Hilfe Katze hat rohes schweinefleisch gegessen!!

  • Themenstarter Carolyn12
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst giftig schweinefleisch
C

Carolyn12

Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2020
Beiträge
31
Hallo ihr lieben

Mein Kater hat grade das rohe Ei vom panieren ausgeleckt. Er hat war nur ein paar mal lecken können aber darin habe ich das Schweinefleisch gewendet für die schnitzel. Was soll ich den jetzt machen. Schwein ist ja gefährlich für Katzen. Ich drehe durch...
 
A

Werbung

Huhu,

tief durchatmen. So schlimm ist das nicht =) Ist es biofleisch von freilaufenden Schweinen? Nein? Dann besteht auch keine GEfahr!

lg
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Nein war verpackt vom kaufland...
 
Huhu,

tief durchatmen. So schlimm ist das nicht =) Ist es biofleisch von freilaufenden Schweinen? Nein? Dann besteht auch keine GEfahr!

lg
Danke habe da wirklich Angst das er dich mit diesem Virus ansteckend könnte...
 
Aujeszky-Virus ist in Deutschland so gut wie nicht mehr vorhanden und das ist das Virus was die sogenannte Pseudowut auslöst die für Hunde und Katzen gefährlich ist.
 
Also brauch ich da keine Angst habe ... :/
 
Durch strikte nationale Bekämpfungsmaßnahmen konnte die AK in Deutschland bei Hausschweinen getilgt werden. Seit 2003 gilt Deutschland als AK-frei. Allerdings treten seit einigen Jahren in Deutschland immer wieder Fälle von AK bei Wildschweinen auf.


Das habe ich mal gerade ergooglet. Würde mir also keine Sorgen machen :)
 
Werbung:
Du brauchst nichts machen.
Ich füttere meinen Katzen regelmäßig Schwein.
 
  • #10
Ja, mit rohem.

Und ja, ich weiß vom Aujeszky-Virus und seiner Verbreitung.
 
  • #11
Hier gibts auch Schwein. Warum schiebst du Panik?
 
  • #12
Ich füttere meinen Katzen auch gelegentlich rohes Schwein. Schwein ist eigentlich sogar ein wirklich gutes Fleisch für Katzen, das es sehr gut verwertbar ist. Es gibt von einigen Herstellern sogar Dosenfutter "Schwein".

Rohes Schwein ist nur aufgrund des Aujeszky-Virus in verruf geraten.
Aber dieses Virus ist Deutschland mittlerweile nahezu ausgerottet. Bei Fleisch aus konvetnioneller Haltung, wurde in den Proben welche regelmässig durchgeführt werden, seit knappen 20 Jahren kein Aujesky mehr gefunden. Die wahrscheinlichkeit, sich bei rohen Fleisch aus konventioneller Mast sich Aujeszky an Land zu ziehen geht gegen 0.

Anders verhält es es sich bei Bio bzw. Freilandschweinen, da taucht Aujeszky gelegentlich noch auf und kann aufgrund der Freilandhaltung nicht völlig unterbunden werden.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
Dany
Antworten
1
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
Y
Antworten
64
Aufrufe
3K
miss.erfolg
miss.erfolg
Noci
Antworten
1
Aufrufe
13K
Barbarossa
Barbarossa
Annesternchen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Annesternchen
Annesternchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben