Anfauchen nach Rückkehr von verschwundenem Katzenbruder

  • Themenstarter LuciaFindusundFlo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ausgangssperre fauchen freigänger revierverhalten rückkehrer zusammenleben
L

LuciaFindusundFlo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Unser Kater Findus (11 J., kastriert) ist am vergangenen Samstag nach vier angstvollen Monaten wieder aufgetaucht. Es geht ihm so weit auch gut und er scheint sich ganz gut (wieder)einzuleben (dazu sei gesagt, dass er erst anderthalb Wochen in dieser Wohnung gelebt hat, bevor er verschwunden ist). Seine Schwester Flo (ebenfalls 11 J. + kastriert), die vor seinem Verschwinden ihr ganzes Leben lang mit ihm zusammen gelebt hat, findet sein Wiederauftauchen allerdings nicht ganz so prickelnd. Als wir Findus im Tierheim abgeholt haben, haben wir gefragt, ob es Probleme zwischen den beiden geben könnte. Die Mitarbeiterin meinte, dass es eigentlich kein Problem sein sollte. Daher haben wir Flo dazu geholt, sobald sie von ihrem Freigang heim kam und haben uns vorher nicht darüber informiert, ob man irgendetwas beachten müsse. Flo ist direkt auf Findus zugelaufen und hat ihn ein paar Mal angestupst. Findus hat sie daraufhin angefaucht und ihr mit der Pfote einen verpasst. Seitdem ist Flo sehr angespannt. Sie faucht, sobald sie Findus sieht und knurrt ihn an. Sie will dann auch nicht angefasst werden und frisst nicht, wenn Findus in der Nähe ist. Wir haben eine große Wohnküche und einen Flur, über den man ein Büro erreichen kann. Flo war vorher eigentlich immer im Wohnzimmer, schläft und frisst jetzt aber nur noch im Büro. Findus juckt das alles gar nicht. Wenn Flo ihn anfaucht bleibt er entspannt sitzen. Nur den Futternapf im Büro wagt er nicht anzurühren.

So. Genug der Vorrede.
Was können wir machen, um das Wiedereinleben der beiden zu unterstützen? Gibt es irgendetwas, auf das wir achten sollten?
Findus muss jetzt erstmal eine Weile drinnen bleiben, Flo darf zwar eigentlich raus, traut sich aber meist nicht zur Terassentür. Falls doch, verbringt sie viel Zeit draußen und mag auch nicht so wirklich wieder rein. Könnte es sein, dass sie irgendwann wegläuft, weil sie sich aus ihrem Revier vertrieben fühlt? Und was müssen wir beachten, wenn der Kater auch wieder raus darf? Oder sollten beide in dieser Zeit drinnen gehalten werden?
 
A

Werbung

Lasst den beiden auf jedenfall erstmal ein wenig Zeit, das macht häufig schon ganz viel aus!
Ansonsten: Versuche doch die Gemeinschaft mit etwas positiven zu verbinden, durch gemeinsame spiele mit beiden (falls das in ihrem alter noch reizvoll ist) oder eine gemeinsame Leckerlie-Session.
Zwingt nichts auf und bietet beiden die Möglichkeit sich zurück zu ziehen.
Wichtig ist auch niemanden jetzt zu bevorzugen und beiden ausreichend Aufmerksamkeit zu schenken 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Queys und LuciaFindusundFlo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben