Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum
  • #2.401
Schön, dass Clemens die Chance auf eine Vermittlung bekommen kann! :)


200 Meter wirst du bis zum Winter bestimmt schaffen! Die Miezen müssen sich halt nur mit den vorhandenen Futterplatzkatzen arrangieren, aber das schaffen sie schon, es ist ja noch nicht einmal Mittsommer! Da ist noch viel Zeit!
 
A

Werbung

  • #2.402
Ich glaube auch dass sie es schaffen. Gestern Abend habe ich einen der Tigerkater mit dem weissen Brustfleck ganz in der Nähe der Futterstelle gesehen. Ich habe dann eine Schale mit Futter unter eine Hecke am Parkplatz und danach zwei Schalen NaFu und eine Schale TroFu auf die Böschung gestellt.

In den fünf Minuten war die Schale am Parkplatz leer. Die wissen, dass es dort Futter gibt. Es kann sein, dass sie von den Bestandskatzen dort vertrieben werden. Ich werde mal eine Kamera installieren.

So viel zu der Aussage vom Verein als sie wieder raus gesetzt wurden: "Die werden doch bestimmt irgendwo gefüttert." Ich bin mittlerweile sicher, dass sie nicht zu einem Bauernhof gehören und dort gefüttert werden, die sind immer total hungrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.403
Habe gerade erfahren dass Clemens wohl so zahm ist dass er in die Vermittlung gehen kann. Wieder ein Streunerchen weniger.
 
  • #2.404
Das sind gute Nachrichten, sowohl die von Clemens als auch die der Annäherung an den Futterplatz!

Wieviele Katzen fütterst du an der "alten" Stelle?
 
  • #2.405
Das sind ungefähr noch acht Katzen, so genau kann ich das nicht sagen. Sie bekommen jeden Tag vier 400g Dosen + TroFu und das ist immer weg. Einen oder zwei Igel habe ich auch noch. Katzen, die immer da sind, gibt es nur noch zwei. Die Mila und den Miró, dann kommen noch Mona, Minni, Manni, Mina, Murphy und ein grau-weiss Tiger, den ich noch nicht einfangen konnte, weil er nur ab und zu da ist. Ich muss unbedingt mal wieder die Wildkamera aufhängen.

Als ich 2011 dort mit dem Füttern angefangen habe, waren es achtzehn Katzen. Einige Katzen sind einfach verschwunden, andere habe ich überfahren gefunden, einige wurden vermittelt, einer, der Marlon ist bei mir geblieben. Mona, Minni und Manni sind noch aus dieser Zeit und haben es bis jetzt geschafft dort zu überleben.
 
  • #2.406
Kater Clemens ist wieder zuhause und heisst eigentlich Balou. Ich hatte ihn auf meiner Facebookseite eingestellt und es meldete sich eine junge Frau, die meinte dass es ihr Kater wäre, der vor eine Woche entlaufen ist.

Ich habe dann gesagt, dass sie ihn sich in der Auffangstation anschauen kann und es war tatsächlich ihr Kater. Fünf Jahre alt, Freigänger, nicht kastriert und gekennzeichnet. Auf meine Frage nach dem Grund meinte sie, er hätte kein Katerverhalten und würde nicht markieren. Den habe ich aber anders kennen gelernt. Ausserdem hätte sie zwei Hunde, die teure OP's brauchten und eine Katze, die kastriert ist. Von der Kastrationspflicht bei uns hatte sie auch noch nichts gehört.

Sie hat den Kater von der Tierheimleitung gegen Bares zurück bekommen, jetzt zum Glück kastriert und gechipt. Bin mal gespannt wann ich Clemens/Balou wieder sehe, ob ich mich über das Zuhause freuen soll, weiss ich wirklich nicht.

Ausserdem gehört ihr wahrscheinlich Mila, die alte Katze an meiner Futterstelle, die im vergangenen Oktober aufgetaucht ist, kastriert war und keine Zähne mehr hat. Auf den Bildern, die sie mir gezeigt hat, war Mila (bei ihr Minka) hochträchtig. Sie will sich Mila noch mal an der Futterstelle anschauen. Mila hatte sie auch über Facebook gesehen. Aushänge, dass sie damals vermisst wurde, habe ich keine gesehen.:stumm:
Sie wohnt auch nur ca. 100 Meter von der Futterstelle, angeblich haben die Katzen sich immer nur im Garten aufgehalten.

Schon merkwürdig dass gleich zwei Katzen weglaufen. Weil ich am Telefon im Hintergrund das Gekläffe der Hunde gehört habe, kann ich mir schon denken warum.

22331074mb.jpg

Mila
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.407
Oh je...:oops:
Da ist es wohl kein Wunder, wenn die Katzen auf Wanderschaft gehen.
Da bekommt man ja schon Bauchschmerzen, wenn man so was liest.
 
Werbung:
  • #2.408
Leider kann man da nichts machen, sie konnte anhand von Fotos nachweisen dass es ihr Kater ist. Er hat sie auch sofort wieder erkannt, es ist eine grenzwertige Katzenhaltung, vor allem der Freigang direkt an einer viel befahrenen Straße. An der müssen aber auch meine Streuner leben. Der Tierschutzverein hat sich nur die Kosten der Kastration und des Chips erstatten lassen, was ich auch absolut richtig finde.

Mila/Minka war angeblich ihre Herzenskatze, aber warum habe ich dann nie Aushänge dort gesehen? Ich fahre da jeden Tag auf dem Weg zum Campingplatz vorbei. Auch für Balou gab es keine Aushänge. Ich verstehe einfach nicht warum man sich dann Tiere anschafft und ausserdem noch so viele.

Das ist auch für mich immer sehr schlimm wenn man Katzen in eine Haltung zurück geben muss, die absolut nicht gut für die Katzen ist. Aber ein Verein hat da keine Möglichkeiten eine Katze einfach zu behalten, wenn der Eigentümer bekannt ist. Es sei denn das Vet.-Amt greift ein, aber dann muss es schon sehr schlimm sein und das war hier nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.409
Auf der anderen Seite hat sie die Kosten gezahlt, um Clemens/Balou zurück zu bekommen....

ach Mann, ich weiß auch nicht....
 
  • #2.410
.....deshalb mussten wir den Kater ja auch zurück geben.

Warum sind einige Hundehalter nur so uninterssiert, was ihre Hunde beim Gassigehen so anstellen? Ich hatte gerade die Futternäpfe für die Umgewöhnkatzen aufgestellt und bin noch den Weg etwas weiter gegangen um evtl. doch noch einige von den Katzen zu sehen. Als ich umkehrte sah ich von weitem eine Frau mit zwei Hunden, die mir entgegen kam.
Als wir auf gleicher Höhe waren telefonierte sie gerade und von den Hunden war nichts zu sehen. Also fragte ich sie ob die Hunde ihr gehören und wies darauf hin dass ich Katzenfutter aufgestellt hätte um die Katzen umzusiedeln. Die Hunde reagierten nicht auf ihre Rufe und haben natürlich die Näpfe leer gemacht.

Ich bat sie die Hunde unter Kontrolle zu halten, darauf hin wurde sie sehr unfreundlich und schrie mich an, sie wäre im Tierschutz und die Hunde brauchen ihre Freiheit. Daraufhin fragte ich sie, was denn wäre, wenn das Futter ein Giftköder wär und sagte ihr, dass ich das auch für denTierschutz mache.

Natürlich hatten die Hunde das Futter für die Katzen gefressen.:grr: Müssen sie heute mal leer ausgehen, verstehen kann ich das Verhalten dieser Tierschützerin leider nicht.

Dann kam mir noch eine Nachbarin mit ihren beiden Hunden entgegen, die sie kurz an die Leine nahm. Wir kamen ins Gespräch und sie kannte die Futterschüsseln, wusste aber nicht den Grund. Deswegen hat sie ihre Hunde an der Stelle aber an die Leine genommen. So geht's also auch, wenn ich einen Hund hätte würde ich den niemals etwas am Wegrand fressen lassen.

Es kann also auch sein dass immer die Hunde das Katzenfutter gefressen haben. An der Futterstelle habe ich auch ab und zu solche Chaoten, erst gestern einen nicht angeleinten Labbi, bei dem der Besitzer vergeblich versuchte ihn von der Futterstelle weg zu bekommen.
 
  • #2.411
Labbi und von irgendetwas fressbarem wegzubekommen ist wie Erde und Sonne :)

Ich kann allerdings auch nicht nachvollziehen, was andere Hundebesitzer beim Spazeiren gehen ständig telefonieren müssen und dabei nichtmal ihre Hunde im Blick haben.. Ich lass meinen nicht aus den Augen, vor allem nicht, wenn er ohne Leine laufen darf.. Und ganz ehrlich, bei den ganzen Giftködern (die sie als Tierschützerin mitkriegen sollte) geh ich sowieso ungern ohne Leine mit ihm..
Ich habe sogar schon an einen Maulkorb gedacht, weil ich schreckliche Angst vor Giftködern habe..

Ich versteh einfach nicht, warum ein angeblicher aus dem Tierschutz einen anderen im Tierschutz überhaupt angiften muss.. Sollte man nicht froh sein, wenn man einen gleichgesinnten trifft?

Ich freu mich über jede Person, die sich nur annähernd Gedanken um Tiere, um deren Haltung, und das drum und dran macht..

Lass dich nicht ärgern, häng deine Cam da mal auf, dann weisst du auch, ob wirklich Katzen in den Genuss deines Futters kommen..
 
  • #2.412
Es kann also auch sein dass immer die Hunde das Katzenfutter gefressen haben. An der Futterstelle habe ich auch ab und zu solche Chaoten, erst gestern einen nicht angeleinten Labbi, bei dem der Besitzer vergeblich versuchte ihn von der Futterstelle weg zu bekommen.
oweh, auch das noch !!
Ich versteh die Hundehalter auch überhaupt nicht :confused:
Unser Labbi hat niemals etwas gefressen, was herumlag, er ist auch nie an das Katzenfutter gegangen.
Schon aus Sorge wegen evtl. Giftköder haben wir ihn dahingehend erzogen.

Und wenn die Hunde das nicht gelernt haben, kann man sie ja wohl an solchen Stellen an die Leine nehmen, besonders wenn du darum gebeten hast.:mad:
 
  • #2.413
  • #2.414
Die schöne Bastet hätte nicht sterben müssen wenn........

......ja wenn ihr Besitzer früher reagiert hätte. Gestern wurde uns (Aktiver Tierschutz RE) die Katze als Notfall gebracht. Sie hatte einen unbehandelten aufgeplatzten Mammatumor. Sie hat in den acht Jahren ihres Lebens nie einen Tierarzt gesehen und war auch nicht kastriert. Ihr Leben hätte gerettet werden können wenn sie kastriert und rechtzeitig behandelt worden wäre. Der Tierarzt meinte, sie muss entsetzliche Schmerzen gehabt haben und der Tod war eine Erlösung für sie. Die Bilder vom Tumor möchte ich euch ersparen, den Spoiler bitte nur öffnen wenn ihr sowas auch sehen könnt.

Man kann so einen Tumor schon vorher fühlen und dieser Tumor kann auch oft erfolgreich operiert werden, wenn es rechtzeitig geschieht.

Unkastrierte Katzen haben ein vielfach höheres Risiko an Gesäuge- und Gebärmutterkrebs zu erkranken als kastrierte Katzen. Schon aus diesem Grund sollte man auch seine Wohnungskatze kastrieren lassen und nicht fahrlässig mit der Gesundheit seiner Tiere umgehen.

Bastet konnte nicht mehr geholfen werden, sie ist jetzt ein Sternchen mehr am Himmel. :reallysad:

22341990kx.jpg


22341991ev.jpg
 
Werbung:
  • #2.415
Arme Maus :grr:

Hast du das auf Facebook? Ich würd das da sehr gern teilen..

@momerix

Klar geht das, aber die meissten sind zu solch einer konsequenten erziehung nicht imstande.. Du gehörst dann eher zum Ausnahmefall, was mich für dich freut, ansonsten aber eher trauig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.416
Das ist auf der Facebookseite des Aktiven Tierschutz Recklinghausen, der Verein hat Bastet übernommen und zum Tierarzt gebracht. Ja bitte teile das, man kann gar nicht genug darauf hinweisen, wie wichtig Kastration auch für Wohnungskatzen ist.
 
  • #2.417
  • #2.418
Den Kater, er heisst jetzt Murphy, habe ich wieder in die Freiheit entlassen. Er war nicht gekennzeichnet, nicht mehr jung, nicht zahm und wiegt 5,4 kg. Hoffentlich bleibt er an der Futterstelle.

22386642qk.jpg

Das hatte ich am 18.2.2014 geschrieben. Murphy ging bei der Einfangaktion von Monty in die Falle. Er blieb an der Futterstelle, kam nicht regelmäßig aber doch häufig zum Fressen. Seit einigen Wochen ist er pünktlich um 21 Uhr an der Futterstelle und ist sehr anhänglich und verschmust geworden. Schmusen ist ihm wichtiger als Fressen und er begleitet mich wie ein Hund wenn ich die Näpfe für die Gartenstreuner fülle. Er ist ziemlich kräftig und hat ein schönes Fell, ab und zu hat er mal eine Zecke. Ich kann nicht glauben dass der Kater niemand gehört.

Eine alte Dame, die um diese Uhrzeit noch nicht schlafen kann, schaut mir aus dem Fenster zu und freut sich über den zutraulichen Kater. Wir kommen dann immer ins Gespräch und sie weiss auch von den anderen Katzen. Murphy braucht einen Menschen, der für ihn da ist, das ist kein Streuner mehr.

Evtl. vermisst ihn ja jemand, heute konnte ich mal einige Fotos machen und werde ihn als Fundtier anmelden.

22386643ct.jpg


22386644qx.jpg
 
  • #2.419
Hallo,

mensch so ein schöner Kater und dazu der Blick - als woll er sagen,
"Hi, bitte, bitte streichel mich und nimm mich doch auf!"

Ich drücke ihm sooo feste die Daumen!!
 
  • #2.420
Er würde sicher gerne mit mir gehen, er sitzt immer an meinem Auto wenn ich weiter muss. Leider kann ich ihn nicht mehr aufnehmen. Es ist sicher ein lustiges Bild wenn er immer neben mir her läuft. Ich habe ihn jetzt beim Tierschutz als Fundkatze gemeldet und in Facebookgruppen geteilt.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
L
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nikas
Nikas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben