Hilfe, Katze frisst nur Sheba

  • Themenstarter chruth
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressverhalten katze nassfutter sheba
  • #41
Hungern lassen ist das ja nicht , du stellst ja was hin , sie werden es fressen wenn sie hunger haben, auch wenn es vieleicht etwas länger dauert. Hab noch nie von Katzen gehört die vor vollem Napf verhungern;)

Verhungert nicht, aber mit hepatischer Lipidose.
 
A

Werbung

  • #42
Hungern lassen ist das ja nicht , du stellst ja was hin , sie werden es fressen wenn sie hunger haben, auch wenn es vieleicht etwas länger dauert. Hab noch nie von Katzen gehört die vor vollem Napf verhungern;)

Ja, ich finde so pauschale Aussagen auch gewagt. Denn u.U. kann es doch passieren, gerade bei kranken Tieren besteht die Gefahr, auch wenn man ihnen die Krankheit selbst nicht ansieht. Oder wenn die Katze es einfach nicht als fressbar erkennt.

Gerade mit hepatischer Lipidose geht auch eine Appetitlosigkeit einher und der Teufelskreis beginnt.

Bei hartnäckigen "Fellen" ;) würde ich eher mit Tricks arbeiten.
 
  • #43
Ja, ich finde so pauschale Aussagen auch gewagt.

Nicht nur gewagt, sondern auch gefährlich. Wir hatten hier im Forum schon Fälle von Katzen, die Leberprobleme bekamen, weil ihre Halter diesen dämlichen Satz, dass keine Katze vor dem Napf verhungert, geglaubt haben:rolleyes:.
 
  • #44
Von kranken Tieren sprach zumindest ich nicht , es geht nur um dieses sogenannte " nicht mögen , oder meine Katze ist mäkelig" .
 
  • #45
Von kranken Tieren sprach zumindest ich nicht , es geht nur um dieses sogenannte " nicht mögen , oder meine Katze ist mäkelig" .

Man sieht es den Tieren aber nicht immer an. Gerade SDÜ, CNI, ... können auch wie Mäkelei wirken. Bisschen Einfühlungsvermögen ist also schon angebracht, ohne gleich überfürsorglich zu sein.

Es gibt wirklich viele Tricks, die die harte Tour unnötig machen. Paar Stunden hungern ist sicherlich nicht schlimm, aber wenn es zu lange wird, dann droht eben die hepatische Lipidose.
 
  • #46
Von kranken Tieren sprach zumindest ich nicht , es geht nur um dieses sogenannte " nicht mögen , oder meine Katze ist mäkelig" .

Ich redete auch nicht von kranken Katzen, sondern von Katzen, die durch solche unsinnigen "Weisheiten" erst krank wurden.
 
  • #47
Die Katze frisst 50-100g NaFu. Ich denke das schließt eine hepatischer Lipidose aus. ;)
 
Werbung:
  • #48
Die Katze frisst 50-100g NaFu. Ich denke das schließt eine hepatischer Lipidose aus. ;)

Wir bezogen uns ja auch auf Jays Satz, dass noch nie eine Katze vor einem vollen Napf verhungert ist;).
 
  • #49
Ah, ok. :)
...........
 
  • #50
Also wegen der Leber selbst brauchst du dir bei solchen Mengen keine Gedanken machen. Natürlich ist es dauerhaft trotzdem nicht so gut, wenn er so wenig frisst und dadurch abnimmt.
ja, das hab ich mir fast gedacht ;)
Aber das ist wenigstens nicht so akut.
Also, wenn die Katze auch nur ein paar Häppchen am Tag frisst, ist das erst mal "okay"? Denn die 100g sind wirklich eher die Ausnahme, meist ist es weniger...

Das Futter ist mir jetzt nicht geläufig. Wieviel Lachs ist denn enthalten?
Das ist dieses, mit den bekannten "min. 4% Lachs". Das mit Hühnchen geht auch noch "rein"...

Du könntest versuchen mit verschiedenen Tricks zu arbeiten, die das Futter intensiver und attraktiver riechen/schmecken lassen. Hast du mal versucht etwas zerbröseltes TroFu, Bierhefe, Cat Caviar oder geriebenen Parmesan drüberzustreuen? Du könntest auch das Futter anwärmen oder etwas Thunfisch im eigenen Saft untermischen. Ebenso könntest du das Thunfischwasser oder selbstgekochte Hühnerbrühe versuchen. Wenn das klappt kannst du es langsam wieder ausschleichen. Vielleicht mag er auch mal ab und an etwas fetteres Rohfleisch?
Hmm, also, er ist ein ausgesprochener "Schlecker", dass er mal bei nem Bissen "zubeißt", daran muss er sich wohl gewöhnen. Deswegen werden troFu-Brösel abgeleckt und dann geht er. Parmesam mag er nicht (Sahne und Butter übrigens auch nicht), Bierhefe hab ich noch nicht probiert. CatCaviar kenn ich nicht, muss ich mal schauen.

Futter erwärmen hab ich probiert, das macht aber keinen Unterscheid.
Ich hab Thunfisch - von Schmusy, glaube ich?, und von Sheba die puren Filets - mit anderem Futter gemischt.
Das geht, wenn ich ne Dose Sheba und nen TL anderes Futter nehme - dann kann ich auch gleich wieder das Lachsfutter nehmen... :rolleyes:

Direkt auf vermehrte Sorten mit hohem Fischanteil würde ich verzichten bzw. wenn dann bei Zeiten mit anderem Futter mischen um diese auszuschleichen. Hauptsächlich Fischsorten machen schnell mäkelig beim NaFu, da sie intensiver riechen und schmecken als andere Sorten.
Ja, das hab ich auch schon gelesen - aber sie SIND ja schon mäkelig :cool:

Ich bin ja schon froh, dass sie überhaupt Nassfutter annehmen, ich find, mit ner Umstellung in ~ einem Monat sind wir da ganz gut dabei ;)
 
  • #51
Also......
meine haben 50:50 Felix (Beutel) und Trofu bekommen...vor inzwischen 3 Jahren.
Sie haben das Felix nie gerne gefressen, aber etwas anderes gar nicht, also gab es Felix.
Dann habe ich das Trofu ausgeschlichen (jeden Tag 2g weniger in den Napf), bis es nur noch Felix gab.

Dann habe ich sie von Felix auf Catz Finefood und Real Nature umgestellt. Auch wieder in 2g Schritten. Es war mühsam, aber es hat funktioniert. Es hat keiner zu keiner Zeit hungern müssen. Wenn die Mischung nicht gefressen wurde, habe ich den Felixanteil eben wieder etwas erhöht.
Nach zwei Monaten haben sie dann das CFF auch pur gefressen.

Zu Zeiten von reiner Felixfütterung hat Tante Käthe nie mehr als 100g am Tag gefressen, Kitten hin oder her.
Seit es dann hochwertiges Futter gab fraß sie ihre 200g.
Es wurde weiterhin gemäkelt, aber auch wieder zeitweise gut gefressen.

Inzwischen werden meine beiden voll gebarft und verdrücken freiwillig am Tag ca 280-300g Fleisch zusammen, Tante Käthe gut ihre 100-130g. Das hätte ich vor drei Jahren niemals geglaubt. Sie ist inzwischen völlig problemlos.

Herr Lehmann mäkelt trotzdem immer mal wieder, phasenweise eben. Na und? Dann hat er Pech gabt! Nach ein paar Tagen geht es dann auch wieder und Monsieur futtert was in den Napf kommt.

Seitdem ich das Prozedere durchgezogen habe, habe ich kein Verständnis mehr für Posts wie der/die von Zwillingsmami und all denen, die meinen man kann ihre Katzen nicht umstellen. Doch, man kann. Nur muss eben jeder seine Methode finden. Auf alle Fälle braucht man viel Geduld und Konsequenz. NUR damit geht es. Und ja, weil der Vorwurf sicher noch kommt, ich sitze auf dem hohen Ross, und da bleibe ich auch, denn bei mir hat es ja auch geklappt.

Ich habe nie wieder eine Dose Sheba, Felix oder sonst ein Sumafu gekauft, geschweige denn gefüttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
2 Gramm?

Wie lang hat die Umstellung denn da bei dir gedauert?
 
  • #53
2 Gramm?

Wie lang hat die Umstellung denn da bei dir gedauert?

Ja, 2g!
Von Trofu-Nafu halbe halbe auf nur Nafu 2 Monate und dann nochmal gut 2 Monate.
Mit einer Pause dazwischen also gut ein halbes Jahr.

Das meine ich nämlich mit Geduld.

Wenn es nötig ist kann man auch noch auf 1g runtergehen.
 
  • #54
Hey,

ich wollte in der Hinsicht nocheinmal schreiben, als dass ich nach ca. 1 1/2 Jahren hochwertiger Nafu Fütterung es sogar geschafft habe, nicht nur die Katze umzustellen, sondern auch meine Familie und mich.

Wo wir Anfangs noch auf Genussmäkeleien eingegangen sind, gibts jetzt nur noch was aus der Dose kommt die aufgemacht wurde. Und zwar bis diejenige leer ist...

Manchmal braucht es ein paar Anläufe und motzendes Miauen, bis dann auch der letzte Rest der 200 gramm Dose aufgefuttert ist, aber gefressen wird mittlerweile immer alles was wir vorsetzen. Klar, nach so langer Zeit hat man die Vorlieben seiner Katze innerhalb des hochwertigen und mittelklassefutters etwas raus, aber manchmal probiert mans halt mal wieder.... könnte ja was bessres geben.

Wir haben eine Kitekat verschlingende Trofu Liebhaberin innerhalb eines Jahres zum CFF, Granatapet und Almo Nature Gourmet gemacht... es ist also alles möglich! Mit der richtigen Einstellung, Taktik, Geduld und einer Portion EInfühlungsvermögen schafft man es.

Man darf seine Tiere nicht überfordern und sollte sich über die kleinsten Vortschritte freuen, dann wird das schon :)

Lg, DWFreundin
 
Werbung:
  • #55
Ja, 2g!
Von Trofu-Nafu halbe halbe auf nur Nafu 2 Monate und dann nochmal gut 2 Monate.
Mit einer Pause dazwischen also gut ein halbes Jahr.

Das meine ich nämlich mit Geduld.

Wenn es nötig ist kann man auch noch auf 1g runtergehen.
Joa, das is ja auch noch im Rahmen - wenn sie dann fressen. Ich hab mich an den hier im Forum gelesenen Teelöffeln orientiert, das war offensichtlich zu viel.
Auf wieviel Futter A hast du denn 2g Futter B gegeben?

Und wie genau?
Ich matsch das meist mit ner Gabel zusammen und dann bleiben die Krümel am Rand liegen, wo was anderes reingemischt wurde... :(



Hey,

ich wollte in der Hinsicht nocheinmal schreiben, als dass ich nach ca. 1 1/2 Jahren hochwertiger Nafu Fütterung es sogar geschafft habe, nicht nur die Katze umzustellen, sondern auch meine Familie und mich.

Wo wir Anfangs noch auf Genussmäkeleien eingegangen sind, gibts jetzt nur noch was aus der Dose kommt die aufgemacht wurde. Und zwar bis diejenige leer ist...
Was esst ihr denn jetzt? ;)
 
  • #56
Wo wir Anfangs noch auf Genussmäkeleien eingegangen sind, gibts jetzt nur noch was aus der Dose kommt die aufgemacht wurde. Und zwar bis diejenige leer ist...

Hier ist die Antwort, Absatz 1 und 2 gehören zusammen .... nicht unabhängig voneinander lesen ;) Ich bin davon ausgegangen es dürfte bekannt sein, dass das "Mäkeln" hier im Thread auf die Katzen ausgelegt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Die 2g bezogen sich immer auf eine Mahlzeit.

Ich habe einfach einen (bzw. 2, für jede Katze einen) Beutel von Felix hergenommen und 2g Catz FineFood hineingemischt. Am nächsten Tag dann 4g, am übernächsten 6g, usw.
Als dann langsam die Menge für eine Mahlzeit zu groß wurde (bei ca 10g) habe ich entsprechend die Menge an Felix reduziert und in den Kühlschrank gestellt. Da muß man dann halt ein bißchen rechnen, damit es vom Verhältnis wieder stimmt.

Damals gab es die Beutel von CFF noch nicht, deshalb mußte ich die 200g Dosen nehmen. Man kann Nafu aber problemlos einfrieren. Dazu nimmt man einen sehr großen Gefrierbeutel, Nafu rein, mit einem Nudelholz plattwalzen, Tütenrand umklappen, einfrieren, fertig. Von der gefrorenen Platte kann man wunderbar kleine Stücke abbrechen und unterrühren.
Auch hält sich Dofu im Kühlschrank gut 2-3 Tage. Bei ca 50:50 habe ich dann für die nächsten Mahlzeiten schon vorgemischt.

Ab einem Verhältnis von ca 70% neuem und 30% Felixfutter fraßen sie dann plötzlich auch das CFF pur. Das Real Nature machte Probleme, auch später als es gar kein Felix mehr gab, weshalb ich es dann aus dem Speiseplan auch gestrichen habe.

Ich habe später festgestellt, und heute bei Barf ist das noch genauso, daß am zuverlässigsten gefressen wird wenn es maximal 5 verschiedene Futter gibt (damals Marken, heute Rezepte mit unterschiedlichem Fleisch, bzw. Mischungen).
Habe ich mehr Abwechslung gefüttert mäkelte man, weil es ja NOCH was besseres geben könnte, habe ich weniger im Programm hat man die Sorten zu schnell über. Bei 4 verschiedenen Futtersorten wiederholt sich alles nach zwei Tagen wieder wenn man, so wie ich, 2x tgl unterschiedliches füttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Und in so nem Beutel sind 100g drin?

Ich schau mal, wie ich das machen kann. Ich muss das halbe Gramm ja auch irgendwie so untermischen, dass der Kater es mitfrisst :-/
 
  • #59
Du musst ja keinen Beutel nehmen.
Du brauchst doch nur die normale Mahlzeitenmenge an Sheba zu nehmen und 1-2g neues Futter untermischen. Diese solltest du natürlich vorher wiegen um zu wissen von welcher Menge du ausgehst. Die Futtermenge bleibt ja gleich, nur das Verhältnis von altem zu neuem Futter ändert sich.
 
  • #60
Du musst ja keinen Beutel nehmen.
Du brauchst doch nur die normale Mahlzeitenmenge an Sheba zu nehmen und 1-2g neues Futter untermischen. Diese solltest du natürlich vorher wiegen um zu wissen von welcher Menge du ausgehst. Die Futtermenge bleibt ja gleich, nur das Verhältnis von altem zu neuem Futter ändert sich.
Ja, das Anfangsverhältnis bei dir versuche ich ja rauszubekommen ;)

Wenn ich in Aphex' Spatzenportion 2g neues Futter mische, dann sind das direkt 10%...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Puscheli
Puscheli
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
658
Yogie28
Yogie28
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ragdoll90
R
M
Antworten
16
Aufrufe
4K
SabaYaru
SabaYaru
Trullinchen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Trullinchen
Trullinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben