Hilfe, Gesichtshälfte wird schief Mund auch?!

• Themenstarter Themenstarter Tiri
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tiri

Tiri

Erfahrener Benutzer
[B]Hallo,
habe da mal eine Frage ob jemand damit auch schon mal Erfahrungen bei einer Katze hat.
Meine beiden Britisch Kurzhaar blau sind nun 1/2 Jahr jung. Kessy, das Mädchen bekommt, nun sichtbar, eine Einbuchtung in der rechten Gesichtshälfte als ob da Knorpel fehlt und der Mund geht rechts leicht nach unten.
Sie hat Probleme beim trinken denn das Wasser spritzt überall hin, in ihre Nase und Stirn und Umgebung aber im Maul bleibt da dann wohl nicht mehr so viel übrig. Die Futteraufnahme geht gut und auch Trockenfutter, was ich selten gebe, kann sie kauen bzw. fressen. Da sie ja noch wächst, mache ich mir nun doch Sorgen, ob da was mit dem Kiefer passieren kann und sie eines Tages Probleme oder Schmerzen bekommt. In einer Woche habe ich einen Termin beim speziellen Tierarzt bekommen. Ihr Bruder hat nichts außer dass wir erst vor ein paar Wochen den Pilz, Microsporum Canis, besiegt haben.
Ich würde mich für eine vorab Info sehr freuen und sende mal zwei Bilder mit, vielleicht könnt ihr auch was erkennen.
Danke TIRI[/B]

Anhänge

• 2012-07-23 Kessy's Kiefer ist schief.jpg
    2012-07-23 Kessy's Kiefer ist schief.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 627
  • 23.7.12 Kessy bekommt schiefen Mund.jpg
    23.7.12 Kessy bekommt schiefen Mund.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 483
A

Werbung

In einer Woche? Würde einfach hinfahren als Notfall

Ich würde auch umgehend in eine Tierklinik mit Fachtierärzten fahren. Sieht wirklich seltsam aus und ich fänd es besorgniserregend, wenn es meine Tiere betreffen würde.

Ich würde auch auf jedenfall zum TA oder in eine Klinik. Den Termin kannst du ja dann trotzdem noch wahrnehmen. Aber 1 Woche warten würde ich da nicht, das sieht wirklich nicht gut aus.

Edit: Hat sie denn noch andere Auffälligkeiten? Schwankender Gang oder so? Kann sowas auf einen Schlaganfall hindeuten? Ist das bei katzen wie bei Menschen?

[B]Hallo,
habe da mal eine Frage ob jemand damit auch schon mal Erfahrungen bei einer Katze hat.
Meine beiden Britisch Kurzhaar blau sind nun 1/2 Jahr jung. Kessy, das Mädchen bekommt, nun sichtbar, eine Einbuchtung in der rechten Gesichtshälfte als ob da Knorpel fehlt und der Mund geht rechts leicht nach unten.
Sie hat Probleme beim trinken denn das Wasser spritzt überall hin, in ihre Nase und Stirn und Umgebung aber im Maul bleibt da dann wohl nicht mehr so viel übrig. Die Futteraufnahme geht gut und auch Trockenfutter, was ich selten gebe, kann sie kauen bzw. fressen. Da sie ja noch wächst, mache ich mir nun doch Sorgen, ob da was mit dem Kiefer passieren kann und sie eines Tages Probleme oder Schmerzen bekommt. In einer Woche habe ich einen Termin beim speziellen Tierarzt bekommen. Ihr Bruder hat nichts außer dass wir erst vor ein paar Wochen den Pilz, Microsporum Canis, besiegt haben.
Ich würde mich für eine vorab Info sehr freuen und sende mal zwei Bilder mit, vielleicht könnt ihr auch was erkennen.
Danke TIRI[/B]

Ist das nur im Gesicht oder in der gesamten Körperhälfte? Sorry, bei sowas würde ich auch sofort zum TA gehen (will ja keine Panik machen aber könnte auch was neurologisches sein).

Wie mein Gedanke, Biggini 🙁

Werbung:
Ich hatte so einen Fall noch nicht. Aber ich finde das auch besorgniserregend! Ich würde die Katze schnellstens einem Tierarzt vorstellen!!!

Ich hab sowas bei einer Katze noch nicht gesehen, nur mal sowas in der Art bei nem Menschen.

Wenn eine unserer Katzen so aussehen würde, hätte ich viel zu viel Schiss 1 Woche zu warten. Nicht, dass sich in der Zeit was verschlimmert oder das Tier unbemerkt leidet.

Ich glaube auch eher, dass das was neusologisches ist... Nervenverletzung, -entzündung oder so.. oder aber ein hirnorganisches Problem.

Ich wünsche euch nur, dass ihr einen wirklich guten Tierarzt findet, der damit irgendwas anfangen kann...

Mein erster Gedanke war 'Schlaganfall' und damit stehe ich ja nicht alleine da, also schleunigst in die nächste Tierklinik! .... wenn Ihr nicht sogar schon dahin unterwegs seid.

Viele Grüße

Zunächst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Ich pers. denke, es ist ein evtl. Genfehler. War kein richtiger Züchter und vom Wurf war eins gleich tot, das andere hatte einen Nabelbruch und eins ist beim duschen (Pilzdusche) an Herzversagen gestorben. Wir haben die beiden aus nicht so toller Haltung geholt.
Neurologisch schließe ich eigentlich auch aus. Sie fühlt sich pudelwohl, läuft normal und ist die kessere von beiden. Es sieht einfach so aus, als wenn da ein Stück Knochen bzw Gewebe unterm Auge fehlt. Sie bekommt gerade neue Zähne und ich hoffe, der Arzt findet nichts Schlimmes.
Beim TA waren wir gerade vor 14 Tagen inkl. Blutbildauswertung, vor unserem gemeinsamen Urlaub.
Alles in Ordnung, allerdings war da diese Stelle noch nicht so zu sehen.
Jetzt bin ich froh, einen Termin bei einem Spezialisten erhalten zu haben.
Sie ist total vergnügt und nimmt auch kontinuierlich zu, wir kontrollieren es jede Woche. Ich werde berichten welches Resultat beim Spezialisten rausgekommen ist.
Danke zunächst an alle und liebe Grüße TIRI

Anhänge

• 20120522_104022.jpg
    20120522_104022.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 146
Werbung:
Zunächst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Ich pers. denke, es ist ein evtl. Genfehler. War kein richtiger Züchter und vom Wurf war eins gleich tot, das andere hatte einen Nabelbruch und eins ist beim duschen (Pilzdusche) an Herzversagen gestorben. Wir haben die beiden aus nicht so toller Haltung geholt.
Neurologisch schließe ich eigentlich auch aus. Sie fühlt sich pudelwohl, läuft normal und ist die kessere von beiden. Es sieht einfach so aus, als wenn da ein Stück Knochen bzw Gewebe unterm Auge fehlt. Sie bekommt gerade neue Zähne und ich hoffe, der Arzt findet nichts Schlimmes.
Beim TA waren wir gerade vor 14 Tagen inkl. Blutbildauswertung, vor unserem gemeinsamen Urlaub.
Alles in Ordnung, allerdings war da diese Stelle noch nicht so zu sehen.
Jetzt bin ich froh, einen Termin bei einem Spezialisten erhalten zu haben.
Sie ist total vergnügt und nimmt auch kontinuierlich zu, wir kontrollieren es jede Woche. Ich werde berichten welches Resultat beim Spezialisten rausgekommen ist.
Danke zunächst an alle und liebe Grüße TIRI

Wenn ich das richtig verstehe ist es nicht akut aufgetreten?

Wenn es vor einer Woche noch nicht da war, dann ist es sehr sicher was neurologisches oder ein Schlaganfall.

Und Du kannst jetzt noch eine Woche mit ruhigem Gewissen ins Gesicht Deiner Katze gucken?

Wenn es vor einer Woche noch nicht da war, dann ist es sehr sicher was neurologisches oder ein Schlaganfall.

Alleine die Möglichkeit würde mich veranlassen, keine Woche zu warten! Sollte es ein Schlaganfall gewesen sein, kann der sich jederzeit wiederholen, mit noch schlimmeren Auswirkungen.
Wenn Du unbedingt nur zu dem Spezi willst, dann schick ihm ein Foto und erzähle das es noch nicht so lange so aussieht, ansonsten auf dem schnellsten Wege zur TK zur Abklärung ob es eine Schlaganfall war bevor evtl. der nächste kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Nur zur Info, ein Schlaganfall wäre ein neurologisches Krankheitsbild...

Werbung:
Ich wollte es noch etwas drastischer Versinnbildlichen. Damit vielleicht zur TK gegangen wird.

Ein Schlaganfall ist ein schweres neurologisches Ereignis. Auch wenn es mit Tieren nichts zu tun hat, ich pflege seid zwei Jahren meine Mutter nach einen Schlaganfall, sie sitzt seid dem im Rollstuhl und ist halbseitengelähmt. Aber auch Katzen und andere Tiere können Schlaganfälle bekommen.

Das weiß ich. 🙂 Alles Gute für Deine Mutter.

. Aber auch Katzen und andere Tiere können Schlaganfälle bekommen.

Meine Mausi hatte 2 Schlaganfälle, nach dem 1. ging es ihr nach Behandlung wieder richtig gut, 4 Wochen später bekam sie den 2. der ihr jegliche Lebensqualität genommen hat, und ich musste sie erlösen lassen.
Deshalb kann ich nur raten, sofort was zu unternehmen. D