Hilfe - Giardien ohne Durchfall?

  • Themenstarter Aleks
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Oh sorry ^^ Ich bin auch Studentin, kenne das Geld-Problem nur zu gut! Habe vergessen zu sagen, dass das aus der Humanmedizin kommt! Also, ich kaufe es immer online. Da kosten 50 Tabletten etwa 7 Euro. In der Apotheke um die Ecke kostets 10 Euro. Eine Katze von 3 Kilo bekommt 1/4 Tablette am Tag... also kommste damit eeeeewig hin!

Super. Dann hol ich das. Muss ich damit auch warten, bis der Befall weg ist?
 
A

Werbung

  • #22
Sprich lieber noch mal vorher mit deinem TA... dann biste auf der sicheren Seite ;)

Also, mein Kater hat chronischen Katzenschnupfen (FHV-1) und bekommt das für's Immunsystem, damit er dem Virus trotzen kann. Ich denke, dass man es auch während einer akuten Krankheit geben kann, da es homöopathisch ist und sich nur positiv auswirken kann... aber wie gesagt, klär's lieber ab!
 
  • #23
Sprich lieber noch mal vorher mit deinem TA... dann biste auf der sicheren Seite ;)

Also, mein Kater hat chronischen Katzenschnupfen (FHV-1) und bekommt das für's Immunsystem, damit er dem Virus trotzen kann. Ich denke, dass man es auch während einer akuten Krankheit geben kann, da es homöopathisch ist und sich nur positiv auswirken kann... aber wie gesagt, klär's lieber ab!

Das mach ich auf jeden Fall. Danke.
 
  • #24
Mir graut es so vor den Hygienemaßnahmen. Ich muss auch alle Spielzeuge wegwerfen, oder? Werde mich hier einlesen. Bin ja wohl kein Einzelfall...

Gibt es eigentlich auch Falsch-positive Ergebnisse bei Giardien-Tests?

Spielzeug muss nicht alles in den Müll. Hier kannst Du das meiste bestimmt mit kochendem Wasser abbrühen oder mit Disifin besprühen und trocknen lassen.

Kauf Dir auf jedenfall das Disifin für die Hygienemaßnahmen. Das gibt es im Internet und hält super lange, wenn man die Wasserlöslichen Tabletten nimmt.

Und ja, es gibt auch falsch positive Testergebnisse.
Hier ist wichtig, wurde eine Laboruntersuchung gemacht oder lediglich ein Schnelltest mit Streifen im gesammelten Kot?
Bei den Laborergebnissen sind die meist zuverlässig und stimmen, wenn die positiv sind.
Die Schnelltester jedoch schlagen auch bei Giardienhüllen an und verfälschen so manchmal das Ergebnis.

Wir hatten seinerzeit mit Spartrix behandelt. Das ist leichter in die Katze zu bekommen als Panacur und bei weitem nicht so schlimm wie das Metro.
Viele TA kennen Spartrix jedoch nicht und wollen damit nicht behandeln.
Gibt es aber auch frei im INet zu kaufen.

Ich wünsch Dir gute Nerven und viel Erfolg. Wir haben bei uns die Giardien auch wegbekommen, war aber echt eine ******** Zeit.
 
  • #25
Ach ja, wichtig ist: keine Kohlenhydrate und das Immunsystem stärken wir seit den Giardien täglich mit den Gimpet Vitamin Flocken und einmal im Jahr mit Immustin K.
 
  • #26
Hygienespüler, Hygienespüler, Hygienespüler! :D Gibt's z.B. von Ariel!
 
  • #27
Wichtig finde ich die Klo- und Napfhygiene sowie das Auslegen von Handtüchern an den Schlafstellen.
Engystol hatte meine TÄ immer gegeben, wenn meine Süßen mit Infekten zu kämpfen hatten. Es soll wohl auch antiviral wirken und ist ein Komplexmittel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Du wolltest ja eine Meinung, was du tun sollst. Ich würde nun, da der Kater akut unter Giardien leidet, behandeln. Ich vermute mal, dass Panacur zum Einsatz kommt.
Danach würde ich auch auf den Aufbau des Immunsystems und den Aufbau der Darmflora setzen.
Es tut mir wirklich total leid, dass ihr das nun erleben müsst. Mit dem Einzug eines Kumpels würde ich nun warten. Das ist Stress (gibt ja auch positiven Stress...Aufregung allemale) und der Neuzugang könnte sich anstecken.
 
Werbung:
  • #28
Und ja, es gibt auch falsch positive Testergebnisse.
Hier ist wichtig, wurde eine Laboruntersuchung gemacht oder lediglich ein Schnelltest mit Streifen im gesammelten Kot?
Bei den Laborergebnissen sind die meist zuverlässig und stimmen, wenn die positiv sind.
Die Schnelltester jedoch schlagen auch bei Giardienhüllen an und verfälschen so manchmal das Ergebnis.

War in Labor, Sammelkotprobe. Die Hoffnung ist also dahin...

Wir hatten seinerzeit mit Spartrix behandelt. Das ist leichter in die Katze zu bekommen als Panacur und bei weitem nicht so schlimm wie das Metro.
Viele TA kennen Spartrix jedoch nicht und wollen damit nicht behandeln.
Gibt es aber auch frei im INet zu kaufen.
Das frag ich nach. Danke
 
  • #29
  • #30
  • #31
Wichtig finde ich die Klo- und Napfhygiene sowie das Auslegen von Handtüchern an den Schlafstellen.
Engystol hatte meine TÄ immer gegeben, wenn meine Süßen mit Infekten zu kämpfen hatten. Es soll wohl auch antiviral wirken und ist ein Komplexmittel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Du wolltest ja eine Meinung, was du tun sollst. Ich würde nun, da der Kater akut unter Giardien leidet, behandeln. Ich vermute mal, dass Panacur zum Einsatz kommt.
Danach würde ich auch auf den Aufbau des Immunsystems und den Aufbau der Darmflora setzen.
Es tut mir wirklich total leid, dass ihr das nun erleben müsst. Mit dem Einzug eines Kumpels würde ich nun warten. Das ist Stress (gibt ja auch positiven Stress...Aufregung allemale) und der Neuzugang könnte sich anstecken.

Danke. Jepp, ich bin dann wohl auch für Behandeln.
 
  • #33
Ich denke, dass behandelt werden sollte. Ich glaube kaum, dass die Giardien von alleine "verschwinden". Mir persönlich wäre es zu riskant, zumal Blähungen und auffällig riechender Kot akut vorliegen.

Sagrotan hilft bei Giardien übrigens nicht! Wäsche heiß genug waschen reicht wirklich völlig aus (ab 70 Grad).
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Die muss da "durch". :D Hatte hier aber alles überlebt.
Auch meine Microfaserbettwäsche.
 
  • #36
Wie ist das mit Spartrix? Onkel Googel ist das sehr gespalten. :confused:
 
  • #37
  • #38
Ich hab mich gegen Spartrix entschieden. Es ist für Tauben zugelassen und soweit ich das nachgelesen hatte, ist die Behandlung bei Katzen nicht erforscht.

Mir ist es zu heikel. Andere sind davon überzeugt. Das muss man wohl einfach selbst entscheiden.
 
  • #39
Der Tierarzt hat mir jetzt Panacur mitgegeben, Dosierung soll 50mg/Kg Katze sein. Nur fünf Tage. Bin noch nicht sicher, ob ich das so machen soll.

Leider hat sie auch noch entdeckt, dass der Kater arg geschwollenes Zahnfleisch hat. Da er grad mitten im Zahnwechsel ist (mit Doppelzähnen), kann das daran liegen. Blut für den Labortest FIV/Leukose haben sie auch genommen. Ich hab echt Angst, dass es da einen Zusammenhang geben könnte...
Oder ich leide am Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom.

In Engystol ist kein Ecchinacea drin, oder?
 
  • #40
Der Tierarzt hat mir jetzt Panacur mitgegeben, Dosierung soll 50mg/Kg Katze sein. Nur fünf Tage. Bin noch nicht sicher, ob ich das so machen soll.

Leider hat sie auch noch entdeckt, dass der Kater arg geschwollenes Zahnfleisch hat. Da er grad mitten im Zahnwechsel ist (mit Doppelzähnen), kann das daran liegen. Blut für den Labortest FIV/Leukose haben sie auch genommen. Ich hab echt Angst, dass es da einen Zusammenhang geben könnte...
Oder ich leide am Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom.

In Engystol ist kein Ecchinacea drin, oder?

Mach' Dir keinen Kopf wegen dem Zahnfleisch, das ist im Zahnwechsel recht normal. Ist bestimmt nur davon.

Sollst Du Panacur nur 5 Tage geben und dann nichts mehr?

Engystol enthält kein Echinacea.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
11
Aufrufe
787
miss.erfolg
miss.erfolg
Georgina_Alison
Antworten
14
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben