In den Brunnen koten

  • Themenstarter 2KaterMutti
  • Beginndatum
2

2KaterMutti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, bereits verzweifelt und nicht fündig geworden was mein Thema betrifft.
Mein Kater, 15 Jahre, Birma, hat schon immer eher harten Stuhl, mal mehr mal weniger. Er isst Nassfutter, lieber aber Trockenfutter. In all den Jahren haben wir vieles probiert um den Stuhl weicher zu bekommen.
Mein eigentliches Problem: er kotet nicht mehr nur ins Katzenklo. Vorzugsweise in den Katzenbrunnen oder daneben sowie in 2-3 Lieblingsecken in der Wohnung. Und das bewusst. Er verliert dort nicht seine Ködel sondern setzt sich hin wie im Klo. Von wo er übrigens kommt und auch manchmal wieder hingeht. Auch wenn ich ihn dort hineinsetze, kotet er im Klo.
Weiteres Problem: ich habe ein robbendes Baby welches eine Antenne für auf dem Boden liegende Dinge hat.
Jeden Morgen suche ich also vor dem Aufstehen die Wohnung ab.
An der Konsistenz vom Kot arbeiten wir bereits.
Habt ihr Ideen, warum er an andere Orte kotet oder was ich tun kann?
Dass Katzen nicht scheißen wo sie essen/trinken, kann ich jedenfalls nicht bestätigen. 😅
Er nutzt auch sonst das Klo und beginnt auch dort seinen Vorgang...
Lieben Dank für eure Ideen.
 
A

Werbung

Meine macht das, wenn sie wieder Schmerzen hat.

Ich würde ihn untersuchen lassen und/oder für ein paar Tage Schmerzmittel geben um zu sehen ob er Schmerzen hat.

Vielleicht ist der Kot aber auch so hart, das es ihm weh tut und das Klo verbindet er mit Schmerzen.

Du könntest ihm auch Lactulose geben, damit der Kot weicher wird.

Vielleicht hat er aber auch Probleme mit deer Analdrüse, aber das müßte der Tierarzt feststellen können.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, qwen und 2 weitere
Meine macht das, wenn sie wieder Schmerzen hat.

Ich würde ihn untersuchen lassen und/oder für ein paar Tage Schmerzmittel geben um zu sehen ob er Schmerzen hat.

Vielleicht ist der Kot aber auch so hart, das es ihm weh tut und das Klo verbindet er mit Schmerzen.

Du könntest ihm auch Lactulose geben, damit der Kot weicher wird.

Vielleicht hat er aber auch Probleme mit deer Analdrüse, aber das müßte der Tierarzt feststellen können.
Danke. Ich habe gelesen, dass Lactulose beim Abführen hilft. Hier benötigt es sehr Stuhlweichmacher. Hilft da Lactulose auch?
 
Ja, da kann Lactulose helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Wildflower
Huhu,
Im generellen solltest du auch Trockenfutter komplett weglassen, das entzieht dem Körper Wasser und ist nicht gesund. Auch wenn er es lieber mag, solltest du lieber wie ne Süßigkeit geben und stattdessen nassfutter als hauptnahrungsmittel :)

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Lirumlarum und eine weitere Person
Ich würde den Kater mal einem TA vorstellen und die Wirbelsäule röntgen lassen.
Katzen die Spondylose haben, haben auch Probleme mit dem Kotabsatz, bzw mit den Katzentoiletten.
Da schließt sich meine Frage nach dem Klomanagement an.
Daher bitte ich dich einmal den
Fragebogen Unsauberkeit auszufüllen und in deinen Thread zu kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Cats maid, Lirumlarum und 2 weitere
Wenn der Kot eh schon häufiger zu fest ist, dann würde ich auch Trockenfutter vom Speiseplan streichen und das Nassfutter zusätzlich noch mit nem ordentlichen Schuß Wasser drüber servieren.

Ebenso würde ich auch raten, den Kater beim Tierarzt gründlich untersuchen zu lassen.
In dem Alter können da doch gerne einige Zipperlein auftauchen und für Schmerzen sorgen. Arthrose, Forl, Pankreas, Niere sind z.B so Dinge die da durchaus auftauchen können.
Insofern wäre ein umfassender Check einschließlich einem geriatrischen Blutbild angebracht.

Natürlich kann es auch an den Klo's liegen wie z.B zu hoher Einstieg, zu klein, die Stelle an welcher die Klo's stehen, das verwendete Streu...
Hier wäre es für uns hilfreich, wenn du den von @Poldi verlinkten Fragebogen schnell ausfüllen könntest.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Polayuki und Poldi
Werbung:
Danke für eure Hinweise. Ich habe bisher das Trockenfutter weggelassen, das Nassfutter mit Wasser ergänzt und nach dem Urlaub gehen wir zum Tierarzt. Ich glaube nicht, dass es etwas anderes als eine Alters-/Futterursache hat...

Anbei trotzdem mal der Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Nuppi
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: kastriert seit langem
- Alter: 15
- im Haushalt seit: 15
- Gewicht (ca.): 4-5kg
- Größe und Körperbau: Heilige Birma

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2020
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 16 Wochen oder älter
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): private Züchterin der Familie bekannt
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzüge. Baby. Unsauberkeit bestand bereits
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): alles kein Problem

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, AniOne mega tray
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x tgl / komplett nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): MultiFit Ultra Comfort 12L Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10
- gab es einen Streuwechsel: zuvor Premiere Klumpstreu, Unsauberkeit bestand zuvor
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): alle in einem Raum, welcher als Kleider-/Abstell-/Katzenraum dient. Alle an der Wand, eines zwischen Wand und Kleiderstange. Die anderen zwei frei bis auf die Rückseite. Ruhiges Zimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser, Enzymreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig. Bisher nur Kot verloren, kein offensichtliches Koten an andere Plätze als WC
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Stuhlweichmacher über die Jahre, nicht durchgehend (Wasser,Öle,Tierarzt ohne Befund, Trockenfutterreduzierung)
 
Außer, das ich die Klos nicht alle in einem Raum stellen würde, da Katzen mit ihren Hinterlassenschaften auch ihr Revier markieren (draußen gehen sie immer an unterschiedliche Stellen um ihr Geschäft zu verrichten), ist mir nichts weiter aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #10
Hey du,
mir ist an deinem Fragebogen auch erstmal nicht weiter aufgefallen. Aber ich finde es prima, dass du ihn dennoch ausgefüllt hast. Manchmal gibt es eben doch etwas, das man selbst nicht auf dem Schirm hat und was sich dann durch so einen Fragebogen zeigt.

Ich verstehe total, dass du dir insbesondere um das Baby Sorgen machst. Mein erstes Mittel der Wahl wäre aber auch der Gang zum Tierarzt. Wenn er zuletzt 2020 war, ist das ja auch schon einige Zeit her und er ist ja auch schon ein Senior. Daher finde ich es persönlich wichtig, den mal sehr gründlich durchzuchecken und schließe mich da den anderen an.

Natürlich kann es auch einfach eine Marotte sein, die er im Alter entwickelt hat. Wenn das aber nicht der Fall ist, hat er eventuell Schmerzen, die man ihm nehmen oder lindern könnte. Katzen sind wirklich sehr gut darin, ihre Schmerzen zu verbergen. Ich habe hier einen Kater sitzen, der mal recht schlechte Zähne hatte, dessen Verhalten aber auch dann von einem auf den anderen Tag umschlug. Der hatte vermutlich schon länger Zahnschmerzen, aber gezeigt hat er das keineswegs - erst als die Schmerzen schlimmer wurden. Wir sind dann auch direkt zum Tierarzt, kurz darauf lag er auf dem OP. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass er seine Zahnschmerzen länger hat aushalten müssen, weil ich nicht eher gemerkt habe, dass er welche hat. Aber wie schon gesagt... Katzen sind wahre Meister darin, ihre Schmerzen so verbergen :)
 
  • #11
Mein einer Kater trinkt auch nie Wasser und dann kann es zu hartem Kot kommen .... der dann auch mal oft in der Wohnugn rumfährt. Wobei er aber eh nie Trockenfutter bekommt.

Ich habe mir jetzt fischige Katzen-SUPPE gekauft. Ich nehme einen breiten Teller mit neidrigem Rand, mache etwas Wasser rein, nun kommt die Suppe rein, dann wasche ich die leere (Suppen-)Tüte noch mit Wasser aus und kippe es auch in den Teller.

Und ... er trinkt/isst es!!! Bin ganz glücklich ... :D
 
  • #12
Hallo :)

Du schreibst, er beginnt den Stuhlgang auf dem KaKlo und macht dann an anderen Stellen weiter. Für mich klingt das mach a) Verstopfung oder/und b) schmerzen beim Stuhlgang.

Meine Mini hat auch als mal Verstopfung. Man kann dann richtig beobachten, wie sie drückt und denkt/hofft sie sei fertig und mit gekrümmtem Rücken aus dem Klo läuft und dann kommt eben doch noch ein wenig Stuhl raus.

Hat er denn einen weichen Bauch? Minis Bauch ist dann ziemlich fest und rund. Dann weiß ich, sie braucht wieder Unterstützung.

Und ansonsten würde ich auch unbedingt mit ihm zum Doc gehen.

LG
 
  • #13
Neben Laktulose, die den Kot weich macht, wirken auch Flohsamenschalen sehr regulierend.

Er hat den festen Kot aber warscheinlich ja schon die meiste Zeit seines Lebens und mit der Kotunsauberkeit ist es jetzt wenn ich es richtig verstehe nur schlimmer geworden, aber er hat das früher auch schon getan.


Wie hier alle schon schreiben... als erstes mal zum Tierarzt. Blutdruckmessen, Geriatrisches Blutbild, Zahnkontrolle, Kotanalyse machen lassen, dann mit Gangbildvideo zu einem Tierpysiotheapeuten gehen. Das ist ein alter Herr Dein Kater... von Forl über Athrose bis hin zu Schilddrüsen- oder Nierenproblemen... alles sehr alterstypische Krankheiten. Gerade Athrose sorgt bei alten Katzen gerne dazu, das sie nicht mehr gerne in die Kiste klettert.

Das Problem ist... wenn er schon viele Jahre ein leichtes gesundheitliches aber verstecktes Problem hatte und jetzt ein weitere altersbedingte Kleiningkeit dazu kommt kippt das System zur Kompensation.


Nach Möglichkeit stell, in die Ecken wo er gerne hinmacht flache Klos mit in dem Fall nicht zu viel Streu, alte Tiere mit Athrose sind bei hoch eingestreuten Klos manchmal unsicher ob des einsinkens im Sand.

Neben die Wassernäpfe stell' Katzen (und Kind) freundliche Pflanze... Petersilie z.B. oder Basilikum oft hält die das davon ab an solche Stellen zu machen.

Es gibt schon noch ein paar Schräubchen an denen man drehen könnte, macht aber erst Sinn nach einer gründlichen ärztlichen Untersuchung sich darüber Gedanken zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #14
Mir ist beim Fragebogen was aufgefallen aber ich weiß nicht, ob ich einfach als Laie einfach nur kein Plan habe, daher meine Frage an alle.

Enzymreiniger wird doch benutzt, damit der Geruch an Stellen, wo in der Wohnung gepinkelt oder gekotet wird, nicht mehr riecht, korrekt?

Wenn das Klo mit Enzymreiniger sauber gemacht wird, kann es denn dann auch vorkommen, dass das Klo nicht nach Klo riecht?

Falls es ne blöde Frage ist, einfach ignorieren🙈
 
Werbung:
  • #15
Mir ist beim Fragebogen was aufgefallen aber ich weiß nicht, ob ich einfach als Laie einfach nur kein Plan habe, daher meine Frage an alle.

Enzymreiniger wird doch benutzt, damit der Geruch an Stellen, wo in der Wohnung gepinkelt oder gekotet wird, nicht mehr riecht, korrekt?

Wenn das Klo mit Enzymreiniger sauber gemacht wird, kann es denn dann auch vorkommen, dass das Klo nicht nach Klo riecht?

Falls es ne blöde Frage ist, einfach ignorieren🙈
Ganz und gar nicht, die Frage ist wirklich nicht falsch. Es kann durchaus sein, dass ein Klo auch zu sauber ist, so dass Katze den Eigengeruch nicht mehr wahr nimmt und irritiert ist.
Also es gibt immer wieder Katzen die darauf auch empfindlich reagieren...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #16
Ganz und gar nicht, die Frage ist wirklich nicht falsch. Es kann durchaus sein, dass ein Klo auch zu sauber ist, so dass Katze den Eigengeruch nicht mehr wahr nimmt und irritiert ist.
Also es gibt immer wieder Katzen die darauf auch empfindlich reagieren...
Dankeschön, das war auch so mein Hintergedanke, ob die Katze das Klo evtl. nicht mehr als Klo erkennt.
Ich hatte noch nie irgendwo gelesen, dass man das Klo mit Enzymreiniger sauber machen kann bzw. soll, daher hat es mich etwas irritiert.
 
  • #17
Ich mach bei uns auch hin und wieder die Klos mit Enzymreiniger sauber, so alle Jubeljahre Mal. Da ist nichts gegen einzuwenden.
Aber der Gedankengang, dass man damit das Klo zu sehr entduftet und es Katzen gibt, die darauf empfindlich reagieren ist nicht verkehrt.
Meine sind da aber nicht sensibel..
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
546
teufeline
teufeline
E
Antworten
3
Aufrufe
3K
EM2613
EM2613
R
Antworten
5
Aufrufe
261
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Tigerkerle
Tigerkerle
N
Antworten
7
Aufrufe
505
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben