Hilfe - Fenster sichern mit Teleskopstangen

  • Themenstarter Maggie+Bart
  • Beginndatum
  • Stichworte
    teleskopstange
M

Maggie+Bart

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2009
Beiträge
1.055
Hallo ihr Lieben,

der Sommer kommt mit großen Schritten und in diesem Jahr möchten wir nun endlich unsere Fenster sichern.
Das Problem ist, wie bei vielen hier, wir dürfen nicht bohren.

Ein Rahmen zum einsetzen fällt auch raus, da wir "Nippel" im Rahmen haben die wir ganz exakt ausschneiden müssten. Dies wird vermutlich nicht klappen.

Nun hatten wir die Idee die Fenster mit Teleskopstangen und Netz zu sichern.
Problem dabei ist, dass wir nicht senkrecht "spannen" können.

Hier mal unser Fenster.

Nicht schön, aber selten ;-)
4018853.jpg



4018655.jpg


Wir müssen also horizontal spannen. Diesen Duschstangen traue ich da nicht so wirklich. Klimmzugstangen für Türrahmen sind leider zu kurz (das Fenster hat etwa 1,43m).

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

du solltest dringend das foto überarbeiten.
gegenüber ist ein schild eines kaufhauses zu sehen, gibt jemand den namen ein, weiss er, wo ihr genau wohnt. das ist gerade so, als stelltet ihr die adresse öffentlich ins netz..
ich habe leider schlechte erfahrungen im www gemacht.
 
Danke, soweit habe ich garnicht gedacht :glubschauge:

Mal sehen ob ich das hinbekomme :rolleyes:
 
Genauso eine Lösung hat Stanzi vor ein paar Tagen vorgestellt.

Wie war das mit der Suchfunktion? ;) ;)
 
Ja, das habe ich gefunden ;-)

Habe aber bei ihr nicht das Gefühl, das das so stabil ist . Sie hat ja nur Duschstangen verwendet, aber ich traue meinem Fetti hier nicht. Er versucht sicher zu klettern :massaker:

Hier habe ich schon geschaut: http://www.katzennetz.de/
Aber ich weiß nicht ob man die Stangen quer spannen kann. Leider geht dort auch niemand ans Telefon :sad:
 
Warum soll man die nicht quer spannen können? :confused:
Wäre sogar ratsam bei der Höhe Deiner Fenster!
Am besten sogar: eine oben, eine unten, eine links, eine rechts, und wenn Du ganz sicher gehen willst, noch eine mittig-quer ;)

Es sollte klar sein, dass sich eine Teleskopstange immer mal lockern kann und nicht so sicher sein kann wie etwas fest angeschraubtes. Aber da man das Fenster ja nicht offen lässt, wenn man nicht zu Hause ist, sollte es wohl ausreichen.
 
Werbung:
am billigsten ist, sich normale kanthölzer vom baumarkt zu holen. dann befestigt ihr die am plafond (zimmerdecke) und boden. dort müsstet ihr allerdings einige schrauben verwenden.
auf die kanthözer könnt ihr eine schöne gittertüre montieren.
 
am billigsten ist, sich normale kanthölzer vom baumarkt zu holen. dann befestigt ihr die am plafond (zimmerdecke) und boden. dort müsstet ihr allerdings einige schrauben verwenden.
auf die kanthözer könnt ihr eine schöne gittertüre montieren.

Wenn ich das richtig verstehe meinst du das man das drinnen macht?
Ich wüsste nicht wie das gehen soll :alien: Dann kann ich das Fenster ja nicht mehr öffnen, oder?

Mit meinem Stiefpapa hatten wir schon überlegt, rechts und links außen Bretter zu stellen und mit zwei weiteren Brettern queer fixieren. Das müsste dann allerdings bombensicher und fest verspannt sein. Und ob das klappt :rolleyes:
Außerdem hätte ich Angst, dass das schnell modrig wird.
 
  • #10
Hallo,
möchtest Du die Teleskopstangen innen oder außen anbringen?

es gibt doch diese Fliegengitter mit Alurahmen.
Die werden in den Fensterrahmen eingehängt.
Einfach das Fliegengitter durch Katzennetz ersetzen...
Ich suche auch noch ne Lösung: soll stabil sein ohne Bohren und das Fenster sollte sich schließen lassen.
Jedes Mal den Rahmen rein- und raus pfriemeln ist auf Dauer:grummel:
 
  • #11
Hallo Marlek,

die Stangen sollen nach draußen. Damit ich sie einfach dran lassen kann wenn ich das Fenster schließe.

Wir hatten letzten Sommer etwas zum kleben mit Katzennetz, leider ging das auch nicht. Fenster ließen sich nicht mehr schließen :rolleyes:

Sowas zum einhängen ist sicher nicht das schlechteste, aber da biste sicher auch gleich ne ganze Menge Kohle los
 
  • #12
Hi,

klar draußen..
Ich hätte mal genauer überlegen sollen, bevor ich frage :rolleyes:

Weil ich ja schon ne Weile auf der Suche bin, hatte ich mir das mit den Teleskopstangen auch schon überlegt.
Ich weiß halt nicht, wie fest das ganze draußen hält, oder nicht mit der Zeit locker wird.

Hier ein Link zu den Alurahmen (ohne Schleichwerbung zu machen, es gibt sicher noch viiiele andere Anbieter):
http://www.alpro24.de/ALPRO-h5-Fenster.html
so teuer finde ich das gar nicht.

Hier : http://www.katzenschutznetz.de/
hab ich auch mal geschaut.
Die Sicherungslösung für die Fenster ist ja die gleiche: Alurahmen zum einhängen, bloß mit Katzennetz.
Aber warum das bei denen so teuer ist :confused:

Berichte doch bitte, wenn Du Dich für eine Lösung entschieden hast.

Viele Grüße
 
  • #13
Genau das ist ja auch meine Angst. Das es eben nicht hält.
Wenn es sich lockert ist ja nicht so schlimm. Das muss man halt regelmäßig fest ziehen..

Den ersten Link kannte ich noch nicht. Allerdings weiß ich auch nicht wie das sicher halten soll
 
  • #14
wir haben einen alurahmen mit fiberglasrollo.
das kann man draussen in die laibung spannen, zur sicherheit haben wir es mit zwei winkeln gesichert. das rollo halten wir unten noch mit zwei reibern fest, das ist ein l- förmige schraube, wie man sie bei uromas fenstern und einfachen türen hatte.

http://www.schellenberg.de/img/insekt_rollo_fenster.jpg
 
Werbung:
  • #15
Hallo ihr Lieben,

wir haben uns entschieden...

Heute waren wir im Baumarkt und haben am Ende doch zwei normale Duschstangen genommen. Alles andere war entweder furchtbar hässlich oder es hat einfach nicht gepasst :sad:

Die Stangen haben wir allerdings etwas stabilisiert indem wir Holzleisten in die Stangen gesteckt haben. Katzennetz eingefädelt - fertig :grin:

Ein Problem haben wir allerdings noch. Die Katzen sind ziemlich neugierig und man konnte das Netz nicht übermäßig fest spannen, d.h. die Katzen KÖNNTEN theoretisch links und rechts an den Seiten ausbrechen.
Ich hab sie natürlich immer im Blick wenn das Fenster offen ist, aber längerfristig suche ich dafür noch eine Lösung.
 
  • #16
Haken rechts und links?
 
  • #17
  • #18
Hallo,
habe diese Seite noch gefunden. Die Schutzfenster werden einfach eingehängt, ohne Bohren. So was hatten wir in unserer alten Wohnung auch, war echt super, v.a. weil man sie auch mal zum Putzen rausnehmen kann.
Wir werden hier wahrscheinlich auch wieder so was anbringen und der Vorteil ist ja auch dass man gleichzeitig Schutz gegen Mücken hat :).


http://www.raumtextilienshop.de/fliegenschutz/fliegenschutz_be_51.asp
 
  • #19
.....wir haben das auch mit Kanthölzern gebaut und Hasendraht als Netz ;) Das wird ins offene Fenster eingesetzt und mit "Riegeln" gesichtert ;) KEIN BOHREN notwendig !! Günstig und Cooniesicher :D

Meine Freundin hat das Prinzip bei ihren Cats auch schon seit Jahren im Einsatz und auch hohe Fenster, wohnt in der historischen Altstadt im EG und man sieht die Gitter kaum, denn das würde den Vermieter eher stöhren :cool:
 
  • #20
Hallo,
habe diese Seite noch gefunden. Die Schutzfenster werden einfach eingehängt, ohne Bohren. So was hatten wir in unserer alten Wohnung auch, war echt super, v.a. weil man sie auch mal zum Putzen rausnehmen kann.
Wir werden hier wahrscheinlich auch wieder so was anbringen und der Vorteil ist ja auch dass man gleichzeitig Schutz gegen Mücken hat :).


http://www.raumtextilienshop.de/fliegenschutz/fliegenschutz_be_51.asp

DAS ist doch aber nicht sicher bei Katzenkrallen ? :eek:Meine Tochter hat diesen Schutz an Terrarien und gehabt, da sie Phasmiden hat (Gottesanbeterinnen usw) , konnten wir testen das es NICHT Kratzfest bei Katzen ist !
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Stinki
Antworten
0
Aufrufe
10K
Stinki
Stinki
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Pattsy
Antworten
20
Aufrufe
5K
wilaywa
wilaywa
T
Antworten
4
Aufrufe
4K
Tsu-chan
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben