Katze hechelt, Hängebauch und frisst weniger

  • Themenstarter StayFelix
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

StayFelix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2013
Beiträge
1
Guten Abend,
ich will mich zuerst mal vorstellen: ich bin felix, 15 jahre alt und bin stolzer dosenöffner einer ca. 1 Jahr alte Kätzin, Leia :)
aber leider hab ich in letzter zeit das problem, das sie weniger isst und übertags nichts trinkt, nur nachts hab ich sie einmal schlürfen gehört. sogar verzichtet sie auf den joghurt, den ich/meine mum ihr 1x pro tag geben (natürlich laktosefrei :) ). heute abend, als ich zum ersten mal mit ihr mit dem laiserpointer gespielt hab, hab ich bemerkt, dass sie laut hechelt und sehr schnell atmet, was mir natürlich sorgen bereitet. sie hat auch nen kleinen hängebauch, bei dem man innen drin etwas knorpeliges spürt , wobei ich das schon länger bemerkt hab, ich dachte das kommt von der kastration.(bindegewebeschwäche is das, hab ich gelesen? oder wasserbauchsucht?) leider hab ich im internet gelesen, dass genau diese sachen symptome für herzkrankheiten sind, und ich wollte morgen zum TA, meine mum aber nicht, weil sie meint ich übertreib gleich und dass das gar nich schlimm is (wenn ich zum TA will, muss ich die untersuchung zahlen, sie würde mich aber fahren)... insgesamt meint meine mum, dass ich viel zu vorsichtig mit der katze bin, sie gibt ihr trockenfutter (sie sagt, für ihre zähne), obwohl ich immer sag, dass das schädlich für sie is und sie doch lieber rohes fleisch verfüttern soll. das wiederrum will sie nicht, weil sie meint es wäre schädlich :/
deswegen wollte ich euch fragen, ob ich wirklich übertreib, oder ob meine sorgen um Leia berechtigt sind
ich hätte auch noch ein video von dem hecheln, wobei sie erst danach, bzw. am ende nicht mehr aufhört mit dem hecheln und wo es so schnell wird, am anfang hab ich gedacht, sie is nur aufgeregt, weil sie den laiser noch nie gefangen hat :)

sorry für den chaotischen text und liebe grüsse, felix

ps: wie kann ich hier videos anhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nein, du hast schon Recht. Es muß überhaupt nichts dramatisches sein. KANN aber. Ihr solltet wirklich am besten morgen zum Tierarzt gehen. Eine kleine Allgemeinuntersuchung kostet nicht viel, für den Fall, daß es "überflüssig" war. Wenn da etwas unnormales gefunden wird, kann weitergesehen werden.
 
Hallo Felix,

erstmal herzlich willkommen und

Hochachtung! für Dein Engagement und das in Deinem Alter:yeah:

Wenn eine noch so junge Katze beim Spielen mit dem Laserpointer hechelt und einen "komischen" Bauch hat, sollte man schon mal zum Tierarzt gehen und nachsehen lassen.

Wenn wirklich nichts ist, was ich für Dich hoffe, ist es sicher auch nicht so teuer! Bei uns kostet eine Untersuchung ca. 16,-- Euro.

Sollte aber etwas sein, ist es wichtig, dass man frühestmöglich irgendetwas unternimmt. Katzen verstecken nämlich die Krankheiten d.h., sie zeigen es nicht, wenn es ihnen nicht gut geht.

Was das Fressen betrifft, müßtest Du etwas beachten:

Nassfutter ist besser als Trockenfutter
Nassfutter sollte keinen Zucker und kein Getreide enthalten
achte darauf, dass ein hoher Fleischanteil drin ist

Wenn Du Deine Katze mit Rohfleisch füttern möchtest, wird es komplizierter. Du kannst nämlich nicht "nur" Fleisch füttern. die Katze benötigt noch verschiedene Vitamine, Mineralstoffe etc. Die müssen dann sublementiert werden.

Aber, da kannst Du dich ja mal in den Futterthreads einlesen.

Alles Gute
 

Ähnliche Themen

piccola
Antworten
14
Aufrufe
66K
PuschL
P
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
T
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
miss.erfolg
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
B
Antworten
14
Aufrufe
423
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben