Hilfe! Ich habe ein riesiges Problem!!!

  • Themenstarter pascal44
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe das doch nicht freiwillig gemacht, um gottes Willen. Schon gar nicht hatte ich eine Wahl.

Das unterstellt dir auch niemand. Ich weiss selbst wie das Leben als Selbständige ist - wenn man kein fixes Einkommen hat ;)
Man merkt aber, dass dir die Tiere sehr am Herzen liegen.
Stell ein Inserat hier ein - mit Fotos am besten. Und nur zusammen vermitteln.. Vielleicht hängst du auch eine Steckbrief deiner beiden bei den Tierärzten in deiner Umgebung aus?
 
A

Werbung

  • #22
Vielleicht könntest Du zu Anfang mal Feliway Stecker in die Steckdosen montieren und den Katzen Zylkene geben. Beides könnte sie beruhigen. Im nöchsten Schritt könntest Du Dich zum Thema Bachblüten beraten lassen.
Wichtig wäre aber vor allem auch, dass Du Deine persönlichen Interessen in der Freizeit etwas zurückschraubst und Dich intensiv mit Beiden beschäftigst.

Können die Katzen denn tagsüber auch auf den Balkon?
Falls nicht, dürftest Du eine Katzenklappe einbauchen? Oder könntest zumindest jetzt im Sommer die Tür tagsüber offen lassen?
Meine lieben es, stundenlang auf dem Balkon rumzuliegen oder von diversen Aussichtsposten aus die Vögel, Mücken und Fliegen zu beobachten (zu jagen).
Ich kann mich Elvaza nur anschließen:
es dürfte sehr schwierig, bis unmöglich sein, für ein 15 Jahre altes Freigänger-Päärchen ein neues Zuhause zu finden.

Außer den oben schon genannten Vorschlägen könntest Du mit den Beiden Clickertraining machen, um sie mehr auszulasten.
Und ihre Actionsfläche durch Catwalks noch etwas vergrößern.

(Ich hoffe, die Vorschläge helfen das Zusammenleben zwischen Dir und Deinen Katzen wieder angenehmer zu machen.)
 
  • #23
In welchem Stockwerk wohnst du denn?
Kannst du sie nicht morgens rauslassen und dann abends wieder reinlassen oder so? Vielleicht darfst du ja irgendwo vor dem Haus eine Art Hundehütte hinstellen als Schutz.
Ich kenne mich mit Freigängern nicht richtig aus, aber ein Freund hatte auch immer Freigänger und hat im 3. Stock gewohnt. Da hat das mit dem Freigang auch irgendwie geklappt.
 
  • #24
Nein, ich bekomme leider keine Wohnung mit meiner finanziellen Situation. Es ist nicht möglich. Aber wie gesagt. Das möchte ich hier nicht ausbreiten. Wo bin ich hier? In einem Deutschen oder Schweizer Forum? ... Also wenn es ein Deutsches ist. Meine Finanzielle Situation ist einfach so schlecht das ich bei uns in der Schweiz eben keine Wohnung erhalten konnte. Ich musste schon fast betteln dafür und zusätzlich noch eine riesen Menge an Bürgschaften bringen. ... So kam nichts anderes in Frage. Nun bin ich auf gutem Wege es bis in ein paar Jahren zu schaffen. Das ändert aber leider am Leiden der Tiere nichts.... Ich habe das doch nicht freiwillig gemacht, um gottes Willen. Schon gar nicht hatte ich eine Wahl.

Hallo, das behauptet hier doch auch keiner. Du beschreibst ein Problem und wir versuchen zu helfen. Wir kennen dich nicht und du hast dich auch verständlicher Weise nicht weiter dazu geäußert. Wir können doch nur zu dem was wir von dir wissen Stellung beziehen. Da kommen nun mal solche Vorschläge. Was hast du denn erwartet???
Ich habe den Eindruck, das schon vorher feststand das es für dich nur diese eine Lösung gibt und du von uns nur noch das "GO" dafür haben wolltest. Kann das sein. Andere Möglichkeiten kannst oder willst du nicht zulassen.
Ich zitiere elvaza nochmal! Nur das du nochmal verinnerlichen kannst das das alles nicht so einfach ist.....
 
  • #25
Mit 15 Jahren sind Deine beiden Katzen schon richtige Senioren. Sicher wird Ihnen der Auslauf fehlen, vielleicht ist ihnen generell langweilig, es könnten aber auch (oder zudem) Alterserscheinungen sein. Wie Du ja schon sagtst wurde dem Kater eine beginnende Demenz diagnostiziert.
Ein Umzug kommt nicht in Frage, eine Vermittlung wird nahezu unmöglich und wäre zudem auch nicht gut. Die Tiere hätten dann alles verloren, was sie ihr Leben lang kennen, auch Dich.

Eine gute Lösung scheint somit nicht realisierbar zu sein.

Vielleicht liest du dir das einfach noch einmal durch. Da ist alles gesagt.
 
  • #27
Und was hilft das jetzt weiter?

Ja will er Vorschläge oder nicht. Wir haben jetzt soviele gemacht. Aber scheinbar steht die Entscheidung. Ist ja auch ok aber dann soll er es sagen. Dann können wir aufhören uns Gedanken zu machen.
 
Werbung:
  • #28
Ja will er Vorschläge oder nicht. Wir haben jetzt soviele gemacht. Aber scheinbar steht die Entscheidung. Ist ja auch ok aber dann soll er es sagen. Dann können wir aufhören uns Gedanken zu machen.

Ich seh da keinen Vorschlag. Und es wurden schon ganz andere Tiere vermittelt.
Im Gegensatz zu vielen anderen hier, glaub ich, dass sich Katzen eher an andere Menschen gewöhnen, als an sehr stark veränderte/eingeschränkte Lebensumstände.

Lieber TE - versuch es mal hier - vielleicht wäre man da an deinen beiden interessiert:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/181808-katze-soll-unser-leben-bereichern-3.html
Hier wird explizit nach unkomplizierten Freigängern gesucht.
 
  • #29
  • #30
Hallo, das behauptet hier doch auch keiner. Du beschreibst ein Problem und wir versuchen zu helfen. Wir kennen dich nicht und du hast dich auch verständlicher Weise nicht weiter dazu geäußert. Wir können doch nur zu dem was wir von dir wissen Stellung beziehen. Da kommen nun mal solche Vorschläge. Was hast du denn erwartet???
Ich habe den Eindruck, das schon vorher feststand das es für dich nur diese eine Lösung gibt und du von uns nur noch das "GO" dafür haben wolltest. Kann das sein. Andere Möglichkeiten kannst oder willst du nicht zulassen.
Ich zitiere elvaza nochmal! Nur das du nochmal verinnerlichen kannst das das alles nicht so einfach ist.....

Ja das ist richtig. Ich hatte mich eigentlich dazu entschlossen endlich mit dem Verstand zu handeln und sie nicht mehr nach meinem Herzen hier einzusperren. Nach all den sehr netten und Hilfreichen Beiträgen (auch deine) bin ich nun wieder verunsichert. Habe irgendwie doch wieder Hoffnung die Situtation für die Beiden verbessern zu können.
 
  • #31
Ich seh da keinen Vorschlag. Und es wurden schon ganz andere Tiere vermittelt.
Im Gegensatz zu vielen anderen hier, glaub ich, dass sich Katzen eher an andere Menschen gewöhnen, als an sehr stark veränderte/eingeschränkte Lebensumstände.

Lieber TE - versuch es mal hier - vielleicht wäre man da an deinen beiden interessiert:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/181808-katze-soll-unser-leben-bereichern-3.html

Du, ich war die erste die den Vorschlag gemacht hat für die beiden ein neues Zuhause zu suchen. Sehe es aber auch so das es nicht einfach wird und man in diesem Fall wenigsten mal über die anderen Möglickeiten (Feliway, Zylkene, Umzug) nachdenken könnte. Ok, Umzug kommt aus finanziellem Gründen nicht in Frage (wussten wir ja nicht von Anfang an) und ich geb dir auch Recht das ein Balkon keinen Freigang ersetzt. Aber vielleicht kann man die Miezen ja mit mehreren Kombinationen und viel Geduld an die Wohnung gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
....und ich geb dir auch Recht das ein Balkon keinen Freigang ersetzt.

Ebensowenig wie Clickern oder andere Beschäftigungstherapie.
Ich möchte dem TE da ehrlich gesagt lieber keine falschen Hoffnungen machen.
 
  • #33
Danke für all die Beiträge... Bin gerade etwas überfordert und werde mir das Heute Abend in Ruhe nochmals durchlesen. Ich hoffe es hilft mir für meine beiden die richtige Lösung zu finden.
 
  • #34
Ebensowenig wie Clickern oder andere Beschäftigungstherapie.
Ich möchte dem TE da ehrlich gesagt lieber keine falschen Hoffnungen machen.

Aber die beiden sind ja schon älter. Vielleicht kann man mit viel Beschäftigung, Feliway und Zylkene doch noch was erreichen. Vielleicht :D
Den letzten Schritt kann man immer noch gehen.
 
Werbung:
  • #35
Ich finde schon, dass man bedenken muss, dass beide schon 15 sind und somit sicherlich auch schon etwas ruhiger. Wer kann denn schon sicher sagen, ob sie unglücklich sind, wegen fehlendem Freigang oder weils tagsüber so langweilig ist? Das sind ja erstmal nur Vermutungen. Wären sie erst 8 oder 10 Jahre, dann wäre das sicher ein höchstwahrscheinlicher Grund. Aber mit 15? Ich weiss nicht. Keiner weiss das.

Eben aus diesem Grund und weil es ja nun wirklich nicht auf 2-4 Wochen ankommt, würde ich erstmal die Möglichkeiten probieren, die noch bleiben um eine Besserung zu erzielen.
Wer weiss denn, ob die Beiden in einem neuen Zuhause mit Freigang und mehr Beschäftigung glücklich wären? Vielleicht mauzen sie ja aus anderen Gründen.
 
  • #36
Ich finde schon, dass man bedenken muss, dass beide schon 15 sind und somit sicherlich auch schon etwas ruhiger. Wer kann denn schon sicher sagen, ob sie unglücklich sind, wegen fehlendem Freigang oder weils tagsüber so langweilig ist? Das sind ja erstmal nur Vermutungen. Wären sie erst 8 oder 10 Jahre, dann wäre das sicher ein höchstwahrscheinlicher Grund. Aber mit 15? Ich weiss nicht. Keiner weiss das.

Eben aus diesem Grund und weil es ja nun wirklich nicht auf 2-4 Wochen ankommt, würde ich erstmal die Möglichkeiten probieren, die noch bleiben um eine Besserung zu erzielen.
Wer weiss denn, ob die Beiden in einem neuen Zuhause mit Freigang und mehr Beschäftigung glücklich wären? Vielleicht mauzen sie ja aus anderen Gründen.

DAS wollte ich sagen. Genauso sehe ich das auch. Ein Versuch wäre es wert und es kommt jetzt nicht auf ein paar Wochen an. Danke elvaza :)
 
  • #37
Pascal kann ja trotzdem einige der Tipps umsetzen. Vor allem Feliwaystecker und Zylkene würden wohl allen gut tun.
Es wird sicher noch länger dauern, bis neue Besitzer gefunden werden, und Deeskalation(sversuch) schadet sicher nicht. Vielleicht beruhigt sich ja die Situation dauerhaft? Mit beginnender Demenz käme ohnehin nur noch gesicherter Freigang in Frage, der wäre noch schwerer zu finden, oder?

Apropos Futter: Wenn die beiden Freigänger waren, haben sie wohl auch Mäuse gefangen? Das wäre dann eine natürliche Nahrungsergänzung neben dem Trockenfutter. Vielleicht haben sie jetzt einfach nur Hunger, da das TroFu Müll ist und die Beutetiere weggefallen sind? :)
 
  • #38
Nur ein Gedanke der mir kam- schreit die Kätzin wirklich nur wenn sie auf dem Klo war und buddelt da wie wild?
Das könnte nämlich eine Blasenentzündung sein und die sieht man bei einem normalen Tierarzt-check nicht. Dafür wird dann normalerweise der Urin angeschaut, es könnte auch durchaus sein dass sie Blasensteine hat und es das ist was weh tut und deshalb schreit sie.

Das ist mir nur gekommen, wenn es sie halt nur auf dem Katzenklo schreit, dann müsstest du mal Urin auffangen und zum Tierarzt bringen. Ist gar nicht so kompliziert wie es sich anhört ;)

Wenn du von Zuhause arbeitest, ist ja demnach auch der Balkon zur freien Verfügung.
 
  • #39
Nur ein Gedanke der mir kam- schreit die Kätzin wirklich nur wenn sie auf dem Klo war und buddelt da wie wild?
Das könnte nämlich eine Blasenentzündung sein und die sieht man bei einem normalen Tierarzt-check nicht. Dafür wird dann normalerweise der Urin angeschaut, es könnte auch durchaus sein dass sie Blasensteine hat und es das ist was weh tut und deshalb schreit sie.

Das ist mir nur gekommen, wenn es sie halt nur auf dem Katzenklo schreit, dann müsstest du mal Urin auffangen und zum Tierarzt bringen. Ist gar nicht so kompliziert wie es sich anhört ;)

Wenn du von Zuhause arbeitest, ist ja demnach auch der Balkon zur freien Verfügung.

Stimmt, tolle Anregung. Wenn es so ist solltest du sie echt untersuchen lassen.
 
  • #40
Das schreien bei der Toilette deutet für mich auch eher auf Blasensteine/ Blasengries/ Blasenentzündung hin.

Wurde der Urin mal untersucht bzw wurde die Blase mal geröngt??
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
13
Aufrufe
705
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
K
Antworten
7
Aufrufe
920
Poldi
Poldi
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
fima
fima
P
Antworten
2
Aufrufe
633
bohemian muse
bohemian muse
E
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben