Keine Gefühle für neue Katze

  • Themenstarter Gnosiophobia
  • Beginndatum
G

Gnosiophobia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2022
Beiträge
114
Hallo Zusammen,

Vielleicht könnt ihr mich beruhigen.
Wir haben seit einigen Wochen die kleine Murphy bei uns. Sie uns unser Kater verstehen sich fantastisch und die Kleine ist wirklich zauberhaft. Sie ist super zutraulich und verschmust, macht absolut nichts falsch, sie ist wirklich perfekt.
Und trotzdem habe ich sie bisher nicht wirklich lieb gewonnen. Ich knuddel und spiele natürlich trotzdem viel mit ihr, aber langsam mache ich mir Sorgen, dass sich das nicht ändert.
Zusätzlich bin ich im 2. Monat schwanger und habe eine extreme Abneigung gegen den Geruch ihres Speichels entwickelt, was die Situation nicht leichter macht. Kann mein Gefühlschaos vielleicht mit meinen Hormonen zusammenhängen? Vielleicht hatte jemand schon eine ähnliche Situation und kann mich beruhigen, dass sich das wieder gibt.
Komischerweise ist mit meinem Kater alles super, sein Geruch stört mich gar nicht.
Danke fürs lesen :)
 
A

Werbung

Huhu,

wie alt genau ist sie denn? Weil du vom Geruch des Speichels redest. Empfindet dein Partner den Geruch auch als unangenehm?

Ansonsten abwarten und Tee trinken. Das allerwichtigste: Dein Kater hat ne Kumpeline und ist glücklich und Murphy ist bestimmt auch glücklich wenn ihr sie dennoch mit Liebe und Freundlichkeit überschüttet ;)
Manchmal kann es dauern, eventuell hast du gerade auch sowas wie kittenblues (ähnlich wie babyblues) und deshalb deine Abneigung bzw die fehlende Liebe. Da hilft nur Zeit und Durchhaltevermögen!
Ich würde mir da an deiner Stelle gar nicht so den Kopf machen. Btw ich habe 3 Katzen und auch meinen Liebling bzw hatte einige Pflegekatzen, wovon ich einige so gern mochte, dass ich bei Abgabe Rotz und Wasser geheult hatte und bei anderen war man eher neutral und es hat nicht wehgetan. Dass man manche mehr mag als andere ist also auch normal. Und du behandelst sie ja dennoch genauso wie dein Kater und darauf kommt es an.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Gnosiophobia
Huhu,

wie alt genau ist sie denn? Weil du vom Geruch des Speichels redest. Empfindet dein Partner den Geruch auch als unangenehm?

Ansonsten abwarten und Tee trinken. Das allerwichtigste: Dein Kater hat ne Kumpeline und ist glücklich und Murphy ist bestimmt auch glücklich wenn ihr sie dennoch mit Liebe und Freundlichkeit überschüttet ;)
Manchmal kann es dauern, eventuell hast du gerade auch sowas wie kittenblues (ähnlich wie babyblues) und deshalb deine Abneigung bzw die fehlende Liebe. Da hilft nur Zeit und Durchhaltevermögen!
Ich würde mir da an deiner Stelle gar nicht so den Kopf machen. Btw ich habe 3 Katzen und auch meinen Liebling bzw hatte einige Pflegekatzen, wovon ich einige so gern mochte, dass ich bei Abgabe Rotz und Wasser geheult hatte und bei anderen war man eher neutral und es hat nicht wehgetan. Dass man manche mehr mag als andere ist also auch normal. Und du behandelst sie ja dennoch genauso wie dein Kater und darauf kommt es an.

lg
Danke, das beruhigt mich etwas :)
Nein, mein Mann meint, sie riecht nach nichts. Ist vermutlich so ein Schwangerschaftsding.
 
Ach so, sie ist etwa 4,5 Monate
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
Okay. Vlt hat sie durch den Zahnwechsel auch gerötetes Zahnfleisch oder so und du riechst einfach, dass da was im Gange ist, weil du empfindlichen Geruchssinn durch die Schwangerschaft hast. Dann wird auch das vergehen :)
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
Schwangerschaftshormone sind sch...in der zweiten konnte ich eine Weile meinen Freund nicht mehr riechen. Dafür aber den der Nachbarin umso mehr. Ich glaube, unsere Freundschaft hat damals etwas gelitten😬
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia, Penny96 und (Gelöschter Benutzer)
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
Hallo 🙋‍♀️

Ich denke auch es ist hormonell bedingt also so ein "Schwangerschaftsding" wie dein Mann sagt. :ROFLMAO:

Hab einfach ein wenig Geduld und gib der Kleinen und dir Zeit.

Was mir aber noch einfällt bezüglich Schwangerschaft, falls du das nicht schon weißt - sei achtsam bezüglich Toxoplasmose, besonders beim reinigen der Katzenklos (am besten deinen Mann machen lassen ;))

Toxoplasmose

Übrigens Glückwunsch zum Nachwuchs - Kätzchen und Baby natürlich 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
  • #10
Sorry dass ich deinen Thread wieder aktiviere, aber hat sich dieses Gefühl mittlerweile gelegt? Bin in derselben Situation, bei mir sinds jetzt 1½ Wochen. Leider war es im Endeffekt ein spontanentschluss zu der Katze (die eigentlich fast alles ist was ich auf keinen Fall wollte). Kommt sicher auch noch dazu. Sonst ist es bei mir halt ähnlich (nur dass die zwei sich noch nicht 100% verstehen)...
 
  • #11
Das Gefühl hat sich noch nicht gelegt. Ich weiß die kleine Maus zu schätzen und freue mich, dass sie so toll zu Loki passt, aber ich empfinde nicht die gleiche Zuneigung zu ihr. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass es an den Hormonen liegt. Vielleicht wird es im Laufe der Schwangerschaft noch besser.

Magst du noch etwas zu deiner Katze erzählen? Warum war es spontan und warum ist sie alles, was du nicht wolltest?
 
  • #12
Zum Thema Schwangerschaftshormone und deren Einfluss kann ich nichts aus eigener Erfahrung beitragen, aber ich habe 5 Katzen, liebe alle extrem, aber na klar habe ich auch meinen Favoriten dabei und selbst bei dem, den ich wirklich einfach nur anbeissen könnte so süss ist der... ich hab' diese Empfindungen auch erst nach und nach entwickelt. Das gilt für alle meine Süssen... Liebe und Zuneigung wächst bei mir langsam.. und entsteht erstmal nur aus der Achtung, dem Respekt und der prinzipiellen Zuneigung zu den Felinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
  • #13
Das Gefühl hat sich noch nicht gelegt. Ich weiß die kleine Maus zu schätzen und freue mich, dass sie so toll zu Loki passt, aber ich empfinde nicht die gleiche Zuneigung zu ihr. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass es an den Hormonen liegt. Vielleicht wird es im Laufe der Schwangerschaft noch besser.

Magst du noch etwas zu deiner Katze erzählen? Warum war es spontan und warum ist sie alles, was du nicht wolltest?

Okay, ich drücke euch die Daumen!

Ich hab nach einer Zweitkatze gesucht. Nachdem Tierschutzverbände abtelefoniert waren, bin ich auf willhaben (ist wie eBay Kleinanzeigen nur halt in Österreich) umgestiegen und hab angefangen es komplett zu beobachten. Ich weiß gar nicht wieso sie reingekommen ist, wollte eigentlich keine Rassekatze und wenn, dann unbedingt mit Stammbaum. Hab sie gesehen und war verliebt. Hab weiter beobachtet aber irgendwie gab's keine passende (hell, weiblich, geimpft, min 12 Wochen, auch in Freigang vergeben, einigermaßen in der Nähe). Ja, im Endeffekt hat sich meine Schwester auch verliebt und wir sind sie holen gefahren.

Sie ist extrem verschmust, will immer Körperkontakt. Theia (meine bestehende) war absolut unhappy mit ihr und man hats gemerkt. Ich befürchte dass das der Grund ist, weil sie vorallem am Anfang meinem Baby weh getan hat (nicht körperlich aber sie war halt überfordert)
 
  • #14
Okay, ich drücke euch die Daumen!

Ich hab nach einer Zweitkatze gesucht. Nachdem Tierschutzverbände abtelefoniert waren, bin ich auf willhaben (ist wie eBay Kleinanzeigen nur halt in Österreich) umgestiegen und hab angefangen es komplett zu beobachten. Ich weiß gar nicht wieso sie reingekommen ist, wollte eigentlich keine Rassekatze und wenn, dann unbedingt mit Stammbaum. Hab sie gesehen und war verliebt. Hab weiter beobachtet aber irgendwie gab's keine passende (hell, weiblich, geimpft, min 12 Wochen, auch in Freigang vergeben, einigermaßen in der Nähe). Ja, im Endeffekt hat sich meine Schwester auch verliebt und wir sind sie holen gefahren.

Sie ist extrem verschmust, will immer Körperkontakt. Theia (meine bestehende) war absolut unhappy mit ihr und man hats gemerkt. Ich befürchte dass das der Grund ist, weil sie vorallem am Anfang meinem Baby weh getan hat (nicht körperlich aber sie war halt überfordert)
Wenn ich mich an die anderen Beiträge zur Zusammenführung hier im Forum erinnere, sind 1,5 Wochen noch keine Zeit. Es kann durchaus sein, dass sich deine beiden noch anfreunden.
Ich drück dir die Daumen:)
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar09
Werbung:
  • #15
Wenn ich mich an die anderen Beiträge zur Zusammenführung hier im Forum erinnere, sind 1,5 Wochen noch keine Zeit. Es kann durchaus sein, dass sich deine beiden noch anfreunden.
Ich drück dir die Daumen:)
Ja, definitiv. Also es ist jetzt zwar noch nicht gut aber definitiv besser (gespielt wird, gekuschelt nicht). Es ist eher ein "die Anfangszeit hat mich als dosi so geprägt" :/ aber sie ist eine richtig süße Katze, ich hoffe dass das noch wird
 
  • #16
Gnosiophobia - war Dein Kater früher allein? Dann ist er natürlich Deine Nummer 1 und Dein Verhältnis zu ihm einfach anders, da kann eine "neue" Katze erstmal nicht mithalten.
Oder gab es eine andere Katze und die ist gestorben?
 
  • #17
Gnosiophobia - war Dein Kater früher allein? Dann ist er natürlich Deine Nummer 1 und Dein Verhältnis zu ihm einfach anders, da kann eine "neue" Katze erstmal nicht mithalten.
Oder gab es eine andere Katze und die ist gestorben?
Er war vorher allein. Und da ich ihn unglaublich lieb habe, hat die kleine Murphy da erstmal keine Chance. Mein Mann macht da aber komischerweise keinen Unterschied, er vergöttert beide.
Ich stresse mich da aber auch nicht mehr. Da ich beide gleichermaßen versorge, bespiele und knuddle, sollte es egal sein, ob ich eine lieber mag
 
  • #18
Also ich bin jetzt auch mal ganz ehrlich:
Als ich mein Sternchen Ende April gehen lassen musste, wollte ich UNBEDINGT eine neue Katze..
Am liebsten sofort, weil ich es so schlimm fand das niemand mehr durch die Wohnung tapst und Unfug macht.
Als die kleinen stinker dann einige Wochen später eingezogen sind, fand ich sie süß, hab mich auch auf sie gefreut, aber die große Liebe war’s zu Anfang nicht und so hart es klingt (ich traue es mich fast garnicht das zu schreiben) ich hätte sie sofort gegen mein Sternchen eingetauscht.
Jetzt sieht das ganz anders aus.
Klar sind sie anders aber sie sind so perfekt für uns und ich liebe sie abgöttisch. Ich möchte keinen Tag mehr ohne sie sein und egal wo ich bin ich kann’s kaum abwarten nachhause zu kommen.
Ich finds aber überhaupt nicht schlimm das du aktuell nicht so empfindest, denn:
Da ich beide gleichermaßen versorge, bespiele und knuddle, sollte es egal sein, ob ich eine lieber mag
Das ist das was zählt denke ich. Deinen Katzen geht es augenscheinlich super bei dir, du kümmerst dich, machst dir Gedanken und hey, vielleicht ändert sich das noch.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Gnosiophobia und Dagmar09
  • #19
Wie alt ist denn euer Kater? Entschuldige, wenn ich es überlesen habe.

Unser kleiner Kater war gerade im Zahnwechsel und hatte argen Mundgeruch. Damit hätte ich während einer Schwangerschaft vermutlich auch meine Probleme gehabt.

Ich habe von unseren drei Katzen auch eine am allerliebsten. Ich denke, das ist ganz normal.
 
  • #20
Als die kleinen stinker dann einige Wochen später eingezogen sind, fand ich sie süß, hab mich auch auf sie gefreut, aber die große Liebe war’s zu Anfang nicht und so hart es klingt (ich traue es mich fast garnicht das zu schreiben) ich hätte sie sofort gegen mein Sternchen eingetauscht.
Ich finde das nicht schlimm und normal. Die Verbindung die man zu seinen Katzen hat, die schon seit Jahren bei einem sind, ist einfach eine ganz andere als zu einer neuen die man noch nicht kennt. Das ist ja nichts anderes als eine langjährige Freundschaft mit einem Menschen im Vergleich zu jemanden den du gerade erst kennenlernst. Im besten Fall findet man denjenigen nicht unsympathisch.

Ich habe bei allen meinen Neuzugängen meistens zwiespältige Gefühle. Ich weiß, aber auch dass sich das gibt wenn ich die Katze besser kennenlerne und umgekehrt. Meinem Freund geht es auch nicht besser. Er hat Lisa anfangs nicht gemocht. Vor kurzem hat er gemeint, es war eine unser besten Entscheidungen die kleine Plüschrobbe aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Gnosiophobia und Dagmar09

Ähnliche Themen

SeDa0405
Antworten
11
Aufrufe
2K
SeDa0405
SeDa0405
Vienne
Antworten
3
Aufrufe
352
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
7
Aufrufe
540
Katziknödels
K
V
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben