Hilfe!!Katze frisst nicht!

  • Themenstarter Chrissy0306
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chrissy0306

Benutzer
Mitglied seit
9. September 2009
Beiträge
32
ich mache mir große Sorgen um meine kleine Katze Lilly(ca 4 Monate).
Vor drei Wochen habe ich sie aus dem Tierheim geholt und wir hatten
drei Tage große Freude mit ihr. SIe sprang herum, war fröhlich und
hat gefressen. Dann wurde sie ruhiger und später apatisch. Diagnose
beim Tierarzt: Schwere Lungenentzündung. Sie hat Spritzen bekommen
und für zehn Tage Antibiotika-Tabletten für zu Hause. Die hat sie
alle genommen und man konnte ihr zusehen beim Gesund werden. Morgens
hat sie dann die letzte Tablette bekommen. Abends wurde sie immer
ruhiger, hat nur noch geschlafen. Nachts bin ich mehrmals wach
geworden, weil sie alles erbrochen hat, was sie gefressen hatte. Das
ging bis morgens. Bin sofort mit ihr zum TA gefahren, wo sie
Infusionen bekommen hat und Medikamente gegen Übelkeit und
Bauchschmerzen. Weil der Kreislauf so schlecht war musste sie bis
abends zur Beobachtung in der Praxis bleiben. Als ich sie wieder zu
Hause hatte war sie sehr verstört und anhänglich- aber fit. Sie hat
Diätfutter bekommen, wovon sie an dem Tag etwas gefressen hat, am
nächsten Tag hat sie es nicht mehr angerührt. Also haben wir ihr
"normales" Futter gegeben(Nassfutter). Das hat sie gefressen. Jetzt
ist sie die ganze Zeit seit Samstag eher ruhig gewesen aber nicht
teilnahmslos. Sie tigert durch die Wohnung, schläft aber auch noch
iel. Der letzte TA-Besuch ist jetzt vier Tage her. Gestern dachte
ich, dass sie Verstopfung hat. Sie ging mehrmals zur Toilette,
drückte, es kam aber nur ein winziges Stück Kot. Das gleiche ca drei
mal. Heute Morgen kam dann Durchfall mit viel Schleim. Seit heute
rührt sie ihr Fressen kaum noch an. Sie hat bißchen dran geleckt,
frisst kaum.Habe ihr aber Perenterol ins Futter gemischt, weil mir das vom TA empfohlen wurde, davon hat sie jetzt ca 1/2 Kapsel im Bauch.
Ich mache mir so große Sorgen! Habe jetzt von Fip im I-Net gelesen und werde fast verrückt...:sad:
 
A

Werbung

Bring sie bitte ganz schnell wieder in die TK, mit der Vorgeschichte sollte sie dringend unter Beobachtung! Die können dort einfach schneller reagieren.

Trotzdem herzlich willkommen.
 
Es muss ein Blutbild erstellt werden. Möglichst schnell. Ist sie gegen Seuche geimpft?
Hast Du Fieber gemessen?
Tut mir Leid, das es dem Mäuschen so schlecht geht!
 
Ich kann deine Sorgen gut verstehen.

Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich.

Hat die Süße Fieber? Ist mal eine Röntgenaufnahme von der Lunge oder dem Bauch gemacht worden?

Wenn sie Durchfall hat der länger anhält, wäre eine Stuhlprobe sinnvoll

Ich würde die Kleine einpacken und noch einmal dem TA vorstellen.
Vielleicht eine zweite Meinung einholen. Auf jeden Fall hört sich das Ganze nicht gut an und es muß vom TA festgestellt werden, was genau der Kleinen fehlt das sie so gar nicht richtig gesund werden will.

Warte bitte nicht zu lange damit sie noch mal zum TA zu bringen und berichte bitte mal weiter
 
Um eine Lungenentzündung und die Nebenwirkungen der ganzen Medikation zu überwinden, braucht es wesentlich länger als nur ein-zwei Tage.
Erbrechen gleich ganz zu unterdrücken ohne groß nach der Ursache zu forschen, halte ich für nicht gut. Immerhin ist Spucken eine gute Möglichkeit, Unverdauliches wieder auszuscheiden und das sollte man vielleicht behandeln, aber nicht unterdrücken, der Schuß kann nach hinten losgehen.

Welches Diätfutter gab es, welche Sorte gibst Du jetzt?
Ist das Schatzele dehydriert?

Zugvogel
 
Also...der Bericht ist von gestern abend, meine Schwester hat ihn heute hier rein gestellt um meinungen einzuholen.

Heute Morgen war sie wieder relativ fit. Sie ist aus ihrer Höhle gekommen und ich bin mehrmals heute früh um fünf und gegen sechs wach gewordenm, als ich gehört hab das sie am Napf ist. Sie hat- zwar wenig- aber gefressen!

Fieber hab ich jetzt regelmäßig jeden Tag seit Samstag gemessen um Kontrolle zu haben. Also Fieber hat sie keins.Jedenfalls vor einer Stunde nicht. Als ich vorhin vom Arbeiten gekommen bin hat sie in der Küche gesessen. Ich konnte sie auch überreden drei winzige Stückchen Fleisch zu fressen! Jetzt schläft sie erst mal. Meine Mom hat gesagt sie sei den ganzen Tag mit ihr in der Wohnung unterwegs gewesen. Schätz mal sie ist jetzt platt. Möchte aber morgen trotzdem nochmal zum Arzt..
 
Daß das kleine Zauberwesen so wenig futtert finde ich nicht normal.
Gut,daß ihr morgen nochmal zum TA geht.
Alles Gute und Daumen für eine harmlose Diagnose sind gedrückt :)
 
Werbung:
Ohje..hab einige Fragen vergessen zu beantworten :)

Also, eine Röntgenaufnahme von Bauch und Lunge wurden gemacht. Bauch, weil zuerst vermutet wurde, dass sie irgendwas gefressen hat (Sie hat einfach ALLES gefressen was sie gefunden hat :) ). Da war aber nichts auffälliges zu sehen. Sollte sich der Zustand weiter verschlechtern, möchten sie operieren um zu sehen ob etwas im Darm ist, was sich auf dem Röntgenbild nicht darstellen lässt.

Sie ist gegen Seuche geimpft, soll nächste Woche die nächste bekommen, aber ich glaub das ist im Moment ein bißchen viel?!

Futter bekommt sie im Moment noch das Diät- Futter vom TA ( Prescription)
Sie trinkt auf jeden Fall jede Menge, was ich als gutes Zeichen werte? Grade klettert sie auf meinen Schoss und "fängt" meine Haare. Weiteres gutes Zeichen?!

Ich mache mir Sorgen, weil sie ein Fundtier ist. Ich weiß nich was ihr vorher passiert ist, oder wie lange sie draussen herum geirrt ist, was sie gefressen hat. Aber ich werde kämpfen mit ihr zusammen!! Bis sie wieder ganz gesund ist...

Und sorry...hallo an alle! Und vielen Dank für die schnellen Antworten..
 
es könnte ja auch noch vom Antibiotika sein, dass der Magen gereizt ist..:confused:
 
  • #10
Viel trinken ist zwar gut, aber kein wirklich gutes Zeichen bei einer Katze. Oder bekommt sie Trockenfutter?
 
  • #11
Sie hat auch Trockenfutter da stehen. Davon frisst sie ein-zwei Breckies?
 
  • #12
Ich mache mir Sorgen, weil sie ein Fundtier ist. Ich weiß nich was ihr vorher passiert ist, oder wie lange sie draussen herum geirrt ist, was sie gefressen hat. Aber ich werde kämpfen mit ihr zusammen!! Bis sie wieder ganz gesund ist...

Und sorry...hallo an alle! Und vielen Dank für die schnellen Antworten..

Hast Du sie jetzt alleine oder mit andern zusammen? Wie lange ist sie jetzt bei Dir? Wäre es sinnvoll zu separieren? Ich kenne mich Infektionskrankheiten (zum Glück) nicht aus.

Mafi, viel trinken ist ok, machen meine seit 10 Jahren. Viel mehr trinken kann ein schlechtes Zeichen sein, also wenn sie normal nicht viel trinkt und plötzlich schon.
 
  • #13
Im Prinzip ist Trofu grad mal als Leckerei bei gesunden Miezen akzeptabel, doch bei Spuckerle sollte man es auf den absoluten Index setzen.

Ich würde jetzt viel eher zu Diätkost raten, vielleicht gekochtes Huhn mit viel Brühe drin?
Einen Hauch Heilerde drüber (im Wechsel mit Perenterol) kann die Genesung unterstützen.

Zugvogel
 
  • #14
Nach den Schilderungen ist die Katze ernsthaft krank und sollte bitte dringend, vor allem wegen des nahenden WE, einem sehr kompetenten TA oder besser in einer TK vorgestellt werden (wg. der meist besseren Diagnosemöglichkeiten)

Eine junge Katze, die tagelang so derartig wenig futtert, ist allein wegen des fehlenden Energienachschubes in großer Gefahr. Starker Hunger geht bei Katzen sehr schnell auf die inneren Organe, die dadurch immense Schäden erleiden!
 
Werbung:
  • #15
Ich halte sie zusammen mit zwei anderen, älteren Mädels(Beide 4)
Sie sind komplett geimpft und auch grade Montag untersucht worden. Denen gehts bestens.

Und jetzt die gute Nachricht: Lilly hat ca einen Esslöffel Diät- Futter gefressen!
Es ist echt verrückt, aber es scheint sie hat sich entschlossen doch mal zu versuchen. Ich werde jetzt mal ein-zwei Stündchen abwarten und ihr wieder was anbieten.

Erbrochen hat sie jetzt seit Samstag nich mehr.
Hab eben nochmal beim TA angerufen und soll morgen Mittag nochmal vorbei kommen. Aber er ist auch am We jederzeit erreichbar und da absolut zuverlässig, das haben Lilly und ich ja in den letzten drei Wochen zu genüge getestet...:oha:

Lilly ist jetzt seit drei Wochen bei mir. Drei Tage richtig gesund, wie gesagt..

Aber ich hoffe und glaube und kämpfe..
 
  • #16
Biete ihr bitte Kittenaufzuchtmilch an, davon könnte sie auch eine Weile ohne gravierende Schäden überleben.

Sehr gut geeignet für kranke oder rekonvaleszente Katzen sind Reaktiv oder ReConvales (erhältlich beim TA) sowie NutriCal-Paste.

2TL Futter sind viel zu wenig, aber schon mal ein positives Zeichen.


Und geh bitte trotzdem morgen zum Doc mit ihr!
 
  • #17
Danke für die Tipps!
Ja zum Arzt geh ich auf jeden Fall direkt morgen nach der Arbeit. Hab schon nen Termin.
Sie geht jetzt immer mal wieder zum Napf und frisst ein paar Häppchen...
ich hoffe das ist ein gutes Zeichen..
 
  • #18
Hallo an alle!
Neueste Informationen...
Lilly gings gestern richtig gut.Morgens hat sie gefressen, immer mal wieder kleine Häppchen, aber es ging! Wir waren zum Tierarzt, der hat nochmal ne kleine Infusion gegeben, um dem Kreislauf noch bißchen auf die Sprünge zu helfen. Weiter konnte er bei der Maus nichts feststellen. Sie war auch super fit! Die Lunge ist frei, der Bauch schmerzfrei und ohne Befund(Auch auf Röntgenbild). Fieber hat sie keins, kein Durchfall, kein Erbrechen. Ich war glücklich, Lilly gings gut und sie hat auch den ganzen Tag immer mal wieder gefressen. Abends nicht mehr..aber da hatte sie ein ganzes Schälchen weg, was mehr war als die letzten Tage und ich hab sie gelassen.
Heute morgen hat sie das letzte Mal gefressen. Ein ganz klein wenig..seitdem schläft sie überwiegend.
Hab ihr heute einmal NutriCal-Paste und dreimal ReConvales gegeben,wogegen sie sich heftig wehrt. zusätzlich habe ich Aufzuchtmilch angeboten, die sie aber nicht anrührt..jetzt bin ich wieder verzweifelt..ist es ok mit den Medikamenten oder muss sie auch fressen?
 
  • #19
Hallo an alle!

Neuigkeiten von Lilly..:smile:

Nachdem sie Sonntag morgen immer noch nichts gefressen hat und auch wieder Fieber hatte, sind wir in der Früh mit ihr zum TA gefahren. Der hat wieder eine starke Lungenentzündung festgestellt. War beim letzten Mal wohl doch noch nich ganz weg.. Jetzt bekommt sie erst einmal alle zwei Tage Antibiotika gespritzt und wird immer wieder kontrolliert. Seit die Medikamente wirken, frisst sie und heute war sie schon wieder richtig munter. Morgen fahren wir wieder zum Arzt und lassen die Lunge nochmal abhören. in den letzten beiden Tagen ist sie richtig kräftig geworden und schläft wieder weniger. Wir versuchen sie noch etwas zu schonen und vor Kälte zu schützen aber sie mag nich so richtig :aetschbaetsch2:
Ich hoffe, dass sie jetzt richtig gesund wird und ihr neues Leben mal richtig genießen kann!:smile:
 
  • #20
Das ist doch mal eine gute Nachricht:)
Alles Gute weiterhin für dein süßes Zauberwesen:)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
7K
vlora
V
Morag
Antworten
17
Aufrufe
12K
Morag
Morag
AnnaAn
Antworten
45
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
12
Aufrufe
27K
joshi und emil
joshi und emil
SirManiac
Antworten
8
Aufrufe
712
SirManiac
SirManiac

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben