Hilfe, Katze frisst nur Sheba

  • Themenstarter chruth
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressverhalten katze nassfutter sheba
  • #21
Meine haben auch immer wieder Mäkel "Anfälle", allerdings habe ich auch festgestellt wenn einer frisst fangen die andern 2 auch an :rolleyes:

Aber ich habe in den letzten Wochen mal CFF, Felini und Grana Pet versucht (bin immer auf der Suche nach etwas Abwechslung) - da hat keiner der 3 auch nur ein Krümelchen über Nacht gefressen. Kauf ich nicht mehr. Grau und Macs wird mit abwechselnder Begeisterung gefressen, ab und zu wird es inhaliert und manchmal nur widerwillig gefressen.

Zur Zeit sind sie auf ihrem Christopherus Lamm und Pute Trip - sobald ich das untermische wird alles lieber gefressen (hat allerdings auch nicht bei oben genannten verschmähten Sorten geholfen :oops:)

Frischfleisch geht vor jeder Dose - das geht immer (vor allem Geflügel) und erstaunlicher Weise mögen sie das Aldi Futter (hatte für Domi am Anfang ein paar Dosen gekauft) nicht wirklich gerne und Felix und Co geht gar nicht (wir hatten neulich einen Beutel Felix geschenkt bekommen) - da wird mal dran geschnuppert und dann vor dem Fressen "verscharrt"
 
A

Werbung

  • #22
Also 100g hochwertiges Futter finde ich nicht so wenig, dass sie von Sheba mehr fressen muss, ist ja klar.
Ich kann solche Aussagen wie " ich werde meinen Katzen nichts geben, was sie nicht mögen" nicht nachvollziehbar. Meine Katzen haben zu fressen, was ich in den Napf fülle, ich lass doch nicht den Molly mit mir machen. Spätestens an Tag 2 wird es dann auch gefressen.
Natürlich gehe ich auf totale Abneigungen ein, z.B hassen sie Fisch, fressen es auch über Tage nicht oder Kotzen davon. Logisch, dass ich keine Fischsorten kaufe.
Mäkelkatzen hat man sich selbst zuzuschreiben.
Ich kann dir nur auch raten, Sheba weg, anderes Futter 3mal am Tag für 20-30 Minuten hinstellen, danach wegräumen. Die wird schon fressen.
 
  • #23
Ich glaube, ein bischen entspannt sein hilft auch.
Hab hier zwei Katers sitzen, die auch nicht gerade Allesfresser sind. Da mein Hungerhakenkater leider seit ein paar Wochen nicht mehr da ist, hab ich einfach mal Nassfutter eingekauft, das ich für qualitativ akzeptabel bis hochwertig halte und ausserdem ne Ladung Frostfleisch bestellt.
Aufs Futter stürzen tun sich beide nicht. Da der Zwerg aber seit ich ihn habe daran gewöhnt ist, daß das Futter den Tag über stehen bleibt, mache ich das auch weiterhin so. Es gibt morgens und abends frisches Futter. Entweder es wird gefressen, oder eben nicht. Nachdem nun 2 Tage mit langen Zähnen gefressen wurde, gab es gestern Abend Hühnerinnereien (Herz und Magen). Zwergi hat tatsächlich über Nacht 300g davon verputzt :wow:.
Mopsi fands nicht so lecker und hat vielleicht 20g gefressen. Aber das ist SEIN Problem. Er hat trotz gelegentlicher Hungertage in den letzten 2 Wochen 200g zugenommen.
Behalte das Gewicht deiner Katzen im Auge und entspann dich. Ich würde hochwertigeres Futter kaufen und Sheba vielleicht alle paar Tage mal zum sattfressen hinstellen, wenn zu mäkelig gefressen wurde.
 
  • #24
Ich kann solche Aussagen wie " ich werde meinen Katzen nichts geben, was sie nicht mögen" nicht nachvollziehbar. Meine Katzen haben zu fressen, was ich in den Napf fülle, ich lass doch nicht den Molly mit mir machen. Spätestens an Tag 2 wird es dann auch gefressen.
Natürlich gehe ich auf totale Abneigungen ein, z.B hassen sie Fisch, fressen es auch über Tage nicht oder Kotzen davon. Logisch, dass ich keine Fischsorten kaufe.
Mäkelkatzen hat man sich selbst zuzuschreiben.


Ich glaube alle die hier das Mäkeln ihrer Katzen beklagt haben, haben auch gesagt, dass sie es nicht mit sich machen lassen und zum großteil das Futter eben stehen lassen BIS es gefressen wird ;)

Es geht darum, dass man als Dosi natürlich auch irgendwie... naja, wie drücke ich es aus, ... enttäuscht ist, wenn die Katze nicht freudestrahlend in sich hineinmampft was man ihr guten Gewissens und mit bester Absicht vorsetzt ;)

Beklagen kann man sich ja mal, machen ist dann was andres.
Wie ich vorher gesagt habe, bei uns z.B. wird oft tagsüber gemäkelt und Nachts doch gefressen. Deswegen wechsle ich tagsüber zwischen zwei Sorten ab und lasse den Rest über Nacht stehen. Die Chance, dass alles gefressen wird liegt (wenn kein Fisch dabei ist) bei 99 %.

Ich lasse mir mäckeln nicht gefallen, ich beklage mich nur drüber. Und so hab ich es bei Zwillingsmami auch rausgelesen.

Das schwierige an Freigängern ist halt auch, dass die sich, wenn ihnen das Futter über Tage nicht passt, einfach eine andere Futterquelle suchen. Das erschwert das ganze nocheinmal ungemein....

Lg, Julia
 
  • #25
Hallo chruth,
also Meine Meinung ist, dass ich meinem Kind ja auch nicht jeden Tag Pizza geben würde nur weil es das liebt und ansonsten bockt und das essen verweigert. Du bist die Mama und du bestimmst was deine Katzen fressen, denn du weist es besser und hast die Verantwortung. :cool:


Gruß


Maria
 
  • #26
Also 100g hochwertiges Futter finde ich nicht so wenig, dass sie von Sheba mehr fressen muss, ist ja klar.
Ich kann solche Aussagen wie " ich werde meinen Katzen nichts geben, was sie nicht mögen" nicht nachvollziehbar. Meine Katzen haben zu fressen, was ich in den Napf fülle, ich lass doch nicht den Molly mit mir machen. Spätestens an Tag 2 wird es dann auch gefressen.
Natürlich gehe ich auf totale Abneigungen ein, z.B hassen sie Fisch, fressen es auch über Tage nicht oder Kotzen davon. Logisch, dass ich keine Fischsorten kaufe.
Mäkelkatzen hat man sich selbst zuzuschreiben.
Ich kann dir nur auch raten, Sheba weg, anderes Futter 3mal am Tag für 20-30 Minuten hinstellen, danach wegräumen. Die wird schon fressen.

Mach ich ganz genauso...:D Ich hab bis jetzt aufgrund von Mäkelei noch NIE Futter weggeworfen, ich hab keinen Goldesel im Keller...:rolleyes: Der einzige Wegwerfgrund ist Kotzerei von Pini oder Durchfall vom Futter...
 
  • #27
ich bin da zwar n bisschen arschloch, aber es wird gegessen, was in den napf kommt.

ich hab vor n paar monaten so um die 10 marken parallel gefüttert und wasweißichwievielehundert sorten.

die gabs alle immer in einem bestimmten ablauf (futterplan, falls männle mal füttern muss)

ich hab das fressen dann konsequent stehen gelassen, bis sies aufgegessen hatten, davor gabs nix neues.

gab nur mit grau probleme, da hat die dicke durchfall gekriegt, sonst gabs hier nie probleme

die haben dass dann ziemlich schnell gelernt. und seitdem gibts kein gemäkel
 
Werbung:
  • #28
Eigentlich bin ich ja recht konsequent, weil ich diese Futtermäkelei nicht unterstützen will. Wer hier nicht futtert, hat eben Pech gehabt und muss dann abends mit "langen Zähnchen" das Futter vom Morgen auffressen!

Aber wenn meine Katzen sich volle 2 Tage standhaft weigern, ein bestimmtes Futter anzurühren, bröselt auch meine Konsequenz ... :oops:

Ich habe dann doch Bedenken, dass es der Gesundheit schadet, wenn sie so lange hungern. Und solches Futter kaufe ich dann auch nicht mehr.

Bei Grau finde ich es besonders schade, weil gerade diese Sorte hier im Forum sehr empfohlen wird. Aber auch dieses Futter haben sie leider 2 Tage lang komplett ignoriert - genau wie auch das gute Feringa. :(

Von anderen hochwertigeren Sorten, die ich ausprobiert habe, hat Bonnie entweder Durchfall bekommen, oder sie hat es erbrochen. Diese Sorten musste ich also auch streichen.

Nun versuche ich es eben mit Whiskas und Porta 21 im täglichen Wechsel. Das funktioniert sehr gut, weil sie beide Sorten gern fressen und auch gut vertragen. Und da ich Porta 21 für sehr hochwertig halte, hoffe ich, damit das nicht so gute Whiskas irgendwie "ausgleichen" zu können.

Und so einmal in der Woche gibt es rohes Rindfleisch. Das mögen beide sehr gern! Geflügelinnereien verträgt Bonnie leider nicht. Sie frisst Hühnerherzchen zwar sehr gern, erbricht sie aber schon Minuten später im hohen Bogen. :(

Gestern habe ich übrigens zum ersten Mal Hermann's Bio-Fleisch bestellt (Huhn, Pute und Rind). Da liest sich die Zusammensetzung sehr gut: Nur Fleisch und Brühe, keine Zusatzstoffe! Ich hoffe, dass es bei Bonnie & Sammy genau so gut ankommt wie Porta 21.

Aber auch Herrmann's ist leider nur ein Ergänzungsfutter. Kenn das jemand von Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
ich hatte auch hermanns probiert. also gekauft zum probiern, probierts habens dann die katzen :D

allerdings die sorten mit rind. die waren pfui -.-
ich finde das futter sehr trocken und riecht streng

andere wiederum finden es sehr suppig.

scheinen starke qualitätsschwankungen zu haben ;)
 
  • #30
@ Zwillingsmami:

Super und genau treffend geschrieben.

Liegt es denn dann an uns, dass die Katzen so wählerisch werden?

Ich werde meine keinesfalls zwingen, irgendetwas zu fressen, dass sie nicht mögen.

War schon schlimm genug, dass man früher als Kind alles essen musste.

Ich bin auch so ratlos, weil Ergänzungsfutter ja so klasse ist.

Na, dann füttert Eure Katzen halt mit minderwertigem Futter. Solche Aussagen kommen ja regelmässig, wenn man es einfach nicht geschafft hat seine Katzen auf gutes Futter umzustellen. Dann kommen diese Rechtfertigungsarien. Ist ja auch bequemer als zu sagen: "Ich schaffe es nicht und nun habe ich permanent ein schlechtes Gewissen, weil ich weiss, dass ich Müll füttere."

Und solange in Afrika Millionen Menschen sterben ist ja dann sowieso also nur zweitrangig, also die eigenen Arbeitslosigkeit oder der Tod eines Familienmitgliedes oder die Wohnungskündigung oder der Autounfall. Alles zweitrangig solange Millionen Menschen in Hunger und Krieg leben müssen.

Prima, dann ist mein Leben ja jetzt ganz einfach geworden mit dem Todschlagargument.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #31
Bei all der Diskussion über hochwertiges und/oder minderwertiges Futter darf eines nicht vergessen werden:
Eine Katze darf man niemals hungern lassen! Wer das tut, spielt mit der Gesundheit und letztlich mit dem Leben des Tieres!
Eine Katze, die zwei Tage nichts gefressen hat, bekommt ein sehr ernstes Problem mit der Leber. Diese beginnt dann nicht mehr zu entgiften (dafür ist sie ja da), sondern die Katze von innen her zu vergiften.
Das ist kein Witz!
In den meisten Fällen hat das "Mäkeln" einer Katze einen Krankheitshintergrund. Die wenigsten verweigern das Fressen, weil ihnen das Fresschen nicht passt,
Ich habe aktuell dieses Thema mit meiner Katze durch.
Verteufelt mich verreißt mich, aber lieber würde ich einer Katze Sheba geben, wenn sie es frisst, als sie hungern zu lassen, weil ich meine sie umerziehen zu müssen.
 
  • #32
@ Kalintje:

Gute Argumentation!

Wenn Deine Katzen alles fressen, dann freue Dich!
Bitte nimm doch einfach meinen Russen für ein paar Tage zu Dir und zeige uns allen, wie man das schafft.

Würde Dir das auch bezahlen! Erwarte Deine Einladung

Ich denke nicht, dass einige von uns nur zu bequem sind und dann besser jammern können, weil sie keine andere Beschäftigung haben.
 
  • #33
Ich habe mir gerade beim Einkaufen mal das Sheba angeschaut.
Die Schalen sind ja jetzt mit neuem Layout.

Es steht drauf "ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe"
und bei den Classic (Pate) ist auch kein Zucker oder Getreide zu finden.

Getreide ist nur bei den Saucen drinnen, aber das brauchen sie da in geringen Mengen für die Sauce, aber auch kein Zucker

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe und sonst nichts
das ganze mit 10% oder 11% Protein

haben die gelernt oder übersehe ich da was???
 
  • #34
Getreide ist nur bei den Saucen drinnen, aber das brauchen sie da in geringen Mengen für die Sauce, aber auch kein Zucker

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe und sonst nichts
das ganze mit 10% oder 11% Protein

haben die gelernt oder übersehe ich da was???

Ob sie Getreide für die Soße brauchen kann ich nicht beurteilen, aber die Katzen brauchen es nicht. Und schon gar nicht undefinierte Sorten und Mengen, die am Ende wohl Weizen oder Soja sind.

Was du vielleicht übersehen haben könntest ist, dass der Rohproteingehalt für sich alleine nicht wirklich viel Aussagekraft besitzt. Die Deklaration läßt genug Spielraum für einen guten Anteil an "günstigeren" Füllstoffen. Das Ca/P-Verhältnis und die Rohaschewerte sind auch recht durchwachsen.

Den Preis rechtfertigt es jedenfalls meiner Meinung nach in keinster Weise, auch nicht bei den getreidefreien Sorten. Aber wird vielleicht noch irgendwann werden.
 
Werbung:
  • #35
Was ich bei der ganzen Mäkelei meines Katers festgestellt habe: er kann sehr wohl hochwertige Sorten fressen, meistens nachts! Morgens gebe ich also das was ER mag und abends das was ICH gut finde, somit kann er halb halb fressen und dann wird halt Taurin oder was auch immer in dem Futter fehlt zugesetzt, ENDE. Und nicht vergessen, die Katzen merken es sofort wenn du gespannt drauf wartest ob sie es fressen!!!
Wobei ich sagen muss ich füttere was er gerne mag Cachet Select aus dem Aldi, was ja nicht soo minderwertig ist, somit habe ich da jetzt nicht Schrottfuttersorten! Aber Grau z.B. geht gar nicht!
 
  • #36
Ich behaupte, dass liegt eher daran, dass er Hunger hat. AmTag macht er mit dir den Molly, aber wenn du schläfst hat er ja das Nachsehen.
 
  • #37
Das mag wohl stimmen, er ist ja auch mein kleiner Schatzi :D
Naja so lange er wenigstens Nachts das frißt solls mir langsam am A**** vorbeigehen, dann ist er halt verwöhnt! Für mich ist das so jetzt ok, und vielleicht gewöhnt er sich auch einfach demnächst an hochwertigere Sorten! Wir füttern ja erst seit einigen Wochen Nafu, der hat in seinem Leben noch nie Nafu bekommen (Dank einer so tollen Empfehlung das das Trofu sooo gut wäre und ich gerade durch dieses Forum was anderes gelernt habe), daher bin ich schon zufrieden mit der Übergangslösung.
 
  • #38
Bei all der Diskussion über hochwertiges und/oder minderwertiges Futter darf eines nicht vergessen werden:
Eine Katze darf man niemals hungern lassen! Wer das tut, spielt mit der Gesundheit und letztlich mit dem Leben des Tieres!
Eine Katze, die zwei Tage nichts gefressen hat, bekommt ein sehr ernstes Problem mit der Leber. Diese beginnt dann nicht mehr zu entgiften (dafür ist sie ja da), sondern die Katze von innen her zu vergiften.
Ich hol den Thread mal wieder hoch, weil ich vor dem gleichen Problem stehe, dass die Katzen ohne Ende mäkeln.

Ich hab sie aus ner Pflegestelle, wo sie nur Trockenfutter bekamen. Dort waren sie ungefähr nen Monat lang, was davor gefüttert wurde, weiß ich leider nicht.

Leela probiert wenigstens meist mal, was ich ihr hinstelle. Aphex schnüffelt dran, und wenn es ihm nicht passt, dann geht er wieder.
Ich hab probiert, das Futter direkt wieder wegzuräumen - dann kommt er hungrig zur nächsten Mahl zeit ... und geht wieder.
Ich hab versucht, es stehen zu lassen - dann frisst er auch was. Aber das sind pro Tag vielleicht so 50g bis höchstens 100g.
Im Moment meist dieses DM-Futter. Am liebsten Lachs, das scheinen sie wirklich zu mögen.

Trotzdem - als er kam, wog er 5kg. Da sind 50g Futter doch viel zu wenig, oder nicht?
Er hat schon n halbes Kilo abgenommen in den letzten zwei Monaten (und war vorher auch nicht dick) und ich frage mich, was die Mindestmenge an Futter ist, die ne Katze zu sich nehmen sollte. Was die Leber angeht und generell :-/
 
  • #39
Ich hab versucht, es stehen zu lassen - dann frisst er auch was. Aber das sind pro Tag vielleicht so 50g bis höchstens 100g.
Im Moment meist dieses DM-Futter. Am liebsten Lachs, das scheinen sie wirklich zu mögen.

Also wegen der Leber selbst brauchst du dir bei solchen Mengen keine Gedanken machen. Natürlich ist es dauerhaft trotzdem nicht so gut, wenn er so wenig frisst und dadurch abnimmt.

Das Futter ist mir jetzt nicht geläufig. Wieviel Lachs ist denn enthalten?

Du könntest versuchen mit verschiedenen Tricks zu arbeiten, die das Futter intensiver und attraktiver riechen/schmecken lassen. Hast du mal versucht etwas zerbröseltes TroFu, Bierhefe, Cat Caviar oder geriebenen Parmesan drüberzustreuen? Du könntest auch das Futter anwärmen oder etwas Thunfisch im eigenen Saft untermischen. Ebenso könntest du das Thunfischwasser oder selbstgekochte Hühnerbrühe versuchen. Wenn das klappt kannst du es langsam wieder ausschleichen. Vielleicht mag er auch mal ab und an etwas fetteres Rohfleisch?

Direkt auf vermehrte Sorten mit hohem Fischanteil würde ich verzichten bzw. wenn dann bei Zeiten mit anderem Futter mischen um diese auszuschleichen. Hauptsächlich Fischsorten machen schnell mäkelig beim NaFu, da sie intensiver riechen und schmecken als andere Sorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Ist ja jetzt nicht böse gemeint, aber sollen wir sie nun wirklich hungern lassen, weil sie nicht das frisst was wir gerne hätten? Wir stecken hier wirklich in einer Zwickmühle...



Hungern lassen ist das ja nicht , du stellst ja was hin , sie werden es fressen wenn sie hunger haben, auch wenn es vieleicht etwas länger dauert. Hab noch nie von Katzen gehört die vor vollem Napf verhungern;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Puscheli
Puscheli
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
659
Yogie28
Yogie28
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ragdoll90
R
M
Antworten
16
Aufrufe
4K
SabaYaru
SabaYaru
Trullinchen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Trullinchen
Trullinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben