Hilfe! Kater dreht sich krampfhaft für mehrere Stunden im Kreis

  • Themenstarter caitjoann
  • Beginndatum
C

caitjoann

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2023
Beiträge
3
Hallo Leute!
ich schreibe hier zum ersten Mal in so einem Forum, da ich mir zurzeit echt Sorgen um meinen Kater mache. Vor wenigen Monaten mussten wir leider eine meiner beiden Katzen wegen einem schlimmen Tumor einschläfern lassen. Mein anderer Kater hat sich vorher schon merkwürdig verhalten und uns ist aufgefallen, dass er immer weniger sehen kann und uns mit jedem Schritt verfolgt. Außerdem steht er des öfteren Millimeter vor Wänden oder vor unserem Hund und schaut fixiert für mehrere Minuten auf die Wand/Hund. Vor etwa einem Monat hat er auf einmal angefangen sich krampfhaft im Kreis zu drehen und als erstes dachte ich, dass er nur seinen Schwanz versucht zu jagen aber dann wurde es schnell unlustig, da wir vermuteten, dass er vielleicht einen Schlaganfall hat. Also sind wir schnell mit ihm zum Tiernotarzt gefahren, der aber nicht erreichbar war. Nach etwa einer halben Stunde hat er sein großes Geschäft erledigt und danach schien es ihm wieder gut zu gehen. Mittlerweile hat er dieses Verhalten fast jeden zweiten Tag und dauert auch mehrere Stunden an auch nach dem Stuhlgang. Er ist während des Drehens extrem angespannt und verbiegt seinen Kopf sehr zu der entgegengesetzten Seite seines Unterkörpers (siehe Bild). Die Tierärztin meinte, dass es an dem Alter liegt. Aber mich wundert es, da er ja noch mit 14 relativ jung ist und ich bisher keine ähnliche Situation im Internet gefunden habe. Auf einen Schlaganfall oder ähnliches wurde er untersucht und es scheint alles okay zu sein aber halt nicht wirklich.. Ich frage mich, ob hier jemand schonmal so ein Verhalten bei einer Katze erlebt hat und was man in so einer Situation tun sollte, da ich mir echt Sorgen mache und das ziemlich gruselig aussieht.
Viele liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_6663.jpeg
    IMG_6663.jpeg
    781,2 KB · Aufrufe: 121
A

Werbung

Hallo Leute!
ich schreibe hier zum ersten Mal in so einem Forum, da ich mir zurzeit echt Sorgen um meinen Kater mache. Vor wenigen Monaten mussten wir leider eine meiner beiden Katzen wegen einem schlimmen Tumor einschläfern lassen. Mein anderer Kater hat sich vorher schon merkwürdig verhalten und uns ist aufgefallen, dass er immer weniger sehen kann und uns mit jedem Schritt verfolgt. Außerdem steht er des öfteren Millimeter vor Wänden oder vor unserem Hund und schaut fixiert für mehrere Minuten auf die Wand/Hund. Vor etwa einem Monat hat er auf einmal angefangen sich krampfhaft im Kreis zu drehen und als erstes dachte ich, dass er nur seinen Schwanz versucht zu jagen aber dann wurde es schnell unlustig, da wir vermuteten, dass er vielleicht einen Schlaganfall hat. Also sind wir schnell mit ihm zum Tiernotarzt gefahren, der aber nicht erreichbar war. Nach etwa einer halben Stunde hat er sein großes Geschäft erledigt und danach schien es ihm wieder gut zu gehen. Mittlerweile hat er dieses Verhalten fast jeden zweiten Tag und dauert auch mehrere Stunden an auch nach dem Stuhlgang. Er ist während des Drehens extrem angespannt und verbiegt seinen Kopf sehr zu der entgegengesetzten Seite seines Unterkörpers (siehe Bild). Die Tierärztin meinte, dass es an dem Alter liegt. Aber mich wundert es, da er ja noch mit 14 relativ jung ist und ich bisher keine ähnliche Situation im Internet gefunden habe. Auf einen Schlaganfall oder ähnliches wurde er untersucht und es scheint alles okay zu sein aber halt nicht wirklich.. Ich frage mich, ob hier jemand schonmal so ein Verhalten bei einer Katze erlebt hat und was man in so einer Situation tun sollte, da ich mir echt Sorgen mache und das ziemlich gruselig aussieht.
Viele liebe Grüße!
Was genau hat der TA untersucht ?
Hast du das Mal gefilmt und kannst es einstellen?
Wurde ein grosses Blutbild gemacht ?
Gesundheitliche Vorgeschichte ?
Auf Epilepsie schon untersucht worden ?


Ansonsten gibt es einige Threads zum Thema Katze dreht sich im Kreis zb
Katze dreht sich im Kreis und fällt um
Meine Katze dreht sich im Kreis!
Katze dreht sich im Kreis
Kater läuft im Kreis/ epileptischer Anfall??
 
Was genau hat der TA untersucht ?
Hast du das Mal gefilmt und kannst es einstellen?
Wurde ein grosses Blutbild gemacht ?
Gesundheitliche Vorgeschichte ?
Auf Epilepsie schon untersucht worden ?


Ansonsten gibt es einige Threads zum Thema Katze dreht sich im Kreis zb
Katze dreht sich im Kreis und fällt um
Meine Katze dreht sich im Kreis!
Katze dreht sich im Kreis
Kater läuft im Kreis/ epileptischer Anfall??
Danke für deine Antwort!

Ich weiß nicht mehr genau was der Tierarzt alles untersucht hat, da es schon ein paar Wochen her ist und mein Vater mit ihm dahin gegangen ist. Aber es ist wie gesagt nichts aufgefallen also keine Epilepsie und auch nichts im Blut und eine gesundheitliche Vorgeschichte hat er auch nicht.

Hier ist ein kleiner Ausschnitt von einem Video was ich heute gefilmt habe. Kann leider keine größere Dateien hier schicken.
 
Wurde auf das Vestibularsyndrom untersucht?
 
Es ist sehr lange her, aber ja, ich hatte zwei katzen mit diesen symptomen.
Bei miezi sollen es schlaganfälle (sie hatte mehrere in abständen) gewesen sein, bei garfield hing es lt arzt mit der schweren cni zusammen.
Wobei auch miezi ein cni-chen, und zu dem zeitpunkt steinalt war

Es ist zu lange her, als dass ich noch genaueres weiß. Aber ich würde ein großes blutbild machen lassen, ohne pistole, habe ich da einen damaligen kaliummangel im kopf
Bei garfield war es zusätzlich einnzu hoher blutdruck der aufs augenlicht schlug (an der wand stehen weil zeitweise nichts sehen).
Wurde der blutdruck gemessen?
 
Zu sagen das der Kater mit 14 schon alt ist "und da ist das schon mal", finde ich 💩
Wurde der Blutdruck gemessen?
Der Kater scheint ja plötzlich nicht mehr sehen zu können.
Wurde ein geriartrisches Profil gemacht? Besonders der Schilddrüsenwert und die Nierenwerte?
Der Nierenwert wäre wichtig, wenn der zu hoch ist, können auch die Augen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Epilepsie sieht man nicht im Blutbild, das ist Ausschlussdiagnostik.
Epilepsie
Vestibularsyndrom
Vestibularsyndrom bei Hund und Katze - plötzliche Kopfschiefhaltung und schwankender Gang | AniCura Deutschland
Meine Katze rennt orientierungslos im Kreis? Tierischehelden.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Danke für deine Antwort!

Ich weiß nicht mehr genau was der Tierarzt alles untersucht hat, da es schon ein paar Wochen her ist und mein Vater mit ihm dahin gegangen ist. Aber es ist wie gesagt nichts aufgefallen also keine Epilepsie und auch nichts im Blut und eine gesundheitliche Vorgeschichte hat er auch nicht.

Hier ist ein kleiner Ausschnitt von einem Video was ich heute gefilmt habe. Kann leider keine größere Dateien hier schicken.
Anhang anzeigen 248028
Dann frag beim TA nach was gemacht wurde denn so kann man, wie die anderen ja auch die Links gepostet haben, nur raten was deinem Tier fehlen könnte und nicht wirklich weiterhelfen.

Ich würde direkt mit dem Tier in eine Tierklinik fahren und ihn komplett untersuchen lassen um zu sehen was los ist und wie man ihm helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Bloodcryingangel, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
da er ja noch mit 14 relativ jung ist
Nunja.. so jung find ich 14 auch nicht mehr 🤷🏻‍♀️ Da könnten schon ein paar altersbedingte Krankheiten kommen.

Aber ich würde ebenfalls in eine Klinik fahren, ihn von Kopf bis Fuß checken lassen. Da könnten Nervenkrankheiten oder anderes sein, vielleicht drückt was im Hirn auf irgendwelche Nerven.

Alles andere ist Rätselraten. 🤷🏻‍♀️
 
Nunja.. so jung find ich 14 auch nicht mehr 🤷🏻‍♀️ Da könnten schon ein paar altersbedingte Krankheiten kommen.

Aber ich würde ebenfalls in eine Klinik fahren, ihn von Kopf bis Fuß checken lassen. Da könnten Nervenkrankheiten oder anderes sein, vielleicht drückt was im Hirn auf irgendwelche Nerven.

Alles andere ist Rätselraten. 🤷🏻‍♀️
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!

Ja mit 14 ist eine Katze schon alt aber uns hat es halt gewundert, dass beide Katzen auf einmal so schnell und so schwer krank wurden. 😄

Aber gut, das hilft uns alles schon ein bisschen weiter! Also danke für eure Hilfe und bleibt gesund ❤️
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
682
Rickie
Rickie
S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Neol
Neol
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nicky_1
Nicky_1
G
Antworten
19
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
N
Antworten
19
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben