Hilfe! Ich habe ein riesiges Problem!!!

  • Themenstarter pascal44
  • Beginndatum
  • #41
Hallo liebe Katzenfreunde

Nachdem ich Zeit gefunden habe die ganzen Beiträge nochmals durchzugehen kann ich eine umfassende Antwort schreiben. Aber vorab müsst ihr einfach auch wissen das ich seit meiner ganzen Lebzeit mit Katzen zusammenlebe. Das sind immerhin schon bescheidene 36 Jahre. :) Ich habe mit diesen Tieren sehr viel Tolles erlebt, und in der Situation in der ich Heute bin zerreist es mir einfach manchmal das Herz wenn ich sehe das den beiden ganz natürlicherweise der Auslauf fehlt. Es gibt aber auch Situationen wo der Mensch einfach vorgeht. In Sache Arbeit, neues Zuhause, Finanzielle Situation etc. müssen die Tiere manchmal nunmal hinten anstehen. Denn hätte ich nicht so gehandelt wie ich das im letzten Dezember gemacht hatte, wären die Tiere einfach nur im Tierheim gelandet. Wo ich selber gelandet wäre? keine Ahnung. Aber definitiv nicht in einer Wohnung wo ich die Katzen hätte mitnehmen, geschweige finanzieren können.

So waren halt einige Fragen in meiner Situation einfach kränkend. Ich habe ein riesengrosses Herz für die Tiere. Das ist auch der Grund wieso ich mich überhaupt öffentlich an Menschen wende die sich auch schon seit Jahren mit diesen Tieren beschäftigen. Mir ist aber auch logisch das ihr diese Fragen stellt. Ihr kennt mich nicht wirklich, und seht ja auch die Situation nicht wirklich, ausser von dem was ich schreibe. Soviel zu meinen teils emotionalen Reaktionen.

Die Situation ist sicher auch so gekommen wie sie Heute ist, weil ich mich nie mit unseren Katzen so fest auseinandersetzen musste. Unsere Tierhaltung beruhte seit je her nicht auf verhätscheln der Tiere. Sondern einfach nur auf gerechte Haltung. Gute Gesundheit mit regelmässigen Impfungen und ein freies Katzenleben mit Auslauf. So waren unsere Katzen immer am glücklichsten. Und das war das wichtigste. Nun, in der neuen Situation, leben wir aber sehr viel näher aufeinander. Ich muss viel mehr auf die beiden eingehen. Ich muss mich viel mehr auf Sie einlassen und Ihnen meine Zeit widtmen, was manchmal einfach nicht drin liegt, aber nun eben halt muss. Das war mir sicher auch nicht immer so bewusst.
Da sehe ich ein Punkt wo ich mich dringend an der Nase nehmen muss. Die grosse freie weite Welt fehlt den beiden. Somit fixieren sie sich wohl auch viel mehr auf mich. Ist ja auch etwas schönes.

Was die Blasensteine angeht kann ich nichts mit Sicherheit sagen. Beim letzten Arztcheck vor ca. 3 Monaten war soweit alles in Ordnung. War aber keine Urinteste im Spiel. Sollte das mit dem Weibchen weiter gehen, werde ich mit meinem Arzt diese Sache angehen.

Danke für die Tipps mit den Bachblüten. Das habe ich jetzt sehr viel und von verschiedenen Seiten gehört. Ich werde mich damit auseinandersetzen.

Mit dem Fellywaystecker habe ich kurz nach dem Umzug für ca. 3 Monate gearbeitet. Das hat mein Kater sehr beruigt. Ich habe ihn dann aber mit der Zeit abgewöhnt. Denn der Kater hatte nicht mehr diese extreme Anfangsnervosität. Der war kurz nach dem Umzug wirklich ganz krass drauf.

Was genau sind Zylkene?

Was für Futter würdet ihr empfehlen? Und wieso um alles in der Welt schwört meine Tierärztin auf das Futter? Wirklich nur weil Sie Kohle damit macht. Ich bin ja damit auch nicht so schlecht gefahren. Die Vorteile hatte ich ja schon aufgezählt.

Zum Freigang: Es ist absolut unmöglich. Ich bin im 6. Stockwerk. Und eine Hundehütte im Flur hat auch keine Chance. Die Frage ist gut, aber ich stell mir das gerade vor. :-D .. Das gäbe ein riesen Theater mit den beiden und am Schluss hätte ich von der Verwaltung ein Katzenverbot am Hals. .. Nein geht wirklich nicht.

Die Türe beim Balkon ist IMMER offen. Da ich selber auch frische Luft gerne habe, ist das bei mir kein Thema. Im Winter lasse ich immer die zweite Balkontüre offen vom Schlafzimmer, welche auf denselben Balkon führt. So können Sie auch dann raus. Es gibt also keine Sekunde wo die beiden nicht auf den Balkon können.

Aus all den Posts habe ich auch das Gefühl bekommen das die Unruhe der Tiere evtl. nicht mal so fest auf die Wohnsituation zurückzuführen sein könnte. Ich habe das bisher natürlich immer als Hauptgrund gesehen... .. Ich habe dank euren Beiträgen eine etwas andere Perspektive bekommen... Denke probiere es doch noch weiter mit den beiden...

Nun ich habe gleich Heute damit angefangen mit weitern Sachen zu arbeiten.

1. Mehr Zeit widmen... ist nicht immer einfach ... gebe alles...
2. Ich versuche es als Ergänzung mit Katzenguzzeli, darauf fahren sie völlig ab.
3. Brauch mehr Infos zu den Bachblüten und Zyklenen und evtl. Alternativfutter zu dem trocknen Zeugs....

Danke wirklich ALLEN Schreibern hier drin. Fand es auch äusserst nett wie sehr ihr auf das Thema eingestiegen sind.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Schöne Grüsse, Pascal
 
A

Werbung

  • #42
Deine ausführliche Antwort bestätigt, daß Du Deine Katzen nicht einfach abschieben willst.

Zu Zyklene kann ich Dir leider nicht viel sagen, habe selbst nur mal darüber gelesen.

Bachblüten können bei Katzen mit psychischen Problemen wirklich viel Gutes bewirken.
Wir haben auch bereits 2 unserer Katzen damit erfolgreich behandelt.
Schreib doch mal die Userin Ina1964 an.
Sie kennt sich sehr gut mit BBs aus und kann Dich beraten.

Hochwertiges Nassfutter ist z.B. Macs oder Grau. Beides bekommst Du bei Fressnapf, Futterhaus u. Ä.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß Ihr wieder ein harmonische Zusammenleben hin bekommt, und die zwei Mietzen ein zufriedenes Leben führen, auch ohne Freigang.
Dir wünsche ich, daß Du den Neuanfang gut packst.

Sag mal Bescheid, wie es weiter bei Euch läuft, ja?

Liebe Grüße,
Conny
 
  • #43
Ich bin da ehrlich gesagt skeptisch.
Du hast im Eingangspost ganz klar geschrieben, dass den beiden Freigang fehlt und das kommt nicht von ungefähr.

Verstehe, dass Du Dich in Deiner Situation an jeden Strohhalm klammern willst, aber es bringt nichts das Problem zu verdrángen. Un ein bisschen Wohlfühlspray wird da auch nix bringen. Hier scheinen auch gerne User zu raten, die selber gar keine Freigánger haben, denn solche Argumente, dass ältere Katzen keinen Freigang mehr brauchen weil sie " ruhiger" werden, das ist schon absurd.

Freigänger sind doch nicht nur Katzen, die 24-7 draussen rumturnen.

Ich wúrde Dir daher raten einen wachen Blick zu behalten und nicht auf vermeintlich einfache Lösungen reinzufallen.

Katzen in dem Alter sind nicht einfach zu vermitteln. Eine Möglichkeit wäre ggf. eine Pflegestelle zu finden, die Du monatlich mit einem Betrag unterstützt, falls es absehbar ist, dass Du in der nächsten Zeit finanziell wieder auf die Beine kommst und dann eine entsprechende Wohnung finden kannst.

Gäbe es eine Möglichkeit in eine Berufstátigen-WG zu ziehen oder zu gründen, um sich die Kosten für eine geeignete Wohnung zu teilen¿
 
  • #44
Pro und Kontra kann mir nur weiterhelfen.

Danke für die Tipps mit dem Futter und dem Bachblütenkontakt.

Bleibe ganz bestimmt wach. Geht kaum anders auf so engem Raum. Ein Umzug kommt nicht in Frage. Und eine WG wäre für das grösste Tier dieser Wohnung (also mich) der Tot. Ich mach vieles für meine Katzen, aber alles hat irgendwo seine Grenzen. Bitte, lasst es einfach so stehen. Danke.
 
  • #45
Das verstehe ich Pascal.

Lies Dir alles durch hier, was die Leute schreiben und bilde Dir daraus eine eigenen Meinung. Du siehst ja, dass die Meinungen und Interpretationen der Situation durch die User hier weit auseinander gehen.

Zylkene: google doch einfach mal. Es hilft bei Stress und Angstbewältigung und hat einfach gesagt irgend einen Stoff, den die Babies auch mit der Muttermilch aufnehmen und der beruhigend und tröstend wirkt. Nix chemikalisches, ganz easy und die Tiere reagieren oft sehr positiv auf die Eingabe (zerbröselt durchs Futter).

Mucki hatte Dir bzgl. Bachblüten den Kontakt von Ina gegeben. Von Ihr habe ich auch schon Bachblüten bekommen für meine alte blinde Tinka. Versuch das doch auch wirklich mal.
 
  • #46
Den Urin von beiden würde ich auf alle Fälle mal untersuchen lassen.Katzen brauchen dafür ja nicht zum Tierarzt.
Unser Kater hatte auch mal Harngries , miaute sehr viel und zuletzt bei Berührung wurde aggressiv.
Da er Freigänger war hatten wir es viel zu spät erkannt , erst als er schon wirklich starke Schmerzen haben mußte.
Heilung ging schnell und problemlos.
Ich hoffe es findet sich eine Lösung für euch 3.
Es ist immer einfach Kommentare abzugeben aber wenn man selbst in der Situation ist dann liegen die Nerven irgendwann blank.
Ich hoffe einige der Tipps helfen.
 
  • #47
Aber die beiden sind ja schon älter. Vielleicht kann man mit viel Beschäftigung, Feliway und Zylkene doch noch was erreichen. Vielleicht :D
Den letzten Schritt kann man immer noch gehen.

Man kann keine eingefleischten Freigänger zu Wohnungskatzen umfunktionieren. Das ist für die Katzen echt die Hölle. Auch nicht mit 15!
Ich habe hier auch einen 15 jährigen Freigänger für 1,5 Jahren quasi in Pension. Seine Leute sind für knapp 2 Jahre ins Ausland. Der Kontakt kam auch über dieses Forum zustande. Er hat es gerade während der Eingewöhnung vor einem Jahr 3 Tage im Haus ausgehalten. :rolleyes:

Also bemüh dich umgehend deinen Katzen einen anderen Platz zu besorgen.
Stell hier ein Gesuch ein, frage auf HPs nach, ob sie die Katzen einstellen.
Ich kann dir da zumindest bei einer HP Hilfe zusichern. Und frage bei ortsansässigen Tierheimen nach, ob sie unterstützen bei einer Vermittlung. Wenn wir hier im Forum alle zusammen arbeiten, dann könnten wir schon einen anderen Platz finden. Nicht jeder will junge Katzen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
13
Aufrufe
706
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
K
Antworten
7
Aufrufe
921
Poldi
Poldi
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
fima
fima
P
Antworten
2
Aufrufe
633
bohemian muse
bohemian muse
E
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben