hilfe flöhe

  • Themenstarter marionette
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

marionette

Benutzer
Mitglied seit
8. November 2009
Beiträge
42
hallihallo,

wir haben ein problem...und zwar flöhe :mad:

ich habe unsere 4 katzen bereits abgesucht und auch den hund, aber nichts gefunden.
der mann vom schädlingsbekämpfungsdienst meinte aber trotzdem dass wohl der hund oder die katzen die flöhe eingeschleppt hätten. aber dann müsste ich wohl doch eine spur finden oder? habe das komplette haus auf den kopf gestellt und nichts gefunden. auch die tiere haben nicht das kleinste krümelchen am fell....

nun meine eigentliche frage. ich will die tiere aber sicherheitshalber doch mit dem SPOT ON mittelchen behandeln.
kann ich dieses mittel auch einer tragenden katze auf die haut geben oder ist das schädlich für die ungeborenen??

vielen danke für die hilfe

lg
marionette
 
A

Werbung

wir rechnen in etwa 1-2 wochen mit ihrem wurf...

ja TA...da hab ich nicht dran gedacht :) danke...manchmal sitz ich auf der leitung :D
 
Wir hatten hier genau das gleiche Problem. Die Tiere haben keinen einzigen Floh an sich, aber ich habe welche auf den Schlafplätzen gefunden.
Ich habe ihnen Spot On draufgemacht und Umgebungsspray von Petvital den Bio Schocker gekauft und auf Schlafplätze und Sofa gesprüht.
Der TA riet dazu, die Katzen erstmal weiter mit Spot On zu behandeln bis keine Flöhe mehr zu finden sind.
Bei uns ist im Moment zum Glück Ruhe.
 
Advantage ;)
 
Ich hatte in meinem ganzen Leben mit meinen Katzen nur einmal das Problem mit Flöhen. Damals gab mir der Tierarzt auch Advantage, als Komplettbehandlung mit mehreren SpotOns. In der Gebrauchsanleitung stand, in welchem Abstand es gegeben werden soll.

Eine einzige Behandlung hatte den Flöhen den Garaus gemacht, und Jahre später hab ich die restlichen SpotOns entsorgt.
Heute würde ich solche Mittel nicht mehr einsetzen, sie sind mir einfach zu belastend. Es gibt sehr gute andre Sachen, die den gleichen Zweck erfüllen, aber die Katzen (und Hunde) nicht schädigen.

Zugvogel
 
Was empfiehlst du dann gegen Flöhe?
 
Werbung:
ach sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin hier nur am waschen waschen waschen...

mein mann hat grad die nistkästen ums haus abgemacht und da waren 1000e von flöhen drin...die selben die wir bei uns gefunden haben...

das SPOT ON hab ich aus dem Fressnapf Bob Martin steht da drauf...
für Katzen und Katzenjunge ab der 12. woche...steht aber nichts von wegen tragenden Katzen...

kann ich das zeug dem hund zur not auch draufgeben? ich erreiche meinen TA nun nicht mehr und der hund kann nun schlecht in den garten raus wenn die ganzen flöhe von den nistkästen da rumhüpfen :mad:
 
Hallo,

vorsicht mit Bob Martin - gib das mal oben in die Suchfunktion ein. Würde ich meinen Tieren nicht draufmachen.

Wenn es sich um Vogelflöhe handelt würde ich weder den Katzen noch dem Hund ein SpotOn draufmachen:

http://danielkeppler.com/ratgeber/2010/wissenswertes-ueber-vogelfloehe/

"In der Regel findet der Befall im
Freiland statt. Ist ein Vogelnest am Haus oder in
einem Rollladenkasten, können Vogelflöhe über
offene Fenster auch ins Haus eindringen. Alle
Säugetiere sind Gelegenheitswirte und werden nur
kurzzeitig befallen, wenn keine Vögel in der Nähe
sind. Vogelflöhe sind mit dem Blut der Säugetiere
nicht in der Lage, Eier zu produzieren und können
sich so nicht weiter vermehren."


Quelle: http://www.stadt-zurich.ch/content/...Merkblaetter und Formulare/vogelfloh_0308.pdf ( Seite 2)
 
  • #10
vielen dank

man ich bin hier völlig hysterisch...
was wäre aber wenn er ein schwangeres weibchen ins haus gebracht hätte?
eher unwahrscheinlich weil die vögel ja noch nicht gebrütet haben?
 
  • #11
man vielen dank...

dann kann ich also davon ausgehen, dass wir im haus kein flohnest haben...wir haben insgesamt 3 stück gefunden, die aber jetzt tot sind...es sind aber wahrscheinlich viel mehr hier drin...

dann kann ich die also auch ohne vernebelung in den griff kriegen?
die katzen und der hund sind nämlich absolut sauber...ich hab sie bestimmt 100 mal kontrolliert, bei jedem streicheln ertappe ich mich dabei wie ich mir die haut von denen genau angucke...streichle die tiere quasie nur noch gegen den strich :D
 
  • #12
Es wäre gut zu wissen, daß nur etwa 10 % der Flöhe sichtbar sind, die restlichen 90 % in der Wohnung verborgen sind.
Und wenn es nur Eier sind - die werden nach ihrem Zyklus wieder so weit entwickelt sein, daß fertige Flöhe rausschlupfen.

Bitte laß mindestens noch 2 Monate nicht nach, sehr sorgfältig nach Flöhen zu gucken, die Umgebung zu behandeln (z.B. mit Petvital Insekt Shocker) und fussel immer wieder die Katzen, ob nicht neue Flöhe sich ins Fell versteckt haben. Achte auf jede Kratzaktion der Katzen, gleich hinterher mit dem nützlichen Flohkamm.

Die üblichen Fogger sind sehr giftig und belastend, nicht nur der Nebel in der Luft, sondern auch dann, wenn er mit seinen Wirkstoffen auf alles abgesunken ist, sich an senkrechten Flächen niedergeschlagen, in Wohntextilien drinhängt. Katzen streifen überall längs, gehen über Böden und Teppiche, genießen die Polstermöbel und können überall von dem Gift ins Fell bekommen. Übers Putzen nehmen sie alles in den Organismus auf.

Zugvogel
 
  • #13
ich lass bestimmt nicht nach, da ich ja immer noch von bissen geplagt werde :(

und diesen spray werd ich wohl jetzt nicht auf die schnelle bekommen...montag wohl erst...

und vielen vielen dank für eure hilfe
 
  • #14
Wenn das Speziell Flöhe von den Vögel sind, können die sich nicht vermehren an "uns Säugetiere" , sie sterben auch eig. nach der aufnahme unseres Blutes..
 
Werbung:
  • #15
Oh ja, ich kenne noch die Plage der Hühnerflöhe, die auf Fütterer übersprangen. Die Stiche juckten erbärmlich.

Zugvogel
 
  • #16
oh du sagst was....ich bin ja heilfroh dass die mich noch nicht im gesicht erwischt haben...sonst könnt ich wohl nicht mehr vor die haustüre

aber bitte beruhigt mich nochmal...
die chance dass ein vogelfloh bei uns im haus eier gelegt hat ist also sehr gering oder?
ich meine um sich fortpflanzen zu können benötigen sie das blut der vögel, und wenn sie aus den nistkästen auf unseren hund gesprungen sind oder wie auch immer ins haus gekommen sind, dann kann theoretisch ja kein schwangeres weibchen dabei gewesen sein oder???
 
  • #17
aber bitte beruhigt mich nochmal...
die chance dass ein vogelfloh bei uns im haus eier gelegt hat ist also sehr gering oder?
ich meine um sich fortpflanzen zu können benötigen sie das blut der vögel, und wenn sie aus den nistkästen auf unseren hund gesprungen sind oder wie auch immer ins haus gekommen sind, dann kann theoretisch ja kein schwangeres weibchen dabei gewesen sein oder???

So wie ich das verstanden habe, denke ich nicht das du dir allzu große Sorgen machen mußt.

Draußen muß halt alles gründlich entsorgt werden. Im Haus würde ich alles gründlichst saugen, jede Ritze, den Staubsaugerbeutel dicht in eine Mülltüte verpacken und ab in die Tonne.
Alles waschen was zu waschen geht und am Montag gleich das Spray holen.Wirst du sowieso erstmal in der Apo bestellen müssen, wenn du das gleich Morgens machst hast du bis Abends das Spray.

Vor dem Sprayen nochmals alles gründlichst saugen, einsprayen - ich denke danach müsstest du eigentlich Ruhe haben.
 
  • #18
ich danke dir...du hast bestimmt den stein von meinem herzen plumsen gehört :D

den spray werd ich direkt montag morgen holen...oder bestellen....

vielen dank euch allen

ich hab jetzt doch noch eine frage...
die flöhe die aus den nistkästen gesprungen sind (und meinen mann zerfleischt haben) sitzen die nun im garten an der stelle oder springen die weiter???
ich mach mir einfach sorgen wegen dem hund? wann kann ich denn den wieder raus lassen??
 
  • #19
Gib bei der Apotheke die PZN Nr. 7435468 an, dann finden die das schneller in ihrem Computer.;)
 
  • #20
ich danke dir...du hast bestimmt den stein von meinem herzen plumsen gehört :D

den spray werd ich direkt montag morgen holen...oder bestellen....

vielen dank euch allen

ich hab jetzt doch noch eine frage...
die flöhe die aus den nistkästen gesprungen sind (und meinen mann zerfleischt haben) sitzen die nun im garten an der stelle oder springen die weiter???
ich mach mir einfach sorgen wegen dem hund? wann kann ich denn den wieder raus lassen??
Sprüh die Mittel, die Du drinne anwendest, auch jetzt draußen an. Kieselgur hast Du wohl nicht daheim?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
5K
Selina90
Selina90
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M
Yogie28
Antworten
14
Aufrufe
213
Eismond
E
L
Antworten
3
Aufrufe
721
teufeline
teufeline
lea174
Antworten
2
Aufrufe
3K
lea174
lea174

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben