ja nur einer. das ist bestimmt nicht so schlimm.
und morgen ist ja auch noch ein tag, genau. was du heute nicht kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen ... egal, was passiert.
und es ist ja auch eigentlich gar nicht dein problem, wenn es deiner katze schlecht geht, die hätte mit ihrem doofen krampfanfall auch mal bis morgen warten können, finde ich.
naja, und falls es eine vergiftung war und sie morgen früh nicht mehr leben sollte, dann holst du dir halt ´ne neue katze, was soll´s?
katzen gibts wie sand am meer. warum sollte man sich da groß aufregen ...

😎

Wozugibt es die Erfindung TAXI????!!!!

Werbung:
Wenn ich jetzt schreibe, was ich denke, bekommen die Mods einen Herzinfarkt und ich Hausverbot.

Es ist einfach UNFASSBAR.

Wenn ich jetzt schreibe, was ich denke, bekommen die Mods einen Herzinfarkt und ich Hausverbot.

Es ist einfach UNFASSBAR.

Kann ich mir gut vorstellen!

Dachte hier auch erst, ich lese nicht recht!
Und das, obwohl ich mich gern raushalte

Ein solcher Krampfanfall kann jederzeit wieder passieren!!!
Du kannst zuhause definitiv nicht einschätzen, ob die Katze aktuell weitere Symptome zeigt oder noch eine Krampfneigung hat.
Aus jedem Krampfanfall kann sich ein Grand-Mal-Anfall entwickeln, der nur medikamentös behandelt bzw. "gelöst" werden kann. Ein solcher Anfall ist lebensbedrohlich, da Erstickungsgefahr besteht.

Es ist normal, dass sie nach einem Krampfanfall schläft. Du hast ihn doch mitbekommen, so ein Anfall ist eine wahnsinnige körperliche Anstrengung für den Betroffenen. Schlafen und schnurren heißt nicht zwangsläufig, dass alles wieder in Ordnung ist.

Ich würde mir ein Taxi nehmen, nochmal alle Möglichkeiten abtelefonieren - egal wie, die Katze sollte schnellstmöglich in einer Tierklinik vorgestellt werden.
Vielleicht gibt es bei euch in der Gegend eine mobile Tierrettung.

Ein Krampfanfall ist nicht zwangsläufig mit Epilepsie gleichzusetzen, sondern kann zahlreiche Ursachen haben.

Ich habe auch kein Auto und kann deine Aussage nicht nachvollziehen, da es meiner Meinung nach genug Mittel und Wege gibt.

Jetzt kommt sicher gleich die Geschichte mit dem kranken Kind, was nicht alleine bleiben kann.
Und morgen dann die Wunderheilung.

Ach ich hab genug für heute.

:dead::stumm::glubschauge::massaker:

Ich hoffe, das Du bei einem TA bist?!

Werbung:
pöh, jetzt kommen hier wieder so viele garstige kommentare, dabei hört die te die gar nicht so gerne, hat sie extra geschrieben.
menno, wieder ein user, der hier nicht die ratschläge bekommt, die er gerne hören würde. das greift hier im forum aber wirklich um sich ... 🙄

ich bin ja dafür, dass hier demnächst von den threaderstellern der um-hilfe-schrei-threads gleich die passenden antworten zum ankreuzen mitgeliefert werden. dann gibt es keine verstimmungen und alle haben sich lieb.

die katzen haben dann zwar leider keine chance, aber hauptsache, der mensch ist zufrieden und kann sich einreden, dass er doch ach so verantwortungsvoll gehandelt hat, obwohl er weniger als gar nichts getan hat ...

😎

Wie geht es der Katze???

Ein solcher Krampfanfall kann jederzeit wieder passieren!!!
Du kannst zuhause definitiv nicht einschätzen, ob die Katze aktuell weitere Symptome zeigt oder noch eine Krampfneigung hat.
Aus jedem Krampfanfall kann sich ein Grand-Mal-Anfall entwickeln, der nur medikamentös behandelt bzw. "gelöst" werden kann. Ein solcher Anfall ist lebensbedrohlich, da Erstickungsgefahr besteht.

Kurzer Einwurf dazu: Was die TE beschrieben hat WAR schon ein grand mal Anfall, ein generalisierter Krampfanfall.
In der Regel sind auch diese Anfälle selbstlimitierend.
Du meinst wohl eher den status epilepticus aus dem man die Katzen/Menschen dann definitiv medikamentös rausbekommen muss. Denn DAS ist wirklich lebensbedrohlich.Und zwar so richtig.

Aber völlig ab davon: jeder erstmalige Krampfanfall gehört sowas von zackig abgeklärt!!!

Liebe TE, warst du mittlerweile mit deiner Katze in der Klinik? Ich hoffe für euch dass es lediglich eine "normale" Epilepsie ohne Grunderkrankung ist, die man gut in den Griff bekommen kann.

Du meinst wohl eher den status epilepticus aus dem man die Katzen/Menschen dann definitiv medikamentös rausbekommen muss. Denn DAS ist wirklich lebensbedrohlich.Und zwar so richtig.

OT:
Peinlich, peinlich, peinlich.... als Krankenschwester und Studentin sollte ich das eigentlich von vorneherein richtig schreiben.😳
Neurologie war und ist einfach nicht mein Steckenpferd, vor allem nicht um die Uhrzeit.😳

@ TE: Wie geht es der Katze?