Hilfe! Katze jagt Kater!

  • Themenstarter rübe
  • Beginndatum
R

rübe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2010
Beiträge
131
Hallo, dringend Hilfe erwünscht!
Wir haben eine Katze (Mausi,5J, richtige Räuberin) und einen stattlichen Kater (Theo,ca. 9J., Sensibelchen) vor einem Jahr gemeinsam aus einem Katzenhaus geholt. Mausi hat Theo immer mal angehüpft, der hat aber nur kurz gefaucht, und alles war in Ordnung. Sind beides Freigänger, wir wohnen sehr ländlich. Seit Winterbeginn ist vor allem Mausi eine Stubenhockerin geworden, dadurch weniger ausgelastet, und rückblickend wurden die "Attacken" schleichend mehr. Theo musste im Nov. operiert werden (Ohr verletzt), war aber auch anschließend alles im Rahmen. Seit ca. einer Woche jagt Mausi den armen Theo nun durch die Wohnung, so dass er ganz verschüchter ist und gar nicht mehr rein mag. Ist ganz unblutig und objektiv gar nicht dramatisch, am liebsten würde man ihm sagen: "Theo, hau` doch mal zurück", da er sich aber gar nicht wehrt, wird´s eigentlich von Tag zu Tag schwieriger, sie freche Kröte gewinnt immer mehr Oberwasser. Wir haben uns zu Beginn nicht eingemischt, seit 3 d ist Mausi jetzt, wenn wir weg sind, eine "Draußen-Katze" (kommt aber durch die Katzenklappe ins Treppenhaus, wo ein großer Kratzbaum steht), da man die beiden nicht mehr alleine lassen kann.
Unserer Tierheilpraktikerin war hier, hat aber auch keine Verbesserung ergeben. Was tun????? Sorry, ist etwas lang geworden, vielen Dank schon mal für hoffentlich zahlreiche Ratschläge, Rübe
 
A

Werbung

also das mit dem Jagen ist ja bei uns auch so. Was ist, wenn du mit beiden gemeinsam spielst? Mit einer Katzenangel zum Beispiel... Mobbt sie ihn auch beim Fressen / Klogehen / Schlafen?
Ich sperr meinen, wenns zu bunt wird auch mal aus dem Zimmer, damit sie runter kommt und ich mit ihr Zeit verbringen kann um ihr den Rücken zu stärken, vielleicht hilft ja das.. Viel Erfolg!!!
 
Hallo,
schwierig wird´s, wenn Mausi auf Krawall gebürstet ist, also in Jagdlaune. In eine solche Stimmung kommt sie leider aber auch, wenn sie Geräusche hört wie z.B. das Scharren im Katzenklo oder Krallen wetzen, dann geht sie sofort in Lauerstellung. Wenn Mausi in entspannter Laune ist, ist´s wie früher: die beiden sind keine dicken Freunde, akzeptieren sich aber eigentlich. Spielen mit beiden gemeinsam geht allerdings nicht, einer steigt dann immer aus. Theo spielt auch eher wenig, Mausi dagegen kann sogar apportieren! Macht sie allerdings nur mit Kabelbindern (diese etwas breitere Drähte), die dann aber immer wieder verschwinden und nicht auffindbar sind - ich muss unbedingt mal schauen, ob man da nicht eine Rolle irgendwo bestellen kann. Wir versuche auch immer, beiden viel Aufmerksamkeit zu schenken, da Theo aber der Oberschmuser ist und Mausi eher dann nach kurzer Zeit anfängt, zu hauen (aber auf eine sehr nette Weise), ist es dann doch meist Theo, der den Platz auf dem Schoß einnimmt oder im Bett schläft. Wir haben auch schon den Eindruck, dass sie dann "eifersüchtig" ist, wenn man das bei Katzen so nennen kann, sie steht sich aber da selbst im Wege... Ist super neugierig, immer dabei und hat furchtbare Angst, etwas zu verpassen, bis auf den Streit mit Theo wirklich eine Traumkatze! Rübe
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
768
Keyla
Keyla
L
Antworten
22
Aufrufe
10K
Lilienkind
L
A
Antworten
3
Aufrufe
432
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
Q
Antworten
8
Aufrufe
831
KleinerZoo
KleinerZoo
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben