Hilfe!!! Katze kackt und uriniert in Wohnung

  • Themenstarter nirvana91
  • Beginndatum
N

nirvana91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2016
Beiträge
21
Ort
Bern
Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Bin gerade wirklich verzweifelt... :sad:


Seit 2 Wochen haben wir einen kleinen Bengalkater, jetzt knapp 3 Monate alt.
Wir haben ihn vorsichtig eingewöhnt, zuerst in separatem Zimmer und dann am nächsten Tag die Türe geöffnet und ihn alles von selbst erkunden lassen.
Auch die Gewöhnung mit unserer 2.Katze (Maine Coon-Mädchen, 6 Monate) klappte ziemlich gut. Die beiden mögen sich und tollen rum.

Nun aber zu meinem Problem!
Der Kleine pinkelt und kackt überall hin! Er hat mich angepinkelt,
das Sofa von meinem Freund, das Katzenkörbchen von Amira (die 2.Katze),
an den Boden usw. Ausserdem hat er nun auch mehrmals in die Wohnung gekackt. Das erste Mal aufgefallen (ich hoffe sehr, es ist vorher nicht auch schon vorgekomomen und ich habs nicht bemerkt bis jetzt-.-) ist es mir am Samstag, ich war kurz einkaufen und als ich zurück komme hat er vielleicht 30cm neben das Katzenklo geschi****!!!
Heute auf den neuen Riesenteppich beim Sofa ;(((

Ich verlier echt langsam die Nerven. Laut der Züchterin ist er "stubenrein" und hätte dies bei ihr nieeee gemacht. Naja, kann ja erzählen was sie will...

Hat jemand hier ähnliches erlebt oder vielleicht eine Idee?
Bestrafen bringt ja auch nichts, er versteht nicht um was es geht..

DAnke schonmal....

Ach noch etwas: wir haben 2 Katzenklos, eines im Badezimmer und eines im Korridor. Werde als nächsten Schritt mal ein 3. Katzenklo anschaffen.
 
A

Werbung

Hallo,

füll mal bitte den Fragebogen aus

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Als erste Tipps, die ich dir geben kann, weitere Klos aufstellen, nicht nur eins mehr.

Ist die 6 Monate alte Katze kastriert? Wenn nicht, dann kurzfristig kastrieren lassen. Auch ihn umgehend kastrieren lassen.

Du schreibst, bestrafen bringt nichts. Was macht ihr mit dem armen Kater?! Er hat es vielleicht noch nicht ganz gelernt in seinem jungen Alter.

Und ganz nebenbei, seriöse Züchter geben ihre Kitten niemals vor der 12. Woche weg. Herzlichen Glückwunsch zur Unterstützung von einem Katzenvermehrer.
 
Das Tier war zu jung bei der Abgabe, also war es sicherlich keine seriöse Züchterin, wer weiß also, ob er das dort nicht auch gemacht hat ... Die Sauberkeitserziehung war mit 10 Wochen ja noch nicht abgeschlossen.

Will ich wissen, was du unter Bestrafung verstehst ...?

Bitte füll' den Fragebogen aus. Dass er direkt neben das Klo macht kann ein Indikator dafür sein, dass mit dem Klo etwas nicht stimmt.
 
Frag bitte bei der Züchterin nach was sie für Steu benutzt hat.
Dann füll bitte den Fragebogen aus dann können wir dir viel besser helfen.

wichtig wäre mehr kleine Klos aufzustellen, in jeden Raum mindestens eins.
Und den Kater nach dem schlafen und nach dem fressen immer in das Klo zu setzen. Wenn er da macht sehr loben. So lernt er was gewünscht ist.
Wenn was daneben geht einfach weg machen, denn genau wie du sagst, es würde nichts nützen zu strafen.

Es kann eine Weile dauern, bleib dran, das kriegt ihr hin.

Schön daß deine Katze nun Unterstützung hat.
Bitte unbedingt den Kater mit 4 bis spätestens 5 Monaten kastrieren lassen.
Die Katze ist schon kastriert? Falls nein bitte ganz dringend machen lassen.

Viel Spaß mit den Beiden.
 
erstmal vorab um missverständnise aufzudecken: beruhigt euch, der kater war 12 wochen alt bei der Abgabe ;) ich hab mich vertan bei der angabe. und natürlich behandeln wir den kater nicht böse, hab ja geschrieben dass bestrafen nichts bringt. okay ich füll gleich mal die Liste aus :) danke schonmal
 
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Zazu
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein (zu jung), machen wir jedoch sobald möglich
- wann war die Kastration: -
- Alter: knapp 4 Monate
- im Haushalt seit: 3.4.16
- Gewicht (ca.): Sorry weiss ich gerade nicht und bin nicht zuhause.
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): noch klein (kitten)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: durch Züchterin, nächster folgt am Dienstag
- letzte Urinprobenuntersuchung: „ folgt am Dienstag
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: +/- 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): 1. Wurf eines Bengalpäärchens, aufgewachsen mit seinen Geschwistern und sehr liebende Züchterin
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mind. 2 Stunden (eigentlich beschäftigen wir uns den ganzen Abend mit den Katzen), am Wochenende mehr
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen gemeinsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 (ab heute Abend 3)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x offen (Zazu), 1x mit Haube+Klappe(Amira)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2 täglich gereinigt je nach Verschmutzung, komplett erneuert je nach Geruch
- welche Streu wird verwendet: Qualipet Katzenstreu klumpend
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: vielleicht ¼ bis 1/3 ?
- gab es einen Streuwechsel: Ja, einer anderen Marke. Jedoch schaffen wir heute Abend das Katzenstreu (Catsan) an, das die Züchterin gebraucht hat. Vielleicht bringt das was.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1x im Badezimmer neben Badewanne, das andere den 1. Tag in einem Raum wo wir die Katze den 1.Tag hatten damit sie sich langsam eingewöhnen kann, dann im Korridor vor dem Zimmer, da sie sich noch nicht sofort in die ganze Wohnung getraut hat, und nun hat es mein Freund ins Badezimmer neben das andere gestellt seit 2 Tagen.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: urinieren das erste Mal am 6.4.16 , erster Kot-Vorfall am 16.4.16
- wie oft wird die Katze unsauber: ist zu kurz um einen richtigen Rhythmus feststellen zu können. Im Moment kann man sagen alle 2 Tage.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides.
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: unterschiedlich: Schlafkörbchen von Amira, Sofa im Zimmer, Fussboden neben Katzenklo, Teppich, etc)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: penible Reinigung des Katzenklos, nächste Schritte: ein weiteres Katzenklo anschaffen, Katzenstreu der Züchterin kaufen, Tierarztbesuch/Check am Di. , Spezial-Spray im Tiershop kaufen um den Uringeruch nach dem Reinigen zusätzlich zu entfernen

==============================

…Und zur anderen Frage die noch gestellt wurde. Amira (geboren Sept.15) ist noch nicht kastriert. Sie war letzte Woche zum ersten Mal rollig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie kastrieren möchte, da ich mir gerne die Option offen lassen möchte, irgendwann vielleicht Katzenbabys zu haben (natürlich mit einem anderen Maine Coon Kater und nicht unserem Zazu)
 
Alles klar, der Kurze markiert schon mal sein Revier;
er könnte bereits geschlechtsreif sein und wird deine Katze decken.
Bei einer rolligen Katze setzt der Geschlechtstrieb bei Katern auch eher ein.

Lass die Katze kastrieren, besser gestern als morgen.

Mit Kittiekatzibababys machst du dir hier sicher keine Freunde. :mad:
 
Werbung:
Catsan ist das schlechteste Streu was ich kenne. Versuch doch mal feines Klumpstreu, z. B. Premiere. Dann mach die Haube ab von dem Klo. Katzen verrichten nicht gerne ihr Geschäft in Höhlen, denn mögliche Fluchtwege müssen immer im Blick sein.

Zum reinigen kann ich dir Biodor Animal empfehlen. Bekommst du bei Ebay oder Amazon.

…Und zur anderen Frage die noch gestellt wurde. Amira (geboren Sept.15) ist noch nicht kastriert. Sie war letzte Woche zum ersten Mal rollig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie kastrieren möchte, da ich mir gerne die Option offen lassen möchte, irgendwann vielleicht Katzenbabys zu haben (natürlich mit einem anderen Maine Coon Kater und nicht unserem Zazu)

Warum hatte ich genau so was gedacht? :rolleyes:
Du weißt aber schon, wenn sie schon rollig war und es dauert auch nicht mehr lange bis dein kleiner Kater geschlechtsreif ist, bekommt ihr süße Bengal-Maine Coon Mixe!! :pink-heart::pink-heart: :pink-heart:
 
==============================

…Und zur anderen Frage die noch gestellt wurde. Amira (geboren Sept.15) ist noch nicht kastriert. Sie war letzte Woche zum ersten Mal rollig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie kastrieren möchte, da ich mir gerne die Option offen lassen möchte, irgendwann vielleicht Katzenbabys zu haben (natürlich mit einem anderen Maine Coon Kater und nicht unserem Zazu)

Was sagt denn der Züchter dazu, wovon du die Kleine hast.
Einfach so dürftest du das nämlich nicht (ohne sein Wissen) machen. Du müsstest ja einen Vertrag unterschrieben haben, worin das steht.
Wird sie regelmäßig untersucht (wg. den typischen Krankheiten HCM etc.)? Wirst du auch nach einem Deckkater schauen, der auch darauf untersucht wurde? Bist du bereit Mehrkosten/-aufwand auf dich zu nehmen, wenn sie die Kitten nicht annimmt und du die füttern musst?

Zu dem Kloproblem hast du ja schon gute Antworten bekommen :p
 
  • #10
Alles klar, der Kurze markiert schon mal sein Revier;
er könnte bereits geschlechtsreif sein und wird deine Katze decken.
Bei einer rolligen Katze setzt der Geschlechtstrieb bei Katern auch eher ein.

Lass die Katze kastrieren, besser gestern als morgen.

Mit Kittiekatzibababys machst du dir hier sicher keine Freunde. :mad:

Sehe ich auch so.
Und auch wie Rion; Du machst Dich strafbar, wenn Du den "Bengalen" als Deckkater einsetzt und ebenso strafbar, wenn Deine Katze auch vom Zuechter ist und Du keine Erlaubnis hast, mit ihr zu vermehren.
Lass beide umgehend kastsrieren; es gibt so viel Katzen in dieser Welt, dass jeden Tag tausende in Toetungsstationen landen. Das Schicksal kann auch Deine Nachwuchskatzen treffen. Willst Du das? Kannst Du das mit Deinem Gewissen verantworten?
 
  • #11
Irgendwie fühle ich mich hier von einigen recht „angegriffen“ :sad: ? Ich bin doch kein Unmensch und liebe Tiere über alles.

Also 1. Wir werden den kleinen Bengal Zazu schnellstmöglichst kastrieren, das war von Anfang an klar. Wie erwähnt geht es am Dienstag zum Tierarzt und da checkt dieser auch gleich wann Zazu bereit ist dafür.
2. Ich hatte und habe niemals vor Bengal und Maine coon zu kreuzen bzw unsere beiden Katzen Babys machen lassen. Daher wird ja auch der Bengal sobald vom Alter her möglich kastriert!
3. Im Moment und sicher in den nächsten 2 Jahren habe ich nicht vor Maine Coon babys zu kriegen, da mir die Zeit dazu fehlt. Es geht mir ja auch nicht darum Kohle zu machen, sondern, dass ich der Katze diese Erfahrung nicht wegnehmen will, eines Tages Babys zu bekommen. Dass dies mit Kosten verbunden ist, ist mir sehr wohl klar! Das Geld ist mir nicht wichtig, es geht mir doch nur um das Wohl der Katze.
Schlussendlich ist es immer noch meine Entscheidung ob ich meine Kleine kastrieren lassen möchte. Und natürlich mach ich mit ihr auch alle regelmässigen Impfungen und Kontrollen beim Tierarzt wie es sich gehört..

Und wegen dem Katzenstreu, meine Wahl fiel auch nicht auf Catsan, aber ich dachte mir, wenn der Kleine sich das vom Aufwachsen her gewöhnt ist (da Züchterin dieses Streu hatte) fühlt er sich damit vielleicht wohler?
Meint ihr es ist eine schlechte Idee dies nun auszutesten und soll beim alten bleiben?
 
  • #12
2. Ich hatte und habe niemals vor Bengal und Maine coon zu kreuzen bzw unsere beiden Katzen Babys machen lassen. Daher wird ja auch der Bengal sobald vom Alter her möglich kastriert!

3. Im Moment und sicher in den nächsten 2 Jahren habe ich nicht vor Maine Coon babys zu kriegen, da mir die Zeit dazu fehlt. Es geht mir ja auch nicht darum Kohle zu machen, sondern, dass ich der Katze diese Erfahrung nicht wegnehmen will, eines Tages Babys zu bekommen. es geht mir doch nur um das Wohl der Katze.
Schlussendlich ist es immer noch meine Entscheidung ob ich meine Kleine kastrieren lassen möchte.

Der bengalkater ist bereits reif fuer die Kastra; ein serioeser Zuechter verkauft ohnehin seine Tiere bereits kastriert.

Dass DU nicht vorhast, Maine Coon-Babys zu bekommen, ist mir schon klar, waere auch ein rechtes biologisches Wunder.
Deine Katze will das uebrigens auch nicht. Gedeckt zu werden ist so ziemlich das Letzte, was eine Katze will. Lass sie jetzt kastrieren, oder ist das Dein Ernst, dass Du die arme Mietz noch 2 Jahre lang unkastriert rumrollen lassen willst? Am Ende hat sie ihren armen Koerper mit Tumoren durchsetzt. Aber Du liebst ja Deine Katze und willst das so. Mammatuore, Gebaermuttertumore, alles keine Freue fuer die Katze. Und traechtig sein ebenso wenig.

Hast Du von dn Zuechtern keine Auflage zur Kastra bekommen?
Mir sieht das schon aus, als waeren beide, Kater und Katze, vom Vermehrer, dem es schnurz piep ist, ob mit seinem Nachwuchs wild herum vermehrt wird.
Aber da bistt Du ja nicht die erste in der Welt.:rolleyes::reallysad:
 
  • #13
Es geht mir ja auch nicht darum Kohle zu machen, sondern, dass ich der Katze diese Erfahrung nicht wegnehmen will, eines Tages Babys zu bekommen.

Der Deckakt der Katze ist, im Gegenteil zum Menschen, keine besonders schöne Erfahrung sondern eine sehr schmerzhafte.
Der Penis des Katers ist mit vielen kleinen Widerhaken besetzt und macht
es nicht gerade angenehm für die Katze.

Haben die beiden eigentlich Stammbäume ?

Zu dem Streu : Ich würde nicht das Catsan nehmen, sondern ein feines Klumpstreu, allerdings mußt du am Anfang darauf achten, das Zazu nichts davon frisst, manche Kitten probieren das leider gern mal aus und das kann sehr tragisch enden.
 
  • #14
sondern, dass ich der Katze diese Erfahrung nicht wegnehmen will, eines Tages Babys zu bekommen.


Hast du deine Katze gefragt, ob sie das will?
Woher willst du wissen, ob deine Katze gewillt und bereit dafür ist?
Wenn du viel Pech hast und da was schief geht, dann verlierst du nicht evtl nur die Kitten, sndern auch die Mama.

Sorry, aber sowas ist einfach egoistisches Verhalten.
Sowas tut man nicht auf Kosten seiner Tiere.

Würdest du deine Tiere wirklich lieben, dann würdest du nichtmal einen weinzigen Teil deiner Gedanken an sowas verschwenden!!
 
Werbung:
  • #15
Was sagt denn der Züchter dazu, wovon du die Kleine hast.
Einfach so dürftest du das nämlich nicht (ohne sein Wissen) machen. Du müsstest ja einen Vertrag unterschrieben haben, worin das steht.
Wird sie regelmäßig untersucht (wg. den typischen Krankheiten HCM etc.)? Wirst du auch nach einem Deckkater schauen, der auch darauf untersucht wurde? Bist du bereit Mehrkosten/-aufwand auf dich zu nehmen, wenn sie die Kitten nicht annimmt und du die füttern musst?

Zu dem Kloproblem hast du ja schon gute Antworten bekommen :p

Ich zitiere mich mal selber. Weiß der MAINE COON Züchter, dass du mit seiner Nachzucht züchten will?

Und dann erklär mir mal bitte, was für tolle Erfahrungen deine Katze damit macht?
Meinst du den schmerzvollen Deckungsakt oder die schmerzhafte Geburt? Das kräftezehrende Aufziehen der Kitten?

Wenn es dir um das Wohl der Katze geht, dann lass sie kastrieren! Unkastrierte Katzen haben ein erhöhtes Krebsrisiko (Gebärmutter etc.). Weißt du das?

Zazu kannst du jetzt schon kastrieren lassen. Musst nicht länger warten.
 
  • #16
Zazu kannst du jetzt schon kastrieren lassen. Musst nicht länger warten.

Richtig!

Und der Durchfall ist kein Argument sondern eine Ausrede.
Im Tierschutz werden sehr oft wilde Streuner whatever kastriert, bei denen weiß man ja auch nicht, ob die Durchfall haben oder nicht.
Und es ist nie was passiert ;)
 
  • #17
Im Tierschutz werden sehr oft wilde Streuner whatever kastriert, bei denen weiß man ja auch nicht, ob die Durchfall haben oder nicht.
Und es ist nie was passiert ;)

Und die werden auch oft schon fruehkastriert. Ist viel weniger Risiko als bei erwachsenen Katzen.
 
  • #18
  • #19
Merke gerade, dass mit dem Durchfall war ein anderer Thread ^^

Sorry dafür.
Aber mit 4 Monaten ist der Kerl definitiv bereit und überfällig, für die Kastra!
 
  • #20
und liebe Tiere über alles.

Schlussendlich ist es immer noch meine Entscheidung ob ich meine Kleine kastrieren lassen möchte. Und natürlich mach ich mit ihr auch alle regelmässigen Impfungen und Kontrollen beim Tierarzt wie es sich gehört..

Wer Tiere über alles liebt, der setzt nicht noch weiteres Katzenelend in die Welt. Das tut nämlich jeder, der vermehrt.

Mit Impfungen und Kontrollen ist es bei einer seriösen Zucht übrigens nicht getan. Da ist ein Herzschall nötig, da müssen Bluttests auf die üblichen Erbkrankheiten gemacht werden und, und, und.

Ich gehen mal davon aus, dass Deine Maine Coon-Katze keinen Stammbaum hat und wenn Du sie wirklich liebst, wie Du vorgibst, dann kastrierst Du sie umgehend und setzt sie nicht dem verstärkten Risiko von Gebärmutterentzündungen etc. aus.

Und nein, die Welt hat nicht auf weitere Maine Coon-look-a-likes gewartet, da heutzutage Hans und Franz einen auf "Maine Coon-Zucht" machen und munter langhaarige Mixe produzieren. Davon braucht es nicht noch mehr.

Hab gerade meine Katze gefragt, ob sie den entgangenen Mutterfreuden hinterher trauert. Ich erntete nur einen "Was soll denn der vermenschlichte Blödsinn?"-Blick.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
548
Poldi
Poldi
Xarya
Antworten
67
Aufrufe
15K
Xarya
Xarya
C
Antworten
2
Aufrufe
277
Mel-e
Mel-e
T
Antworten
20
Aufrufe
3K
Manuela48
Manuela48
H
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben