Revierbildung da, wo man sie "aussetzt" ?

  • Themenstarter Raven
  • Beginndatum
Raven

Raven

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2008
Beiträge
2.644
Ort
in der schönen Altmark
Als erstes mal keinen Schreck, es geht natürlich nicht um ausgesetzte Miezen irgendwo in freier Natur.
Mir ist nur jetzt bei meinen spanischen Neuzugängen folgendes aufgefallen:
- Madame Mim hatte ich im Wohnzimmer meiner Mutter aus der Box gelassen. seitdem hält sie sich vorwiegend da auf, verteidigt das sogar gegen die Kater
- die Unsichtbaren waren zuerst im Arbeitszimmer und da sind sie ja immer noch
- Tigre und Miko lernten als erstes den Hobbyraum kennen - und da sind sie auch am liebsten
Alle ziehen sich auch bei Schreck oder zum Schlafen in die jeweiligen Räume zurück (wobei die Unsichtbaren ja gar nicht erst rauskommen aus ihrem). Da alle Türen im Haus offen stehen könnten sie sich ja beliebig auch andere Plätzchen suchen, sie laufen auch überall rum zwischendurch, sind dann aber immer wieder in "ihren" Räumen.

Nur die beiden Dicken sind im ganzen Haus und haben keinen bevorzugten Platz. Obwohl ich ja mit ihnen umgezogen bin und sie sozusagen auch neu in diesem Haus waren haben sie alle Räume erobert und bevorzugen nicht das Wohnzimmer, wo sie aus der Box nach dem Umzug gelassen wurden.

Hat jemand auch solche Beobachtungen gemacht? Sind die ehemaligen Straßenkatzen so an eigene Reviere gewöhnt, daß sie sich auch im Haus eins einrichten?
 
A

Werbung

Hi Angela,

Cari und Picias kommen aus Spanien. Cari lebte ihre letzten 3 Jahre in einer spanischen Auffangstation und Picias wurde vom ehemaligen Besitzer vor die Tür gesetzt und ist dann weggezogen.

Beide Katzen wurden die ersten Tage im Büro separiert. Angst an sich kennt Cari nicht, nur bei Menschen ist sie vorsichtiger (bei uns natürlich nicht mehr), aber Picias hat auf verschiedene Dinge ängstlich reagiert z.B. Wohnungstürschlüssel im Schloß umdrehen und weg war er...im Arbeitszimmer auf dem Schrank.

Da sich Picias immer absonderte und auf den Schrank im Arbeitszimmer ging, habe ich dort das Körbchen weggenommen. Seit diesem Tag versteckt er sich nicht mehr.

Es hat m.E. nichts mit dem "Revier" im eigentlichen Sinne zu tun, sondern damit, daß sie den Raum zuerst kennengelernt haben und sich dort wohlfühlten. Bei machen Katzen bleibt es dann dauerhaft ein Wohlfühl-Rückzugsort.
 
Hmm das kommt mir irgendwie bekannt vor:) Meine Tortie hat auch zuerst das Wohnzimmer kennengelernt und da ist sie auch immer. Ihr Klo steht gleich nebenan im Arbeitszimmer, geht sie auch nur hin, wenn sie mal muss!:D Eigentlich stehen alle Türen für sie offen (außer die Küche). Seit dem wir sie haben,schließen wir die Wohnzimmer nicht mehr. Sie hat aber kein großes Interesse irgendwie in den Flur o. Schlafzimmer zu gehen. Nur ganz ganz selten dreht sie mal schnell ne kleine Runde und das wars dann auch-sofort ab ins Wohnzimmer;)....Aber ich glaube,dass sie nachts,wenn wir schlafen, in der Wohnung rumläuft. Ich höre da immer solche Geräusche vom Flur:confused: Kann ja nur sie sein:p
 
Hallo,

Tikka, Morris und Sullivan haben sich eigentlich nicht so verhalten und sehen das gesamte Haus als "ihren Raum" an. Droht ihrer Meinung nach Gefahr, verziehen sie sich jedesmal in unterschiedliche Richtungen. Alle sind von privat und haben nie auf der Straße/im TH/in der Tötungsstation gelebt.

Ganz anders aber Diego aus Spanien, der mit unbekannter Vergangenheit zu uns kam. Ihn habe ich in unserem zusätzlichen Zimmer im 2. Stock aus dem Korb gelassen und er hat sich anfangs gar nicht und dann ganz, ganz langsam aus dem Zimmer getraut. Da Futter und KaKlos auch im 2. Stock sind, hat er sich viel Zeit gelassen, bis er das erste Mal die Treppen runter ist. Sobald er Schiss hatte, ist er wieder zurück in das Zimmer. Ich würde sagen, dass es so nach 6 Monaten komplett aufgehört hat. Diego zieht sich zwar manchmal noch zurück, aber nicht unbedingt in dieses Zimmer.

LG,
Tina
 
ok, dann habe ich die berühmten Patexkatzen.. meine beiden halten sich immer in dem Raum auf, in dem ich mich befinde. Gehe ich in einen anderen, folgen sie mir. :D
 
Kyran kommt auch von der Strasse und die erste Zeit verbrachte er im Badezimmer.Das ist auch heute noch sein Rückzugsort und die anderen respektieren da auch.

Ich glaube nicht,dass es etwas mit Revier zu tun hat,sondern mit einem Gefühl von Sicherheit.
 
Bigfoot ist auch ein Patexkater :D - mir ist es halt jetzt sehr bei den Spaniern aufgefallen.
Vielleicht ist es ja wirklich der erste sichere Ort in ihrem Leben, wo es ihnen gut geht und da wollen sie dann eben bleiben.
Liegt sicher auch mit am Alter. Tigre und Miko sind ja fast noch Babys, zumindestens haben sie die Milchzähnchen noch, die sind viel schneller auf Eroberung ausgegangen.
 
Werbung:
Also meine Katzen sind auch am liebsten da, wo ich bin. Alasso ist aus Spanien zu mir gekommen - den hatte ich im blauem Zimmer zuerst rausgelassen. Das ist für ihn aber kein besonderer Rückzucksort geworden. Aber der hatte ja auch innerhalb von 10 Minuten die ganze Wohnung inspiziert, gefressen, Kako benutzt und sich von allen Anwesenden streicheln lassen.
 
Den kleinen Spanier Mitchy habe ich im Katzenzimmer aussem Kennel gelassen und dort auch erstmal einen Tag separiert, weil er sehr verängstigt war damals. Seine jetzige Rückzugsmöglichkeit ist aber unter meinem Bett. Und meine ehemalige spanische Pflegekatze Makesa habe ich ebenfalls im Katzenzimmer aussem Kennel gelassen, ebenfalls habe ich sie einen Tag separieren müssen. Da sie durch den Überlandtransport sehr mitgenommen war. Ihr liebster Rückzugsort war unter meinen Küchenmöbeln.
 
  • #10
Stine, Fenja und Quote kamen alle zu verschiedenen Zeitpunkten bei mir an, alle wurden zunächst im Bad aus dem Transportkorb gelassen. Alle durften zunächst nur die gefliesten Bereiche (Bad, Flur und Küche) nutzen, bis ich wusste, wie es mit dem KaKlo klappt.

Jetzt nutzen sie das ganze Haus (Erdgeschoß und Keller) und den Garten. Am Liebsten sind sie aber im Wohnzimmer. Dort wird richtig geheizt, dort steht der Kratzbaum und die Karton-Burg und das Sofa, dort liegt das meiste Spielzeug.

Wenn es darum geht wo sich die Fellpüscher am Sichersten fühlen dann fühlen sie sich hier im ganzen Haus sicher :pink-heart:. Selbst wenn Besuch da ist ziehen sie sich nur etwas zurück, verlassen den Raum aber nicht, obwohl alle Türen offen stehen.
 
  • #11
Meine kamen beide im Wohnzimmer an.
Hook verbrachte seine ersten Tage unter der Treppe, Lilly war nie ängstlich.

Wenn jetzt irgendwas ist, was sie erschreckt, rennt eher Lilly in den Keller :confused:

Alternativ beide unters Bett im Schlafzimmer und das ist nun wirklich der weiteste Weg (Treppe hoch).

Sonst sind sie a) da wo ich bin b) sowieso überall weil am Toben oder c) im Schlafzimmer.

Dort scheinen sie sich unterm Strich also am liebsten aufzuhalten.

Lg
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
917
Zaleiy
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
389
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Meeerle
8 9 10
Antworten
190
Aufrufe
16K
Sammy13
Sammy13
P
Antworten
3
Aufrufe
625
cindy55
cindy55
Nina Cat-Crazy
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben