HILFE! Ganzer Magen voller Wasser! FIP?

  • Themenstarter Berenice
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Mein Pflegi Hope hatte eine Bauchfellentzündung.Erst das 3.AB hat angeschalgen und das nur in Kombi mit einem weiteren.
Sie hatte über mehrer Tage hohes Fieber,Fressunlust,struppiges Fell.
Leukos waren wahnsinnig hoch und alle Lymphknoten waren verdickt.

Es hat einige Zeit gedauert aber Hope ist wieder kerngesund.
 
A

Werbung

  • #162
Allein, dass er so hohes Fieber hat und noch frisst hält er für ein weiteres Indiz.
Wattn Blödsinn, bei ausgebrochener FIP ist der Appetit mit das Erste, was flöten geht. Erst gehts schleichend immer weniger und immer mehr Verweigern, dann immer mehr und mehr und irgendwann wird kaum noch was gefuttert.

Besorg Dir unbedingt Calo Pet und füttere zu. Ist auch für andere Krankheiten wichtig, wenn die Zu Futterverweigerung führen.

Ich würde dringend eine normale Bauchfellentzündung untersuchen lassen und in jedem Fall einen Schall machen lassen.
Das Blutbild würde ich einem anderen Ta vorlegen zur Meinungsabfrage - OHNE dem zu sagen, dass das Tier FIP verdächtig ist - viele TAs haben Scheuklappen an wenn das Wort FIP fällt.
 
  • #163
Das Blutbild würde ich einem anderen Ta vorlegen zur Meinungsabfrage - OHNE dem zu sagen, dass das Tier FIP verdächtig ist - viele TAs haben Scheuklappen an wenn das Wort FIP fällt.
Das find ich ne super Idee, die ich auf jeden Fall noch umsetzen würde! Schaden kann es nicht und Mio muss dafür auch nicht gestresst werden.
 
  • #164
Das mit dem Fressen sehe ich so wie Quiky - unser Merlin, der ebenfalls einen Aszites-Bauch hatte musste innerhalb einer Woche nach Fieberbeginn eingeschläfert werden und hat bis auf wenige Minibröckchen von Beginn des Fiebers an auch nichts mehr gefressen. Maja und Mikesch, die beide einen Erguss an der Lunge entwickelten, und bei denen es vom Fieber bis zum Einschläfern 3 bzw. 7 Wochen gedauert hat, haben das Fressen auch sehr schnell stark eingeschränkt; Mikesch hat zwar bis 3 Tage vor dem Einschläfern noch gefressen, aber sehr wenig, eigentlich trank er die letzten Wochen fast nur noch Katzenmilch... :(

Frisst Dein Katerchen denn noch komplett "normal"?
 
  • #165
  • #166
Berenice, was auch immer gerade bei euch los ist: *umärmel*
 
  • #167
Hallo ihr Lieben,

Es tut mir sehr Leid, dass ich euch warten lies!

Zunächst: Mio geht es unverändert! Er will spielen (in Maßen), er will schmusen, er frisst, er ist voll da!

Ich muss gerade viel nach arbeiten, deswegen habe ich weniger Zeit als letzte Woche und während der Arbeit muss ich das Thema Mio besuchen beiseite zu schieben, deswegen habe ich bisher nicht geantwortet.

Ich konnte gestern auch nicht ausgiebig mit der TA telefonieren, da sie einen Kaiserschnitt reinbekommen hat. Als ich zwei Stunden später angerufen habe hat sie sich nach seinem Befinden erkundigt und darauf hin mich gebeten heute anzurufen...

... Wir haben heute vereinbart, dass ich morgen abend vorbei schaue. Da ich kein eigenes Auto habe und ich morgen früh eines zur Verfügung habe hoffe ich, dass sie mich dennoch empfängt. Sie will morgen beurteilen ob wir ein erneutes Punktat versuchen. Ich habe sie auch darauf angesprochen ob wir ein anderes AB ausprobieren sollen, aber das will sie erst morgen beurteilen. Der Bericht aus der TK hat für sie keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Ich werde sie morgen noch einmal auf mögliche Tumoren ansprechen. Ich möchte ihn nicht unbegründet aufschneiden lassen, nur um ihn dann gleich einzuschläfern!!!

Carlo PET werde ich bestellen, allerdings frisst Mio (geschätzt, nicht gewiegt) ca. 150 - 200 Gramm Putenfleich am Tag. Er bettelt auch nach Futter! Er bekommt es gerade unsupplementiert, Rindfleisch möchten sie noch nie so gerne und ich zwinge ihn nicht dazu, er bekommt gerade alles was er will. Erziehungstechnisch wohl nicht das wahre - aber das ist mir gerade egal!

Ich habe ein neues Thermometer gekauft, aber ich befürchte ich mache es falsch:( grundsätzlich hat er seit gestern eher unter Temperatur:( Die Ohren in den Fingern fühlen sich kalt an. Der Bauch wächst denke ich auch. Nicht wahnsinnig schnell, aber er wirkt noch ein wenig runder als vor zwei Tagen.

Ich werde schauen, dass ich das Blutbild noch von einem anderen TA checken lasse und bin gerade am überlegen wie ich es geschickt anstelle, da wenn ich zu einem unbekannten TA nur mit Blutbild erscheine "richt der den Braten" doch auch sofort!?

Zwischen Krümel und Momo ist es nach wie vor komisch! Nach dem Motto: sie liebten und sie schlugen sich. Ich habe öfters den Eindruck, dass sie Mio beschützen möchte, aber vermutlich interpretiere ich zu menschlich. Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil ich befürchte Krümel bekommt gerade zu wenig aufmerksamkeit von uns :(

Ich hoffe ich habe nix vergessen zu berichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #168
Neinnein, schieb das schlechte Gewissen mal beiseite! Du kannst dich ja nicht zerteilen!

Wegen der 2t-meinung von einem anderen TA...ich denke ich würd da einfach mit dem BB auftauchen und sagen, dass der bisherige TA sich keinen richtigen Reim darauf machen kann und ob er mal eine unverbindliche Aussage dazu machen könnte.

Ich denke es ist kein Problem, wenn er momentan ohne Suppis kriegt, sooo schnell entstehen keine Mangelerscheinungen und ist doch viel wichtiger, dass er Apettit und Freude am Futtern hat.

Drück euch weiter die Daumen - offensichtlich hat Mio noch nicht abgeschlossen mit diesem Leben. Weiter so kleiner Mio!
 
  • #169
Zunächst: Mio geht es unverändert! Er will spielen (in Maßen), er will schmusen, er frisst, er ist voll da!
Also gerade diese Tatsache lässt mich ja wirklich seeehr an der Diagnose FIP zweifeln. Katzen mit einer feuchten FIP erliegen dieser normalerweise ziemlich schnell bzw. der Verlauf zeichnet sich recht schnell ab und sie zeigen auch eine heftigere Symptomatik... :confused:

Dass es ihm noch gut geht schafft euch also noch etwas Zeit, die ihr nutzen könnt um andere Behandlungsansätze bzw. Differentialdiagnosen und deren Therapiemöglichkeiten abzuklären um das Kerlchen vielleicht doch noch gut aus dieser Sache kommen zu lassen! :smile:
 
  • #170
Hallo? Hab ich was verpasst? :confused:
 
  • #171
Hallo berenice,

ich würd auch gern wissen, wie`s deinen süßen Katermännchen geht:confused:
meld dich bitte,mach mir Sorgen
Fühl dich umärmelt

Liebe grüße
 
  • #172
Hallo,

Wir haben Dieses WE Besuch, deswegen kann ich nicht lange schreiben. Mio geht es nach wie vor ganz gut, allerdings wächst der Bauch und er frisst ein bisschen weniger aber immer noch gut. Er ist nach wie vor voll da. Ich konnte am Freitag nicht mehr zur TA. Wir machen und aktuell Gedanken was am sinnvollsten ist ( Herzschall, erneute Punktion etc.) - wir wollen ihn nicht unnötig quälen!

Ich habe gestern erfahren, dass die Tochter eines Freundes HP ist und auch schon Tiere erfolgreich behandelt, sie wird nächste Woche vorbeikommen und sich die Truppe ansehen. Ich erwarte keine Wunder, aber ich erhoffe mir, dass er dadurch ein wenig gestärkt wird!
 
  • #173
Gut, dass er soweit noch fit ist! Wenn das Bauchwasser immer mehr zunimmt wird es auch immer mehr andere Organe und eben den Magen drücken und dies kann auch gut der Grund sein, weshalb er weniger frisst, auf Dauer wird er auch Probleme mit der Atmung bekommen etc. - schon alleine um dem Kerlchen etwas "Abhilfe" zu schaffen würde ich ihn baldmöglichst punktieren lassen und das Punktat untersuchen. Wenn er wirklich so "prall" ist, müsste doch wirklich recht einfach zu punktieren sein... :rolleyes:

Diesmal wird es schon klappen! ;)
 
  • #174
Wir machen und aktuell Gedanken was am sinnvollsten ist ( Herzschall, erneute Punktion etc.) - wir wollen ihn nicht unnötig quälen!

Natürlich wollt ihr ihn nicht unnötig quälen - gerade deshalb ist es wichtig dass eine erneute Punktion durchgeführt wird! Sonst erfahrt ihr nie ob es wirklich FIP ist oder doch etwas behandelbares. Glaub mir, er würde mehr darunter leiden wenn ihr ihn aus Unwissenheit über die vorliegende Krankheit falsch (oder im Falle einer FIP zu lange) therapiert.

Ich würde an deiner Stelle unbedingt auf die Punktion bestehen. Idexx bietet das Punktatprofil 2 an, das ist schonmal sehr aufschlussreich - es beinhaltet Zytologie, Gesamteiweiß, spez. Gewicht sowie die Bakteriologie (aerob + anaerob). Zusätzlich würde ich würde ich den IFT an der Uni Gießen machen lassen da dieser bzgl. FIP sehr aussagekräftig ist. Mit dieser Kombination müsste eine recht sichere Diagnose gestellt werden können.

Viel Erfolg!
 
Werbung:
  • #175
Kurzes Update:

Mio geht es den Umständen entsprechend hervorragend! Ihr hättet sehen müssen wie er heute dem Laserpointer hinterhergejagt ist! Natürlich nicht so wie vor 6Wochen - aber dennoch war ich baff, er ist wirklich hinterher gerannt!

Wir werden diese Woche erneut punktieren. Den Herzschall werde ich erst einmal abwarten...

...ich befinde mich gerade in der Phase in der ich versuche die Waage zu halten zu hoffen aber auf keinen Fall zu viel zu hoffen!

Für den Worst Case ist alles vorbereitet, aber ich versuche es zu verdrängen.
 
  • #176
Ja hey - heute gehts ihm ja richtig "gut" ... toll ... Laserpointer ist hier auch der Renner :)

Ich drück euch fest die Daumen, dass es so bleibt, bzw. besser wird :)
 
  • #177
Berenice, Mio - was für schöne Neuigkeiten!
Gut, dass du nochmal punktieren lässt. Drücke die Daumen, dass es für Mio nicht so unangenehm ist.
Und Mio, nicht vergessen - Halt die Öhrchen steif *kraul*
 
  • #178
Alles beim alten! Morgen kommt die HP und Do oder Fr werde ich dann wieder zur TA.

Mio frisst, spielt und putzt sich. Werde weiter berichten wenn sich etwas neues tut!
 
  • #179
Das hört sich sehr hoffnungsvoll an, ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass Mio es schafft!
 
  • #180
Also heute hatte ich einen Termin mit der HP (klassische Homöopathie).

Sie kam um sieben und blieb eine Stunde. Sie hat sich die Truppe angesehen, vor allem Mio und hat sich nach allem erkundigt. Sie ging mit mir das Blutbild durch und meinte dass meine Katzen unglaublich aktiv seien und voll da! Sie riet mir zunächst von einer erneuten Punktion ab (welche ich eigentlich diese Woche noch machen wollte), da es nur das Symptom verschwinden lässt aber nicht die Ursache. Da er zum jetzigen Zeitpunkt nur vom Bauch in seinem Bewegungsdrang eingeschränkt ist wäre es ein Eingriff der nur mehr Streß verursacht und erst einmal nicht viel helfen wird.
Sie sagte dass einzige Symptom ist der dicke Bauch, er hat ja auch kein Fieber mehr. Sie wollte noch bis morgen ein wenig grübeln und sich dann melden.

Und eine Stunde später rief sie schon an!
Wir sollen jetzt erst einmal 3 Tage lang 3 Globuli C200 von Apis geben. Sollen morgens und abends den Bauchumfang messen (wenn das so einfach wäre..) und auf Darmgeräusche achten (sind mir bisher keine aufgefallen). Falls sich irgendetwas an seinem Zustand ändert sollen wir uns sofort melden. Ansonsten telefonieren wir in einer Woche wieder und sehen weiter.

Ich werde mich solange sich sein Zustand nicht verschlechtert an sie halten, da er außer dem dicken Bauch keinerlei Beschwerden zeigt, er springt auch noch ca. 70 cm hoch! Falls der Bauch extrem wachsen sollte können wir immer noch punktieren!

Vermutlich verstehen die meisten meine Entscheidung nicht, aber sein Zustand ist so wahnsinnig gut wenn ich die Berichte von FIP vergleiche! Sobald sich sein Zustand verschlechtert gehen wir wieder zur Ta.
 

Ähnliche Themen

Smusaft
Antworten
10
Aufrufe
12K
Hannibal
H
M
  • Mony
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
9K
lilliput
L
S
Antworten
24
Aufrufe
11K
charly
C
G
Antworten
52
Aufrufe
15K
Hannibal
H
Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
8K
CaroMainecoon
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben