Hilfe! Hilfe! Kater gibt nur noch Konzerte!

  • Themenstarter KittenKittenKitten
  • Beginndatum
K

KittenKittenKitten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2011
Beiträge
5
Hallo ihr,
ich habe einen 5 Jahre alten Kater, der kastriert ist. Er ist eine Wohnungskatze, kann aber auf den großen Balkon, wo er auch ab und zu sitzt.
Er schreit den ganzen Tag in sämtlichen Tonarten rum und mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass die Nachbarn auch sehr genervt sind. Ich hoffe nicht, dass wir aus der Wohnung deshalb rausmüssen.
Er hat Spielzeug (mit dem er auch alleine spielt, wenn ich weg bin), ich spiele / kuschel täglich mit ihm, er hat immer sein Futter und selbst wenn ich weg bin, verstecke ich ihm Leckerlies zum Suchen. An Langeweile kanns nicht mangeln.
Mein erstes Problem ist: Ich bin vollkommen genervt von ihm, weil er pausenlos ohne Grund rumschreit. Wenn ich dann mit ihm spiele, macht er mit und mauzt dann kurz danach wieder rum. Krank ist er auch nicht und eine andere Katze ist aufgrund der Wohnung nicht möglich. Die Umstände der Wohnung haben sich auch nicht geändert.

Was kann ich tun?????

Das zweite Problem: Ich habe eine Balkontür im Schlafzimmer und im Wohnzimmer. Oft kratzt er um 5 Uhr früh an der Balkontür im Schlafzimmer, was meinen Schlaf erheblich stört. Kann ich ihm das abgewöhnen, so früh daran zu Kratzen???


Bitte bitte helft mir, bin echt am Ende und möchte endlich wieder ein gutes Verhältnis zu ihm haben!
 
A

Werbung

Seit wann mauzt er? Im Moment kommen viele Kätzinnen in die Rolligkeit. Es kann sein, dass er das riecht. Auch bei Kastraten kann es vorkommen, dass sie die Katzen "rufen".

Er ist sicher nicht ausgelastet, was in einer kleinen Wohnung schnell passieren kann. Wie seid ihr eingerichtet? Gibt es Kratzbäume, Katzenpfade (z.B. Bretter an den Wänden, zum drauf herumspringen), Katzenhöhlen, etc.?

Wohnt ihr in der Stadt? Wenn ihr nicht unbedingt an einer viel befahrenen Straße lebt, kannst du mit ihm an der Leine rausgehen.

Ansonsten vllt. mal zum Tierarzt gehen.
 
Er hat Spielzeug (mit dem er auch alleine spielt, wenn ich weg bin), ich spiele / kuschel täglich mit ihm, er hat immer sein Futter und selbst wenn ich weg bin, verstecke ich ihm Leckerlies zum Suchen. An Langeweile kanns nicht mangeln.
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Wie recht du damit hast. ;)

Laß dich in eine Wohnung einsperren, mit einem Essenspender, 1 (einem einzigen) Song im mp3 Player, 1 Buch und ein paar Schokonaps, die du in 2 Sekunden gefunden hast.
Einmal am Tag bessucht dich ein Hund, der aber recht schnell genervt wieder abzieht.
Nach 4 Wochen unterhalten wir uns dann wieder über Langeweile ..

Mit anderen Worten - du liegst falsch, wenn du glaubst, das dein Kater alles hat und sich gefälligst nicht so aufführen soll.

Krank ist er auch nicht und eine andere Katze ist aufgrund der Wohnung nicht möglich. Die Umstände der Wohnung haben sich auch nicht geändert.
Hast du das von einem TA abklären lassen?
Wo kommt er denn her bzw. was weißt du über ihn - ist er mit anderen Katzen verträglich? Oder war er schon immer (allein) bei dir?
Was spricht konkret gegen eine 2. Katze?

Was kann ich tun?
Mehr Beschäftigung. Vor allem Spiel mit dir und während du nicht da bist, immer mal neue fordernde Spiele - Fummelboxen aller Art z.B. (die du ihn aber auch erst beibringen mußt), Kartons mit Raschelinhalt usw.

Klären ob organisch wirklich alles ok ist (vermutlich ja, aber geh auf Nr. sicher).

Über einen Kumpel nachdenken.

Ich habe eine Balkontür im Schlafzimmer und im Wohnzimmer. Oft kratzt er um 5 Uhr früh an der Balkontür im Schlafzimmer, was meinen Schlaf erheblich stört. Kann ich ihm das abgewöhnen, so früh daran zu Kratzen???
Nein.
Dein Kater ist um 5 Uhr wach und langweilt sich. Er möchte neue Eindrücke u.a. vom Balkon und er hat gemerkt, daß sein Verhalten dich zumindest zu irgendeiner Reaktion bringt.

Möglichkeit 1: überhaupt nicht reagieren, zur Not Ohrenstöpsel verwenden
Möglichkeit 2: Kater jederzeit Zugang zum Balkon ermöglichen
Möglichkeit 3: Kater aus dem Schlafzimmer verbannen

Die Lösung der oben geschilderten Probleme könnte Problem 2 ebenfalls eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das arme Tier langweilt sich zu Tode und Du wunderst dich ernsthaft, dass er so nen Mist baut, um überhaupt ne Reaktion vom Dosi zu bekommen?
Aufgrund einer wie gearteten Wohnung ist ne 2. Katze bitte nicht möglich?
Bei mir leben 2 Stubentiger auf 54 qm und das geht wunderbar!

Du hast hier objektiv gesehen genau 2 Möglichkeiten das Theater in den Griff zu bekommen:
1. Kätzischen Kumpel dazusetzen.
2. Kater in liebevollen Mehrkatzenhaushalt abgeben.
 
Du hast hier objektiv gesehen genau 2 Möglichkeiten das Theater in den Griff zu bekommen:
1. Kätzischen Kumpel dazusetzen.
2. Kater in liebevollen Mehrkatzenhaushalt abgeben.
Ja Quiky .. und wenn der inzwischen 5jährige Kater immer allein war und tatsächlich zu einer "Einzelkatze" geworden ist, die mit anderen absolut keine Freude hat? Wissen wir ja (noch) nicht.
Welche Möglichkeiten hat sie dann?

Und den liebevollen Mehrkatzenhaushalt - wo nimmt man den her?

Daß sich der Kater wohl langweilt, darin stimmen wir überein, aber eine 2. Katze ist kein Patentrezept. Vor allem nicht, wenn man so gut wie keine Hintergründe kennt.
 
Das wollte ich auch gerade fragen: er ist 5 aber wie lange hast du ihn denn? Woher kommt er? Weißt du, ob er dort Freigänger war? Ob er Kumpel hatte?

Habe auch eine Balkontür im Schlafzi - warum lässt du sie über nacht nicht auf?
 
Das arme Tier langweilt sich zu Tode und Du wunderst dich ernsthaft, dass er so nen Mist baut, um überhaupt ne Reaktion vom Dosi zu bekommen?
Aufgrund einer wie gearteten Wohnung ist ne 2. Katze bitte nicht möglich?
Bei mir leben 2 Stubentiger auf 54 qm und das geht wunderbar!

Du hast hier objektiv gesehen genau 2 Möglichkeiten das Theater in den Griff zu bekommen:
1. Kätzischen Kumpel dazusetzen.
2. Kater in liebevollen Mehrkatzenhaushalt abgeben.


Das ARME Tier.....man man man, wie voreingenommen einige Menschen gleich andere verurteilen. Danke erstmal an diejenigen, die nicht so einen Mist geschrieben haben. Bin für jeden Tipp dankbar!

Wenn du (quiky) meinst, dass Du 2 Katzen in einer so kleine Wohnung halten musst, tue es. Ich finde, dass es recht klein für 2 Katzen ist, da ja nicht die "Grundfläche" einer Wohnung zählt. Du hast ja sicherlich auch Möbel in der Wohnung.
Mein Kater mag zudem keine anderen Katzen und teilt ungern sein Revier mit ihnen. Von daher wäre es für ihn keine Freude.
Sind Katzen nicht von Natur aus Einzelgänger? Habe es mal in Büchern gelesen. Meinen Kater werde ich auf jeden Fall nicht abgeben!
 
Werbung:
Achso, jetzt habe ich die letzten Fragen gar nicht beantwortet!
Ich habe ihn seit einem Jahr. Vorher hatte er mal mit einer anderen Katze zusammen in einer Wohnung gewohnt, mit der er sich aber nicht gut verstanden hat. Er wurde oft verprügelt und um ihn wurde sich nie richtig gekümmert. Er war quasi eine Dekoration für die Vorbesitzer. Er hatte da noch nicht einmal einen Kratzbaum und gespielt wurde auch nie mit ihm.
Von daher verstehe ich nicht, wieso er sich jetzt "beschwert".
 
Von daher verstehe ich nicht, wieso er sich jetzt "beschwert".
Wieso verstehst du das nicht?

Ich finde, dass es recht klein für 2 Katzen ist, da ja nicht die "Grundfläche" einer Wohnung zählt.
Na, wie groß ist sie denn nun?

Und man baut ja nicht von ungefähr in die Höhe, eben damit die Katze in diesen - vom Menschen nicht genutzten und ihr von Natur aus gelegen kommenden - Bereich ausweichen kann.

Wenn der Kater vorher so schlecht gehalten wurde, war das ja ev. auch ein Teil des Problems, warum es mit der anderen Katze Streß gab.
Oder einfach eine Frage der Katzenpersönlichkeiten.

Meinen Kater werde ich auf jeden Fall nicht abgeben!
Ok.
Einen Kumpel willst du zur Zeit nicht in Betracht ziehen, abgeben auch nicht.
Was willst du tun?

Wie lange beschäftigst du dich so am Tag mit ihm und auf welche Weise?

Die mesiten Fragen hier hast du ignoriert und Infos bekommen wir auch kaum.
Da kann man schwer etwas raten.
 
  • #10
Er braucht einen Kumpel, ganz eindeutig.

Unser Lui ist vorgestern gestorben und seitdem ist Floh alleine. Er benimmt sich genauso, wie dein Kater. Der treibt mich noch in den Wahnsinn. Aber ich kann ihn verstehen, er vermisst seinen Lui und fühlt sich alleine :(.

Bitte hol deinem Kater schnell einen Kumpel oder ermögliche ihm Freigang.

Edit: Hier lebten bis vorgestern 2 Katzen auf 45qm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
...Ich habe ihn seit einem Jahr. Vorher hatte er mal mit einer anderen Katze zusammen in einer Wohnung gewohnt, mit der er sich aber nicht gut verstanden hat. Er wurde oft verprügelt und um ihn wurde sich nie richtig gekümmert. Er war quasi eine Dekoration für die Vorbesitzer. Er hatte da noch nicht einmal einen Kratzbaum und gespielt wurde auch nie mit ihm.
Von daher verstehe ich nicht, wieso er sich jetzt "beschwert".
Dein Kater hat es nicht leicht gehabt, aber er ist trotzdem ein Kater, der Gesellschaft braucht. Bedenke, dass er früher in schlechter Haltung war, da war ein Kumpel eher Stress für ihn. Er ist aber noch jung und ist jetzt seit einem Jahr bei dir und hat sich gut erholt :) Und nun zeigt er dir, dass ihm etwas fehlt.
Wie jedem normalen Kater :) Es gibt Katzen, die fressen eher in sich rein, wenn ihnen etwas fehlt und verhalten sich für den Menschen unauffällig und werden dann womöglich irgendwann krank... Eigentlich ist es ein gutes Zeichen, wenn er jetzt seine Bedürfnisse laut einfordert...
Katzen haben nicht solche Gedanken "jetzt gehts mir besser als damals, also darf ich mich nicht beschweren".
Mein erstes Problem ist: Ich bin vollkommen genervt von ihm, weil er pausenlos ohne Grund rumschreit.
Er braucht einen Kumpel - oder Freigang oder mehr Beschäftigung durch dich, sonst hört sein Gejaule nicht auf, steigert sich das nur noch...
Dass er das braucht, heißt nicht, dass du nicht genug für ihn tust (spielen etc) es ist einfach so, dass ein Mensch auf Dauer keinen Kumpel ersetzen kann und sein Verhalten ist typisch für viele Einzelkatzen
Er hat Spielzeug (mit dem er auch alleine spielt, wenn ich weg bin), ich spiele / kuschel täglich mit ihm, er hat immer sein Futter und selbst wenn ich weg bin, verstecke ich ihm Leckerlies zum Suchen. An Langeweile kanns nicht mangeln.
Er hat einen Menschen, er sich toll um ihn kümmert und Spielzeug, aber er hat keinen Kumpel, also du kannst tun was du willst, ein kätzischer Spielgefährte ist einfach etwas anderes...

Vielleicht findet sich ja eine Lösung :)
Wie groß ist denn deine Wohnung?
Was meinst du denn, spricht gegen eine 2. Katze? Also jetzt ganz aktuell - dass er sich mit anderen nicht verstanden hat, war ja länger her und in der schlechten Haltung.
Oder wäre es doch möglich, dass er Freigang bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Erstmal, kenne ich diese Problem...ich habe zwei katzen, beide weiblich und beide Wohnungskatzen. Ich habe sie als Schwestern aus dem Tierheim geholt. Nunja und die eine mauzt auch fast ununterbrochen und es nervt wirklich da sie alles hat was sie braucht, wir haben eine riiiiesige Wohnung mit Kratzbaum etc. sie hat nen sauberen Klo, frisches Futter und trinken. Wenn sie miaut dann versuche ich sie immer zu streicheln oder mit ihr zu spielen, allerdings ist sie nicht gerade neh Schmusekatze, sie schnurrt zwar wenn ich sie streichel aber kratzt und beißt mich während dessen, dann will ich sie in Ruhe lassen aber sie rennt mir hinterher also anschreihen oder gar wegschicken tue ich sie aufkeinen fall das ist klar. aber das gemautze nervt enorm...sie hat neh spielkameradin und neh riesen Fläche zum toben und laufen. ich habe mal versucht sie in den Garten zu bringen (an einer Katzenleine mit Transportkiste) aber im Garten angekommen wollte sie so schnell wie möglich wieder rein nach 1 Monat hab ich das dann auch wieder aufgegeben. und so geht das gemautze weiter -.- tag für tag, nacht für nacht. TA konnte mir auch nicht sagen wodran es liegt. Also selbst in ner riesen bude und mit Kollegin ist das möglich.
 
  • #13
Ist zwar jetzt OT, aber
aber kratzt und beißt mich während dessen,
Sicher, daß es kein Rauf/Spielverhalten ist?
Würde nun drauf ankommen, wie alt sie ist und ob sie mit der Schwester diesen Spieltrieb so ausleben kann.

ich habe mal versucht sie in den Garten zu bringen (an einer Katzenleine mit Transportkiste) aber im Garten angekommen wollte sie so schnell wie möglich wieder rein nach 1 Monat hab ich das dann auch wieder aufgegeben
Ein Monat ist ja nicht lang und es kommt auch drauf an, was sich so alles im Garten tut .. aber ich bin generell ohnehin kein großer Freund von Katzenspaziergängen.

. und so geht das gemautze weiter -.-
Kann natürlich auch sein, daß sie inzwischen festgestellt hat, daß es zwar immer noch langweilig ist, aber mit Gemaunze bekommt man zumindest zuverlässig eine Reaktion der Menschen.
 
  • #14
Naja ich denke sie kratzt und beißt dabei weil sie nie wirklich gelernt hat wie man sich zu verhalten hat, sie wurde zu früh von ihrer mutter getrennt, also böse meint sie das bestimmt nicht, meistens halte ich ihr dann ihr spielzeug hin damit sie dieses dann zerbeißen und zerkratzen kann.

Also ich war in diesem Monat wirklich jeden tag mit ihr unten hab auch ihre schwester mitgenommen...aber sie ist meistens gar nicht erst aus der transportbox rausgekommen...ich musste es aber wirklich aufhören weil sie dadurch seeehr gestresst war.

Das kann natürlich sein, dass sie gemerkt hat, wenn ich mautze kriege ich aufmerksamkeit....kann ich ihr das denn jetzt noch irgendwie abgewöhnen?? Und wenn ja, wie?
 
Werbung:
  • #15
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Jesse mauzt auch gerne und lange... besonders an der Tür (ich weiß, er hätte gerne mehr Platz, aber woher nehmen und nicht stehlen *seufz*).

Ich konnte es ihm nicht abgewöhnen... wenn ihm langweilig wird, fängt er an zu mauzen. Dabei hilft nur: spielen, toben, kuscheln, streicheln. Nach einer Weile (mal länger mal kürzer), wird Kater müde, legt sich schlafen und Dosi kann wieder in Ruhe alles machen, was sie so gerade vorhatte ;)

Was geholfen hat: feste Spielzeiten einführen. Ich tobe mit Jesse immer kurz nachdem ich wach geworden bin. In der Woche natürlich immer zur selben Zeit, weil ich ja zur Arbeit muss. Wenn das mal ausfällt (weil ich am Wochenende auch mal ausschalfen möchte oder mal krank bin) wird es lauthals und sehr hartnäckig eingefordert. Dann noch mal eine Spielrunde, wenn ich nach Hause komme und Abends bevor ich ins Bett gehe noch mal. Dauert nie wirklich lang - Jesse tobt nie länger als 30 Minuten und das ist schon Höchstzeit. Ansonsten beschäftigt er sich selbst mit alltäglichen Katzensachen, wie Fütterung, Putzorgien, "aus-dem-Fenster-gucken", Fliegen jagen, aufs Klo gehen usw. Wenn ich ihn dabei störe oder dazwischen gehen möchte, reagiert der Kater genervt :D

Leider sind wir beide in letzter Zeit ein wenig aus dem Takt gekommen :( Bedingt durch Überstunden musste ich einige Wochen zwei Stunden früher aufstehen, als normal und jetzt hat sich der Kater daran gewöhnt... heißt: ich hab jeden Morgen Miauorgien und ich bin müde bis zum "es-geht-nicht-mehr". Aber so langsam wird sich Jesse auch wieder an die normale Zeit gewöhnen.

Da hilft: Gemauze ignorieren und dem Tigerchen gar keine Beachtung schenken (auch wenn du wach bist, gar nicht erst zeigen, dass du ihn hörst) bis zur gewohnten Aufstehzeit. Nach einer Weile - könnte etwas dauern - gewöhnt sich die Katze dann daran und schläft durch, bis du wach bist :pink-heart:

Alle Angaben ohne Gewähr! Die Taktik funktioniert bei meinem Kater - was nicht heißt, dass es allgemeingültig sein soll!
 
  • #16
Meine zwei Süßen leben mit mir auf ca. 39qm ohne Probleme. :) Sie können nach oben, durch meine Regale und mein Bett und durch den großzügigen Schnitt der Wohnung ist auch viel Rennfläche da. Trotzdem sitzt Michelle in letzter Zeit öfters vor der Wohnungstür und jammert.

Ich kann es mir erklären. Als ich daheim gewohnt habe, durfte sie an einer langen Leine in den Garten, das fehlt ihr jetzt einfach. Aber weil sie jetzt Twini zum toben und spielen hat, hält es nicht sehr lange an. Auch abends schreit sie gern mal rum, aber das auch nur, wenn sie mal wieder den Anschluss verpasst hat. Das heißt, ich schon im Bett liege, sie auf der Couch munter wird und merkt, das sie "allein" ist. Da rufe ich sie kurz und dann ist gut. Wenn sie weiter jammert, wird sie einfach ignoriert. :)

Unsere erste Katze Sissi lebte auch in Einzelhaltung. Erstens weil wir es nicht besser wussten und zweitens wurde uns im TH auch gesagt, sie sei zu dominant für andere Katzen (was sich, als sie Freigänger wurde auch bestätigte).

Ich denke auch, dass Deinem Kater langweilig ist. Vllt möchte er keine andere Katze neben sich dulden, aber dann versuch ihm doch die Möglichkeit zu geben, rauszugehen (auf den Balkon) so oft er möchte. Da hat er etwas Abwechslung.

Michelle hat nie bei meinen Eltern Radau gemacht. Sie hatte auch Gesellschaft, zwar einen Hund und sie konnte raus, wenn ich da war. Als ich dann in die Stadt zurückmusste und sie mitnahm, war sie auf einmal täglich bis zu acht Stunden allein. Sie hat sich in dieser Zeit so schnell verändert vom Wesen, was ja auch verständlich ist. Sie kannte es nicht allein zu sein, das ich schnell beschloss eine Zweite dazuzuholen.

Vllt hilft es Deinem Katerlein doch, wenn er Gesellschaft hat. Schau Dich doch einfach mal um, es gibt in diesem Forum so viele schöne Ideen, wie man viel Platz für die Katzen, selbst in der kleinsten Hütte, bekommt. Wenn ich die ganzen Threads bezüglich Kratzwände, Catwalks, etc. anschaue, wünsche ich mir gaanz viel Zeit, Geld und Geduld um so vieles nachbauen zu können. :)

Ich denke das keine Wohnung zu klein für zwei Katzen ist, wenn sie gut geschnitten ist und man in die Höhe bauen kann. :)

Liebe Grüße.
 
  • #17
Naja ich denke sie kratzt und beißt dabei weil sie nie wirklich gelernt hat wie man sich zu verhalten hat, sie wurde zu früh von ihrer mutter getrennt, also böse meint sie das bestimmt nicht, meistens halte ich ihr dann ihr spielzeug hin damit sie dieses dann zerbeißen und zerkratzen kann.
Eben - also gleich von vornherein die Hände fernhalten, sie sind ja kein Spielzeug.
Dann mußt du auch nicht abbrechen. Das ist ja auch ein negatives Signal für die Katze - ich will spielen, Dosi macht fröhlich mit, aber plötzlich läßt sie mich stehen und zeigt mir die kalte Schulter, was hab ich falsch gemacht?

Da hilft: Gemauze ignorieren und dem Tigerchen gar keine Beachtung schenken (auch wenn du wach bist, gar nicht erst zeigen, dass du ihn hörst) bis zur gewohnten Aufstehzeit. Nach einer Weile - könnte etwas dauern - gewöhnt sich die Katze dann daran und schläft durch, bis du wach bist :pink-heart:
So in etwa .. wenn es unter Tag ist auch, nur sollte man fairerweise der Katze dann auch Alternativen bieten - eben fixe Spielzeiten und Rituale. Nicht, daß sie ganz zu kurz kommt.
Wenn sie z.B. abends viel mauzt, ignorieren und warten, bis sie eine Pause einlegt und erst dann zum Spiel einladen. Dann aber ausgiebig und katzengerecht.
 
  • #18
Hallo nochmal,
ich habe eine 50m² Wohnung.
Und mein Kater ist ein Mainecoon- Perser Mischling.
Ich kann zudem keine zweite Katze haben, da ich auf andere allergisch reagiere. Ich weiß, dass es kaum zu glauben ist, aber bei ihm habe ich nicht mal die Anzeichen von Nasejucken oder Atemnot.
Euren Rat habe ich befolgt und noch mehr mit ihm gespielt. Es scheint so, als wenn er ein wenig ruhiger wird!
Es tut mir leid, wenn ich Fragen ignoriert habe, war keine Absicht!
Welche Fragen stehen noch im Raum? Dann kann ich sie gerne beantworten.

Gibt es vielleicht eine Internetseite, auf der "Tipps" zum Alleinspiel für Katzen aufgeführt werden? Also z.B. welche Materialien sie ansprechend finden oder wie eine "Kartonlandschaft" sicher aufgebaut werden kann?
Ich möchte ihm noch mehr die Möglichkeit geben, sich alleine zu beschäftigen, wenn ich weg bin.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 
  • #19
Hallo nochmal,
ich habe eine 50m² Wohnung.
Und mein Kater ist ein Mainecoon- Perser Mischling.
Ich kann zudem keine zweite Katze haben, da ich auf andere allergisch reagiere. Ich weiß, dass es kaum zu glauben ist, aber bei ihm habe ich nicht mal die Anzeichen von Nasejucken oder Atemnot.
Euren Rat habe ich befolgt und noch mehr mit ihm gespielt. Es scheint so, als wenn er ein wenig ruhiger wird!
Es tut mir leid, wenn ich Fragen ignoriert habe, war keine Absicht!
Welche Fragen stehen noch im Raum? Dann kann ich sie gerne beantworten.

Gibt es vielleicht eine Internetseite, auf der "Tipps" zum Alleinspiel für Katzen aufgeführt werden? Also z.B. welche Materialien sie ansprechend finden oder wie eine "Kartonlandschaft" sicher aufgebaut werden kann?
Ich möchte ihm noch mehr die Möglichkeit geben, sich alleine zu beschäftigen, wenn ich weg bin.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Das kenne ich von meiner Freundin. Sie hat selber drei Kater daheim und ist aber auf alles allergisch, auch Katzen. Sie passt eben einfach auf, das die Katzen über Nacht nicht im Bett liegen, sie nicht gekratzt wird und im extremen Fellwechsel wird eben nicht extremst gekuschelt. Es geht. Als sie mal bei mir war, hat Twini sie ausversehen gekratzt, da mussten wir dann auch ganz schnell raus. Weil es zu viele Katzenstoffe aufsmal wurden.

Also das geht auch. :) Ich weiß ja jetzt nicht wie hoch allergisch Du reagierst. Aber wenn es bei Deinem Kater geht, dürfte doch ein zweiter kein Problem sein. :)
 
  • #20
Es kann sein, dass du nur auf "normale" EKH allergisch bist. Schau dich doch mal nach einem Maine C. oder Perser um. Im Tierheim sitzen viele...
50qm sind ausreichend für 2 Katzen :).
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
31
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Fabsi
Antworten
38
Aufrufe
10K
Evo
Evo
Kimba der weiße Kater
Antworten
93
Aufrufe
7K
Hollie
Hollie
Fibo
Antworten
19
Aufrufe
3K
TinTin
TinTin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben