HILFE!! Hope rollig und kommt nicht heim....

  • Themenstarter Kerstin-Diana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #21
Nicht nur Katzen tun das,ich glaube es gibt kein Tier das nicht seine Junge frisst wenn es sich dazu veranlasst sieht.

Egal aus welchen Gründen.


Eben.

Deshalb muss man doch differenzieren...Tiere folgen ihren Trieben, aber wir haben die Verantwortung für sie.
Und zwar nicht nur für unsere eigene Mieze, sondern für ihre ganze Art. Dort muss unsere Moral ansetzen.

Denn wie es da aussieht, hat Stanzi eben gut geschrieben.
 
A

Werbung

  • #22
Eben.........und jetzt mir evtl. Ergebnissen um sich zu werfen hilft der armen Maus auch nicht weiter.

Auch verständlich medizinisch erklärt...du baust gerade Scheisse.
 
  • #23
  • #24

So ist nun mal die Natur,da macht man nichts.

Ich finde auch das es ein großer Unterschied zwischen einer menschlichen und einer tierischen Schwangerschaft besteht.

Und es ist und bleibt nun mal verantwortungslos eine unkastrierte,rollige und dazu auch noch zu junge Katze raus zu lassen.

Bleibt nur zu hoffen das die arme falls sie denn tatsächlich trächtig sein sollte und werfen muss diese wenigstens überlebt.:sad:
 
  • #25
Katze suchen, Katzen fangen, Katzen reinbringen und nicht mehr rauslassen, morgen Termin beim TA machen zur Kastration, fertig....

...du trägst die Verantwortung für dein Tier. Sollte die Kleine trächtig sein (wovon ich bei einem Ausflug einer rolligen Katze mal ausgehe) und du aus welchengründenauchimmer gegen eine Kastration sein solltest, handelst du in meinen Augen verantwortungslos und egoistisch.

Sorry, normalerweise schreib ich nich so, aber heute hab ich den ganzen Tag mit rolligen Katzen irgenwie zu tun...wo die Besitzer absolut unfähig sind die Tiere richtig zu halten und hab ech nen Hals deswegen....:(
 
  • #26
Katze suchen, Katzen fangen, Katzen reinbringen und nicht mehr rauslassen, morgen Termin beim TA machen zur Kastration, fertig....

...du trägst die Verantwortung für dein Tier. Sollte die Kleine trächtig sein (wovon ich bei einem Ausflug einer rolligen Katze mal ausgehe) und du aus welchengründenauchimmer gegen eine Kastration sein solltest, handelst du in meinen Augen verantwortungslos und egoistisch.

Sorry, normalerweise schreib ich nich so, aber heute hab ich den ganzen Tag mit rolligen Katzen irgenwie zu tun...wo die Besitzer absolut unfähig sind die Tiere richtig zu halten und hab ech nen Hals deswegen....:(

Kann ich verstehen Tina.

Allerdings mag ich auch nicht mit meiner Meinung hinter dem Berg halten - selbst wenn ich dafür Kloppe bekomme.

Es wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn auch mal Verständnis für andere Meinungen und vor allem eventuelle moralische Bedenken aufgebracht würde.
Auch ich würde keine bereits trächtige Katze kastrieren lassen.
 
  • #27
Meine Tierärztin würde keine rollige Katze kastrieren!! Die bluten dann wohl besonders stark.... Daran schon mal gedacht??
 
Werbung:
  • #28
Ja, ein guter TA hat das aber im Griff.

Wir hatten diesen Eingriff im TH öfter...eben weil ein paar Schnarchnasen nicht aufpassen wollten / konnten.
 
  • #29
meine ärztin ist sehr erfahren....
 
  • #30
Ein guter und erfahrener TA kastriert auch während der Rolligkeit....bei Streunerkatzen wird auch nicht geschaut ob rollig oder nicht, daher muss der TA das bedenken und wird auch dementsprechend vorgehen...

...natürlich ist einen Kastration ohne bestehende Rolligkeit "netter" für den TA, aber das ist und bleibt kein Hindernis, bzw. sollte keins sein.;)
 
  • #31
ich gebs auf....
 
  • #32
Hallo,

ich habe auch schon von mehreren Tierärzten gehört, dass sie keine rolligen Katzen kastrieren und da waren ganz gewiss sehr erfahrene Tierärzte darunter! ;)
Und auch ich könnte es wohl nicht, eine trächtige Katze kastrieren lassen, nur wenn Gefahr für sie besteht. Ist nun mal so, ist meine Meinung. Ich respektiere aber auch, wenn jemand sagt, er würde es machen.

Aber so Aussagen wie "2 Tage alter Zellhaufen" ist mehr als nur unterste Schublade! :mad:
 
  • #33
hallo,

ich habe auch schon von mehreren tierärzten gehört, dass sie keine rolligen katzen kastrieren und da waren ganz gewiss sehr erfahrene tierärzte darunter! ;)
und auch ich könnte es wohl nicht, eine trächtige katze kastrieren lassen, nur wenn gefahr für sie besteht. Ist nun mal so, ist meine meinung. Ich respektiere aber auch, wenn jemand sagt, er würde es machen.

Aber so aussagen wie "2 tage alter zellhaufen" ist mehr als nur unterste schublade! :mad:

daaaaaaaaaaaaaanke!!!!!
 
  • #34
Meine Tierärztin würde keine rollige Katze kastrieren!! Die bluten dann wohl besonders stark.... Daran schon mal gedacht??

Das ist eben eine Abwägungssache.

Bei einer geplanten Kastration wird man möglichst nicht gerade in der Rolligkeit kastrieren. Möglich ist es allerdings, auch dann zu kastrieren.

Hier besteht doch aber die Gefahr, dass eine sehr junge Katze ungewollt Nachwuchs bekommt, wenn nicht schnell kastriert wird.

Übrigens würde ich den Begriff "Abtreibung" dafür nicht verwenden.

Wenn du schnell genug bist, haben sich die befruchteten Eier noch gar nicht eingenistet.

Ich kann deine Skrupel verstehen, aber deine Katze ist durch dein Versäumnis in diese Lage geraten und du solltest bedenken, dass eine Schwangerschaft - besonders unter diesen Umständen - durchaus erhebliche Risiken für deine Katze (und die Kitten) mit sich bringt.

Mal ganz abgesehen von der Frage, was du mit dem Nachwuchs tun willst, falls Schwangerschaft und Geburt überstanden werden.

Deine Entscheidung, aber bitte denke vor allem an die Katze, die nun schon da ist und zwar in einer schlimmen Lage - vielleicht etwas weniger an die befruchteten Eizellen, die theoretisch mal Katzen werden können oder auch nicht.

Alles Gute!
 
Werbung:
  • #35
Unterste Schublade sind ganz andere Sachen! :cool:
 
  • #36
Hallo,

ich habe auch schon von mehreren Tierärzten gehört, dass sie keine rolligen Katzen kastrieren und da waren ganz gewiss sehr erfahrene Tierärzte darunter! ;)
Und auch ich könnte es wohl nicht, eine trächtige Katze kastrieren lassen, nur wenn Gefahr für sie besteht. Ist nun mal so, ist meine Meinung. Ich respektiere aber auch, wenn jemand sagt, er würde es machen.

Aber so Aussagen wie "2 Tage alter Zellhaufen" ist mehr als nur unterste Schublade! :mad:

Von der Befruchtung an ist es entstehendes Leben. 2 Tage alter Zellhaufen empfinde ich einfach nur als ekelhafte Bezeichnung.:mad:
 
  • #37
Na ja, die Katze ist ja nicht hochträchtig, wenn sie nach Hause kommt, sondern hat dann gerade aufgenommen. Dann ist sie auch nicht mehr rollig und wenn der Tierarzt dann ein paar Tage später kastriert, dann kann man wahrlich nicht von Kittenmord sprechen. Ganz im Gegenteil, dann hat man einen durchaus konstruktiven Beitrag zum Tierschutz geleistet. Und das sollte man auch tun, wenn man vorher seine rollige Katze raus gelassen hat.

Stanzi,

Tierschutz ist für mich, wenn rechtzeitig kastriert wird. Unfair finde ich es Katzenbesitzer anzupampen, weil sie auf Aussagen eines Arztes vertrauen die so überholt sind ( Zeitpunkt der Kastration, entsprechende Aufklärung).

Tierschutz ist für mich nicht entstehendes Leben zu töten.
 
  • #38
Von der Befruchtung an ist es entstehendes Leben. 2 Tage alter Zellhaufen empfinde ich einfach nur als ekelhafte Bezeichnung.:mad:

Das entstehende Leben ist zunächst eine befruchtete Eizelle und nach mehrfacher Teilung eben auch ein "2 Tage alter Zellhaufen", das ist keine abwertende Bezeichnung sondern eine Vorform der Blastocyste. Du kannst sie Blastomere nennen, die sich zunächst zur Morula und dann eben zur Blastocyste entwickeln...

...aber verständlicher ist es doch, von einer Ansammlung von wenigen Zellen / einem Gebilde aus wenigen Zellen oder eben einem Zellhaufen zu sprechen.

Das ist ein in der Biologie durchaus geläufiger Begriff und hat nichts mit Abwertung oder gar "Kot" zu tun!

Edit:

Alle diese Zellstadien werden noch VOR der Einnistung in die Gebärmutter durchlaufen und gar nicht so selten gehen Blastomere, Morula, Blastocyste (oder eben der "Zellhaufen") in diesem Stadium ab und es kommt gar nicht erst zu einer Schwangerschaft. Da spricht auch niemand von "Abtreibung".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
ich bin auch etws sprachlos grade.
die schwester meiner katze hat mit noch micht mal 10 monaten zum ersten mal junge bekommen, weil die nachbarn, bei denen sie lebt, sie nicht kastrieren ließen. alle kitten sind tot geboren, für die katze war das auch wegen der milch nicht so schön. die katze war kurz darauf wieder trächtig, auch diese kitten sind nach wenigen tagen gestorben, kurz darauf wieder trächtig. diese vier kitten sind dann groß geworden, eins wurde verschenkt und drei wurden behalten, weil sie niemand wollte, davon ist eien inzwischen verschwunden. ich habe nach der dritten geburt die kastration aller katzen bezahlt, weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte. dabei hatte die schwester meiner katze schon wieder aufgenommen.
ich halte das nicht für abtreibung.

ich finde es für die junge katze eine zumutung, jetzt junge katzen bekommen zu sollen - weil die dosenöffnerin sie nicht drinnen lassen konnte solange sie noch nicht kastriert war.
also, mir fällt dazu nix mehr ein.
 
  • #40
Bea das lies bitte mal diesen Fred http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/46082-katerkopf.html dort ist Kerstin-Diana schon aufgeklärt worden.
Da frage ich mich doch wie man DANN noch auf so einen TA hören kann

Danke für den Link.:)

Kann ich dir sagen: es gibt sicher genügend Leute die der Meinung sind das Ärzte wohl ein besseres Wissen haben, als eine handvoll Foris ( ist jetzt nicht abwertend bezüglich Forenmitgliedern gemeint, sondern nur eine reine Überlegung ;)).
Wäre es nicht sinnvoll, mal Links zu entsprechenden Studien und medizinisch fundierten Aussagen zu sammeln und auf diese dann in entsprechenden Fällen zu verweisen?
Dann haben die Dosis auch was in der Hand, mit denen sie ihre TÄe konfrontieren können.

Das entstehende Leben ist zunächst eine befruchtete Eizelle und nach mehrfacher Teilung eben auch ein "2 Tage alter Zellhaufen", das ist keine abwertende Bezeichnung sondern eine Vorform der Blastocyste. Du kannst sie Blastomere nennen, die sich zunächst zur Morula und dann eben zur Blastocyste entwickeln...

...aber verständlicher ist es doch, von einer Ansammlung von wenigen Zellen / einem Gebilde aus wenigen Zellen oder eben einem Zellhaufen zu sprechen.

Das ist ein in der Biologie durchaus geläufiger Begriff und hat nichts mit Abwertung oder gar "Kot" zu tun!

Edit:

Alle diese Zellstadien werden noch VOR der Einnistung in die Gebärmutter durchlaufen und gar nicht so selten gehen Blastomere, Morula, Blastocyste (oder eben der "Zellhaufen") in diesem Stadium ab und es kommt gar nicht erst zu einer Schwangerschaft. Da spricht auch niemand von "Abtreibung".

Vielen Dank für deine Aufklärung. :D Ich habe drei Kinder - geplant, versteht sich.

Ne - dann spricht man von Fehlgeburt, bzw. frühe Fehlgeburt die aus natürlichem Grunde geschieht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben