Hilfe Kater total ängstlich VERZWEIFELT !

  • Themenstarter binverzweifelt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    scheue katze streicheln
  • #21
Als erstes Geduld, Geduld, Geduld.

Akzeptiert bitte die Grenzen, die er Euch zeigt. Wenn Ihr versucht, ihn zu etwas zu zwingen wird das nie was.

Shari war eine totale Angstkatze. Man hat deutlich gemerkt, dass sie vorher mißhandelt wurde. Anfangs konnte ich sie überhaupt nicht anfassen. Da hat sie mir schon eine gewischt, wenn ich zu nah am Sessel vorbeigegangen bin, in dem sie gelegen hat.

Ende August 2007 hatten wir sie eingefangen, bis ich endlich mal mit ihr zum TA konnte war es Mitte November. Es hat lange gedauert, bis sie mir vertraut hat. Inzwischen kommt sie von sich aus zum Schmusen, bei Fremden ist sie aber immer noch sofort verschwunden.

Den Kleinen in Einzelhaltung zu vermitteln halte ich für absolut falsch. Bei Euch hat er einen Gefährten, an dem er sich orientieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Unsere Mauzi war auch son ängstliches Ding. Es kam NICHT von Mißhandlung, sie war in guten Händen, kam dann mit allen Geschwistern (so mit 15 Wochen, also nicht zu früh) ins Tierheim und alle anderen waren total aufgeschlossen, nur sie nicht.

Sie hat immer Panisch reagiert wenn man schnell (also: in normalem Tempo) auf sie zukam, und wollte schon gar nicht hochgehoben werden.

Wir haben es fast ein Jahr lang damit versucht ihr selber die Möglichkeit zu geben die Scheu abzulegen...ich hatte dann das Gefühl das es für sie normal war das wir uns nicht trauen und sobald wir uns normal verhalten muss sie wegrennen. Also hab ich sie mir ein paar mal einfach geschnappt, mich aufs Sofa gehauen und sie gleich wieder losgelassen - auf mir drauf. Am Anfang war panisches Wegrennen angesagt, dann wurde abgewartet was kommt, und es kamm immer nur kraulen. (man kommt sich irgenwann blöd vor wenn man immer wegrennt ohne verfolgt zu werden *gg*)

Hochgehoben will sie noch immer nicht werden, ist einfach nicht ihr Ding. Aber ich kann jetzt wie bei Misi mit ihr mal spielen (die "böse Hand die gekrabbelt kommt" kennt sicher jeder) usw. ohne das sie gleich panisch wird, oder wenn sie vorbeiläuft können wir auch mal nen spontanten Streichler loslassen.

Sicher ist es nicht gut die Katze zu bedrängen, aber wenn einfach gar nix voran geht ist es meiner Meinung nach nicht verkehrt ihr mal handfeste Beweise zu liefern das vom großen Menschen keine Gefahr droht.

Ich nehm da gerne Menschen als Beispiel: Meine Mum hatte tierisch Angst vor Katzen und ihren Krallen, bis sie gemerkt hat das "Beißerchen" und mal die Krallen rausfahren zum festhalten keineswegs agressiv sind. Die Katzen haben sie da zwangsbeglückt.

Natürlich kann man sowas nicht pauschalisieren, aber wenn du deine Katze etwas beobachtest und studierst merkst du sicher schnell wie du mit ihr umgehen kannst. Manchmal (sehr selten) dürfen wir Mauzi auch herumtragen und Kraulen und sie genießt es, aber meistens will sie das nicht. Doch seit sie keine Angst mehr hat ist es für uns alle entspannter.

Angefangen hab ich beim füttern, Katzi bekommt von mir was gutes und muss sich dafür gefallen lassen mal (ganz kurz) hochgenommen und genknutscht zu werden. Dann ist sie wieder frei und es gibt lecker Mampfi. So hat sie es erst erduldet, und mittlerweile ist sie ein Schmusemonster. Zwar immernoch zurückhaltend aber wenn dann geht die Schmusepost ab. Wie gesagt, das Tragen mag sie noch immer sehr selten. Sie kommt lieber auf einen draufgehüpft wenn man auf dem Sofa rumgammelt. Ist eben ein Kontrollfreak :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Als wir damals Grissini genommen haben, haben wir uns bewußt für dieses extrem panische und scheue Tier entschieden, sie war eine regelrechte Menschenhasserin, allerdings sehr verträglich mit anderen Katzen. Ich habe es keine Sekunde bereut, Grissini ist jetzt 4 Jahre bei uns und wir haben fast 3 Jahre gebraucht, bis sie zum ersten Mal sogar freiwillig auf den Schoß kam. Ich kann Dir nur raten, akzeptiere erst einmal, daß Dein Kleiner noch so scheu ist, bedränge ihn nicht, sondern zeig ihm immer wieder, daß es nichts gibt, wovor er Angst haben muß, indem Du ganz ruhig und leise mit ihm sprichst, wenn er sich mal sreicheln läßt, ihn aber auch sofort gehen läßt, wenn er das möchte. Hier ist wirklich Dein Einfühlungsvermögen gepaart mit viel Geduld nötig! Abgesehen davon, kann auch eine Wohnungskatze, die sich nicht streicheln läßt, sehr viel Freude machen, vor allen Dingen, wenn Du immer wieder kleine Fortschritte siehst!!!!
 
  • #24
Geduld, Geduld, ich hab bei Tinka fast ein Jahr gebraucht, eh sie aufgetaut ist. Heute kommt sie von sich aus ab und an zum streicheln.
Bedräng die Mietze nicht, sie kommt von ganz alleine... ich drück dir die Daumen.
 
  • #25
Ich hab jetzt nochmal ne ganz andere Frage

Und zwar hat ein Freund von mir auch einen Kater den er leider wegen einer Allergie abgeben muss. Eigentlich wollten wir keinen dritten aber wir überlegen ob wir ihn erst mal zu uns nehmen.

Verstehen sich 3 Kater?? Oder ist dann einer wie das dritte Rad am wagen??? LG


Bam Bam hat sich heute streicheln lassen, ein Erfolg !!!! :yeah:


Danke nochmals für alle Tipps und Infos
 
  • #26
Läßt sich so pauschal nicht sagen.
Das kommt auf die Tiere an.

In Deinem Fall würde ich allerdings bis auf weiteres auf keinen Fall eine weitere Katze dazuholen.
Auch nicht vorübergehend.
 
  • #27
Hmm ich würde es schon gern machen ....


naja wenn du meinst es hängt an den tieren... die Tiere unter sich verstehen sich ja wenn du die Geschichte mit Bam Bam meinst. Der hat ja kein Problem mit anderen Menschen sondern mit Menschen ;)
 
Werbung:
  • #28
Hmm ich würde es schon gern machen ....
Glaub ich Dir, aber Deine Katzen sollten Priorität haben.

naja wenn du meinst es hängt an den tieren... die Tiere unter sich verstehen sich ja wenn du die Geschichte mit Bam Bam meinst. Der hat ja kein Problem mit anderen Menschen sondern mit Menschen ;)

Ich meine das deshalb:
Du hast seit einem halben Jahr bzw. 4 Monaten Deine Katzen.
Bam-Bam versteht sich nach Deiner Aussage mit Koko "ganz gut" ist aber "ein Einzelgänger".
Und der Kater hat - offenbar aus Angst - sogar schon gepinkelt. Eigentlich ist das ein Alarmzeichen ersten Ranges.

Und vor kurzem hast Du sogar über eine Abgabe nachgedacht - und nun eine 3. dazuholen?
Sorry, aber ich seh da keine Logik drin.

Frag Dich ganz ehrlich - könnte es sein, daß Du unheimlich gern eine Schmusekatze hättest und da Bam-Bam diese Erwartung (noch) nicht erfüllt, hoffst, daß die 3. diesen Wunsch erfüllt?

Du hast ein Menschen gegenüber scheues Tier. Willst Du ihm nicht die Chance geben, sich zuerst einmal in aller Ruhe an Menschen (bzw. euch) zu gewöhnen und Vertrauen zu fassen, ehe die nächste Veränderung kommt?

Der neue Kater wird das Gefüge mit Sicherheit aufwirbeln. Vielleicht kann Koko ihn nicht leiden, vielleicht mag er Bam-Bam nicht .. kurz es wird unruhig und kompliziert.

Das ist IMO für eine noch unsichere Katze keine gute Situation.
 
  • #29
Ja wahrscheinlich hast du recht.

Naja Bam Bam versteht sich schon gut mit Koko er ist halt nich NUR bei ihm also das meinte ich mit eher einzelgänger. Er spielt auch viel allein aber auch mit Koko.

Und das mit dem pinkeln macht er eigentlich nciht meehr.

Aber das mit der neuen katze kann gut stimmen und natürlich sind mir die anderen beiden erst mal wichtiger !

:p
 
  • #30
Hallo,also bei Merline ist eigentlich so das sie in relativ kurzer Zeit ihre Angst weitgehend verloren hat,bis auf Situationen wo sie sich in die Ecke gedrängt fühlt z.B im Flur wenn ich ins Schlafzi. gehe und sie schon vor der Tür wartet,dann haut sie schnell wieder ab.

Ganz schlimm ist es wenn ich sie mal hochnehmen muss

Also um zum Tierartzt zu gehen u.ä.

Dann wird mein armes "Baby" total ängstlich nur das sie sich nicht wehrt ,sondern zur Kugel zusammenrollt (auf meinem Arm) sich total klein macht ,die Augen ganz fest zu petzt und wie Espenlaub zittert.

(das treibt mir immer Tränen in die Augen)

Ich möchte nicht wissen was sie durchmachen musste bevor wie zu uns kam, aber es wird langsam besser,zwangsstreicheln bring gar nichts,die Katze muss entscheiden dürfen was und wieviel sie zulässt,nur so kann man Vertrauen aufbauen.

deswegen kann ich Dir nur raten Geduld,Geduld Geduld alles andere bringt nichts.

Viel Glück.
Ela
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
911
Schuffi
S
L
Antworten
13
Aufrufe
994
Rickie
Rickie
T
Antworten
4
Aufrufe
599
Lila1984
Lila1984
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Stupsi08
Antworten
39
Aufrufe
7K
Stupsi08
Stupsi08

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben