HILFE - Kater knabbert an Kabeln!

  • Themenstarter Nairomyi
  • Beginndatum
  • #21
Kann ich nur unterschreiben, aber ich weiß, das wird nicht gern gehört, das gibt meistens Ärger.

Ja, wenn man nur 2,3 Stunden Freizeit täglich hat, dann muss man die halt eben dafür opfern, oder man man muss sich eingestehen, dass man keine Tiere halten kann...

Aber dann hinterher sagen, ich will aber unbedingt Tiere,m die haben dann gefälligst zu funktionieren und haben keine Bedürfnisse zu haben, das ist wohl eher der falsche Ansatz, denn sonst geht es nunmal definitiv den Tieren nicht gut, wie der Kater ja auch sehr klar macht.

Und an der Stelle ist eben icht "jeder wie er will"... Katzen sind Lebewesen, das vergessen scheinbar viele
 
A

Werbung

  • #22
Ja, wenn man nur 2,3 Stunden Freizeit täglich hat, dann muss man die halt eben dafür opfern, oder man man muss sich eingestehen, dass man keine Tiere halten kann...

Aber dann hinterher sagen, ich will aber unbedingt Tiere,m die haben dann gefälligst zu funktionieren und haben keine Bedürfnisse zu haben, das ist wohl eher der falsche Ansatz, denn sonst geht es nunmal definitiv den Tieren nicht gut, wie der Kater ja auch sehr klar macht.

Und an der Stelle ist eben icht "jeder wie er will"... Katzen sind Lebewesen, das vergessen scheinbar viele

Ich weiss ja nicht,wie es bei dir ist,aber ich z.B. habe keine 2-3 Std. freie Zeit täglich (höchstens 1 Stunde abends; vielleicht mache ich was falsch,da ich so wenig Freizeit habe,lasse mich gerne belehren).Man geht arbeiten,macht Haushalt,kocht (nicht unwesentlicher Zeitpunkt,ich koche und backe viel),geht einkaufen,regelt Termine,versorgt Kinder. Ich bzw mein Mann spielen mit den Katzen eine gute Stunde,ich finde das nicht wenig.Die haben ja sich.

Und wir wissen ja nicht,wieviel Platz die TE hat. Vielleicht geht eine dritte Katze/Kater vom Platz her einfach nicht. Und da sie ihre Stubentiger täglich bespielt,kann man an der Stelle auch kaum was ansetzen,ausser vielleicht Clickern oder Fummelbretter anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Was meinst du in diesem konkreten Fall unter "zurückstecken"?Interessiert mich einfach mal.Das bisschen Freizeit,was man hat,auf Dauer opfern? Ich persöhnlich werde dann unausgeglichen,einfach nur ungenießbar. Dann hat keiner was davon: weder Menschen,noch Tiere.
Das bisschen Freizeit...meine Tiere sind meine Freizeit!
Wenn ich mit meinen Jungs spiele, kuschel und beschäftige, dann ist das mein Ausgleich.
Wenn es meinen Tieren gut geht und zufrieden sind, dann bin ich das auch!
Mein Mann ist da genauso (GSD).
Er kommt erst um 20:30 Abends nach Hause, dann spielt er ne Runde mit den Jungs, ich mach ihm währenddessen das Essen, dann wird etwas Fern geschaut und gegen 22:30/23:00 Uhr ins Bett.
Und er steht mit mir morgens um 6 Uhr auf, weil wir Abends zusammen ins Bett wollen!
Mit mir spielen die Jungs nicht SO gerne (nur mit Bällchen werfen und Laserpointer krieg ich sie), er macht das anscheinend besser mit der Angel :confused:
Ich bin fürs kuscheln und Massagen (Physio ja sowas machen wir) zuständig.
Und das sind nicht meine Ersten Tiere.....das mache ich schon immer so!
Erst meine Tiere dann ich........weil ich sie unter meiner Obhut genommen habe,
habe ICH dafür zu Sorgen das es ihnen gut geht und an nix fehlt!
UND nochmal ich bin glücklich, wenn meine Tiere zufrieden sind.



Natürlich muss es dem Tier gut gehen,genau so wie uns.
Und ich unterscheide sehr wohl zwischen: Menschen (in dem Fall Kinder),Tiere und Gegenstände(Sachen). Man soll schön auf dem Boden bleiben.;) Aber jeder,wie er will.
Ja wenn du da unterscheidest und der Meinung bist, Menschen sind mehr wert als Tier.....gut dann bleib auf dem Teppich!
Für mich sind Lebewesen = Lebewesen ob nun Mensch, Kinder oder Tiere!
Ich unterscheide da nicht nach "ErstMensch dann Tier" sondern, für mich sind Erwachsene selbstverantwortlich!
Erwachsene können Entscheidungen treffen, Schutzbefohlene (Tiere UND Kinder) nicht!
Okay sie können vielleicht Entscheidungen treffen, aber nicht wirklich durchsetzen ;)
 
  • #24
Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich nehm mir die Zeit für meine Katzen.. weil sie auch Lebewesen sind, auch wenn du das jetzt doof findest.. dann kann man eben mal nicht abends noch ins Kino gehn, wenn man nen langen Arbeitstag hatte. Oder backt nicht noch soooo viel dass der ganze Tag dann vorbei ist, macht halt heut mal Schnitzel mit Bratkartoffeln statt ein 3 Stunden dauerndes Festessen.. Wenn man sich seiner Verantwortung bewusst ist findet man IMMER die Zeit. Und dass man Zeit "opfern" muss wenn man Lebewesen aufnimmt, die so komplett auf einen angewiesen sind ist ja denk ich jedem Menschen klar, der sich ein bischen damit beschäftigt hat.

Wenn du höchstens ne Stunde Freizeit hast frag ich mich, wei du eine gute Stunde spielen kannst? Irgendwo ist ja da ein Fehler drin...

Und grad Kitten brauchen selbstverständlich viel mehr als ein paar Minuten Spielzeit. Die SIND wie Kinder.. oder werden eure Kinder auch nach maximal einer Stunde in die Ecke gestellt "ihr habt ja euch"?

Dazu kommt im fall der TE ja, dass sie es nicht für nötig hielt, sich Informationen einzuholen, deshalb ein Pärchen geholt hat, das nicht gut zueinander passt und dadurch dem Kater riesen Not beschert. Nun soll der Kater aber sich gefälligst zusammenreissen und zum depressiven Sofakissen werden... denn man hat keine Zeit, seine Möbel zu bespaßen.
 
  • #25
Also ich verstehe diese Diskussion schon wieder nicht! :eek:
Ich bin dergleichen Meinung wie Anastasia, natürlich beschäftigt man sich viel und gerne mit seinem Tier, ansonsten hätte man sich die kleinen Racker wohl nicht nach Hause geholt, aber man hat üblicherweise noch andere Hobbys außer seine Tiere zu bespaßen und zu bespielen wie Sport, Kochen, Freunde etc.
Wir handhaben es so, dass wir uns vor der Arbeit mit den beiden Tigern lange genug beschäftigen, sodass sie meistens schon freiwillig und k.o. ins Körbchen krabbeln (meistens eine halbe bis eine Stunde) und wenn wir nach Hause kommen, gibt es auch noch einmal üppige Tobeeinheiten, doch habe ich mir ja gerade zwei Katzen geholt, damit sie sich auch mal miteinander beschäftigen d.h. putzen, toben, kuscheln.
Oder muss man sich nun wieder furchtbar fühlen, nur weil man trotz Katzen mit Freunden ins Kino, feiern oder am Wochenende zu Turnieren geht?

Ein strenges Nein und der Sprühstrahl klappen natürlich nicht immer und es wird auch gerne einmal gemeckert, aber so hartnäckig wie die beiden sind, kann ich auch sein! ;)
Unsere Kabel habe ich allerdings schon von vornerein so platziert, dass die beiden sie offensichtlich gar nicht sehen können. Allerdings muss ich einigen Usern zustimmen, dass dein Katerchen das Ganze wohl für ein besonders lustiges Spiel hält...Hast du es denn schon einmal mit einem Wasserstrahl versucht? Manchmal sperre ich meine Beiden auch ganz kurz aus (nicht EIN) z.B. wenn ich den geschirrspüler ausräume und die beiden penetrant reinklettern wollen und nichts hilft. Sobald ich dann fertig bin, geht die Tür wieder auf und beide sitzen brav vor der Tür und schauen den Geschirrspüler (erst einmal) nicht mehr an. Draußen Warten ist wohl doof. :D
 
  • #26
Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich nehm mir die Zeit für meine Katzen.. weil sie auch Lebewesen sind, auch wenn du das jetzt doof findest.. dann kann man eben mal nicht abends noch ins Kino gehn, wenn man nen langen Arbeitstag hatte. Oder backt nicht noch soooo viel dass der ganze Tag dann vorbei ist, macht halt heut mal Schnitzel mit Bratkartoffeln statt ein 3 Stunden dauerndes Festessen.. Wenn man sich seiner Verantwortung bewusst ist findet man IMMER die Zeit. Und dass man Zeit "opfern" muss wenn man Lebewesen aufnimmt, die so komplett auf einen angewiesen sind ist ja denk ich jedem Menschen klar, der sich ein bischen damit beschäftigt hat.

Wenn du höchstens ne Stunde Freizeit hast frag ich mich, wei du eine gute Stunde spielen kannst? Irgendwo ist ja da ein Fehler drin...

Da ist kein Fehler drin.Ich spiele eine gute Stunde mit meinen Katzen UND habe danach eine Stunde freie Zeit für mich (z.B. fürs Lesen). So war das gemeint.;)

Natürlich sind Katzen (auch Hunde usw,da mache ich keinen Unterschied,ich mag Hunde genau so) Lebewesen,ich hab nie was anderes behauptet. Es geht mir persöhnlich darum,dass man nicht eben 2-3 Stunden (Hand aufs Herz,wer hat tatsächlich die Zeit?) lang fürs Katzen bespassen aus dem Ärmel schütteln kann.Man hat noch andere Verpflichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Das bisschen Freizeit...meine Tiere sind meine Freizeit!
Wenn ich mit meinen Jungs spiele, kuschel und beschäftige, dann ist das mein Ausgleich.


Schön und gut.Nur habe ich hier noch zwei Kinder,die Aufmerksamkeit einfordern. Z.B. gerade durfte ich meiner Tochter 2 Stunden lang Mathe erklären.Und in 1,5 Stunden muss ich zur Arbeit.

Als Ausgleich lese ich gerne etwas in Ruhe.

Meine Tiere werden versorgt,bespielt,alles passt.

Ich teile meine (freie von der Arbeit und sonstigem) Zeit durch 6: mein Mann,zwei Kinder,zwei Katzen und ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich nehm mir die Zeit für meine Katzen.. weil sie auch Lebewesen sind, auch wenn du das jetzt doof findest.. dann kann man eben mal nicht abends noch ins Kino gehn, wenn man nen langen Arbeitstag hatte. Oder backt nicht noch soooo viel dass der ganze Tag dann vorbei ist, macht halt heut mal Schnitzel mit Bratkartoffeln statt ein 3 Stunden dauerndes Festessen.. Wenn man sich seiner Verantwortung bewusst ist findet man IMMER die Zeit. Und dass man Zeit "opfern" muss wenn man Lebewesen aufnimmt, die so komplett auf einen angewiesen sind ist ja denk ich jedem Menschen klar, der sich ein bischen damit beschäftigt hat.

Wenn du höchstens ne Stunde Freizeit hast frag ich mich, wei du eine gute Stunde spielen kannst? Irgendwo ist ja da ein Fehler drin...

Und grad Kitten brauchen selbstverständlich viel mehr als ein paar Minuten Spielzeit. Die SIND wie Kinder.. oder werden eure Kinder auch nach maximal einer Stunde in die Ecke gestellt "ihr habt ja euch"?

Dazu kommt im fall der TE ja, dass sie es nicht für nötig hielt, sich Informationen einzuholen, deshalb ein Pärchen geholt hat, das nicht gut zueinander passt und dadurch dem Kater riesen Not beschert. Nun soll der Kater aber sich gefälligst zusammenreissen und zum depressiven Sofakissen werden... denn man hat keine Zeit, seine Möbel zu bespaßen.

Katzen der TE sind über 1 Jahr,also ausgewachsene Tiere.Stimmt doch,oder? Keine Kitten mehr.

Und meine Kinder werden nicht in die Ecke gestellt,keine Sorge.Wir spielen schöne Brettspiele mit denen oder kuscheln einfach nur,aber auch sie wissen,dass ich nicht immer verfügbar bin.Man spielt zu Ende,dann beschäftigen sie sich ohne mich.
 
  • #29
@Tenny....Es geht ja nicht darum, keine Hobbys, Freunde etc zu haben.
Wenn mein Kater mir deutlich zeigt, das er ein Problem hat, dann muß ich versuchen das zu beheben.
Wenn das heißt mehr Zeit mit ihm zu verbringen, dann muss eben einer meiner Hobbys gestrichen/gekürzt werden.
Und wenn man so viel in seinem Leben zutun hat und das nicht schafft alles unter einen Hut zubringen,
dann muß man irgendetwas ändern.
Ich mache lieber "3" Sachen richtig gut, wie "10" Sachen befriedigend!
Wenn ich eben mit "10" Sachen überfordert bin dann verringe ich doch lieber den Streß, bevor irgendwann alles oder man selbst auf der Strecke bleibt.
Das ist nicht böse gemeint oder gehässig!!
Ich z.B. habe gerade mal 2 richtige Freunde mit denen ich mein Leben/Sorgen/Freude/ Freizeit teile.
Bekannte habe ich so gut wie garnicht (bzw.sporadisch/kurzfristig), weil mir meine Zeit für oberflächliche Bekanntschaften einfach zu kostbar ist.
Da müßten andere Bereiche drunter leiden.
In der Woche mache ich sogut wie garnix, wenn dann am Wochenende und dann nur Sachen außer Haus
die es mir wirklich wert sind.
Schau mir z.B. nicht jeden Film im Kino an, sondern nur Auserwählte, der Rest wird dann ausgeliehen, wenn sie auf DVD draussen sind.
Hört sich vielleicht für einige traurig an, ich empfinde das aber als Bereicherung.
Ich Lebe mein Leben dadurch intensiver und versuche jede Minute auszukosten.
Natürlich kann man nicht nur so leben, ich muss ja noch arbeiten gehen, aber die Freizeit ist mir kostbar ;)
@anastasia+T.... Bei dir scheint ja alles unter einen Hut zu passen.
Und du bist ja sicherlich nicht nur alleine für alles zuständig.
Dein Mann und Kinder werden sich ja auch mit den Katzen beschäftigen.
Dadurch sind deine Katzen bestimmt auch ausgelichen, oder?
Und so wie du dir für deine Kinder Zeit nimmst, weil sie z.B. Unterstützung bei Mathe brauchen,
so kümmerst du dich ja auch darum das deine Katzen ausgeglichen sind, oder?
Ich lese zB. auch Super gerne und wenn dann gerade Kuschelzeit angesagt ist und der Kater sich vor das Buch legt,
nun ja dann legt man doch sein Buch weg...das ist geht ja dann auch von deiner Freizeit ab ;)
Da verzichtet man doch gerne auf "seine" Freizeit, wenn man dafür mit schnurren, tretteln und liebe vollem Blick entlohnt wird :)
Aber wenn ich nunmal einen unterforderten Kater hat, dann muß man sich was einfallen lassen.
Und wenn er dann keine "Blödsinn" mehr macht, dann hat man ja selber auch weniger Stress und wieder mehr Freude.
 
  • #30
Bitterpaste

Hallo,
Ich habe alle meine Kabel mit Bitterpaste eingeschmiert.
Ist zwar etwas Arbeit und muss auch mal aufgefrischt werden, aber es hat Erfolg gezeigt. Keiner geht mehr an die Kabel.
Google hilft dir weiter, brauchst nur Bitterpaste eingeben.

Liebe Grüße
 
  • #31
Ich habe alle meine Kabel mit Bitterpaste eingeschmiert.

Das erscheint mir sicherlich auch viel sinnvoller, als dem Kater das Leben schön zu machen.
 
  • #32
:eek: Das war doch sicher als Späßchen gemeint von der TE. Ganz bestimmt! ***mir einred***

Man lernt jeden Tag etwas dazu hier im Forum, das steht außer Zweifel.

Falls es ernst war, möchte ich mal ganz doof nachfragen, weil ich ja von Bitterpaste nichts verstehe, ich habe den BEgriff noch nicht mal gehört bisher. Wenn Katze bisher an das Kabel ging und nun hat sich da was geändert, pfotelt sie nicht dran rum, bevor sie es endgültig glaubt, daß hier kein Spaß mehr zu haben ist? Und wenn sie das nun auf der Pfote hat und sie es abschleckt, um wieder sauber zu sein. Ist das unbedenklich? Ernst gemeinte Frage.

Das erscheint mir sicherlich auch viel sinnvoller, als dem Kater das Leben schön zu machen.
 
  • #33
Giftig ist das Zeug nicht.. <aber natürlich eine Qual für die Katze, das von den Pfoten ablecken zu müssen.

Das Zeug ist mehr als bitte.. absolut unerträglich.
 
  • #34
Ah, ich verstehe....danke für die Erklärung. Möchte ich zwar trotzdem nicht draufschmieren, aber ist ja schon geschehen.

Giftig ist das Zeug nicht.. <aber natürlich eine Qual für die Katze, das von den Pfoten ablecken zu müssen.

Das Zeug ist mehr als bitte.. absolut unerträglich.
 
Werbung:
  • #35
Also wegen der Paste, seit ich die raufgeschmiert habe, sind sie nicht mehr dran gegangen. Vorher haben sie halt immer reingebissen. Dran pföteln konnte ich noch nicht beobachten.
Ich hatte halt einfach große Angst das sie einen Stromschlag bekommen. Dann habe ich gegoogelt und habe von der Paste gelesen, in diversen Foren, daraufhin habe ich meinen Tierarzt gefragt, ob das unbedenklich ist, das auf die Kabel zu schmieren und die Katzen damit in Berührung kommen, er sagte es wäre vollkommen unbedenklich, da sie auch benutzt wird, damit Katzen nicht an Verbänden oder Wunden lecken/knabbern.also zum Wohle des Tieres.
Daraufhin habe ich sie im Internet bestellt.
Ich habe einfach gedacht: So passiert nichts, es ist unbedenklich und ich brauch keine Angst mehr haben. :sad:
Meinen Tieren geht es gut bei mir...
 
  • #36
Verstehe ich an und für sich gut, daß Du Angst hattest vor einem Stromschlag. Ich hoffe, sie gehen nicht an sonst nochwas dran, damit Du nicht noch mehr damit einschmieren mußt. Das möchte man ja auch nicht, an allen möglichen Stellen das Zeugs dran.

Ich hoffe, Euer Problem ist damit gelöst. Und falls Du ganz sicher gehen willst, kannst Du immer noch die Spiralen drumrum machen. Denn unsere Katzen würden z.B. auf jeden Fall da aus bloßer Sturheit eine Weile dran rumhaken mit ihren Krallen. :p So quasi: "Gibt es ja nicht, daß das nicht doch noch zum Spielen taugt. Hat es doch immer!" :rolleyes:Und Kralle-im-Kabel klingt ja auch nach Stromschlag-Möglichkeit, wenn man es mal so bedenkt.

Also wegen der Paste, seit ich die raufgeschmiert habe, sind sie nicht mehr dran gegangen. Vorher haben sie halt immer reingebissen. Dran pföteln konnte ich noch nicht beobachten.
Ich hatte halt einfach große Angst das sie einen Stromschlag bekommen. Dann habe ich gegoogelt und habe von der Paste gelesen, in diversen Foren, daraufhin habe ich meinen Tierarzt gefragt, ob das unbedenklich ist, das auf die Kabel zu schmieren und die Katzen damit in Berührung kommen, er sagte es wäre vollkommen unbedenklich, da sie auch benutzt wird, damit Katzen nicht an Verbänden oder Wunden lecken/knabbern.also zum Wohle des Tieres.
Daraufhin habe ich sie im Internet bestellt.
Ich habe einfach gedacht: So passiert nichts, es ist unbedenklich und ich brauch keine Angst mehr haben. :sad:
Meinen Tieren geht es gut bei mir...
 
  • #37
Also ich behalte das im Auge. :)
Will ja auch alles richtig machen...
Ansonsten hab ich alles Katzen- sicher gemacht. Sie dürfen überall ran und rauf. Außer der Herd ist heiß beim und nach dem kochen. Dann bleibt die Küchentür zu.
Ansonsten hab ich auch überhaupt keine Probleme. Sie machen keine Dummheiten oder so, das mit den kabeln war das einzige.
 
  • #38
Ist wie mit kleinen Kindern. Man versucht, an alles zu denken und dann finden sie doch wieder was, wo man sich ans Hirn klatscht. ;)

Viel Spaß noch mit den Hüpfern!

Also ich behalte das im Auge. :)
Will ja auch alles richtig machen...
Ansonsten hab ich alles Katzen- sicher gemacht. Sie dürfen überall ran und rauf. Außer der Herd ist heiß beim und nach dem kochen. Dann bleibt die Küchentür zu.
Ansonsten hab ich auch überhaupt keine Probleme. Sie machen keine Dummheiten oder so, das mit den kabeln war das einzige.
 
  • #39
Also wegen der Paste, seit ich die raufgeschmiert habe, sind sie nicht mehr dran gegangen. Vorher haben sie halt immer reingebissen. Dran pföteln konnte ich noch nicht beobachten.
Ich hatte halt einfach große Angst das sie einen Stromschlag bekommen. Dann habe ich gegoogelt und habe von der Paste gelesen, in diversen Foren, daraufhin habe ich meinen Tierarzt gefragt, ob das unbedenklich ist, das auf die Kabel zu schmieren und die Katzen damit in Berührung kommen, er sagte es wäre vollkommen unbedenklich, da sie auch benutzt wird, damit Katzen nicht an Verbänden oder Wunden lecken/knabbern.also zum Wohle des Tieres.
Daraufhin habe ich sie im Internet bestellt.
Ich habe einfach gedacht: So passiert nichts, es ist unbedenklich und ich brauch keine Angst mehr haben. :sad:
Meinen Tieren geht es gut bei mir...


Wenn deine Wohnung anständig abgesichert ist (FI-Schutzschalter, der ist meiner Erkenntnis nach mittlerweile in alle Wohnungen gesetzlich vorgeschrieben, ist aber ggf. Bundeslandabhängig), kann deinem Tier (und dir auch nicht) nichts passieren.
 
  • #40

Ähnliche Themen

G
Antworten
40
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben