Nassfutter Umstellung Katze frisst nur Suppe

  • Themenstarter Mini&Schmidt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #nassfutter #selberkochen #umstellung
M

Mini&Schmidt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2020
Beiträge
1
Halli Hallo, mein Name ist Cherry und ich bin Neu hier. Ich kann grade nicht schlafen weil mich das Thema Ernährung meiner Katzen nicht los lässt. Ich fang mal von vorne an. Vor fast zwei Jahren haben wir unsere BKH bekommen. Ihr Name ist Mini und am 14.09 feiert sie ihren zweiten Geburtstag, wir lieben sie wirklich über alles :D. Als Kitten bzw. bis zum ersten Lebensjahr hat sie wirklich gut gefressen, sie bekam Animonda aber schon als sie kurz vor ihrem ersten Lebensjahr stand merkte ich das sie das Futter nicht mehr auffrisst. Nach ihrem ersten Lebensjahr habe ich das Futter dann umgestellt. Ich kaufte weiterhin Animonda jedoch für Erwachsene, das hat sie dann gar nicht mehr angenommen. Ich habe etliche Sachen ausprobiert und versucht das ganze Zucker und Getreidezeug zu vermeiden. Irgendwann ging sie auch nicht mehr ans Trockenfutter was auch von Animonda war, mittlerweile bekommt sie eins aus der Drogerie was vom Inhalt jedoch nen ganz guten Eindruck macht. Nachdem Mini dann wirklich kein Nassfutter mehr genommen hat habe ich es * Schande über mein Haupt * mit Sheba Soups probiert und siehe da, das erste mal nach Monate langen gesuche nach dem richtigen Fressen hat sie die Schale komplett ausgeleckt. Ich habe wirklich alles probiert von Gelee über Pate, Filet, Fleisch mit Sauce und sogar Mousse. Sogar gekocht habe ich für sie, sie frisst NUR Suppe mit Stücken. Dass die Ernährung total für den Hintern ist weiß ich und das da kein Fleischanteil drinsteckt das weiß ich leider auch. Seit ungefähr 2 Monaten haben wir noch einen Kater geholt, weil unsere Mini ziemlich einsam war und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Mittlerweile fängt aber auch nun der kleine an sein fressen nicht mehr zu nehmen ( auch Animonda ) er lässt es einfach stehen, frisst nur ganz wenig und geht dann wieder. Nun meine Frage, ich würde gerne wieder für meine Katze Hühnersuppe kochen, da Suppe und Huhn das einzige ist was sie will. Kann ich die Suppe an beide Katzen verfüttern, da der kleinste ja noch ein Baby ist? Könnte ich diese Suppe als Alleinfuttermittel nehmen? Wie viel Suppenhuhn ( gr ) benötigen meine Katze um den Fleischanteil zu decken? Und kann ich das ganze vor Kochen und einfrieren also die Suppe ja aber auch das Huhn ? Meine Tierärztin war mir keine große Hilfe bei der Futterwahl und vielleicht kann der ein oder andere mir was aus Erfahrung berichten. Ich merke halt auch , dass das Fell meiner Großen ziemlich trocken ist und sie hat auch Schuppen, ich möchte sie nicht so schlecht ernähren, ich fühle mich so schlecht dabei und der kleine Schmidt soll gar nicht in Versuchung kommen obwohl er sich während des fressens lieber über ihr Napf her macht als über sein Napf.

Für jeden Tipp und alles andere bin ich unfassbar dankbar. Ich wünsche euch eine Gute Nacht.
 
A

Werbung

Moin, also ich fang mal an: Hühnersuppe allein geht mal als als Krankenfutter oder Leckerli, aber langfristig ist es Mangelernährung, es fehlen sehr viele lebenswichtige Bestandteile. Da müsstest du dich ins Barfen Einlesen, aber das ist dann eigentlich wieder keine Suppe, weil ja Rohfleisch. Sheba Soup u.ä. sind aus dem o.g. Grund auch nicht als Alleinfutter geeignet. Was mir so als erste Hilfe einfällt - Futter mit Soße oder Gelee ( zucker- und Getreidefreie Sorten muss man zwar suchen, gibts aber) mittels Wasser ein bisschen flüssiger machen. Mit Pech leckt sie aber vielleicht nur das Flüssige runter, daher vielleicht teilweise pürieren ? Außerdem könntest du NaFu von Hofgut Breitenberg (zB von Sandras Tieroase) probieren. Die Sorten sind alle sehr suppig mit viel Brühe, extra für die Suppenkasper unter den Katzen. Und vielleicht kannst du sie mit Toppings locken. Bei mir geht Lachsöl ganz gut.
 
Tasty Cat (gibt es ebenfalls bei Sandras Tieroase) hat auch eine Reihe "Suppenfutter" - Tasty Cat Terrine. Das könntest du evtl. auch versuchen.
Ansonsten muss ich mich Razielle anschließen. Auf Dauer würde eine Fütterung mit reiner Hühnersuppe unweigerlich zu Mangelerscheinungen führen, weil wichtige Mineralien und Vitamine fehlen. Und man sollte ohnehin nie zu einseitig füttern, es sei denn man macht gerade eine Ausschlussdiät.
 
Hey,

Danke für deine Antwort :)

Pürieren habe ich schon probiert und auch das strecken mit Wasser, sie leckt dann zwei mal daran und das war es. Sie frisst im allgemeinen auch sehr wenig. Ich weiß ja das die Sheba Soups nur mal gefüttert werden sollten und nicht auf Dauer, ich wollte nur das sie überhaupt irgendwas frisst. Ich habe mir das fressen mal angeschaut von Hofgut Breitenberg und werde es mal ausprobieren. Könnte ich ihr das als Alleinfuttermittel geben oder wäre das auch nur für ab und an ? Habe in der Beschreibung nichts rausfiltern können.

Hofgut Breitenberg ist ein Alleinfuttermittel :)
 
Könnte es aber auch sein, dass du dir ne kleine Mäkeltante herangezogen hast? ;)

Wenn du sagst, sie frisst den Napf nicht leer, scheint es ihr ja grundsätzlich möglich zu sein, das Futter zu fressen :grin:

Wie schnell bietest du ihr was neues an? Lässt du den Napf stehen oder tauschst direkt aus?
Dazu: Napf in einem Haps leerfressen ist eigentlich eh nicht katzentypisch. Die sind Häppchenfresser. Eigentlich wäre es also gar kein Grund zur Panik, wenn was im Napf bleibt.
 
Haben mit zwei 9 Monate alten Katzendamen das gleiche Problem. Fressen nur Sheba Soup und Katzensticks. Insgesamt aber auch .nur wenig.
Dabei haben sie ständig Nass- und Trockenfutter zur Verfügung. Wird auch mehrmals am Tag getauscht, wäre immer frisch.
Haben auch schon alles Sorten durch.
Zuerst die Guten, jetzt wäre ich schon froh, wenn sie Felix fressen würde.
Laut Tierärztin sind sie gesund, nur klein und dünn für ihr Alter.

Man hört immer, dass Katzen so gerne und viel fressen.
Da werden unsere doch nicht freiwillig hungern? Oder?




















Die Tierärztin sagt, sind gesund, daran liegt es nicht.
Sind klein für ihr Alter und sehr schlank.
 
Prinzipiell hast Du vielleicht einfach "schlechte Fresser" erwischt, das gibt es ja durchaus.
Wie viel fressen Sie denn pro Tag? Vom Trockenfutter braucht es ja gar nicht viel für die Tagesmenge...

Andererseits ist es sicher auch ein Stück weit anerzogen. Ich bin beim Futter recht konsequent. Wenn etwas nicht schmeckt, gibt es keinen Grund es nicht trotzdem zu essen. Mir schmeckt auch nicht alles, aber ich ernähre mich trotzdem nicht ausschließlich von Schokolade.
Hier bleibt Futter, das prinzipiell ok ist oder schon einmal gefressen wurde, so lange stehen, bis die Näpfe leer sind. Ich hab dann zwar teilweise sehr quengelige und schlecht gelaunte Kater hier für einige Stunden, aber ich habe den längeren Atem. Eine Weile habe ich da nicht so sehr drauf geachtet und ohne es bewusst zu merken, habe ich immer mehr die Sorten gekauft, die wirklich gut gefressen werden. Damit ist seit diesem Jahr wieder Schluss. Ich erweitere bei meinen Futterbestellungen wieder mehr in die Richtung, was ich will und nicht was die Katzen wollen. Und siehe da: Sie fressen.

Ich würde an Deiner Stelle gar kein Trockenfutter füttern. Hintergrund: Das schmeckt manchen Katzen besser als Nassfutter und irgendwann fressen sie wirklich gar kein Nassfutter mehr. Außerdem ist es am weitesten entfernt von der naturnahen Ernährung der Katzen.
Du könntest als Schritt eins Trockenfutter komplett wegnehmen und nur noch erarbeiten lassen. Durch Klickern, Wurfspiele, Versteckspiele etc.
Und Nassfutter dann langsam umstellen auf das, was Du füttern möchtest, nicht das, was die Katzen futtern möchten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Wenn die so gerne flüssiges Futter mögen, dann tu doch einfach noch einen Schluck warmes Wasser dazu, das kommt hier auch regelmäßig ins Naßfutter. Zudem ist das gar nicht mal so schlecht, denn Katzen trinken meißtens viel zu wenig, so nehmen sie wenigstens genügend Flüssigkeit auf.

Trockenfutter würde ich nur beim Jagdspiel, beim Verstecken, oder im Fummelbrett einsetzen. So müssen sie etwas dafür tun, zudem ist es ein wenig wie Beute, weil sie es sich selber erarbeitet haben.
Also, den Napf mit Trockenfutter weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Meine Damen sind auch ab und an der Meinung das man nur ganz bestimmte Futtersorten fressen kann.
Ich sitze das dann echt aus, bleibe hart und gebe nix anderes, auch wenn es anstrengend für uns alle ist.
Würde ich den Launen der Katzen da nachgeben, dann würden 2 der Damen sich von Trofu ernähren und Nummer 3 von Rinderherz.
Leckerlis und Ergänzungsfutter würde ich solange wie sich das eingespielt hat gar nicht geben.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #10
Das Trockenfutter haben wir nur, weil sie vom Züchter nur dieses bekommen haben.
(Der hat grad so getan, als würde sie alles andere auf der Stelle umbringen.)
Sie mögen es aber von allen Futtersorten eh am wenigsten.
Nur Amy nimmt hin und wieder ein Stückchen, Bella rührt es gar nicht an.

Sind unsere ersten Katzen.
Haben viel auch erst jetzt dazu gelernt.

Ansonsten steht immer Futter in den Näpfen weil sie ja noch unter 1 Jahr alt sind und da immer was haben sollen, oder?

Wird auch mehrmals am Tag gewechselt.

Das meiste Futte kaufen wir also für den Mülleimer.

Und Miez und Mauz sehen aus, als würden wir sie verhungern lassen.

Bekommen Katzensticks direkt ins Mäulchen gesteckt und wir sind froh, wenn sie sie nicht uninteressiert wieder fallen lassen.

So Aussagen wie: "Die Belli hat heute Nachmittag einen ganzen Katzenstick bei mir gefressen - juhu!", sind normal bei uns.

Waren schon mehrmals beim Tierarzt, inkl. sündteurem Blutbild, Stuhlprobe,.... .
Sie haben nix.
Der Tierarzt sagt, dass manche eben "Znirchterl" sind.


Trau mich nicht, ihnen Suppe oder Katzensticks wegzunehmen, weil sie schon so schlank und klein sind (9 Monate - 2400g), fürchte, dass sie dann ab- statt zunehmen, was es auch schon gab.
 
  • #11
P.S.:
Ansonsten scheinen sie topfit zu sein.
Geben beim Spielen Vollgas.
Springen und rennen herum als gebe es kein Morgen.
 
  • #12
Wird auch mehrmals am Tag gewechselt.

Das meiste Futte kaufen wir also für den Mülleimer.
Dann lies doch bitte nochmal meinen Beitrag. Das ist (vielleicht) der Fehler. Lass es einfach stehen. Nassfutter kann locker 12 Stunden im Napf stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #13
Du kannst es mindestens 12 oder sogar 24 Std stehen lassen (bleibt bei uns 24 Std stehen).
Und mische es mit heißem Wasser, dann riecht es auch gleich interessanter.
 
  • #14
Es schaut dann aber nimmer appetitlich aus.
Ich weiß nicht, ich würde Essen, das 12h am Teller stand ja auch nicht mehr essen, oder?

Ja, eh, ich weiß schon, dass wir sie ein bisserl "verhetscheln".

Die Frage ist, ob man ev. die Näpfe zwischendurch leer lassen sollte?

Hab mein Wissen ja nur aus Büchern und dem Internet, sind unsere ersten Katzen.

Bei erwachsenen Katzen soll man doch zu bestimmten Zeiten füttern und die Näpfe dann nach 30min oder so wieder weggeben, oder?

Bei Kitten, hab ich gelesen, soll immer Futter zur Verfügung stehen, weil sie noch nicht so viel auf einmal fressen können?

Vielleicht ist auch dass unser Fehler?
 
Werbung:
  • #15
Bei erwachsenen Katzen soll man doch zu bestimmten Zeiten füttern und die Näpfe dann nach 30min oder so wieder weggeben, oder?
Nein.
Katzen sind keine Hunde, die ein völlig anderes Freßverhalten haben.
Katzen sind Häppchenfresser, sie fressen eine Maus und wenn sie wieder Hunger haben fressen wie wieder eine Maus. Und das mehrere Male am Tag.
Darum sollte immer Fressen in den Näpfen sein, damit Katze genau dann fressen kann, wenn sie Hunger hat und nicht warten muß bis etwas im Napf ist.
Und das gilt auch ganz besonders für erwachsene Katzen.

Und wie kommst du da drauf, das Dosenfutter mit Wasser unappetitlich für Katzen sein könnte? Was denkst du denn was Dosenfutter mit Soße ist? Fleisch mit Wasser.

Warum probierst du die Tipps nicht mal ein paar Tage lang aus? Sonst wirst du nie eine Änderung erfahren, wenn du nie etwas ändern willst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #16
Ich weiß nicht, ich würde Essen, das 12h am Teller stand ja auch nicht mehr essen, oder?
Also ich würde das tun, gibt nur selten einen Grund, Du und ich sind halt Menschen und keine Tiere. Gibt so einiges, was meine Katzen machen und ich nicht und anders herum genau so.
Aber, wenn das alles fein für Dich ist, dann ist doch gut, dann mach so weiter und wenn sie mehr mäkeln, dann ist das halt so, dann kriegen sie halt nur das, was ihnen schmeckt und wenn's dann halt das schlechte Felix oder Sheba ist, dann ist das so 🤷‍♀️

Ansonsten stimme ich @Wildflower zu, Katzen sollten immer Nassfutter zur Verfügung haben, weil sie den Tag über - je nach Tier - sehr oft, zumindest häufig an den Napf gehen und nur kleine Happen fressen und dasselbe übrigens auch in der Nacht. Das mit den 30 Minuten ist insofern Quatsch.
Denk doch bei dem, was Du da so über das Futter überlegst, ein bisschen an die natürliche Ernährung von Katzen (auch Wildkatzen). Die fressen kleine Beute, dafür aber sehr, sehr oft. Und wenn es nur eine Spinne oder eine Fliege ist.
 
  • #17
Hast du schon gefriergetrocknete Leckerlis ausprobiert? Ich brösle gerne ein Stückchen davon über unbeliebtes Futter. Das kann meine Beiden meistens davon überzeugen dass das Futter gut fressbar ist. Wenn sie das Futter mit dem Topping aufgefressen haben wird von meinen Beiden das meiste Futter auch pur gefressen.

Ich lasse das Futter auch 12 Stunden stehen. Bei mir kommt immer ein guter Schluck Wasser ins Futter. So trocknet nichts aus.

Angewärmtes Futter riecht intensiver und wird häufig lieber gefressen. Futter aus dem Kühlschrank vermische ich immer mit heissem Wasser.

Ich würde an Deiner Stelle gutes Nassfutter kaufen und ein Topping aus etwas intensiv riechendem, was deine Katzen gerne mögen (z.B. Lachsöl, Rinderfettpulver, gefriergetrocknete Leckerlis) dazugeben. Bei Fett musst du mit der Dosierung vorsichtig sein, das kann zu dünnem Kot führen. Wenn das Futter mit Topping gefressen wird das Topping immer mehr reduzieren bis sie das Futter pur fressen. Füttere ruhig ein paar Tage hintereinander das gleiche Futter und wechsle dann die Marke. Da musst du ausprobieren, ob ein abrupter Futterwechsel vertragen wird oder an einem Tag das neue Futter unter das Alte gemischt werden sollte. Jungtiere haben eine empfindlichere Verdauung als Erwachsene.

Mit immer gleich springen und etwas Anderes/Frisches anbieten wenn mich gefressen wird erziehst du dir Mäkler.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
C
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
C
Antworten
8
Aufrufe
666
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben